ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"

Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"

VW T3
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:26

Moin! Ich grüße Euch!

Endlich habe ich mich jetzt mal an meine eiernede Schaltung rangemacht und bin ein paar Mal unter meinem Bulli hergetaucht.

Dann bin ich mit der Suchfunktion hier in Forum eingetaucht und habe zwar was gefunden:

Schaltbox ausgeleiert

Fragen zu Getiebe...

Schaltung quietscht

Und ein paar weitere...

Aber das sind alles nicht so die richtigen Treffer, daher starte ich das ganze mal neu.

 

Es handelt sich bei mir um eine 5-Gang-Schaltung an einem 1989er Saugdiesel!

Im Anhang sind zwei Fotos von meinem Schaltungsgehäuse/meiner Schaltbox (Wird dieses Teil auch als Kulisse bezeichnet!?)

Wat is denn da los!?? Da fehlen doch Teile drin, oder!?

Ich habe mal im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch nachgesehen und das Foto auf Seite 127 unten zeigt nicht das selbe wie das was ich hier sehe - nicht gut!

Und unsere Abbildungs-Helden von T3-info.de haben auch Bildmaterial was anders aussieht.

Auch die Ex (nur rechter Teil für 5-Gang) zeigt Teile die ich bei mir nicht sehe...

Das was der Dieter Korp da mit Schaltführung bezeichnet, ist bei mir anscheinend nicht da und einen Feder-Faltenbalg kann ich auch nicht erkennen und auch keine Feder dazu...

Das Trägerblech (Ex. Nr. 41) ist bei mir auch nicht vorhanden, ist das Teil obligatorisch!?

Im Fahrgastraum: Des weiteren gibt es bei mir keine Zentrierungsbohrungen unterhalb der Montageplatte für den Schalthebel. (zu sehen z.B. auf Seite 126 oben bei D.Korp oder hier oben links) Da wo die Pfeile hinzeigen. Meine Montageplatte sieht aber genau so aus, nicht wie das Ersatzteil ohne Bohrungen, was bedeutet das nun wieder!?

Zuletzt noch eine allgemeine Farge zur 5Gang-Schaltung. Ist es normal, dass der 1. Gang sich ein bisschen bitten lässt und das es da hilft den Hebel leicht nach unten zu drücken (wie beim R-Gang)???

 

Ich werde mich jetzt noch einmal drunter legen und dann wohl die Schaltbox abbauen und alles reinigen, dann mach ich evtl. noch mal ein Detailfoto (wenn's da was zu sehen gibt :( )

Ich hoffe wir bekommen das gemeinsam wieder hin :)

Beste Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 16:50

Kann es vielleicht sein, das die Kulisse (s. Foto weiter oben) aus einem Bulli stammt der noch vor 10.82 gebaut wurde!??

Das ist zwar nicht sehr wahscheinlich, aber erst seit diesem Datum passen die "neuen" Schalthebellager. Das würde dann ja bedeuten, dass auch die Schaltböcke etwas anders ein müssten und das würde erklären, warum die Kulisse nicht unter meinen Schaltbock passt.

Ist das möglich? Wahrscheinlich??

Grüße,

Sven

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 17:42

...weitere Erkenntnisse...

Auf diesem Bild ist die 5-Gang-Schaltkulisse ebenfalls ohne diese dubiose Schräge abgebildet.

Wahrscheinlich bin ich mit dem Metallkasten hier bei mir mal angeschi*** und muss jetzt tatsächich wieder die 4-Gang-Kulisse verbauen.

Ich möchte aber immernoch wissen, wohin diese Kulisse eigentlich gehört... (Welches spezielle Modell?? Welcher Jahrgang?? etc.) Wer weiß was!?

Ach ja, dann kann man ja anscheinend den Kennbuchstaben seines Getriebes ablesen (ist im Zusammenhang ja auch interessant) Beim KY müsste es ein ABP oder ein ABR sein. Ich konnte bei mir folgendes ablesen:

BR14 099

vermutlich ist das A nur unter einer zu dicken Dreckschicht und des wäre dann ein ABR-Getriebe.

...und die Zahlen sagen mir dann, dass es am 14.09.1989 gefertigt wurde.

Hab mal in den "Wagenteile" Katalog geschaut, den man sich im Netz runterladen kann. Da fand ich dieses Zitat:

"Mit Beginn des Modelljahres '83 wurde die Schaltbetätigung geändert. Die luftgekühlten Fahrzeuge des Modell '83

haben die Schaltbetätigung bis '82.

Die Schaltstange ab '83 ist in zwei Lagerbuchsen geführt. Anfangs waren diese gleich, ab '87 wurde die hintere

durch eine Lagerbuchse mit Faltenbalg als Schutz gegen Schmutz ersetzt. Auch die vordere Lagerung läßt sich auf

diese Ausführung umbauen."

