ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"

Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"

VW T3
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:26

Moin! Ich grüße Euch!

Endlich habe ich mich jetzt mal an meine eiernede Schaltung rangemacht und bin ein paar Mal unter meinem Bulli hergetaucht.

Dann bin ich mit der Suchfunktion hier in Forum eingetaucht und habe zwar was gefunden:

Schaltbox ausgeleiert

Fragen zu Getiebe...

Schaltung quietscht

Und ein paar weitere...

Aber das sind alles nicht so die richtigen Treffer, daher starte ich das ganze mal neu.

 

Es handelt sich bei mir um eine 5-Gang-Schaltung an einem 1989er Saugdiesel!

Im Anhang sind zwei Fotos von meinem Schaltungsgehäuse/meiner Schaltbox (Wird dieses Teil auch als Kulisse bezeichnet!?)

Wat is denn da los!?? Da fehlen doch Teile drin, oder!?

Ich habe mal im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch nachgesehen und das Foto auf Seite 127 unten zeigt nicht das selbe wie das was ich hier sehe - nicht gut!

Und unsere Abbildungs-Helden von T3-info.de haben auch Bildmaterial was anders aussieht.

Auch die Ex (nur rechter Teil für 5-Gang) zeigt Teile die ich bei mir nicht sehe...

Das was der Dieter Korp da mit Schaltführung bezeichnet, ist bei mir anscheinend nicht da und einen Feder-Faltenbalg kann ich auch nicht erkennen und auch keine Feder dazu...

Das Trägerblech (Ex. Nr. 41) ist bei mir auch nicht vorhanden, ist das Teil obligatorisch!?

Im Fahrgastraum: Des weiteren gibt es bei mir keine Zentrierungsbohrungen unterhalb der Montageplatte für den Schalthebel. (zu sehen z.B. auf Seite 126 oben bei D.Korp oder hier oben links) Da wo die Pfeile hinzeigen. Meine Montageplatte sieht aber genau so aus, nicht wie das Ersatzteil ohne Bohrungen, was bedeutet das nun wieder!?

Zuletzt noch eine allgemeine Farge zur 5Gang-Schaltung. Ist es normal, dass der 1. Gang sich ein bisschen bitten lässt und das es da hilft den Hebel leicht nach unten zu drücken (wie beim R-Gang)???

 

Ich werde mich jetzt noch einmal drunter legen und dann wohl die Schaltbox abbauen und alles reinigen, dann mach ich evtl. noch mal ein Detailfoto (wenn's da was zu sehen gibt :( )

Ich hoffe wir bekommen das gemeinsam wieder hin :)

Beste Grüße,

Sven

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo Sven,

federt bei Dir der Schalthebel aus der R/1.Gang-Gasse zurück in die2./3. Gang-Gasse zurück?

Vermutlich nicht oder? Ich schätze, dass der Anschlag mit der Feder (um die dann der Faltenbalg gehört) abgegammelt ist.

Ich habe noch eine 5-Gang-Schaltkulisse für den Diesel in der garage liegen, allerdings fehlt der Faltenbalg (in den dann anständig Fett reinkommt). Ich glaube aber, dass man den Faltenbalg nicht mehr neu bekommt

Grüße, Woza

am 9. Februar 2011 um 16:44

Ich habe genau das Problem, dass der R/1.-Gang nicht mehr zurückfedert, bzw dauert es zwischen ein paar Sekunden bis eine Minute bis es 'klackt' und es passt wieder. Ich kann aber trotzdem noch in die anderen Gänge schalten/fahren. Das ganze ist kurz vor dem Winterschlaf passiert deswegen habe ich ncoh nichts unternommen will es aber im Frühjahr mal angehen.

Kann mir jemand sagen, wo ich da schauen muss, wo diese Feder/Balg liegt? Ist das kompliziert zu reparieren?

Macht mir das auf Dauer die Schaltkulisse kaputt oder ist es nicht so schlimm damit noch rumzufahren?

