ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schalten – Gas geben – quietschen

Schalten – Gas geben – quietschen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 6:36

Habe seit kurzem das Problem, wenn ich schalte und wieder Gas gebe, dass irgendwo etwas quietscht.

Habe schon ausprobiert einfach nur mal die Kupplung zu treten und wieder Gas zu geben ohne zu schalten. Dann ist das quietschen nicht da.

Könnt Ihr Euch erklären woher das Quietschen kommen könnte?

Mein A3 8PA ist 1,5 Jahre alt und hat 15.000 km gelaufen. Es ist ein 1,4 TFSI

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das sind die durchdrehenden Räder :P

Sorry, konnts mir net verkneifen. Bin schon weg ;)

am 10. Februar 2011 um 7:38

Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber könnte mir vorstellen daß es aus dem Bereich Kupplung/Zweimassenschwungrad kommt.

 

Der Wagen hat doch noch Garantie, also ab zum Händler! :)

 

Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 19:21

Schade, daß Ihr mir sagen konntet, ob Ihr dieses Probleme auch schon mal hattet

Das 1.4 TSI quietschen ist obligatorisch und bekannt für den 160 PS ausm Golf, da dort die Megnetkupplung in der Wasserpumpeneinheit des Kompressors quietscht.

Der 125 PS TSI hat dieses Problem eigentlich nicht, da er diese Komponente nicht verbaut hat.... Meines Wissens nach jedenfalls...

In der blöd kannst du einen Artikel darüber lesen :

http://www.autobild.de/artikel/vw-aerger-mit-tsi-motoren-1205846.html

Zitat:

Original geschrieben von Litesteel

In der blöd kannst du einen Artikel darüber lesen :

http://www.autobild.de/artikel/vw-aerger-mit-tsi-motoren-1205846.html

Dieser mir bekannte Artikel bezieht sich jedoch nur auf den 1.4 TSI Twin-Charger, dh. auf den 160 PS TSI mit Turbo und Kompressor bei dem die Magnetkupplung in der Wasserpumpeneinheit quietscht. Diesen gibts im A3 aber nicht, da Audi da den 1.8 Turbo im Programm hat.

In diesem Beitrag gehts jedoch um den 125 PS TSI (bei VW 122 PS), bei dem das quietsch Problem nicht bekannt ist, da er nur einen Turbo hat und keinen Kompressor, also auch die besagte Wasserpumpe inkl. Magnetkupplung nicht.

ist bisschen älter,aber egal...

habe einen 2.0 tdi cr und habe das quietschen vor kurzem auch bekommen.. beim schalten oder gasgeben (ruckartige bewegungen) ist so im winter eingetreten (kälte). bei mir kommt es vom radio,handschuhfach so der bereich.. naja abwarten obs weggeht.

Das selbe Geräusch habe ich auch beim Kuppeln (Lastwechsel), seit dem ersten Winter nach der Abholung in IN. Und auch nur im Winter bzw. bei winterlicher Witterung. Hab nächste Woche einen Folge-Termin beim :), die wollen der Sache auf den Grund gehen (mein :) hats bei einer Probefahrt vor kurzem zu meinem "Glück" auch gehört). Blöd ist nur, dass langsam das Tauwetter bei uns einsetzt und das Geräusch immer leiser wird.

Aber wir hatten vereinbart, dass ich meinen über Nacht dort abstell, einen Leihwagen bekomm und am nächsten Morgen wieder antanze, um selber das Geräusch nochmal einem Mechaniker vorzuführen.

Ich vermute irgendein Teil der Motoraufhängung, da das Geräusch ausschließlich bei Lastwechsel auftritt. Auch bei wippendem Gasgeben hab ich es schon mal reproduzieren können.

Habs hier schonmal (eigtl jeden Winter) erwähnt :-/

http://www.motor-talk.de/.../...h-bzw-runterschalten-t2490852.html?...

Halt euch auf dem Laufenden.