Komischerweise zeigt die Grafik von denen nur eine Schaltkulisse. Kannst ja mal auf die Seite gehen und schauen, ob es füer Dich interessant ist.

Gruß Jan

 

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 18:42

Danke, diesen Katalog kannte ich noch garnicht!

Auf welcher seite siehts Du denn die Kulisse?

Sven

Unter Punkt 7 "Pedalwerk, Schaltbetätigung, Züge" Kommt eine Grafik mit der 4-Gang - Schaltung als Gesamtansicht. Das ist alles zur Kulisse.... leider.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 7:08

@Papajan: Okay habe ich gesehen hilft mir aber gar nicht weiter....

 

Ich bin jetzt auf jeden Fall schon deutlich schlauer und möchte meine Schläue jetzt auch mit Euch teilen.

Die 5-Gang-Kulisse die ich hier habe ist für den Einbau unter "hohem Boden" oder "hohem Tunnel", offensichtlich ist das bei den TD so gebaut worden (???)

@woza: kann es sein, dass die Kulisse aus einem TD kommt und dass Du auch einen TD fährst und die Kulisse daher nr in dieser Ausführung kanntest!?

Für meinen ehem. Postbulli mit KY-Motor und ABR-Getriebe brauche ich also eine 5-Gang-Kulisse für "flachen Boden". Wer hat eine abzugeben, wer will tauschen, wer verkauft?

Ich mache das ja nicht sehr gerne, aber da wir ja nicht dumm sterben wollen und das hier im Forum deutlich besser erklärt ist als hier bei uns gibts den Link . ....auch im Interesse aller die das noch mal nachlesen wollen.

@zx6rrb: Trom, Du hattes hier geschrieben, dass die Schaltstangen gleich sind, nachdem ich diese Zeichnungen gesehen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher.... }>Anhang

Will dafür meine Hand auch nicht ins Feuer legen, aber ich habe sehr starke Zweifel, dass die 5-Gang-Kulisse an die 4-Gang-STange zu schrauben ist und dass in der 5-Gang-Kulisse dann auch läuft. Hier gilt das gleiche wie oben, ich will Dir nicht ans Bein pinkeln, ich will nur, dass hier iele hilfreiche Informationen drinstehen für Leute die das nochmal nachlesen wollen.

Also, ich habe meine 4-Gang-Kulisse schon wieder drunter gebaut (SCHE****!!!!) und muss jetzt versuchen die einzustellen, das wird sicherlicht nicht leicht ohne Anleitung und ohne Richtwerte.

ICH SUCHE: .. 5-Gang-Kulisse für FLACHEN BODEN (geht wohl auch aus nem Benziner)

ICH BIETE: .... 5-Gang-Kulisse für hohen Boden

......................Rücklichtabdeckung klar mit Silberrand

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 9:10

Ich hab jetzt die 4-Gang-Kulisse eingesetzt und musste feststellen, dass die Gänge 1,3 und 5 nicht einzulegen sind.

Ich habe die Einstellungen für die 4-Gang-Schaltung gemacht und es bleibt dabei...

1. 3. & 5. Gang lassen sich nicht einlegen!

Waran könnte das liegen??

@Omnivoriae: Wie hast Du das bei Dir eingestellt? Kennst Du dieses Problem?

Gruß,

Sven

am 20. Februar 2011 um 20:03

Moin,

ich würde mal vermuten, daß es bei Dir eigentlich nur `ne Frage der Einstellung ist...

Du hast doch das hintere Gestände zerlegt und ausgebaut, oder? Der Umstand, daß Du die 1.-3.-5.-Gang-Ebene nicht benutzen kannst, läßt darauf schließen, daß der Weg zum hinteren Drehpunkt am Getriebe zu lang ist. Darum versuche es nochmal, wenn Du die Stangen unter dem Auto mal weiter zusammenschiebst. Ich denke mal, das wird alles sein...

Gruß

Omni

Themenstarteram 20. Februar 2011 um 20:59

Dankeschön! Klingt logisch, könnte es also sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass die Standen schon sehr weit zusammen stecken, aber vielleicht geht noch was...

Gestern und heute hat es mich herniedergesteckt, morgen fange ich mal langsam wieder an. Hoffe das klappt noch. Immerhin soll es am Mi. schon los gehen.

Das sind nur ein paar Millimeter die fehlen bis der Gang drin sitzt, das kann man vorne im Hebel schon spühren. Das sollte ja wohl zu machen sein.

Beste Grüße und Dank!

Sven

 

Ach ja, deswegen suche ich aber immernoch eine 5-Gang-Kulisse für flachen Tunnel. Angebote seehhr gerne als PN.

Ich biete auch immernoch

  • eine 5-Gang-Kulisse für hohen Tunnel
  • einen Satz Rücklichtabdeckungen transparent, mit Silberrand
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"