ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SCAT pleule mit ARP schrauben, welches Drehmoment?

SCAT pleule mit ARP schrauben, welches Drehmoment?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:41

Hi

 

Hat jemand die Teile verbaut und kann mir nen drehmoment sagen? Ick hoff ja mal das DR hier reinschmökert ;)

 

Die angaben auf dem beipackzettel sind gleich zu setzen mit nem enigma code O_o peil ick nich und der der die werte wohl hat, hat se nicht. Man wie oft muss man jemanden sagen "BRING DIE DATEN MIT!!!!"

 

ringehaun

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi @frapos1

Wo hast´n deine SCAT Pleuel her?

Bin noch auf der Suche nach nem Guten Händler-Angebot für unter 450,- :p

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

?????

http://www.reinz.de/pictures/praxisinfo_2_deu.pdf

am 6. August 2008 um 10:23

Zitat:

http://www.reinz.de/pictures/praxisinfo_2_deu.pdf

... das bezieht sich ja explizit auf Kopfschrauben. Hier hast Du ja diverserse Dichtungen etc, die sich setzen. Aber frapos sprach ja von Pleuelschrauben - und hier gibts ja keine Dichtungen. Ist die Problematik die gleiche?

Und es steht ja noch die Frage mit "anziehen, lösen, anziehen, lösen, anziehen" im Raum ... da würde mich auch mal eine Begründung mit Quellenangabe interessieren.

Danke schon mal.

Stefan

war um Nos die Sache mit dem Reibwert zu verdeutlichen, und das ist da ganz gut beschrieben..

am 6. Dezember 2011 um 14:09

Sooo nochmal hoch holen;)

Ich habe SCAT´s für meinen 1.8T.

Nachdem ich endlich ne Nuss besorgt habe in 7/16" die auch passt! (Es ist keine 11er oder 12er Vielzahn!!;) muss ich jetzt nochmal wegen dem Anzugsdrehmoment fragen:

Für 7/16" ARP 2000 Bolzen die auch bei mir verbaut sind, steht 70ft/lb. das entspricht 95Nm´?

Hier lese ich aber immer nur 61 bzw. 68Nm. Und da geht es ja auch um Pleuel für 1,8T bzw. 16v.

Oder ist die Größe 7/16" Die Schraube selber und nicht die Schlüsselweite des Kopfes?

Also dann bleibt ja nurnoch 3/8" wo das Drehmoment mit 50ft/lb ja den 68 Nm entsprechen würde.

Das würde dann heißen eine 3/8" ARP 2000 Schraube hat zufälligerweise einen 7/16" Kopf?

Mit Zollschrauben musste ich mich noch nie auseinandersetzen;)

Bitte um aufklärung....

Und dann noch ne Frage zur Einbaulage der Pleuel? Ist dieses egal oder wierum müssen die eingebaut werden?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Was du schreibts ist leider nicht richtig.

Es gibt keine Nuss in 7/16, ganz einfach aus dem Grund das 7/16 der Druchmesser der Der Gewindestange des Bolzens ist. Das entspricht 11,113mm.

Der Kopf des Bolzens hat damit nichts zu tun.

Für den Kopf der Schrauben passt eine ganz normale 11er Vielzahnnuss mit E-Profil. (Achtung, das ist die neuere Vielzahnvariante). Zumindest für die 7/16 Bolzen.

 

Das Anzungdrehmoment richtet sich aber nicht nur nach dem Durchmesser sondern auch nach der Länge des Bolzens. Sag mir welchen Bolzen du hast und ich sag dir das Drehmoment. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau welche Bolzenlänge die Scat hatten die ich mal verbaut habe.

Ich schlüssel das hier mal kurz für dich auf.

 

Bolzendurchmesser: 5/16 } 7,938mm

3/8 } 9,525mm

7/16 } 11,113mm

 

Bolzenlänge: 1.400  } 35,56mm

1.500 } 38,1mm

1.600 } 40,64mm

1.800 } 45,72mm

 

Grüße Matze

am 6. Dezember 2011 um 19:20

Was du schreibst ist absolut nicht richtig!! Ich habe hier vor mir 2 Nüsse von Hazet in 7/16" liegen die hervoragend auf den Vielzahnkopf meiner ARP 2000 SCAT Schrauben passen! 11er Ringschlüssel passt, jedoch keine 11er Vielzahn Nuss;) Woher du dein Wissen nimmst ist mir nicht ganz schlüssig!?

Deine Maßangaben sind korrekt und die gleichen Maße zu den Zoll Daten habe ich auch, ist ja so gesehen die Übersetzung von dem beiligenden SCAT Zettel.

Leider immernoch nicht schlauer.

Schrauben sind 1.6" Lang, also 40,64mm

 

Mein wissen nehme ich daher das ich schon für zig hundert ARP Schrauben diese Nuss verwende und die passt wunderbar.

www.ebay.de/.../230436303184?...

 

Aber wenn deine Hazet Nuss in 7/16 passt ist es ja schön. Es ist jedefalls so das nur die Bezeichnung 7/16 nicht über die Form des Bolzenkopfes aussagt. Ok, dia Aussage das es keine Nuss in 7/16 gibt ist nicht ganz korrekt, aber nur 7/16 ist eben keine Vollständige bezeichnung. Dafür wären die Bezeichnungen A, AZ, TAZ etc.

 

Wenn du den Beipackzettel mit allen Daten hast dann verstehe ich die Frage auch nicht.

Dann rechne das doch einfach um.

70ft./lb entspricht 94,80 NM.

 

P.S. Die Leute die hier im Fred von 68 NM schreiben gehen scheinbar von 3/8 x 1.600 ARP 2000 Schrauben aus und nicht von 7/16.

Bei den 3/8er sinds in der tat 67,71NM

 

 

am 7. Dezember 2011 um 14:40

Jetzt wiedersprichst du dich aber selber!

Diese Nuss ist aber nicht die richtige! Zoll Schrauben haben ja nunmal auch Zoll Köpfe und dementsprechend wird Zoll Werkzeug benötigt auch wenn Metrisches vielleicht bei manchen Größen passt;)

Also habe ich jetzt die 3/8" ARP Schrauben oder die 7/16" ?

Schraubendurchmesser ist 9,8mm, also habe ich auch 3/8" mit 7/16" Kopf?

Ich würde die ja auch mit 95Nm anziehen nur wie gesagt die 68 Nm von den anderen haben mich irritiert. Aber irgendwas wird ja dran sein, es sind ja auch SCAT Pleuel für einen 1.8T und da sollten doch eigentlich alle Schrauben gleich sein?

Achso nach zig hundert SCAT einbauten kannst du mir bestimmt auchwas zur Einbaulage sagen? Egal wie rum oder kommt es drauf an wo die Nuten für die Pleuellager sitzen?

Mfg

Nö lass mal. Ich hab meine bestimmt immer falschrum eingebaut. Da findet sich bestimmt jemand kompetenteres für weiter Infos.;-)

am 7. Dezember 2011 um 15:17

Och entschuldige bitte Fräulein! Nicht beleidigt sein wollte dir doch nicht zu nahe treten;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SCAT pleule mit ARP schrauben, welches Drehmoment?