ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler im Steuergerät nach Umrüstung auf B&O

Fehler im Steuergerät nach Umrüstung auf B&O

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. August 2012 um 12:23

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

evtl. kann mir jemand von den Experten hier helfen. Habe von Audi Sound System (10 Boxen) auf B&O Soundsystem umgerüstet. Soweit hat alles geklappt und Klang ist auch super. 2 Boxen fehlen noch, welche ich später installieren werde.

Im Verstärker, also Stg für digitales Soundpaket habe ich jedoch einen Fehlereintrag der immer wieder kommt und mit dem ich nichts anfangen kann. "Ungültiger Datensatz". Weiß von euch jemand was das sein könnte?

Habe MMI 3G und die Teilenummer des Verstärkers ist 8T0 035 223 AN.

 

Addresse 47: Soundsystem

Steuergerät-Teilenummer: 8T0 035 223 AN HW: 8T0 035 223 AK

Bauteil und/oder Version: DSP Prem H10 0190

Codierung:

Betriebsnummer:

3 Fehlercodes gefunden

00421 - Mitteltonlautsprecher hinten links (R105)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 242

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen

Spannung: 12.60 V

Temperatur: 19.0°C

Temperatur: 20.0°C

Binärwert: 00000100

00422 - Mitteltonlautsprecher hinten rechts (R106)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 242

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen

Spannung: 12.60 V

Temperatur: 19.0°C

Temperatur: 20.0°C

Binärwert: 00000100

03175 - Ungültiger Datensatz

000 - -

Umgebungsbedingungen

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 76216 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.03

Zeit: 18:12:21

Umgebungsbedingungen

Spannung: 12.40 V

Temperatur: 29.0°C

Temperatur: 30.0°C

Binärwert: 00000100

Binärwert: 00000011

Binärwert: 00000000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Kommt davon wenn Laien ohne Hintergrundinformationen am System werkeln... ;)

Der Fehler zum Datensatz ist das Ergebnis einer fehlenden oder fehlerhaften Parametrierung, da wird auch kein Update etwas dran richten. SVM Abgleich durchführen und hoffen das es erkannt/korrigiert wird. Andernfalls damit leben, der Sound wird jedenfalls m.E.n. nicht vollständig einer Werkslösung entsprechen.

Eine Alternative wäre das Steuergerät in einem B&O Fahrzeug zu verbauen, darüber korrigieren zu lassen und dann wieder rückzubauen - vorausgesetzt alle anderen Einstellungen im Fahrzeug stimmen.

Das hatten wir alles schon einige Seiten vorher. Ist nichts Neues was du uns als angeblicher Profi da erzählst.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Software/Parametrierung passt nicht zum MMI/Fahrzeug...entweder versuchen zu flashen oder einfach ignorieren.

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:14

Hallo Spuerer,

vielen Dank für deine Antwort. Also zum MMI 3G passt der Verstärker auf jeden Fall. Der war nagelneu und für die Modelle ab 2009. Das müßte doch passen.

Wenn es ein ganz neuer Verstärker ist, dann hat er keine Parametrierung aufgespielt. Ich weiß nicht ob man es flashen kann über MMI-Update, über SVM wird es auf jeden Fall nicht gehen.

Wenn du keine Einschränkungen damit hast, würde ich die Fehlermeldung ignorieren.

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:01

Danke nochmals für deine Antwort.

Mmh das klingt logisch für mich. Hab auch gerade erst gesehen, dass der nichtmal codiert ist. Wahrscheinlich weil er neu war.

Hat evtl. jemand die Codierung für mich für das Stg Soundpaket (Adresse 47) für MMI 3G ohne DAB?

guck mal, ob du da was findest...

Themenstarteram 5. August 2012 um 17:01

Wunderbar Spuerer,

Codierung habe ich jetzt eine. Nur gibts das nächste Problem. Ich wollte die Codierung eintragen aber das Feld CODIERUNG ist bei mir grau hinterlegt. D.h. ich kann das Stg 47 gar nicht codieren. Was denn da los?

am 5. August 2012 um 19:45

Hier muss eine Paramtereierung durchgeführt werden, die Parametrierung passt das Soundsystem sich dem Fahrzeug an, bezüglich Klang (dies wurde damals über die Karosserie Codierung gemacht). Für den Umbau benötigst du einen SVM-Code, dazu müsste eine Audi Werkstatt mal im Kompetenz Center anrufen, ob es für den Umbau ein SVM-Code gibt, falls ja wir dann auch im Teilekatalog dieser Verstärker als verbaut angemerkt.

Themenstarteram 5. August 2012 um 20:41

Vielen Dank m,m. Ist dieser SVM-Code immer gleich, so dass ich meinem Freundlichen den schon mitteilen kann oder ist der immer verschieden?

Es gibt keinen SVM Code für eine B&O nachrüstung und die MMI 3G B&O Verstärker werden auch nicht mehr codiert! Die sind grau hinterlegt. Stg. 56 muss codiert werden und dann solltest auch schon was hören. Aber erst wenn der Komonentenschutz gelöscht wurde oder die NAV Info geht immer.

Themenstarteram 5. August 2012 um 21:05

Also funktionieren tut alles. Komp.-Schutz ist entfernt und Klang ist auch super. Mein Problem ist nur der Fehlereintrag im Stg 47. (siehe oben)

Und Radio also Stg 56 habe ich schon codiert. Weiß nur nicht ob das richtig ist.

wenn du zufrieden bist mit dem Klang, dann lass es doch wie es ist! Den Fehler wirst du nicht weg bekommen, außer du würdest den Verstärker in ein Auto bauen wo original ein B&O-Verstärker mit gleicher Teilenr verbaut ist und anschließend einen Soll-Ist-Vergleich machen lassen würdest...

Themenstarteram 7. August 2012 um 6:56

So ich habe gestern nochmal sämtliche Codierungen für das Radio also Stg 56 probiert und der Fehler im Verstärker geht nicht weg. Liegt wahrscheinlich wiklich and der Parametrierung.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

wenn du zufrieden bist mit dem Klang, dann lass es doch wie es ist! Den Fehler wirst du nicht weg bekommen, außer du würdest den Verstärker in ein Auto bauen wo original ein B&O-Verstärker mit gleicher Teilenr verbaut ist und anschließend einen Soll-Ist-Vergleich machen lassen würdest...

sicher das beim reinen SOLL-IST Vergleich die Parametrierung oder der Datensatz geladen wird?

Nein, wird er nicht, wenn nicht original vom Werk verbaut...anderenfalls benötigt man einen SVM Code...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fehler im Steuergerät nach Umrüstung auf B&O