ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltbox ausgeleiert?

Schaltbox ausgeleiert?

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 19:33

habe folgendes Problem:

Glaube meine Schaltung ist ausgeleiert.Wenn ich an der Ampel stehe und mit dem 1.Gang losfahren möchte kriege ich meistens den Gang nicht rein.Kann suchen wie ich will nimm halt auf der ebene dann den 2.Gang.Schlimmer isr es im Stau stop and go. Krieg voll den Vogel mit der sucherei.

Achso vom 3. in den 2. ist es auch nicht besser.

Kupplung und Getriebe sind soweit ich es sagen kann in Ordnung. Gibt keine Geräusche beim schalten.

Welche Teile muß ich unten in der Schaltbox wechseln? Gibt es für die Teile einen bestimmten Namen und wo bekommt ich sie günstig her?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Mai 2009 um 20:00

Es gibt ein Reparaturset für die Kulisse vorne.

Das gibts auch für günstiger als 72,- hab nur keine Lust weiterzukramen. Ich sag mal 40,- war möglich.

 

Check doch erstmal ob die Bewegungen hinten auch richtig ankommen. Am Getriebe Beifahrerseitig ist die Eingangswelle. Schalte da mal alle durch. Da hinten sind sie aber genau spiegelverkehrt. Hast du denn vorne Spiel wenn ein Gang drin ist? Unten vorne sind noch so Aluminumklötze drin. Wenn die ageschabt sind sind die Schaltgassen auch nicht mehr 100%ig vorgegeben. Je nachem wieviel das so ist.

Gruß

Volkmar

EDIT: Doch noch gefunden: Thomas Koch kann alles und hat alles ;)

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 8:42

Wenn ich einen Gang drin habe dann ist Spiel ohne ende da.Denke daß vorne die Führungen ausgeschlagen sind oder?

Den Reparatursatz bei Käfer&Co habe auch schon gesehen.Weiß nur nicht ob das die richtigen Teile sind die ich brauche.

am 13. Mai 2009 um 13:33

Die Klötzr vorne sind wie du siehst nicht dabei. Die gibt es auch bei VW nicht mehr. Wir haben da was aufgeschweißt und passend abgefeilt. Das ist ja nicht viel und Alu ist weich.

Hol die erstmal da raus.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:44

ok das werde ich mal so machen.Der Bus muß eh nächsten Monat zum Tüv in die Werkstatt da muß er sowieso auf die Hebebühne.Kriegt neue Reifen und einen Ölwechsel bevor die Au fällig ist.

Neue Scheibendichtung kommt auch rein weil es bei mir in den Fußraum regnet usw.Da wird mal wieder ein hübsches Sümmchen fällig bis alles wieder gerichtet ist.

Muß eigentlich die ganze Schaltbox raus oder kann ich das von unten aufschweißen?

am 13. Mai 2009 um 19:50

Die Schaltbox ist nur an 4 Schräubchen fest. Das ist nu wirklich kein Akt. Das Ersatzrad rausnehmen ist das wirklich das schwierigste. gestänge kann dabei drin bleiben. Die Klötze kannst du auch so abschrauben aber mach das Teil doch gleich mal ganz sauber und schön einfetten.

Gruß

Volkmar

Zitat:

Neue Scheibendichtung kommt auch rein weil es bei mir in den Fußraum regnet usw

moin!

das wird wohl leider nicht nur mit nem neuen scheibengummi getan sein... ich denke da wird dein scheibenrahmen wie bei fast allen bullis durchgerostet sein.

ich werde das bei mir demnächst auch angehen. scheibe und altes gummi raus - von günzel habe ich mir so ein rep. blech set bestellt für den rahmen und dann hoffe ich es mit meinen mitteln schweißen zu können, dann verzinnen, zinkspray, grundieren lacken neues gummi neue scheibe - fertig.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 6:35

HamburgerT3:

Ist mir auch klar daß es nur mit dem wechseln mit dem Gummi nicht getan ist.

