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von 4 auf 5 gang ????

VW T3
Themenstarteram 1. September 2005 um 20:18

Hallo:

Habe ein 5 Gang Getriebe bekommen, für meinen T3 1,6 D 50PS.

Derzeit 4 Gang.

Frage!!!! An Euch muß ich das Gestänge neu machen oder reit es aus das mann nur Die Plate in Fahrraum für den Schaltknauf neu macht???????????

Wer hat Erfahrung????

Für Antworten binn ich Euch sehr Dankbar.

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12 Antworten

Musst die Schaltbox und das Gestänge dann auch mitändern! Also am Besten mal schauen ob Du eines bekommst bevor Du das Getriebe besorgst. Ups, haste ja schon! Oder am Besten aus einem Schlachtbus die Box und das Gestänge komplett übernehmen!

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. September 2005 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Ingo74

Musst die Schaltbox und das Gestänge dann auch mitändern! Also am Besten mal schauen ob Du eines bekommst bevor Du das Getriebe besorgst. Ups, haste ja schon! Oder am Besten aus einem Schlachtbus die Box und das Gestänge komplett übernehmen!

Gruß Ingo

Themenstarteram 2. September 2005 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von anatomie

Danke für die Info.

Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken in meinen T3 ein 5-Ganggetriebe reinzubauen (1,6 D 50PS). Ist die Leistung des Motors stark genug, damit sich so ein Aufwand lohnt? Was könnte man mit dem neuen Getriebe aus rausholen? und nach welchem 5-Ganggetriebe muss man suchen, oder geht jedes T3 Getriebe rein? Gruß Sium

am 16. Januar 2012 um 15:57

Moin! Du kannst an deinem CS-Motor jedes VW T3 Diesel-Getriebe einbauen. Ich habe auch ein 5-Gang dran. Das macht den lahmen Motor nicht zum Renner, aber man fährt ruhiger :)

am 16. Januar 2012 um 16:05

Also statt 4000 Touren bei 100 KM/h um die 3000? Hält dann auch der Motor länger? Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus? Sinkt der vielleicht? Habe ein TD mit 69PS und könnte mir einen 5 ten auch gut bei mir vorstellen =)

am 16. Januar 2012 um 16:21

Beim Turbodiesel JX ist ein Fünfganggetriebe durchaus empfehlenswert, beim alten Sauger (CS) kann es schon passieren, daß er das Tempo nicht hält und man doch in den vierten runter muß.

Aufpassen beim CS: Bis Baujahr1982 sitzt der Motor etwas weiter vorn, ein Fünfgang paßt hier nicht rein bzw. Du mußt die Motorträger wechseln.

Grüße

gerold

am 16. Januar 2012 um 16:24

Ja wie gesagt den Turbo habe ich ja =) also wie siehst denn mit Verbrauch und Belastung aus?!

http://www.t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf

hast du einen t3 von nach '82 dann:

jedes getriebe ab ende 82 was für dieselmotoren und 2wd ist, paßt bei dir.

die benziner getriebe passen nur nach umbau der getriebeglocke und getriebeeingangswelle.

anleitung dazu findest im netz

5 gang heißt nicht automatisch, dass es deutlich länger ist.

sind halt zwischendrin enger gestuft.

in der tabelle einfach die zahl die bei diff steht mit der zahl die beim letzten gang steht multiplizieren. je niedriger diese zahl, desto geringer die drehzahl bei gleicher geschwindigkeit

für 100 km/h das ganze mit 814 multiplizieren (bei serienbereifung)

so kommst mit einem 3h 5gang turbodiesel getriebe auf ca 3200 u/min bei 100km/h.

mit einem abf 4 gang saugdiesegetriebe landest bei 5,83 x 0,85 x 814 = 4000 u/min.

irgendwo dazwischen kann deine endübersetzung liegen

ein 3h 5gang getriebe aus einem turbodiesel ist schon grenzwertig lang. der turbodiesel hat 20ps mehr und 40nm mehr drehmoment - zieht also reichlich besser.

mit so einem 5gang da hast du quasi 4 gänge die nahezu denen eines 4gang abf getriebes (seriengetriebe 4gang 50ps augdiesel) entsprechen. der fünfte ist halt zusätzlich. zum cruisen auf der bahn von 80 bis 100 wirst den nutzen können. bei kleiner steigung bricht dein tempo sofort ein.

anhängerbetrieb im fünften kannst damit natürlich auch vergessen.

blöd halt beim 5gang, dass du einen gang mehr schalten mußt und dass der erste eben unten links hinter der sperre liegt. das reinschalten in den ersten ist halt jedes mal ein akt für sich. geht zwar aber ist halt jedes mal komisch.

ein ald 4gang aus einem 1,7d 57ps wäre zb eine sinnvolle wahl eines 4 gang getriebes. hat halt 6% weniger drehzahl im letzten gang als ca 3800 bei 100km/h.

