ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"

Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"

VW T3
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:26

Moin! Ich grüße Euch!

Endlich habe ich mich jetzt mal an meine eiernede Schaltung rangemacht und bin ein paar Mal unter meinem Bulli hergetaucht.

Dann bin ich mit der Suchfunktion hier in Forum eingetaucht und habe zwar was gefunden:

Schaltbox ausgeleiert

Fragen zu Getiebe...

Schaltung quietscht

Und ein paar weitere...

Aber das sind alles nicht so die richtigen Treffer, daher starte ich das ganze mal neu.

 

Es handelt sich bei mir um eine 5-Gang-Schaltung an einem 1989er Saugdiesel!

Im Anhang sind zwei Fotos von meinem Schaltungsgehäuse/meiner Schaltbox (Wird dieses Teil auch als Kulisse bezeichnet!?)

Wat is denn da los!?? Da fehlen doch Teile drin, oder!?

Ich habe mal im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch nachgesehen und das Foto auf Seite 127 unten zeigt nicht das selbe wie das was ich hier sehe - nicht gut!

Und unsere Abbildungs-Helden von T3-info.de haben auch Bildmaterial was anders aussieht.

Auch die Ex (nur rechter Teil für 5-Gang) zeigt Teile die ich bei mir nicht sehe...

Das was der Dieter Korp da mit Schaltführung bezeichnet, ist bei mir anscheinend nicht da und einen Feder-Faltenbalg kann ich auch nicht erkennen und auch keine Feder dazu...

Das Trägerblech (Ex. Nr. 41) ist bei mir auch nicht vorhanden, ist das Teil obligatorisch!?

Im Fahrgastraum: Des weiteren gibt es bei mir keine Zentrierungsbohrungen unterhalb der Montageplatte für den Schalthebel. (zu sehen z.B. auf Seite 126 oben bei D.Korp oder hier oben links) Da wo die Pfeile hinzeigen. Meine Montageplatte sieht aber genau so aus, nicht wie das Ersatzteil ohne Bohrungen, was bedeutet das nun wieder!?

Zuletzt noch eine allgemeine Farge zur 5Gang-Schaltung. Ist es normal, dass der 1. Gang sich ein bisschen bitten lässt und das es da hilft den Hebel leicht nach unten zu drücken (wie beim R-Gang)???

 

Ich werde mich jetzt noch einmal drunter legen und dann wohl die Schaltbox abbauen und alles reinigen, dann mach ich evtl. noch mal ein Detailfoto (wenn's da was zu sehen gibt :( )

Ich hoffe wir bekommen das gemeinsam wieder hin :)

Beste Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 10. Februar 2011 um 23:12

dupliziert/editiert/bitte löschen/ Danke

 

am 10. Februar 2011 um 23:14

Original geschrieben von nordboen

Ich werde mich jetzt noch einmal drunter legen und dann wohl die Schaltbox abbauen und alles reinigen, dann mach ich evtl. noch mal ein Detailfoto (wenn's da was zu sehen gibt :( )

Ich hoffe wir bekommen das gemeinsam wieder hin :)

hallo

kann es sein, dass vorher ein 4-Gang-Getriebe + Schaltbox verbaut war und dann auf 5-Gang nachträglich

umgebaut wurde?

Ist die Schaltbox gerade oder schräg?

Wurde am Schaltgestängen-Zwischenverbinder was verstellt?

muss eh gerade am Wischwasserbehälter schrauben;

mach dann mal Fotos und stelle diese zum Vergleich ein.

(bei mir werkelt die Schaltung einwandfrei; mit 2 Finger schaltbar )

Gruss

 

 

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von MopedHeinz

 

hallo

kann es sein, dass vorher ein 4-Gang-Getriebe + Schaltbox verbaut war und dann auf 5-Gang nachträglich

umgebaut wurde?

Kann sein, weiß ich ja alles nicht, ich habe ihn im Dezember von einem "Zwischenbesitzer" gekauft, der wusste angeblich auch schon nix. Das ist ein ehemaliger Postbulli, Bj.'89. Wo kann ich denn erfahren als welche Motorisirung der damals gefertigt wurde? Oder hat die Post verschieden Motoren bekommen?

Zitat:

Ist die Schaltbox gerade oder schräg?

Tut mir leid, ich versteh die Frage nicht...

Zitat:

Wurde am Schaltgestängen-Zwischenverbinder was verstellt?