Gruß, Andi

Moin Sven

Hatte letztens den 89 er Bulli vom Kumpel wegen Tüv

auf der Grube. Hab da diverse Fotos gemacht , auch

vom Schaltgestänge . Vieleicht kannst Du das vergleichen.

Zu fehlen scheint da nichts.

Thomas

C3
am 9. Februar 2011 um 17:51

Hallo,

so wie es aus sieht fehlt bei dir der anschlagpin, der durch die federkraft den schaltknübbel wieder in die 2/3 ganggasse federt!

Andi, ich hatte das problem letzten bei einem bus von kumpel auch!

da fehlte der faltenbalg und der anschlagpin war total verdreckt und federte schlecht zurück, genau so wie bei dir!

am besten baust du den anschlagpin aus und machst alles schön sauber,aber pass auf wenn du den pin raus nimmt fällt ein kleine kugel raus,die den pin in der 2/3 ganggasse hält!

den faltbalg bekommst du hier!

http://server5.gs-shop.de/.../shop.dll?...

http://server5.gs-shop.de/.../shop.dll?...

 

gruss

Heiko

am 9. Februar 2011 um 19:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Werde mir das auf jeden Fall dann mal anschauen und saubermachen. Ist das eigentlich vorne am Gestänge oder hinten am Getriebe? (hinten gibt es ja auch diese Kugel/Ball der mit ner Manschette abgedeckt ist)

Gruß

am 9. Februar 2011 um 19:44

Das ist vorne über dem Resreverad.

Also Reserverad raus und den siehst du da die Schaltbox, mit dem Anschlagpin der von dem Falgbalg wenn der noch vorhanden ist!;)

Gruss heiko

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 22:45

Lieben Dank für diesen fabelhaften Anlauf des Themas und Eure Beiträge!

Die Vermutungen sind absolut richtig!

1. Der Hebel federt NICHT in die mittle Gasse zurück

2. Der Anschlag mit der Feder (Ex Nr. 35, 32, 33, 31, 23, 24 und 29) fehlt. Der ist aber wohl nicht weggegammelt sonder wurde wissentlich und mit böswilligem Vorsatz abgebaut *grr*

3. Die Schalthebelführung (Ex Nr. 16) fehlt ebenfalls, dementsrechend auch Nr. 30 und 34.

Meine neue Vermutung:

Hier wurde wieder unfachmännisch gebastelt: Der Schalthebel sowie das "Gehäuse für Schaltbetätigung" gehören eigentlich zum 4-Ganggetriebe und es wurde so viel weggelassen bis sich alle fünf Gänge des Getriebens wieder erreichen ließen.

Ist das denkbar!? Bitte seht Euch mal die Fotos an, was könnt Ihr da erkennen?? Auch das Schaltstangenende, ist das so richtig?

Nur um das an dieser Stelle unmissverstädlich klar zu machen. Der Bulli hat ein 5-Gang-Getriebe und ich habe auch schon in den fünften Gang geschaltet und das läuft.

Wieder in den Fahrgastraum: Mein "Schaltbock für Schalthebel" (Ex Nr. 26) hat tatsächlich keine Bohrungen, dazu auch Details im Fotoanhang. Da ist das VW/Audi Zeichen drauf und folgende Bezeichnung "LUS 251 711 231 A", diese Bezeichung findet sich auch hier bei Nummer 26, also ist das Teil original... Warum habe ich die in div. Anleitungen (hier und im Buch (D.Korp) auf Seite 126) beschriebenen Bohrungen nicht? Die werden das ja 1989 im VW-Werk wohl kaum vergessen haben, oder!? Ansonsten verkaufe ich den Bock als Rarität, Mindestgebot 100,- EUR :D

 

@ Andi: Anscheinend kannst Du sogar diverste Teile weglassen, oder welche aus der 4-Gangschaltung einsetzen und da geht nichts an der Kulisse kaputt :D aber so wie Heiko das beschrieben hat ist das sicherlich sehr sinnvoll und richtig!