So, dann wird es mal Zeit für die Lösung dass dir und euch wieder geholfen is :)

Hatte nämlich das gleiche Problem und man hat mir genauso geholfen nach längerem Suchen und Schreiben.

Von allein wäre ich da nie drauf gekommen und der :) weiß das glaube ich auch nicht.

Geh mal auf diese Seite hier, da findest du auch ein Bild das dir sehr helfen wird.

http://www.motor-talk.de/.../...h-bzw-runterschalten-t2490852.html?...

Lies dir die 3 Seiten mal durch und sprüh wie dort geschrieben und gezeigt etwas WD40 oder ähnliches hinein und ich wette du wirst wie auch ich, dieses Geräusch nicht mehr hören.

So war es nämlich bei mir und ich konnte es selbst kaum glauben, da ich die Hoffnung schon aufgegeben habe.

Muss noch dazu sagen, dass es vor kurzem, als es so sch.... kalt war (bis -20 Grad),

konnte man im Motor natürlich schon das ein oder andere komische Geräusch hören, bis der Motor mal endlich warm wurde.

Dies waren dann z.B. die Motorlager, der Keilriemen, die vielen Lager usw. usw.

Aber das hat ja mit dem von dir beschriebenen Geräusch denke ich nichts zu tun, also keine Sorge :)

Hoffe ich konnte dir helfen und lasse doch mal wieder was von dir hören ob es geklappt hat.

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

Das selbe Geräusch habe ich auch beim Kuppeln (Lastwechsel), seit dem ersten Winter nach der Abholung in IN. Und auch nur im Winter bzw. bei winterlicher Witterung. Hab nächste Woche einen Folge-Termin beim :), die wollen der Sache auf den Grund gehen (mein :) hats bei einer Probefahrt vor kurzem zu meinem "Glück" auch gehört). Blöd ist nur, dass langsam das Tauwetter bei uns einsetzt und das Geräusch immer leiser wird.

Aber wir hatten vereinbart, dass ich meinen über Nacht dort abstell, einen Leihwagen bekomm und am nächsten Morgen wieder antanze, um selber das Geräusch nochmal einem Mechaniker vorzuführen.

Ich vermute irgendein Teil der Motoraufhängung, da das Geräusch ausschließlich bei Lastwechsel auftritt. Auch bei wippendem Gasgeben hab ich es schon mal reproduzieren können.

Habs hier schonmal (eigtl jeden Winter) erwähnt :-/

http://www.motor-talk.de/.../...h-bzw-runterschalten-t2490852.html?...

Halt euch auf dem Laufenden.

mein Auto stand 2 Tage bei meinem :). Die Geräusche beim Kuppeln und in der rechten Tür (in der rechten Türverkleidung hat was geklappert) sind weg. Erstmal eine gute Nachricht.

Jetzt bekam ich gerade einen Rückruf, dass trotz Anschlussgarantie die Kosten für "Geräuschbeseitigung" NICHT übernommen werden?! Hallo?! Bin grad etwas perplex...fahr ein, in meinen Augen Neufahrzeug, hab in weiser Voraussicht (z.B. Turbo Nr.2) die Anschlussgarantie abgeschlossen und bleib jetz auf der Rechnung (laut :) "nur" ~70€, aber trotzdem...) sitzen. Wenn ich das gewusst hätt, hätt ichs selber gemacht (Schaltzüge wurden gefettet und Türverkleidung ausgebaut und unterfüttert).

heut nachmittag werde ich mich mal freundlich an audi direkt wenden (den tipp gab mir auch mein :)).

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

...

mein Auto stand 2 Tage bei meinem :). Die Geräusche beim Kuppeln und in der rechten Tür (in der rechten Türverkleidung hat was geklappert) sind weg. Erstmal eine gute Nachricht.

