Saugrohrklappe 2.0 Tdci
Hallo,
habe mal ne Frage. Habe seit geraumer Zeit Probleme bei meinem Focus C-Max mit 2.0 Tdci. Aus heiterem Himmel beginnt er irgendwann während der Fahrt zu ruckeln an wenn man das Gaspedal "streichelt", also gerade so beim dahinzuckeln mit 50 km/h oder so. Gleichzeitig ist auch das Anfahren nur mit erhöhtem Leerlauf möglich da er sonst abstirbt, bzw der Anfahrvorgang unelegant wirkt. Was mir dabei auffällt ist, das sich das Ansauggeräusch, wenn dieser Fehler auftrtt, verändert. Es ist schwer zu beschreiben, aber man hört schon im Leerlauf das er wieder Probleme macht, da dieses Geräusch ich würde es als Fauchen bezeichnen deutlich zu vernehmen ist. Jetzt hat dieser Motor ja eine sog. doppelte Saugrohrklappe. Hab mich mal etwas schlau gemacht, hängt wohl mit dem DPF zusammen und darüber wird wohl der Freibrennvorgang gestartet. Habe letzte Woche mal diese Klappe ausgebaut um zu sehen ob diese vielleicht hängt oder so oder auch defekt ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Klappe an der der Schlauch der vom Turobolader kommt, und die aus Metall ist, diese Klappe "schlabbert" rum und lässt sich mit einem Fingertip lösen, bzw in der geschlossenen Stellung festsetzen. Also es ist garkein Gegedruck auf der Klappe bemerkbar. Dachte also aha, hier liegt der Fehler, da die andere Seite sehr wohl Gegendruck hat und man mit dem Finger gegen eine Feder die Klappe öffen kann, diese dann aber aufgrund der Feder sofort wieder schließt.
Jetzt hab ich aber dann beide Unterdruckleitungen angeschlossen und mit meinem Mund Unterdruck erzeugt um zu sehen ob die Klappen reagieren. Die eine Klappe aus Kunststoff die mit Federkraft in die Ausgangsstellung geht, arbeitete einwandfrei so wie ich es vermutet habe. Die andere die lose "rumschlabbert" zeigte aber auf einmal als ich Unterdruck erzeugte auch auf einmal Federwiderstand und funktionierte einwandfrei. Wie gesagt, lediglich solange Unterdruck anliegt, ist dieser komplett weg, schlabbert die Klappe wieder, bzw man kann sie in die geschlossene Stellung zurück arretieren.
Also bin ich erstmal davon ausgegangen, das es so wohl normal ist. Die Woche über fuhr meine Frau mit dem Wagen, und es scheinte so als mache er keine Probleme... Heute dann wieder dieses ruckeln mit einhergehenden Geräuschen. Diesmal hab ich dann direkt nach dem Ankommen zuhause, Haube geöffnet, Schlauch abgezogen und hineingeschaut - und siehe da, die Klappe stand halb geöffnet und schlabberte herum. Ich mit dem Finger dagegen geklopft und klack in der geschlossenen Endstellung arretiert.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob diese Saugrohrklappe defekt ist. Denn ich bin mittlerweile mehr und mehr davon überzeugt, das diese Klappe auch im unterdrucklosen Zustand Federwiderstand haben muß der die Klappe permanent geschlossen hält und erst mit Unterdruck aufgezogen wird.
Wenn das so ist, freu ich mich über eine Antwort, gleichzeitig würde ich gerne wissen was dieses Ersatzteil bei Ford denn kostet.
LG Rüdi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da mir hier zu meiner Frage bezüglich der Saugrohrklappe an meinem 2.0 Tdci ne Auskunft geben konnte, habe ich heute meinen Ford-Händler aufgesucht um mal die möglichen Ersatzteilpreise zu erfragen.
Der Verkäufer meinte schon vorab, mit so 300 € sollte ich für das Ersatzteil schon einkalkulieren. Da ich anfangs meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand hatte suchten wir gemeinsam das Ersatzteil "Drosselklappe" und fanden es auch. Auch der Ersatzteilpreis mit 57 € fiel für meine Begriffe moderat aus. Allerdings wies ich den Verkäufer darauf hin, das die Abbildung aber nur eine einflutige Drosselklappe zeigt, ich aber, weil mit DPF ausgerüstet, ne zweiflutige Drosselklappe benötige.
Wir suchten dann aus dem Werkstattprogramm meine Fahrgestellnummer raus und suchten dann wieder die Drosselklappe, und siehe da nun wurde die zweiflutige Drosselklappe angezeigt. Dann fragte ich ob dieses Teil auf Lager wäre und was die denn überhaupt kostet. Auf Lager liegt diese schon mal nicht - aber als er nach dem Preis geschaut hat, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Für dieses Ersatzteil verlangt Ford, zur Erinnerung - die einflutige kostete so um die 57 €, meine soll STOLZE 467 € kosten.... Ich war sprachlos und fragte was ausser das in diesem Gehäuse zwei Drosselklappen und zwei Pulldown-Dosen sitzen es denn den Aufpreis von 410 € zur einflutigen Drosselklappe rechtfertigen. Er konnte es mir nicht sagen und meinte nur, das es so wäre.
Ich solle doch mal einen Meister in der Werkstatt fragen ob mein Fehler den ich beschreibe überhaupt mit der Drosselklappe zusammenhängt. Ich zum Annahmemeister und den Fall, bzw meine Vermutung geschildert, das die Drosselklappe wenn diese drucklos ist, auf ihrer Welle herumschlabbert und erst wenn etwas Unterdruck anliegt diese gegen die Federkraft auch arbeitet.
Er bestätigte mir meine Vermutung und meinte gleich, das er an seinem privaten Focus genau denselben Fall hatte und er über 400 € für das Ersatzteil gezahlt hat. Es wäre wohl ein Problem mit dem Zahnsegment in der Drosselklappe da würde was abbrechen, aber genaueres wüsste er auch nicht. Auf jeden Fall müsste man in den sauren Apfel beissen und diesen Betrag investieren damit der Motor wieder ruckelfrei läuft, und auch dieses Ersatzteil nur Original bei Ford bekommt.
Ich war geschockt und bedankte mich für die Auskunft und das er meine Vermutung bestätigt hatte.
Heute Mittag dann sagte meine Frau das wieder mal die Störungslampe "Motorsteuerung" leuchtet. Also dachte ich mir, das letzte mal als dieser Fehler auftrat, habe ich den Luftgütesensor in dieser zweiflutigen Saugrohrklappe gesäubert, dann ging es wieder.
Da ich die Saugrohrklappe also wieder ausbauen musste um den Sensor zu reinigen,dachte ich mir. komm schau mal nach was die Ursache für die schlabbernde Drosselklappe ist.
Da das ja billigstes geklipstes Plastik ist, hab ich als erstes den Deckel der Mechanik entfernt und sah sofort die Ursache. Es ist Tatsächlich so das an der Zahnstange die von der Unterdruckdose angezogen wird, die ersten beiden Zähne bis zur hälfte weg waren und somit die Klappe in dieser Stellung rum schlabbert. Erzeugt man nun Unterdruck, zieht die Zahnstange an und somit kommen intakte Zähne an das Zahnsegment die wiederum die Drosselklappe öffnet.
Auf jeden Fall hab ich festgestellt das die Zahnstange gerade am Anfang sehr viel Spiel hat und ich habe gemerkt wenn man dieses Spiel verringert in der Form das man irgendtwas dahinterklemmt und sich somit die Zahnstange weiter gegen das Zahnsegment drückt, das es dann trotz der halbierten Zähne ausreicht die Drosselklappe fest zu arretieren.
Hab dann diese Zahnstange im oberen Bereich, (da stellte ich das meiste Spiel fest) mit mehreren Lagen Isolierband umwickelt und dann immer wieder die freigängigkeit probiert. So kam ich auf 4 Lagen Isolierband, welches ich aber im Bereich der Zahnstange wieder auf beiden Seiten abgeschnitten habe,so dass die Zahnstange nun nur von hinten Druck bekommt und mir somit gegen das Zahnsegment drückt.
Soll ich euch was sagen - ich hab es hinbekommen. Habe die ganze Mechanik mit Silikonspray eingesprüht damit es leichtgängig bleibt. Dann die Unterdruckmembran wieder eingesetzt (diese sitzt jetzt nicht mehr ganz mittig, da ich ja die Zahnstange auf dieser die Membrane sitzt so ca. 1mm mehr Druck nach innen gegeben habe. Deckel der Unterdruckdose aufgeklipst - Das ist ja alles so billig konstruiert!!! - Unterdruckschlauch angeschlossen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Es ging. Klappe öffnete ruckfrei von Ausgangsstellung bis Anschlag und durch die Federkraft schloss sie auch selbsttätig und schlabberte auch wenn man sie mit den Fingern bewegen wollte nicht mehr herum.
Alles in allem ein voller Erfolg - erstmal. Denn so ganz überzeugt bin ich von der Isolierbandlösung noch nicht und ich denke wenn sich da die Lagen einzeln vielleicht verschieben und sich auflösen denke ich wird das Spiel von vorne losgehen.
Trotzalledem die Probefahrt fiel mehr als positiv aus. Den Sensor hab ich saubergemacht, somit ist auch die Störungslampe ausgegangen. Allerdings mach ich mir diesbezüglich schon Gedanken da ich diesen Sensor vor einer Woche schon mal gesäubert habe. Es liegt wohl an dem Öl was vom Turbolader kommt und in den Ansaugkanal gedrückt wird. Der Sensor war wieder ganz ölig. Hab ihn wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und gut wars. Nur ich denke hier kommen demnächst grössere Reparaturen auf mich zu.
Wie dem auch sei, cih denke das einige ähnliche Probleme mit diesem Motor haben und ich hoffe diesen konnte ich helfen. Habe auch einige Fotos gemacht die die ganze Arbeit dokumentieren.
Auf alle Fälle bekommt die Fa. FORD auch diese Fotos. Ich möchte eine Erklärung haben warum dieses billige Plastikteil 467 € kostet!!! Ausserdem kann es ja nicht sein das nur weil an so einer Zahnstange die in der Produktion nur wenige Cent kostet, man für so horrende Kosten eine komplettes Drosselklappenteil kaufen muß. Denke hier wäre ein Repsatz möglich der keine 10 € kosten würde. Aber so zieht man den Autofahrern nachträglich das Geld aus der Tasche.
Bin mal gespannt ob ich bei Ford damit was erreiche..
Gruß Rüdi
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Hallo und guten Tag,
ich hab bei mir das Droselklappenteil wechseln lassen. Aber das Ruckeln ist immer noch da. Also nochmal in die Werkstatt, und das Magnetventil für den Turbolader wechseln lassen. Immer noch Ruckeln. Jetzt gebe ich den Wagen zurück. Ich habe das alte Drosselklappenteil überprüft, es ist einwandfrei in Ordnung, keine abgefressenen Zähne. Ich würde es hier zum Preis von 180€ abgeben. Es ist wie das Auto erst 3 Jahre alt. Das Magnetventil ist auch zu haben für 30€. Alles Verhandlungsbasis.
Also wer interesse hat Bitte melden.
Nachdem ich meinen FoFo abgegeben habe, war ich auch in diesem Forum etwas Faul... 😉
Aber ich möchte mal eine Beobachtung schildern, die ich jetzt bei (mehr oder weniger) Bekannten gemacht habe die den 2.0 Diesel von PSA fahren.
2x bei ca. 120.000km das Problem, dass alle ca. 400km keine Leistung mehr kam UND das Auto sich beim Abstellen kräftig "geschüttelt" hat.
1x die selben Symptome bei einem mit etwa 140.000km Laufleistung.
Beim Testen der Klappen waren diese (bei einem Fahrzeug) zwar etwas Labbrig, aber waren voll gängig und hatten guten Feder-Gegendruck.
Und ich fragte, wie die so fuhren und was außergewöhnliches war bevor es auftrat.
Habe es erst garnicht mitgeschnitten, aber 2 Wochen nach dem mir der 3. sagte "keine Ahnung, er war ja auch erst in der Werkstatt" gingen mir die Lampen an.
Alle waren bei unterschiedlichen Werkstätten, 1 Speziefische und 2 Freie.
Was war passiert? Alle erwähnten, dass der Ölfilterdeckel so fest war, dass er "zerstört" wurde beim entfernen. Dabei wurde (denke ich mal) alles wegmontiert, was im Wege war (logisch).
Jedoch wurden beim Zusammenbau die beiden Unterdruckschläuche am "Drosselklappenteil" vertauscht.
Somit reagiert immer die falsche Klappe wenn Unterdruck geschalten wird.
Die Klappen schalten dabei nicht parallel, sondern werden einzeln angesteuert
--> In Fahrtrichtung linke Klappe: öffnet, um heiße Luft zum Freibrennen des DPF zuzuführen (norm = ZU)
--> In Fahrtrichtung rechte Klappe: schließt, wenn Motor abgestellt wird, um kein "Schütteln" des Motors zu haben (norm = AUF)
Nun kann man sich vorstellen, was ein Vertauschen der Schläuche bewirkt.
Nämlich... offene "rechte" Klappe schließt, wenn die DPF Freibrennung eigeleitet werden soll. Da aber die "linke" Klappe immer geschlossen ist, bekommt der Motor keine "Luft" mehr (außer Leerlaufdrehzahl) und man wird zum Hindernis auf der Straße.
Beim Abstellen öffnet die "linke" dann und der Motor kann nicht ruhig ablaufen.
Ist bei ALLEN 3en so gewesen.
Habe die Schläuche wieder getauscht, und nun ist Ruhe gewesen.
Was mich nur arg wundert ist, dass kein Fahrzeug eine Fehlermeldung im Speicher hatte.
Einer meinte, er fuhr mit Tempomat, und auf einmal wurde er immer langsamer als wenn man vom Gas geht, die Anzeige für Tempomat war aber noch an. *kopfschüttel*
Ok, ich hoffe, dass es verständlich war und nicht zuuu ausführlich für die meißten. 😉
Viele Grüße
Das hatte mit dem Fehlerspeicher hatte ich auch schon angefragt und meine werkstatt meinte da auch das da nur die beiden unterdrcukschläuche an das gehäuse gehen aber keine sensorik existiert die den klappenwinkel der beiden klappen misst und vergleicht es auch keinen eintag im fehlerspeicher gibt. bei mir war halt die drosselklappe komplett fertig die zahnstange hat nicht mehr gegriffen im ersten drittel... was ein indikator für eine defekte drosselklappe ist ( die des beipasses) ist inkontinenz am klappen gehäuse und zwar nicht nur n tropfen öl der dort heraussschaut sondern wenn mans gereinigt hat und ca 20 km später ist wieder das gehäuse versifft dann ist die zahnstange kurz vorm exitus. die zahnstange dichtet nämlich auch da gehäuse von innen an und sobald die verschleisst dringt öl nach aussen. ich lasse jetzt endlich über den winter von ner dreherei mit die zahnstangen aus alu fertigen dann werd ich keine probleme mehr mit erschlissenen zahnstangen haben.
Hallo,
tatsächlich🙂 Ich hatte heute wieder das Problem, dass der Wagen kein Gas mehr angenommen hat, genauso wie FordFocusDA3 geschildert hatte (auch das Problem mit dem Tempomat, der obwohl aktiv, nicht die Geschwindigkeit halten konnte). Habe dann mal die Unterdruckschläuche getauscht, und siehe da. Es funktioniert!!! Ich war so glücklich. Auch geht der Motor jetzt "besser" aus.
Dann habe ich meinen Diagnosestecker eingesteckt und den Saugrohrdruck beobachtet. Normal ist der Saugrohrdruck im Leerlauf ja immer so bei 100kpa (umgebungsdruck). Er betrug aber nur 80kpa!! Aha..Ich also vorne den Schlauch in Fahrtrichtung links (Gummischlauch) abgemacht und hörte schon (es "zichte" nämlich) und sah das die Klappe zwar auf war, aber nicht ganz!
Also Finger reingesteckt, Klappe labberte nicht, klemmen tat sie auch nicht, ich konnte nämlich die Klappe zudrücken (gegendruck war vorhanden!) und auch aufdrücken.
Es schien also alles so zu funktionieren wie es sollte, bis auf die nicht ganz öffnende Klappe.
Beim fahren merkte man beim Schalten, dass er kurz nach dem Schalten beim Gasgeben träge war, was aber nur kurz war. Ich konnte auch mit Torque auf meinem Android nachverfolgen, dass der saugrohrdruck von 80kpa im Leerlauf (bzw nach dem Schalten, wenn man langsam geschalten hat) auf 100kpa hochging und je nach dem wie man gas gegeben hat, auch auf über 200kpa anstieg.. Ich lies Torque auf meinem Android laufen, und beobachtete den Saugrohrdruck weiterhin. Irgendwann dann wahr wohl die Regeneration zu ende und der saugrohrdruck war im leerlauf wieder bei 100kpa. Gut dachte ich, schauste nochmal was beim ausmachen passiert. Motor abgestellt und siehe da, der Druck fiel kurz auf 50kpa und stieg dann wieder auf 100kpa. Also interpretierte ich das als kurz schließende Drosselklappe, so wie es ja sein sollte...
Also denke ich mir mal, dass sich bei mir 2 fehler überschnitten haben. einmal die falschrum angeschlossenen unterdruckschläuche und zum zweiten ein zu geringer unterdruck an der bypassklappe( klappe links in fahrtrichtung).
Da das Klappengehäuse neu ist, und auch beide Unterdruckventile getauscht wurden, schätze ich mal einen Riss im unterdruckschlauch. Muss ich noch prüfen. denn als die unterdruckschläuche andersrum angeschlossen waren, ging die bypassklappe ganz auf.
Ich hoffe das ich den Fehler endlich gefunden habe..
Und wenn der Fehler, den ich seit 10tkm mitschleppe nur an den vertauschten unterdruckschläuchen liegt, fress ich einen Besen🙂)
Meine Frage ist, ob mal jemand schauen kann, der den selben Motor hat, ob vielleicht sogar der Saugrohrdruck im Leerlauf bei Regeneration wirklich nur 80kpa betragen muss, und die klappe nur leicht geöffnet ist, und nicht ganz?!?! vielleicht ist das ja so?!?!
Schöne winterliche Grüße aus Berlin
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Sind die Schläuche denn bei euch so lang, dass ihr sie auf beiden Seiten anbringen könnt? Bei mir ist das leider nicht der Fall. Und kann es sein das der Spritverbrauch steigt wenn die beiden vertauscht wurden?
hi! also ich habe bei meinem volvo v50 2,0d immer solche phasen traeger, teils ruckeliger gasannahme gehabt und nach lektuere dieses forums angefangen, immer wenn so eine phase kam, gleich mal den in fahrtrichtung linken
dicken schlauch abzuziehen und zu gucken,
was die klappe macht. Sie war in diesen
phasen in einer leicht geoeffneten position. und somit gehe ich davon aus,das es wirklich diese dpf-regenerationsphasen sind,waehrend derer mein 2,0d ein bisschen zickt. wuerde wirklich auch gerne wissen, wie die klappen eigentlich anesteuert werden. so viel ichhier erfahren konnte ist wohl diebypassklappe NUR waehrend der regerrationsphasen des dpfgeoeffnet. ,,um die verbrennungstemperaturzu erhoehen(der ladeluftkuehler wirddann umgangen). ausserdemidt die egr wohl waehrend der regeneration geschlossen... was ich mich frage ist, ob dieandereklappe (anti-schuettelklappe)waehrend der regeneration zugeht. weiss dasvielleicht jemand? da sich die andere klappe offenbar nur. partiell oeffnet, kann ich dann auch verstehen, warum der v50 waehrend drr regeneration nicht gut faehrt, weil der zufurtrakt dann ja eingeengt sit. irgendwo meine ich allerdings auch gelesen zu haben , dass die bypassklappe sich beim gasgeben, dass die bypassklappe sich beim gasgeben mitbewegt. inzwischen kann ich nicht mehr nachgucken, denn bei mir ist die schelle vergriesknattelt und der. schlaucht bereits etwas ausgefranst vom vielen an- und abschraube. also, weiss jemand vielleicht, wie die klappen geschalten werden? gruss peedge
Man könnte doch auch bei Ford die Einflutige Drosselklappe für 40-50€ kaufen es zerlegen und damit das 2 Flutige Klappenteil Reparieren das defekt ist oder nicht?
Hallo,
es gibt Neuigkeiten meinerseits.
Ich war heute bei Ford und habe die Prüfung der Unterdruckleitungen in Auftrag gegeben gehabt mit der Bitte selbst dabei zu sein.
Wir haben zusammen mit dem Mitarbeiter, welcher sehr nett und kompetent war,zunächst einmal die Schläuche identifiziert, welcher nun wodran hängen muss. Ergebnis war, dass ich fast 11 Monate lang mit falschrum angesteckten Unterdruckschläuchen gefahren bin. Diese Prüfung war ganz leicht mit einem Manometer zu erledigen, indem man den Druck in den Schläuchen prüft. Beim Auslassen des Fahrzeug muss an dem in Fahrtrichtung rechte Drosselklappe angeschlossenen Schlauch für knapp 1-2 Sekunden Unterdruck anliegen. Er kontrollierte und ersetzte noch die Adapter am Ende der Schläuche gegen neue und schloss alles wieder an.
Zu der Frage, ob es dann normal ist, dass bei der Regenerationsphase leichter Unterdruck (80kPa Absolut) im Saugrohr herrscht, meinte er, dass sei normal und würde so sein, weil der Motor ja extrem "fett" laufen müsse. Dann fragte ich ihn danach, ob die Klappen überhaupt genau angesteuert werden wie bei einem Benziner, oder nur den Status GANZ AUF oder GANZ ZU besitzen können. Der Mitarbeiter meinte, dass die Magnetventile je nach Kennfeld die Drosselklappen ansteuern würden, genauso wie das auch beim Turbo der Fall sei.
Abschließend startete er noch eine kostenlose statische Regeneration (ca.10 bei 3000U/min) und überprüfte den Differenzdruck. Ergebnis war sehr gut. Der Differenzdruck war minimal. Da war ich mir dann auch sicher, dass die Drosselklappengeschichte keine Schäden am Partikelfilter verursacht hat.
Ich berichte, falls sich das Problem wiederholt, wenn nicht könnt ihr euch sicher sein, das ich wieder Spaß am Fahren habe🙂
Hallo,
ich habe auch gerade beim Ölwechsel meine Drosselklappe inspiziert und die ersten drei Zähne der Zahnstange sehen auch mächtig "kariös" 🙂 aus. Deswegen möchte ich mich hier einschalten und hätte
1.) auch die Frage ob die Zahnstange aus der billigeren einflutigen Drosselklappe nicht genauso aufgebaut ist so das man sie einfach austauschen kann
und
2.) stellt sich mir überhaupt die Frage warum die rechte Zahstange die ja eigentlich nur alle paar 100km bei der Regeneration benutzt wird so abgenutzt ist und linke die ja bei jedem Abstellen des Motors benutzt wird (also viel häufiger) noch fast wie neu aussieht. Da stimmt doch was nicht, eigentlich kann das ja nur vom Schmodder des AGR Ventils kommen oder was meint ihr?
Außerdem hätte ich noch eine prima Lösung wie man an die Zahnstange herstellen könnte: Heute kann man ja Dinge in 3D drucken, das geht mittlerweile auch in Metall (sonst ABS). Wenn es jemande gäbe der ein 3D Modell von der Zahnstange erstellen könnte man diese praktisch unendlich oft nachproduzieren lassen. Einfach das 3D Modell aus nem Internetcafe bei zippyshare hochgeladen und gut ist 😉
Gruß & besten dank!
ndorphin
Falls jemand eine Drosselklappe sucht kann er sie gerne bei mir erwerben.
10.000 KM Laufleistung
Nur das Gehäuse, ohne Sensoren
Voll funktionsfähig
PM an mich falls Interesse besteht.
Gruß
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem, das mein Wagen (Focus Mk2 2.0 TDCI, Laufleistung ca. 160.000 km) manchmal ruckelt. Das Ruckeln tritt bei eher niedrigen Drehzahlen (so um die 2000 U/min) auf. Habe den FFH bei der letzten Inspektion gebeten, da mal nachzusehen. Er meinte, dass das bei ihm nicht aufgetreten wäre, empfahl aber (wenn's nicht weggeht) das EGR Ventil zu tauschen (min. 400 Euronen + machen).
Dann fand ich diesen Beitrag hier. Hab soeben mal meine Saugrohrklappe ausgebaut und siehe da: ZAHNAUSFALL 🙁
Übrigens war der Ansaugtrakt bei mir auch total verölt. Habe mal alles mit Tüchern und Kaltreiniger saubergemacht. Insbesondere die Sonde, die da im Klappengehäuse eingebaut ist (triefte vor Öl).
Versuche erstmal ein anderes Klappengehäuse zu bekommen und hab meins zunächst mal so wieder eingebaut. Immerhin läuft der Motor noch, kann ich ja so viel nicht verkehrt gemacht haben 😁
Auf jeden Fall schon mal DANKE an alle, die hier ihre Erfahrungen und Tipps sowie Bilder eingestellt haben. Das hat mir schon jetzt echt weitergeholfen und vermutlich unnötige Kosten erspart (Tausch EGR-Ventil). DANKE 😎
Grüße vom Niederrhein
Sebastian
Ich habe mir auch eine neue Drosselklappe von Volvo geholt und will sie jetze bald einbauen,meine Frage ist da sie ja ohne die ganzen Sensoren ist ob es ganz einfach ist die Sensoren und Stecker einfach eins zu eins von der alten auf die Neue umzubauen oder müssen da irgendwelche zu gekauft werden?
Danke
Original geschrieben von bene223
Hallo, danke an den TE und an den Rest für die hilfreichen Beiträge, hab somit eine menge Euro gespart.
Hab mir die Drosselklappe bei Volvo für 218 Euro geholt und sie heute eingebaut, musste leider feststellen das der Dichtring vom linken Schlauch (müsste der für den Ladeluftkühler sein) ein wenig zerlegt war.. Bin dann gleich zum FFFH und der sagte mir natürlich, wie ich es schon vorher gesagt habe, dass es die Dichtung nur mit schlauch gibt, also wieder 200 Euro.
Hab den nen Vogel gezeigt und bin zum nächsten, der bestellt seine Teile bei EFA Autowelt in Kassel, also bin ich da gleich hin und hab mir das Teil für immer noch 120 Euro abgeholt.. Jetzt läuft die Karre wie geschmiert.
PS: Hätte ich es bei Ford machen lassen, 550 für die Klappe, 70 einbau, + 240 für die Dichtung, den schlauch hätten sie dann bestimmt gleich mitgewechselt.. Da wär ich dann bestimmt bei 1000 Euro rum.. So hab ich in Eigenregie nur 338,- bezahlt.
Kleines Edit: Hab mein Auto letztes Jahr im Januar mit 73200 gekauft, jetzt hat es 138000 runter.. Die Problematik bestand aber schon kurz nachdem ich es geholt hab, erst vor kurzem hat es dann angefangen zu Ölen wie bekloppt, dadurch ist erst aufgefallen was es war..
Ja, die 2 Sensoren (oben, unten) von der alten Drosselklappe abschrauben und auf die neue anschrauben, brauchst nichts extra kaufen. Wenn du den linken Schlauch (Ladeluftkühlerschlauch) der Drosselklappe abmachst, achte darauf die Gummidichtung nicht zu beschädigen, die kann man leider nicht einzeln, sondern nur mit Schlauch zusammen kaufen (Kostet ca. 120 Euro). Am besten die Schlauchschelle vorher komplett lösen.
Gruß
Zitat:
Man könnte doch auch bei Ford die Einflutige Drosselklappe für 40-50€ kaufen es zerlegen und damit das 2 Flutige Klappenteil Reparieren das defekt ist oder nicht?
hat das schon jemand ausprobiert?
Gruß
Kannst Du gerne probieren und über deine Erfahrung hier berichten.
Wenn es klappt, hast du sicher einige Freunde mehr, die dir folgen,
wenn nicht, hast du für uns alle eine Erfahrung gemacht und auch Dank verdient.
Ich habe bisher auch nur die teure (verbilligte VOLVO) Komplettdoppelklappe erneuert,
aber die nächsten 100tkm sind nicht mehr weit, dann droht eine erneute Erneuerung....
Gute Grüße,
freis