ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S tronic Getriebeprobleme - Fehler Gangsteller

S tronic Getriebeprobleme - Fehler Gangsteller

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. September 2023 um 17:12

Wenn die getriebe warm ist knalt der von der 2 auf 1 runter und wenn ich leerlauf mache oder rückwärts gang einlege knalt der die gänge rein. Hab fehler lesen lassen

Feler code P17E000 gangsteller steht drauf. Hat da jemand ahnung.???

@rscobra ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, ich habe einen Audi A4 140kw Getriebe PHQ aus 2015.

Er ruckelt beim Anfahren, laut VCDS hat er Gangsteller 1 P187A und P284D Gangsteller 1.

Hatte jemand das Problem schon mal? Und was war die Hilfe dabei ?

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Gangsteller 1' überführt.]

Vcds
Vcds

Speziell zu Gangsteller 1 i.v.m. P187A / P284D fand ich auf die Schnelle auch nichts, ausser noch eine Masse an vielen Beiträgen zu anderen Problemen am S tronic wegen "Gangsteller"

Lange Rede kurzer Sinn;

https://www.motor-talk.de/.../...uattro-keine-kulanz-t6347419.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Gangsteller 1' überführt.]

Halle alle zusammen, ich habe das Problem das bei meinen Stronic 7gang 0B5 vom Audi a4 Avant b8 3.0tdi der rückwärts Gang nicht mehr geht.

 

Es wird mir eine Getriebestörung angezeigt das der Rückwärtsgang nicht geht.

Wenn ich auf R gehe blinkt R nur.

D S N und P gehen alle normal.

 

8093 - Gangsteller 1 nicht regelbar

P176A 00 [101]

 

Siehe Bild sieht man den Fehler Code, ich habe an der Mechatronik das Repkit eingebaut etc vorher ging auch D nicht jetzt geht er aber r halt nicht.

Ich vermutete es sei Gangsteller 1 da er für R und Gang 2 zuständig ist siehe Bild.

 

Ich habe erst durch gebraucht Teile getauscht und es ging nicht, ich dachte evtl sind die gebraucht Teile defekt.

Dann habe ich mal Gangsteller 3 mit 1 getauscht aber dennoch immer Gangsteller 1.

 

Die Frage ist woran kann es liegen, ich bin echt fertig mit der Welt.

 

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Mühen und antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stronic 7gang Mechatronik Problem: 8093 - Gangsteller 1 nicht regelbar P176A 00 [101]' überführt.]

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Probier mal die Dichtung an der Hülse für den entsprechenden Gangsteller zu ersetzen. (Bild 2)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stronic 7gang Mechatronik Problem: 8093 - Gangsteller 1 nicht regelbar P176A 00 [101]' überführt.]

Meinen sie das Sieb?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stronic 7gang Mechatronik Problem: 8093 - Gangsteller 1 nicht regelbar P176A 00 [101]' überführt.]

Im Bild 2 sieht man die 4 Hülsen (gelblich) mit den Haken dran.

 

Über diese Hülsen legt die Mechatronik den Gang ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stronic 7gang Mechatronik Problem: 8093 - Gangsteller 1 nicht regelbar P176A 00 [101]' überführt.]

Ich hatte noch nie eine defekte Hülse (Kolben) vom Gangsteller. Wenn dann die Dichtung um den Kolben...

Auch eher unwahrscheinlich..

Überhole die Mechatronik komplett.

Dann hast Ruhe.

Alle Dichtungen + 4 Ventile + Elektronikleitungssatz.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stronic 7gang Mechatronik Problem: 8093 - Gangsteller 1 nicht regelbar P176A 00 [101]' überführt.]

Oke ich werde es mal versuchen. Danke Schonmal im Voraus ich werde mich nochmal zu dem Thema melden falls es behoben ist.

 

Liebe Grüße

Hallo zusammen ich habe jetzt die mechatronik alle Ventile etc gereinigt. Getestet und sie haben alle geklickt.

Frisches Öl rein etc es funktioniert leider immer noch nicht.

 

Es kann jetzt eine neue Fehler Meldung. Vor erst Gangsteller 1,2,3 nicht regelbar 2-3 sind aber weggegangen nach dem löschen.

 

Motorsteuergerät:

 

4481 - Schalter für GRA (E45)

P0568 00 [039] - unplausibles Signal

 

Getriebesteuergerät:

 

8955 - Ventil 3 im Teilgetriebe 1

P17D4 00 [1671 - mechanischer Fehler

 

8093 - Gangsteller 1 nicht regelbar

P176A 00 [1671

 

Ich kann nicht mehr weiter, was meint ihr soll ich noch tun.

Danke euch allen wieder im Voraus.

Asset.JPG
Asset.JPG

Genau das machen was ich oben geschrieben habe...Reinigen und schauen ob sie klicken bringt leider überhaupt nichts.

Oke die Gangsteller auch wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S tronic Getriebeprobleme - Fehler Gangsteller