Jetzt bekam ich gerade einen Rückruf, dass trotz Anschlussgarantie die Kosten für "Geräuschbeseitigung" NICHT übernommen werden?! Hallo?! Bin grad etwas perplex...fahr ein, in meinen Augen Neufahrzeug, hab in weiser Voraussicht (z.B. Turbo Nr.2) die Anschlussgarantie abgeschlossen und bleib jetz auf der Rechnung (laut :) "nur" ~70€, aber trotzdem...) sitzen. Wenn ich das gewusst hätt, hätt ichs selber gemacht (Schaltzüge wurden gefettet und Türverkleidung ausgebaut und unterfüttert).

heut nachmittag werde ich mich mal freundlich an audi direkt wenden (den tipp gab mir auch mein :)).

Heut einen freundlichen Anruf von der Kundenbetreuung erhalten. Gutschein in akzeptabler Höhe zugesagt bekommen.

Das Geräusch beim Lastwechsel ist übrigens 2Tage nach dem "Einfetten" wieder aufgetreten. Hatte es auch angesprochen, aber beim Folgetermin (Ende März) war`s dann schon zu "warm" und das Geräusch war wieder weg.

:): "dann können wir leider nix machen..." Super.

Habs der Hotline auch nochmal beschrieben, sie habens mal "aufgenommen".

Kann doch nicht sein...das Quietschen trat jetzt den 3ten Winter in Folge auf...

Hallo Leutz,

ich weiß es ist schon eine Weile her aber ich habe seit ca 4 Monaten auch dieses meganervige Geräusch.

Ich habe mir hier die Beiträge durchgelesen und auch das Foto der Bowdenzüge gefunden. Gestern Abend habe ich diese mit WD40 eingeölt und bin ca. 10 KM gefahren. Ich hatte das Gefühl, das Geräusch ist weniger geworden. Nach einem 30 minütigen Stopp, war es allerdings wieder gleich stark.

Muss man auch die Stelle einölen, die direkt vor dem Innenraum liegt? (also dort, wo die Züge in den Innenraum führen?)

Bei mir tritt das Problem nur (und wirklich nur dann!) auf, wenn ich beim Schalten Gas gebe und gleich zeitig das Kupplungspedal loslasse. Es hört sich an wie ein kurzes "schiiep". Ich kann es forcieren, indem ich den Pedalwechsel ruckartiger oder rabiater mache. Wenn ich schalte, die Kupplung komplett loslasse und dann erst Gas gebe, dann kommt das Geräusch nicht vor.

Hat jemand noch Tipps, wie ich das absolut nervige Geräusch beseitigen kann?

Danke und Gruß

Locke Loki

Zitat:

Original geschrieben von sakrebeL

...

Das Geräusch beim Lastwechsel ist übrigens 2Tage nach dem "Einfetten" wieder aufgetreten. Hatte es auch angesprochen, aber beim Folgetermin (Ende März) war`s dann schon zu "warm" und das Geräusch war wieder weg.

:): "dann können wir leider nix machen..." Super.

Habs der Hotline auch nochmal beschrieben, sie habens mal "aufgenommen".

Kann doch nicht sein...das Quietschen trat jetzt den 3ten Winter in Folge auf...

...und wie erwartet quietschte es pünktlich zum 4ten Winter fröhlich weiter :-/

Da Nov`12 eh ein Service-Termin anstand (hab den Ölwechsel gleich mit vorgezogen), und ich mir sowieso einen anderen :) suchen musste (wg. Umzug nach Rbg), hab ich den gleich mal drauf angesprochen.

Kurz und knackig: Bin mit meinem "neuen" mehr als zufrieden, ich wurde freundlich bedient und man gab mir das Gefühl, das man sich gerne um mich kümmert.

Zum "Geräusch": ES IST WEG :D! Zunächst wurde die "Schmier"-Lösung versucht, welche nur temporär Wirkung zeigte. Anschließend hat mein :) (wurde übrigens von einem überaus kompetenten weiblichen Kfz-Meister betreut) einfach mal das "Wärmeleitblech" -heisst das so?- (unter der sternförmigen Manschette) etwas nach unten gebogen (um den Kontakt zur Dichtung zur verringern) ... der ERSTE RUHIGE WINTER :D !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schalten – Gas geben – quietschen