Also, von mir nicht. Du meinst doch die Stelle wo die beiden Hälften mit dem Kreuzgelenk zusammen gesteckt sind, direkt hinterm Dieseltank!? Was da wer vorher dran gemachz hat weiß ich nicht....

 

am 10. Februar 2011 um 23:46

Was steht den auf dem aufkleber unterm sicherungskasten.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 23:54

guck ich morgen nach, versprochen, jetzt muss ich echt ins Bett

Gute Nacht

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 9:04

So, da isser wieder.

Dieser Papieraufkleber unter dem Sicherungskasten ist schon sehr abgeschubbelt und halb überlackiert, daher fehlen hier jetzt einige Zeichen oder sind in grau geschrieben, da bin ich mir nicht sicher... (ich Glaube für uns sind gerade aber sowieso nur die Motor/GetriebeKB wichtig, oder?)

-------------------------------------------------

4090 09-2-0108 903 _ _ 9

ID-Nr.: _ _ zzz25 z KH085942

Typ: 251 081 (bzw. 0B1)

Motor/GetriebeKB: KY

Teile fehlen

-------------------------------------------------

Das KY sagt mir jetzt doch, dass ich eine 1,7L Dieselmaschine mit dazugehörigem 5-Gang-Getriebe habe, oder!?

Bis nachher! Grüße!

P.S.: Wenn davon noch mehr hier für die Detektivarbeit benötigt wird, unterm Fahrersitz ist ein Metallschild, da scheinen die Daten (in anderer Formatierung) auch drauf zu sein. Wahrscheinlich muss ich dafür aber den Sitz abschrauben, also nur wenn es Not tut.

Hat jemand mal eine Zusammenstellung der ganzen "Nummernschilder" die im Auto aufgeklebt und angenietet sind? Wo ist welches und was bedeutet was? u.s.w. Wäre sicherlich interessant.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 22:41

Hallo!?

Da leg ich mich mal abends ins Bett und am nächte Morgen ist das Thema schon tot, kalt und steif...

Wiederbelebungsmaßnahmen! Auf geht's! Schwester! Tupfer! :D

Ich bekomme jetzt eine Kulisse für 5-Gang inkl. dem passenden Hebel zugeschickt.

FRAGE 1: Passt diese Schaltstange (rechts) da dann auch drauf, oder gibt's da gleich das nächste Problem?? Das ist für mich super wichtig zu wissen!

FRAGE 2: Kennt irgndjemand von Euch eine günstigere Möglichkeit als 17,25 Teuro an den Faltenbalg (251711248A) heranzukommen!? Der Preis steht leider echt in keinem Verhältnis.

FRAGE 3: Brauche ich dann das "Polyharnstoff-Fett" (Ex Nr. 40) auch, oder!? Gibt es da auch was gutes ohne teure VW-Bestellnummer (G 052 142A2)??

FRAGE 4: Wo sitzt der "Faltenbalg Schaltstange hinten"? Ist das der hier am Ende der Stange kurz vorm Getriebehebel? Sind das ein oder zwei Bälge. Wozu dienen die? Soll der/Sollen die auch das Fett dort halten?

Ich weiß, dass ich gerade sehr fordern bin (ich hoffe ich bin nicht wirklich nervig). Mein Problem ist, dass mir die Zeit im Nacken sitzt. Wir wollen am 27.02. nach Schweden zur Arbeitssuche und am 23.02. fahre ich schon von zuhasue weg, bis dahin soll alles laufen. Daher meine leicht stressige Art!

Also ein extra dickes Dankeschön an alle die helfen!

Sven

Moin Sven

Meinst Du diese Faltenbälge ?

Die Schaltstange ist in eine Buchse geführt.

Wenn die Gummifaltenbälge eingerissen oder

fehlen , wird das Fett ausgewaschen. Und

wenn dann noch Staub und Dreck dazu kommt

schlägt es aus oder wird schwergängig.

Also schön einfetten.

Verfolge mal das Schaltgestänge. In der mitte

muß noch eine Lagerung sein.

Prüfe an der Schaltwelle am Getriebe die 8 mm

Selbstsichernde Mutter. Die löst sich gerne mal.

Dann bekommt man die Gänge auch schlecht rein.

Mit ner 13 er Nuß nachziehen , oder neu.

Thomas

C2
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 22:57

Hallo Thomas! Hallo alle!

Ich habe heute noch viel Rostbekämpfung gemacht*, habe mir aber auch die Bälge hinten am Getriebe/am Schalthebel angesehen um ganz sicher zu gehen.

Nr. 1: Die beiden an der Stange, rechts und links der Buchse sind vorhanden und okay.

