Sammelthread: DISCOVER MEDIA
Hallo Gemeinde,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Passat mit dem Discover Media 2. Generation.
Ich hatte bereits wlan als Client mit meinem Smartphone verbunden. Das hat auch geklappt.
Nun habe ich eine Einstellung gesucht, dass sich das Discover Media automatisch mit dem Hotspot des Smartphones verbindet, weil ich die Verbindung nicht immer wieder neu manuell herstellen will.
Beim Navigieren durch die verschiedenen Einstellungen habe ich wohl etwas so verstellt, dass ich nun gar keine wlan-Verbindung mehr aufbauen kann.
Unter Setup / Wlan dreht sich nun ununterbrochen die "Sanduhr" und ich kann dort keine Eingaben mehr machen. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg...
Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man sieht, an welcher Stelle es hängt.
Gruß
AkkuB8
Beste Antwort im Thema
Das Auto inkl. Navi ist schon recht gut, besorge dir lieber eine andere Frau....😁😁😁
Bernd.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie doof kann man ein Navi programmieren?' überführt.]
1238 Antworten
Hallo und guten Abend,
ich habe ne Frage zur Nachrüstung der Sprachbedienung.
Habe gerade meinen neuen Passat mit einem Composition/Discover Media erhalten. Da die Sprachbedienung versehentlich nicht konfiguriert war, hat der Händler auf meinen Wunsch diese Funktion per Software-Nachrüstung aufgespielt. Die Software ist drauf, leider funktioniert sie aber nicht. Nun meint der Händler, dass er auf ein update warten muss und sonst nix tun kann.
Hat das Problem einer nicht funktionierenden, nachkonfigurierten Sprachbedienung noch jemand und wie lange kann das dauern, bis VW einen patch zur Verfügung stellt?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sprachbedienung nachrüsten' überführt.]
Beim Discover Media gibt es eigentlich keine Probleme beim Nachrüsten, sofern der Server bei VW erreichbar ist. Navi ist lt. deiner Aussage ja vorhanden. In meinem Passat, EZ 10.2015 ohne Probleme freigeschalten.
Ich habe das Composition Media und warte bereits seit 3 Wochen auf das Update. Sie wollten es freischalten, aber es ging nicht. Laut einem Forumskollegen soll es 2 verschiedene Versionen des Zentralrechners für das Composition Media geben. Bei dem einen soll es gehen, bei dem anderen nicht. Bei mir hat der freundliche behauptet, dass die Freischaltung der Sprachsteuerung funktionieren soll. Sie haben es bis jetzt nicht geschafft.
Das ist ja mal interessant, dass es in einem Fall funktioniert und im anderen Fall nicht.
@Socks_1: Was genau meinst du mit zwei verschiedenen Versionen des Zentralrechners für das CM? Bedeutet das, dass es zwei verschiedene Hardwarevarianten des Navi/Radio CM gibt oder dass es zwei verschiedene Softwareversionen gibt, die auf verschiedenen Rechnern bei VW liegen und für das update runtergeladen werden?
Ähnliche Themen
Also ich meine die MMI oder einfach gesagt, dass Teil im Handschuhfach. Das soll es in mehreren Versionen geben. Eine wo man die Rückfahrkamera anstecken und die Sprachsteuerung freischalten kann. Diese soll mehr Speicher haben. Die andere Version kann das nicht. Hat aber nichts mit dem Navi zu tun und werden beide als Compositon Media verkauft.
Guck mal hier
http://www.motor-talk.de/.../...ckfahrkamera-nachruesten-t5462264.html
Danke für die Rückmeldung und den Link. Jetzt bin ich im Bilde.
Na ja, ausreichend Speicher sollte das in meinem Auto verbaute MMI ja besitzen, da ja das (wenn auch kleine) Navi drin ist. Auf jeden Fall hört es sich für uns beide nach hilflosem abwarten an, in der Hoffnung, dass irgendwann eine Lösung geupdatet werden kann. Ich gehe davon aus, dass man in Wochenabständen beim Händler anfragen darf, da der sich eh nicht meldet.
Du hast sicher gute Chancen, bei mir bin ich mir nicht mehr so sicher
Zitat:
@Wagi44 schrieb am 25. November 2015 um 19:11:52 Uhr:
Beim Discover Media gibt es eigentlich keine Probleme beim Nachrüsten, sofern der Server bei VW erreichbar ist. Navi ist lt. deiner Aussage ja vorhanden. In meinem Passat, EZ 10.2015 ohne Probleme freigeschalten.
Bei meinem Passat (BJ 09/
2014) ließ es sich auch problemlos nachrüsten.
Moin,
was zahlt man für die Nachrüstung bei VW? Würde gerne Siri über den Knopf starten.
@Hoka
Vielleicht gab es ja nur nen Problem bei der Übertragung und der Freundliche muss die Aktivierung einfach nochmal durchführen. Hast es nochmal probiert wenn das Auto länger abgestellt war? Was sagt er wenn du die Lenkradtaste drückst?
Zitat:
@Reinki schrieb am 26. November 2015 um 08:24:58 Uhr:
Moin,was zahlt man für die Nachrüstung bei VW? Würde gerne Siri über den Knopf starten.
Ich habe 203 Euro für das Freischaltdokument und 37 Euro Arbeitslohn bezahlt.
Hallo,
zum Thema "was sagt er,...":
Es kommt folgende Rückmeldung beim Drücken der Sprechtaste: „Sprachbedienung nicht verfügbar“ und „…kann mittels Aktivierungscode freigeschaltet werden“.
Ich spreche jetzt nochmal den Händler an und bitte darum, nochmal die SW aufzuspielen und per Aktivierungscode freizugeben.
Das DM wird ja von zwei Herstellern geliefert, Delphi und Technisat. Evtl. liegt da ja auch das Problem. Aber wenn das Navi weiterhin auf den Aktivierungscode verweist, scheint da die Aktivierung tatsächlich nicht geklappt zu haben. Ich würde es den Händler auch erneut ausführen lassen. Ist ja immerhin Software.
Da hat der 🙂 wohl was falsch gemacht oder nicht zu Ende erledigt Sprachbedienung ist freischalt Dokument und soll gleich klappen nix warten ect würde ich gar nicht tun wenn er nach Vorhaben einspielt und arbeitet ist das in 30 min erledigt ich kenne nicht so ein Fall.