ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. VW Bus T3 Schaltung schwergängig

VW Bus T3 Schaltung schwergängig

VW T3
Themenstarteram 18. Juli 2002 um 16:01

Als leute, bitte nicht über mich lachen, bin nämlich ein ziemliher Auto-Laie. Trotz alledem hab ich mir vor zwei Monaten einen 20 Jahre alten Bulli gekauft. Die Schltung war zwar schon von Anfang an etwas schwergngig, aber das war nicht so tragisch. Als mir dann irgendwann aufgefallen ist, das die Scaltung bei Kälte schwergängiger wurde als bei Wärme, wurde mir von allen Seiten gesagt, das sei völlig normal, weil das Getriebeöl ja auch kalt sei. Das Problem ist jetzt aber, dasses immer schlimmer wird, ich teilweise echt kämpfen muss, um den ersten Gang rein zu kriegen. Kam echt schon ein paar mal vor, dass ich die Grünphase an der Ampel verpasst hab, weil ich so lange gebraucht habe, um zu schalten. Meine Frage jetzt: Muss da zwangsläufig irgendwas ernsthaft kaputt sein oder kann man das vielleicht auch mit ein paar Handgriffen wieder hinbekommen, Kuppling einstellen oder Getriebeöl wechseln?

So ein neues getriebe wäre nämlich für mich unbezahlbar und würde mich leider von meinem geliebten Auto trennen...

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2007 um 10:36

Hat geklappt

 

Zitat:

@vwhelden: ins forum schreiben, wenns geklappt hat. Danke!

Bin nicht VW-Helden aber es hat sehr gut geklappt. Habe die Schatung zerlegt und gereinigt. Verschlusskappe (251 711 242 A) kann bei VW noch bestellt werden. Kostet 3,50 Euro. Faltenbalg (251 711 248 A) ist bei VW nicht mehr erhältlich. Aber bei Classic Parts Center VW-Classic Parts kann man den bestellen. Kostet 14,20 Euro plus 5,04 Versand exkl. MwSt. Also 22,90 Euro. Die beiden Teile dichten die Sperre für den Rückwärts-/1.Gang ab.

Wie schon Zigoiner schrieb: Viel einstellen kann man da nicht.

Wenn man die Verbindung hinter dem Tank trennt kann man die beiden Stangen drehen und die länge der Stange durch zusammenschieben / ziehen verändern.

TIP: Bevor man alles auseinander baut, mit einem edding markieren.

Wer ne detaiierte Beschreibung (evtl. mit Bildern) haben will, soll sich melden.

Gruß

Kermit71

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T3 Bus Schaltung einstellen' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

schau dir die ganzen schaltstangengelenke an und ganz besonders schaue auf die mutter die die schaltstange mit der getriebewelle befestigt .(bzg. locker ) alles schön schmieren und die sache ist geritzt

Wenn du glück hast sind nur die Schaltzüge vom Knüppel zum Getriebe nicht mehr in Ordnung oder die Kupplung trennt nicht mehr sauber (Kupplungszug ausgeleiert). Aber bei so nem Auto kann so ziemlich alles sein.

kommt drauf an ob der T2 Seilzugschaltung hat, ich dachte die kam erst spaeter, aber wenn dein T2 eine hat, dann kanns sehr gut sein das sich eins der Seile langsam aufloest und nen schoenes Knaeul gebildet hat das sich nicht mehr seht gut in der Fuehrung bewegt.

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 21:14

Ok,

 

Wenn das jetzt so wäre, was muss ich dann machen?

Ob du einen T2 oder Typ2 hast, ist egal, die haben beide ein Gestänge. Wegen der Länge ist es immer ein Prob, die einzustellen.

Außerdem lassen die sich grundsätzlich beschissen schalten.

Lass das Gestänge mal justieren und die Lager auf dem Weg nach hinten checken, das müsste helfen.

 

mfg

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 22:31

Ich hab eben nochmal mit einem bekannten gesprochen, der sich etwas mit sowas auskennt, und er meinte dass es höchstwahrscheinlich ausreiche, das Getriebeöl zu wechseln. Kann mir irgendjemand erklären, wo genau der Behälter fürs Getrieböl genau sitzt und welches Öl ich brauche?