->eine gute wahl aber wegen 6% umzubauen lohnt sich natürlich nicht. macht erst sinn, wenn deines aufgibt. evtl dann weitere 5% über die reifen rausholen. 205 r14 statt 185r14 oder den noch etwas kleineren 205/70r14.

ein abh 4gang aus dem turbodiesel kannst auch nehmen. ist noch einiges länger. allerdings mit dem nachteil, dass der sprung von 3 auf 4 größer ist.

ein 4gang abb aus dem benziner wäre länger als das 3h 5gang. eigentlich nicht ratsam. in einem recht leeren bus ohne hochdach wäre aber auch dieses wohl fahrbar. dann halt quasi 3 gänge und in den vierten dann halt ausserorts oberhalb von 70 und auf der autobahn.

allerdings wirst aufder autobahn schon an leichten steigungen probleme bekommen die 80 oder 90 im vierten halten zu können.

------------------------

wichtig zu wissen.

50ps sind 50ps. an deiner vmax von ca 105km/h wird sich also durch ein längeres getriebe nichts ändern. fahren solltest natürlich nicht an der leistungsgrenze - sprich 90-95 sind so das tempo der wahl.

dabei halt dann 3000-3500 km/h mit einem längeren getriebe ist natürlich von der geräuschkulisse angenehmer als 3600-3800 u/min mit dem seriengetriebe.

je nach streckenprofil sparst evtl sogar noch etwas sprit.

haste 'nen schweren camper mit oft 2to+ x und klapp oder gar hochdach dann bleib bei deinem jetzigen getriebe.

tausch macht ohnehin nur sinn, wenn das getriebe mal raus muss (getriebe defekt, kupplung defekt, simmering motor getriebe undichtig, pilotlager defekt, motor defekt).

getriebewechsel kannst in einer freien werkstatt so 200-600 eur rechnen. 200 wenn nur getriebe getauscht wird.

400, wenn pilotlager neu, ausrücklager neu, simmeringe neu, evtl noch der ausrückhebel gammlig und eben noch das getriebeöl getauscht wird (macht nach 20 jahren einfach mal sinn)

falls evtl gleich das getriebelager neu kommt kostet es nochmal mehr.

sollte eine neue kupplung fällig sein halt auch schnell nochmal 130-200 eur mehr. die alte läßt man ja nur drin, wenn man sich noch hunderttausend sorgenfreie kilometer von ihr verspricht

zu diesen 200 bis 600 eur kommt dann noch das geld für das getriebe an sich.

und im falle der umrüstung auf 5gang eben noch das geld für die umrüstung des schaltgestänges (auch wenn ein 5gang notfalls auch mit 4 gang kulisse gefahren werden kann...)

getriebehalter vom 5gang brauchst auch - aber im falle eines gebrauchgetriebes hängt der meist dran.

Danke für die schnelle Antwort!

Hat jemand einen Getriebewechsel sich schon mal selber vorgenommen? Ich habe gehört das man den Motor rausheben muss um dran zu kommen, dies ging dann ja nur mit entsprechendem Großwerkzeug...

Hallöle

Original geschrieben von bulliflar ..

.... aber man fährt ruhiger :)

Und wie verhält sich denn ein Bulli ? :p:D

Zum Getriebewechsel braucht der Motor nicht raus.

Batterie abklemmen !!!

Dann erst Anlasser raus,Antriebswellen,Schalgestänge,Kupplungsnehmerzyl. ab und noch n paar Schrauben und ....raus.

Getriebe raus dauert mit Grube oder Bühne und Bierpause max.2 Std.,auf ebener Erde "etwas" länger.

Bis denne Lady S :D

PS: Umbau auf längeres Getriebe wirkt sich positiv auf die Kraftstoffkasse und auf die Ohren aus.

Man jubelt eben nicht immer mit 20 U/min vor Abregeldrehzahl durch die Gegend,die armen Motoren.:rolleyes:;)

am 17. Januar 2012 um 12:13

Zitat:

3000-3500 km/h

muss ich mir holen, damit scheint er ja zu rennen :-)

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