Nr. 2: Der "Gummibecher" in dem die Kugel sitzt war runter gerutscht und dadrunter ist es schmutzig (aber fettig). Ich werde es auseinanderbauen, reinigen, neu fetten und den "Gummibecher" (251 711 167 E) für 3,90 EUR neu kaufen.

Nr. 3: Das Teil fehlt bei mir. Anscheinend erst seit kurzem weil die Stelle darunter ist sauber. Wie heißt das Teil? Welche Vergleichsnummer hat es?

Die beiden Fragen von gestern

Zitat:

FRAGE 1: Passt diese Schaltstange (rechts) da dann auch drauf, oder gibt's da gleich das nächste Problem?? Das ist für mich super wichtig zu wissen!

FRAGE 2: Kennt irgndjemand von Euch eine günstigere Möglichkeit als 17,25 Teuro an den Faltenbalg (251711248A) heranzukommen!? Der Preis steht leider echt in keinem Verhältnis.

bestehen immernoch. Wer weiß Rat!?

Beste Grüße,

Sven

OT *: Zur Rostbekämpfung, wie macht Ihr das ganz hinten am Bulli, recht sund links des Motorraums unterhalb der Lüftungsgitter... Dort sammlet sich bei mir das Regenwasser und es rostet ganz hässlich. Ich habe schon kleine Drainagelöcher gebohrt, aber das hilft kaum.

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 11:25

Hallo!

Ist es echt so schwer diese Faltenbälge zu bekommen, oder stelle ich mich so dämlich an!???

VW 020 301 261 A Faltenbalg (am Schalthebel) finde ich (fast) nicht als Angebot. Woher bekomme ich den?

Den VW 251 711 248 A Faltenbalg brauche ich auch noch, aber für viel Geld bekommt man den ja auch...

Danke!

Sven

 

P.S.: Weiß jemand was zu meiner letzten Frage? Passt die Stange??

am 14. Februar 2011 um 11:44

ich glaube du kommst nicht drum rum den 17 teuro faltenbalg bei vw zu kaufen.

und den faltenbalg am schalthebel sollte es doch inna bucht geben. da gabs sogar welche aus leder für um die 20 euro.

Nabend

 

Schaltungsteile gibt es z.B. hier und noch viele andere schöne Bulli-E.-Teile. ;)

Der Reparatursatz Schalthebel wirkt Wunder.

 

Man kann mit 4 G-Kulisse bei 5 G-Getriebe fahren/schalten,nur mosert der TüV hin und wieder,wegen der Sperre zum R-Gang aber :rolleyes:

 

Die Schaltstangen sind gleich.

 

Und zu deiner Rostbekämpfung:

Vergammeltes raustrennen und neue Bleche einschweißen.

 

mfg.-Trom

 

 

Beitrag editiert auf Userwunsch

__Neo__ Team Motor-Talk

Hi Sven,

ich hab dir noch einen (alten) Faltenbalg mitgeschickt, weiß blos nicht ob der in deine Tunnel-Aussparung passt.

Grüße, Stefan

P.S. Komm ein bißchen runter, kriegste schon hin

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 9:52

Zitat:

Die Schaltstangen sind gleich.

Danke Trom!

Danke auch an Dich Stefan! Bin schon sehr gespannt aufs Zusammenpuzzlen :D

Sven

P.S.: Joa, hast ja recht. bekomme ich auch alles hin - bin halt sehr aufgeregt, gerade... Bald geht die große Fahrt los und ich kenn den Bulli noch nicht, das kribbelt schon ganz ordentlich. In zwei Wochen bin ich schon in Schweden.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:28

Nächstes Problem an der Schaltung!

Diesmal befinden wir uns hinten am Getriebe, die Übergabe vom Gestänge an das Getriebe.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Führung (ein Zahnenkranz??) für die Kugel des Schalthebels nicht ausgeschlagen sein darf. Macht Sinn! Da wollte ich mal gucken und wie so oft gab es da bei mir schon nix mehr zu gucken, weil im Wählhebel ist außer Dreck nichts mehr.

  • Wie/Womit wird denn die Kugel geführt? Gibt es das Teil einzeln?
  • Wie kann ich den Wählhebel von der Schaltstange abbauen? Schraube? Niete? Wo??
  • Hat jmd. einen Expl.zeich. zu der Gegend Schalthebel, ich glaube, dass mein Vorbesitzer da mal wieder "Riesenmuttern" als Unterlegscheiben missbraucht hat :rolleyes:

Dankeschön!!!

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"