Unten an der Ecke gammelt schön der Rost vor sich hin.Denke darunter wird es sehr übel aussehen.In meiner Werkstatt wollen sie es richten.

Alles entrosten und wenn möglich schweißen,verzinnen usw.

Das coole an meiner Werkstatt ist daß ich mithelfen darf und kann.

Bin nur noch am überlegen wenn eh die Scheibe schon draußen ist daß ich gleich das ganze Amaturenbrett ausbaue um meinen festen Lüftermotor zu wechseln.Habe mir bei Ebay einen ganzen Lüfterkasten besorgt damit ich den alten Motor nicht aus dem Kasten ausbauen muß.

Aber gleich zwei große Baustellen das wird ziemlich eng mit der Zeit.

Juni Tüv und einige Festivals!!!!!

am 14. Mai 2009 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Aber gleich zwei große Baustellen das wird ziemlich eng mit der Zeit.

Juni Tüv und einige Festivals!!!!!

Festivals? Wasn da so geplant?

Zitat:

Original geschrieben von skywaker08

Habe mir bei Ebay einen ganzen Lüfterkasten besorgt damit ich den alten Motor nicht aus dem Kasten ausbauen muß.

Ich denke der Lüfter wird vermutlich ähnlich fertig sein wie deiner. Drehen tut er sich sicher noch nur die Geräusche und wie lange ist die Frage.

Für 60 Ocken (wenn ich mich nicht irre) gibbet nen nagelneuen Motor.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 17:27

Du der Motor hört sich gut an.Habe in mal an die Batterie angeklemmt und läuft sauber ohne Geräusche.

So spare ich mir das aufmeißeln des Lüfterkastens.Klar ist das ne Menge Arbeit das ganze Armaturenbrett ein 2.mal wieder aus und wieder einzubauen falls der gebrauchte Lüfter wieder vorzeitig den Geist aufgibt.Aber Übung macht ja Meister.Also für mich ist es das erste mal so ein Ding auszubauen.Werde mich mal überraschen lassen ob es klappt wie in einer Anleitung die ich im Internet gefunden habe geschrieben ist.

Nächstes We ist hier bei mir ein 3Tagesfestival.Am Do läuft Mucke via CDs.Am Fr ist Matalltag und am Sa Reagee(kotz). Am Sa geh ich net hin,das tue ich mir net an!!!!

Mehr infos unter:

www.OMI-Open.de

Und ende Juni Bang your Head in Balingen!!!!!

am 14. Mai 2009 um 18:17

Ach wie schön: einer, der was von Musik versteht. :D

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:16

Warum was von Musik verstehen?

Du hörst doch auch Metall oder? Welche Richtung?

Habe vorhher mal die Schaltbox von unten abgebaut.Die Klötze sehen nicht so verschlissen aus wie ich befüchtet habe.Habe mich dann mal nach der Suche nach hinten begeben.Und ich glaube ich weiß wo ich mein Spiel im Schaltstock her habe.Unten am Getriebe wo die Schaltung von vorne herkommt ist so eine komische kleine Kugel aus Kunststoff. Die sieht recht abgenutzt aus.

Denke ich werde die mal ersetzen wenn der Bus auf der Hebebühne steht und mal schauen ob die Sache mal besser geht.

am 15. Mai 2009 um 17:37

Na sag ich doch. Metal ist doch i.O.

Wechselhaft. Zwischen Metallica, Dimmu Borgir, Arch Enemy, COB, Slipknot, Godsmack, InFlames, Apocalyptica, Machinehead, Slayer und Lordi ist alles dabei.

Auch nicht metallisches gibbet zum Menü.

Meinst du das Ding hier?

Gruß

Volkmar

Das steht bei mir auch ganz oben auf der Liste. Gehört aber noch so eine Gummiabdeckung dazu, damit das Fett schön drin bleibt.

Gruß Jan

am 15. Mai 2009 um 20:00

Jan? Lange nicht gelesen und doch wiedererkannt.

Gruß

Volkmar

PS: das Fett bleibt schon drin (Becher oben offen) aber der Dreck soll draußen bleiben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen