ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

 

da ich mir selber tiefere Fahrwerksfedern als das S-Line Fahrwerk (25mm) zulegen möchte, soll dieser Thread dazu dienen, verschiedene nicht werksseitige Tieferlegungen vorzustellen.

 

Bilder von Euren Sportfedernsätzen oder Komplettfahrwerken sind natürlich ausdrücklich erwünscht.

 

Ich selber habe mich bereits mit Eibach Federn für meinen A3 8VA beschäftigt, leider gibt es nur eine 30mm Variante, also abzüglich der 25mm vom S-Line Fahrwerk würden lediglich 5mm zusätzlich erreicht. Eine Sportline Variante (40-45mm) wird es nach Auskunft des Herstellers Eibach nicht geben.

 

Nun prüfe ich ob H&R Federn in Frage kommen. Dort gibt es eine 30mm Variante, aber auch eine 40-45mm! Für mich sollten es max. 40mm werden!

Hat schon jemand im Forum diese Federn verbaut oder auf ein Komplettfahrwerk gewechselt?

 

Danke für die Beteiligung...

Viele Grüße

biglo

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2014 um 18:05

wie ich ja bereits sagte,habe ich heute den wagen bei H&R abgeholt ...leider haben sie vergessen die stabis zu verbauen :( aber gut,so ist's jetzt leider nun...

er fährt sich klasse...wie erwartet...und steht auch gut aufe räder :D (und ich weiß,was jetzt teilweise für kommentare kommen werden :) )

ich habe auf die schnelle ein paar fotos vom wagen gemacht...also nicht meckern ;)

2444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2444 Antworten

Zitat:

@AndreasZ schrieb am 3. April 2016 um 22:33:23 Uhr:

Naja aber beim Sportline ist zwischen 35-40mm und 45mm bei der Angabe für die VA doch ein gewaltiger Unterschied. Es verunsichert mich nur irgendwie extrem.

Ich möchte einfach eine Tiefe haben, sodass sowohl an der VA als auch HA das Radhaus horizontal fast mit der Lauffläche abschließt. Dazu noch schöne Spurplatten. Und weiß nun trotz der vielen Bilder nicht welches die richtigen Federn für mich sind. Da die Fahrzeuge alle so unterschiedlich tief rauskommen (auf den Bildern). Das liegt wohl auch an der Motorisierung und Ausstattung. Wie gesagt habe den 2.0l 110kW Diesel. Kein Quattro.

Nimm die tiefen Federn... Wirst dich ärgern, wenn du die normalen Federn drin hast und du den Arm (statt nur der Hand) noch bequem zwischen Reifen und Kotflügel stecken kannst ;)

am 9. April 2016 um 6:46

Nach langem hin und her überlegen, sowie dem sichten weiterer Bilder habe ich mich nun zu 98% für eine 30mm Tieferlegung entschieden. Außerdem habe ich neue Felgen bestellt 19x8,5 auf 225/35. Die Felgen habe ET44, passen da noch 5mm Spurplatten an der VA und 10mm an der HA oder wird das zu knapp? Bei ET45 passt es ja nach dem was hier so steht noch, aber der eine Millimeter kann ja durchaus entscheidend sein.

am 9. April 2016 um 18:23

Sorry, muss jetzt noch was fragen. Hat hier schon jemand 30mm Eibach Pro-Kit Federn an seiner Limousine 2.0l Diesel 150PS, oder 1.8 TFSI verbaut? Weil laut den Angaben von Eibach gibt es diese Federn nur für Fahrzeuge mit Verbundlenker-Hinterachse (Starrachse) --> Hinweis 171. (Artikel-Nr. E10-15-021-04-22).

Lediglich die 20mm/15mm Federn sind für Fahrzeuge mit Mehrlenker-Hinterachse (Einzelradaufhängung) gedacht (Artikel-Nr. E10-15-021-06-22)

Soweit ich aber weis, hat doch nur der kleine 1.2l Motor eine Starrachse?!

Hier eine schöne Übersicht, die Angaben stimmen auch mit denen von Eibach überein.

http://www.fahrwerke24.de/index.php?...

Ich hab den 1,6l Diesel mit 105PS, der hat auch die Starrachse. Habe die 45mm Eibach Federn drin.

Ich finde es ausreichend.

Zitat:

@AndreasZ schrieb am 9. April 2016 um 20:23:02 Uhr:

Sorry, muss jetzt noch was fragen. Hat hier schon jemand 30mm Eibach Pro-Kit Federn an seiner Limousine 2.0l Diesel 150PS, oder 1.8 TFSI verbaut? Weil laut den Angaben von Eibach gibt es diese Federn nur für Fahrzeuge mit Verbundlenker-Hinterachse (Starrachse) --> Hinweis 171. (Artikel-Nr. E10-15-021-04-22).

Lediglich die 20mm/15mm Federn sind für Fahrzeuge mit Mehrlenker-Hinterachse (Einzelradaufhängung) gedacht (Artikel-Nr. E10-15-021-06-22)

Soweit ich aber weis, hat doch nur der kleine 1.2l Motor eine Starrachse?!

Hier eine schöne Übersicht, die Angaben stimmen auch mit denen von Eibach überein.

http://www.fahrwerke24.de/index.php?...

Laut Eibach Katalog gibt es 2 Sets.

a)E10-15-021-04-22 (1.8 TFSI, 2.0 TDI) - Hinterachsfeder: F1540002 (bis 990kg)

b)E10-15-021-06-22 (1.6 TDI, 1.8 TFSI, 2.0 TDI) - Hinterachsfeder: F11-15-021-05-HA (bis 1065kg)

Das Gutachten bzw. ABE sind für beide ein Dokument. Unterschiede gibt es nur bei der Hinterachsfeder für die Mehrlenkerhinterachse. Du brauchst Variante b)

Teilegutachten: http://www.autoteilemann.de/.../E1015021.PDF

ABE: http://www.autoteilemann.de/.../ABE1015021.PDF

http://www.autoteilemann.de/...hrwerksatz-federn-e10-15-021-06-22.html

am 10. April 2016 um 9:23

@AudiA3-8V, danke schonmal. Was mich aber stutzig macht ist, dass die "E10-15-021-06-22" mit 20/15mm angegeben wird und nicht mit 30/30mm. Demnach würden die Federn meine Limo nicht wirklich runter bringen, da ich ja schon 15mm gegen Serienfahrwerk tiefer bin.

Bin echt verzweifelt. :(

Zitat:

@AndreasZ schrieb am 10. April 2016 um 11:23:30 Uhr:

@AudiA3-8V, danke schonmal. Was mich aber stutzig macht ist, dass die "E10-15-021-06-22" mit 20/15mm angegeben wird und nicht mit 30/30mm. Demnach würden die Federn meine Limo nicht wirklich runter bringen, da ich ja schon 15mm gegen Serienfahrwerk tiefer bin.

Bin echt verzweifelt. :(

Deswegen sag ich ja - nimm die tieferen Federn ^^ Wirst dich freuen wenn sie drin sind...

am 10. April 2016 um 13:30

@AudiA8-8V, am Ende hast du wohl doch Recht. Sollte wohl echt die tiefen Eibach-Federn nehmen. Ich frage mich gerade nur noch wie es sein kann, dass die Federn im Katalog von Eibach 260€ kosten, und andere Online-Händler diese für 130€ anbieten. Ist das noch seriös? Ist das am Ende B-Ware?

134€:

http://www.derautoladen.eu/.../

167€:

http://www.sandtler24.de/...sportfahrwerksfedern-e20-15-021-02-22.html

Katalogpreise sind UVPs... Die Händler bekommen ja meist (je nach Abnahmevolumina) bis zu 40% Rabatt... Und wie auch bei anderen Produkten online tobt auch hier der Preiskampf ;) Wenn die Federn ordentlich bezeichnet sind, Gutachten / ABE dabei sind (siehst du ja, wenn der Karton da ist ;D ), dann ist alles gut. B-Ware ist sehr unwahrscheinlich, das Risiko können die Händler gar nicht eingehen...

Hier mal ein Foto mit den 45er Federn von H&R. Härte ist fast gleich geblieben. Bei etwas höheren Unebenheiten find ich es auch noch ziemlich angenehm.

 

Gruß

Habe mich für eine dezente Tieferlegung für mein Magnetic Ride entschieden, und dabei die

Eibach Pro-Kit VA 20 mm / HA 10 mm einbauen lassen.

Des Weiteren sind H&R Spurplatten vorne pro Rad 10mm / hinten pro Rad 15mm verbaut.

Fahre das MR fast immer im Dynamic Mode, durch die Federn ist das Fahrwerk nochmals ein klein wenig härter geworden.

Bild 1: MR

Bild 2: MR/Eibach

 

Gruß

MR
MR/Eibach

Zitat:

@badkill84 schrieb am 17. April 2016 um 16:35:19 Uhr:

Habe mich für eine dezente Tieferlegung für mein Magnetic Ride entschieden, und dabei die

Eibach Pro-Kit VA 20 mm / HA 10 mm einbauen lassen.

Des Weiteren sind H&R Spurplatten vorne pro Rad 10mm / hinten pro Rad 15mm verbaut.

Fahre das MR fast immer im Dynamic Mode, durch die Federn ist das Fahrwerk nochmals ein klein wenig härter geworden.

Bild 1: MR

Bild 2: MR/Eibach

 

Gruß

Meiner Meinung ist der Unterschied kaum zu sehen, und deshalb wäre es mir das Geld nicht wert gewesen.

Na man sieht schon einen Unterschied. Allerdings hätte ich noch eine Stufe mehr genommen.

Es ist immer noch ganz gut Platz zw. Reifen und Koti.

@kennex ja da hast du recht ein paar mm wären noch gegangen,

bin aber mit der Höhe sehr zufrieden. Sollte in etwa die Tiefe des s-line Fahrwerk sein.

Wer ihn noch etwas tiefer und die Eibach Federn verbauen möchte, sollte dann die Sportline nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

@Punisher26

Ichschreibe mal hier weiter, da es im anderen Thread etwas ot wäre. ;)

Ich habe vorhin nachgemessen.

Vorne ca. 33 mm Radnabe bis Kotflügel, hinten sind es 34 mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Tieferlegung mit Fahrwerksfedern/Komplettfahrwerke etc.