Getriebeprobleme und noch ne kleine geschichte dazu

 

Hi erstmal

Das typische alte schalt problem beim t3. Ich selbst hab 3 T3´s. Es kommt nun drauf an was für eine schaltung du hast, aber in meinen ältesten komme ich nur in den 1. Gang über den zweiten rein. Also nach hinten zum zweiten und dann leicht links orientiert in den ersten. bei meinen anderen t3´s mache ich es aus gewohnheit auch so. um ewige versuchen an grünen Ampeln zuvermeiden. ein getriebe oel wechsel kann abhilfe schaffen. aber das wird nicht dein hauptproblem sein. denn eine abweichung von ganz wenigen Graden bei der schaltjustierung können schon aus dem 1 Gang einen 3. machen. Ich rate dir erst die schaltung einzustellen. dann alle stellen wo das schaltgestänge auf gummimuffen oder ähnliches trifft mit viel viel viel viel Fett (Sprühfett mach sich am einfachsten ist aber ni billig) einzuschmieren, dann probiere es aus ob es leichter geht. der letzte schritt wäre dann ein getriebe oel wechsel. habe ich aber nie bei mir selber gebraucht. wenn du das getriebeoel wechselst dann reinig gleich die metallspahn mangneten in der Getriebeablassschraube mit. ich habe bei meinen 81´mal die kupplung versaut. er wird manchmal ein bissel sehr heiss und da war mir in frankreich nur durchs autbahn fahren die kupplung kaputt gegangen. im endeffekt kam ich von der autobahn runter an die erste ampel und die kupplung trennte überhaupt nicht mehr. ich habe dann 10 min an der Ampelgestanden und sie ein bissel abkühlen lassen. dann ging sie noch 1000km und im Stadtverkehr von Paris wars das dann. mitten in der city trennte nichts mehr und ich rollte trotzgetreten kupplung weiter. das Ende vom lied war dann kupplungsschaden. aber erstaunlicherweisse ging sie nach 3 tagen ruhe pause wieder jedoch nach weiteren 2500 km auf der heim tour wars das dann komplett. wir haben auf einer raststädte von abends um 7 bis frühs um 7 den motor nach "hinten" genommen und die kupplung uns angesehen. sie war am Ende aber nicht abgeschliffen sondern von hinten her verbrannt. fragt nicht wie war halt so. und dann haben wir uns kurz entschlossen 1 liter automatik oel (brennt nicht so schnell wie normales oel und war das einzige getriebe oel was man an der Tankstelle bekommen konnte) gekauft.und haben es über die kupplung gegossen. und sind mit einer rutschenden kupplung von Frankreich bis nach DD gekommen. jedoch waren die bergfahrten danach ein horrotrip.

ok ein bisschen bla bla aus der geschichten kiste vom Zarn

Ach hat einer Farbige blinker, rückleuchten oder spurverbreiteungen für nen bus abzugeben???oder sonstiges??? natürlich gegen geld oder tausch (was aus dem ersatzteillager von unserm clan).

Peace out Zar

am 24. Juli 2002 um 7:58

Schaltung

 

Hallo!

Ich hatte auch mal einen Bus Bj.83 mit Stangenschaltung, also keine Seile o.ä.!

Da hilft nur ganz genaues Einstellen der Schaltung, ist sau schwierig und man braucht einen 2. Mann!

Kauf Dir allein dafür am besten ein Buch "wie mach ich es mir selbst" !!! *g*

Themenstarteram 27. Juli 2002 um 13:33

Also

 

Danke erstmal, ich hab zwar nicht viel ahnung davon, und wenn ich jezt Blödsinn schreibe dann verbessert mich bitte. In den letzten Tagen war es bei mir ziemlich warm und der Wagen lässt dich schalten wie ein weiches Stück Butter in der Sonne ;-), als kann es doch eigentlich gar nicht daran liegen, dass die Schaltung schlecht eingestellt ist, oder? Also, ich interpretiere das einfach so, dass das ganze bei Kält ei´nfach nicht genügend geschmiert wird und deswegen auch nicht wirklich so flutschen kann, wie es sollte... Was meint ihr dazu?

am 28. Juli 2002 um 9:43

Anzeichen

 

Hallo,

wenn die Anzeichen wirklich so sind, dann würde ich das Getriebeöl wechseln. Vielleicht hat es seine Viskosität bei kühleren Temparaturen verloren!

Vielleicht solltest Du dann auch ein Öl mit niedrigerer Viskosität verwenden!

Themenstarteram 5. August 2002 um 15:34

So,

 

Es gibt weitere Neuigkeiten ;-)

Das Getriebeöl habe ich wechseln lassen, das hatte zwar auch einen positiven Effekt, allerdings nicht all zu positiv. Oder anders ausgedrückt: der Wagen lässt sich immer noch scheisse und nur mit grossem Kraftaufwand schalten. Allerdings nur wenn es draussen kalt oder wenn der Motor kalt ist. Ist es warm, schaltet das Ding wie ne Eins. Meine Vermutumng ist ja, das da irgendwas gefettet, geölt oder was auch immer werden muss, bloss was? Und wie? Hoffe, mir kann da irgend jemand weiter helfen

@sorg-renn-sport

Hieß dieses Buch nich : "So macht es sich von selbst" ? :D

@Bulli82

Ich bin auch deiner Meinung , dass es irgendwo Fett Bedarf gibt . Kenne dieses Schaltgefühl auch und das sagt eindeutig : Fettmangel !!!

Am Gestänge direkt am Rührpin oder am Getriebe muß es doch etwas geben , das Fett verträgt und braucht . Oder gibt es dazwischen noch irgendwelche Führungen ?

am 6. August 2002 um 5:33

schaltprobleme

 

ich bin ja immernoch für das einstellen des schaltgestänge!

ist zwar eine scheiss arbeit aber wird sich lohnen!

und stell mal die kupplung nach, wenn du ein einstellbares kupplungsseil hast...

Themenstarteram 6. August 2002 um 17:15

Details

 

Also, es gibt neue Fahrtberichte...

Vielleicht könnt ihr dann daraus schliessen, was da jetzt gemacht werden muss, und was das für ein Aufwand.

Wenn der Motor läuft, bekomme ich den Rückwärtsgang zwar rein, aber nicht wieder raus. Wenn er nicht läuft, ist das auch schon schwierig. Das heisst also, das ich jedesmal beim Ausparken erst den Motor ausmachen muss, den ersten Gang einlegen und dann erst weiterfahren kann. Zu den anderen Gängen ist zu sagen, dass sie, wenn der Motor im Stand läuft, nur sehr schwer einzulegen und das immer einen heftigen Ruck gibt, was dem Getriebe wahrscheinlich nicht all zu gut tut. Fährt bzw. Rollt der Wagen allerdings, ist das ganze schon viel einfacher. Wenn ich dann zum Beispiel auf eine rote Ampel zu fahre, nehme ich den gang raus und wenn der Wagen langsam genug ist, lege ich den zweiten gang ein, ohne Probleme. Wenn der Wagen dann fast steht, also mit minimaler geschwindigkeit rollt, kann ich dann den ersten Gang einlegen, wieder ohne Probleme. (Die Tatsache, dass ich erst den zweiten gang einlegen muss, ist normal, das war schon immer so). Ich habe sogar das Gefühl, dass das schalten leichter geht, wenn ich die bremse NICHT getreten habe, aber da bin ich mir nicht sicher. Wenn ich dann los fahre und weiter hochschalte funktioniert das prima, alle Gänge lassen sich leicht einlegen. Wenn ich runterschalten will, beispielsweise vom 4. in den 3, geht der dritte nur rein, wenn ich kurz aufs Gaspedal trete während ich den Schalthebel nach oben drücke.

So, jetzt hab ich meine Schaltprobleme so detailliert geschildert wie das überhaupt nur geht (ich hoffe irgenjemand hat sich die Mühe gemacht, den ganzen Roman zu lesen).

Dann ist meine Vermutug mal wieder: kaputt sein kann da ja eigentlich gar nichts sein, man kann ja schalten. Eben nur unter bestimmten bedingungen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen