ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SCAT pleule mit ARP schrauben, welches Drehmoment?

SCAT pleule mit ARP schrauben, welches Drehmoment?

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 18:41

Hi

 

Hat jemand die Teile verbaut und kann mir nen drehmoment sagen? Ick hoff ja mal das DR hier reinschmökert ;)

 

Die angaben auf dem beipackzettel sind gleich zu setzen mit nem enigma code O_o peil ick nich und der der die werte wohl hat, hat se nicht. Man wie oft muss man jemanden sagen "BRING DIE DATEN MIT!!!!"

 

ringehaun

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei gleicher Schraubengröße und Güte gilt gleiches Drehmoment.

Also wenn die Schrauben die gleiche Größe und Güte wie Orig. haben, dann nimm halt das orig. Drehmoment von VW....man , stellst du dich an...Mut zur Lücke :D :D

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 19:23

bei vw machste aber nm + 90° ;)

hab jetzt 60 NM gemacht stand irgendwo anders :D eigentlich stand da 32lbs also 58NM aber 2 mehr sind ok denk ick mal.

am 22. Juni 2007 um 23:52

@frapos

von unten auf dem Zahlenkopf steht ne kennnr. von APR die dann einfach mit dem Beipackzettel vergleichen und umrechnen, aber nicht die größe verwechseln. Ich habe heute welche verbaut die wurden mit 50 lbs ca 70Nm angezogen waren wenn ich mich recht erinner die mit ner 2000 Bezeichnung.Gruß Steffen

Laut Audi werden die mit 65 NM und einere weiteren 1/4 Umdrehung angezogen.

Die Schrauben sind dann immer zu ersetzen, da sie in die Streckgrenze gekommmen sind und sich plastisch verformt haben.

Der Unterschied von 2 NM im Anzugsmoment hat enorme Auswirkungen auf den tatsächlichen Schraubenanpressdruck....der kann schon einmal gewaltig anders sein... leider aber nicht direkt zu messen.

Alle Werte gelten übrigens für nicht geölte /gefettete Schrauben.

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 11:50

es sind aber keine audi schrauben. die arp teile sind keine dehnschrauben ;)

hi ich denke mal da du die arp 2000er schrauben hast ???

dann mussu 67mn und nicht mit 90* nachziehen

mfg

am 25. Juni 2007 um 11:05

brauchst du noch die anzugsmomente ??

die schrauben werden in vier stufen angezogen.

jeweils 68nm, lösen, dann wieder 68nm, lösen, usw.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:42

wie wat? lösen anziehn lösen anziehn?

am 25. Juni 2007 um 13:49

jupp, so isses.

nur am schluß wieder das anziehen nicht vergessen. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:56

:D ok juhu ölwanne wieder ab :D

nunja lieber so als kolben die ne party im motor starten ;)

am 25. Juni 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von DIGITAL-RACING

die schrauben werden in vier stufen angezogen.

jeweils 68nm, lösen, dann wieder 68nm, lösen, usw.

@Digital-Racing,

was, bitte, macht denn das für einen Sinn :confused:

am 4. August 2008 um 2:11

Wegen Reibwert

?????

Themenstarteram 4. August 2008 um 9:08

Hui was ne staubwolke hier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. SCAT pleule mit ARP schrauben, welches Drehmoment?