@ Heiko: danke für den Hinweis mit dem Faltenbalg

@ all: Ist dieser Preis von sehr scharf gewürzten 14,90 EUR zzgl. Versand normal für dieses Stückchen Kunststoff, oder gibt es dass auch in günstig!?

@ Thomas: Weißt Du noch ob das ein 4-Gang, oder ein 5-Gang war!?? Das Foto sieht eher nach 4-Gang aus (habe aber noch nie einen live gesehen, daher lasse ich mich auch gerne berichtigen)

Also denn, ich bin sehr gespannt was Ihr zu der 4-Gang-Theorie meint und wie es bei mir nun weiter geht.

Liebe Grüße

Sven

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:10

Hallo??

Ist da noch jemand?

Hallo Sven

Das ist ein Viergang

Thomas

am 10. Februar 2011 um 20:10

Moin,

Zustimmung, 4-Gang.

Daher auch runterdrücken, um in den 1. zu kommen, Rüpckwärtsgangsperre...

Gruß

Omni

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:22

Danke Thomas!

Danke Rudi!

Ich habe es vermutet... ich habe es befürchtet...

Ist das nicht der Hammer, da hat der Vorbesitzer da eine Viergangschaltung in den Fünfgangbulli gebaut - irre!!! Echt irre!

Nachdem ich jetzt ja so schlau schon mal bin brauche ich da die richtigen Teile, also eine neue Kulisse/Schaltungsgehäuse/Schaltbox für 5-Gang Diesel, den dazu passenden Schalthebel...

Könnt Ihr mir noch mal auf mein Foto mit der Schaltstange gucken, passt die denn wenigsten!???

...Wer weiß was!? Woher bekomme ich die Teile? Welche Preise sind akzeptabel? Hat jemand noch was liegen?

Habe ich noch was vergessen? Brauche ich noch weiter Teile damit das auch alles zusammenpasst?

Habt lieben Dank Ihr alle!!!

Sven

P.S.: Das "Polyharnstoff-Fett" (Ex Nr. 40) brauche ich dann sicherlich auch, oder!? Gibt es da auch was gutes ohne teure VW-Bestellnummer??

am 10. Februar 2011 um 22:08

Moin,

wieso unbedingt die ganze Hebelei tauschen? Eine gängige 4-Gang-Kulisse tut´s meines Erachtens nach auch (ich habs in meinem Gefährt auch schon seit Jahren so, man gewöhnt sich dran).

Mach das gute Stück mal sauber, fetten, Faltenbalg rauf und gut ist...

Gruß

Omni

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 22:14

Meinste echt!?!?!??

Also, man konnte das ja vorher schalten so ist es nicht. Aber ist schon so ein Stock zum Öl umrühren, oder nicht? Da ist ja echt wenig führung, also eigentlich führt da ja nur der Hebel hinten am Getriebe so wirklich. MAcht der das den alles mit!? Nudel ich mir da evtl. das Getriebe kaputt? Weil dann ist es ja wohl jede passende Kulisse der Welt wert, bevor ich mir das Getriebe zersemmel...

Wie lange bist Du denn schon mit 5-Gang-Getriebe und 4-Gang-Kulisse/Hebel unterwegs!??

Grüße

am 10. Februar 2011 um 22:59

Moin,

mein AAR hab ich seit 3 Jahren drin.

Und ein Muster an Schaltstraffheit war der Bulli wohl eh nie wirklich;)

Und daß Du Dir das Getriebe zerhackst, halte ich für unwahrscheinlich, solange Du die Gänge ohne großen Kraftaufwand einlegen kannst. Das Einstellen der Hebelei ist gelegentlich etwas nervig, aber was soll`s?

Ich kann mich auch nur noch vage dran erinnern, was ich damals gemacht hab, nachdem bei mir eine der Plastikstücke zerbröselt war, um die Schaltung wieder gängig zu machen...

Hast Post...

Gruß

Omni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schaltung Schaltbox 5 Gang Saugdiesel "Wat is denn da los!?"