ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS

LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 9:53

Hallo an alle,

da ich bis heute für meinen speziellen Fall noch keine Lösung in diversen Foren gefunden habe, wende ich mich mit meinem Problem an euch.

Ich fahre eine A4 8K Limousine BJ 2009, problemrelevant habe ich technische Vollausstattung (Farb-FIS, MMI 2G, beispielsweise aber keine Rückfahrkamera oder magnetic ride).

Zwecks Umbau habe ich mich an für sich ausführlich über die zahlreichen Forenbeiträge informiert. Anschließend habe ich mir die LED-Rückleuchten eines Audi S4 besorgt, ebenso die in diese neuen LED-Leuchten passenden Kabelstecker (2x flach für innen, 2x ähnlich wie die alten für außen). Die alten vom Fahrzeugkommenden Kabelstecker habe ich durch die neuen ersetzt und nach Plan umgepinnt. Im Forum stellte mal jemand die Pinbelegung online nachdem er den kompletten Nachrüstsatz inklusive der Kabeladapter gekauft hatte. Anschließend bin ich zu Audi und hab mittels allseits bekannten SVM Code 050 060 mein Fahrzeug updaten/codieren lassen.

Seitdem funktionieren die Rückleuchten einwandfrei, allerdings zeigt mir das FIS nach einschalten der Zündung immer an, dass das "Bremslicht/Rücklicht links defekt" und "Bremslicht/Rücklicht rechts defekt" ist.

Wo kann also der Fehler liegen? Hat irgendjemand die Original Audi- bzw. Kufatec-Adapter verbaut und kann bestätigen, dass dort ein Widerstand (dann hätte ich das in meiner Planung nicht berücksichtigt) bzw. kein Widerstand verbaut ist? Hat jemand vielleicht sogar exakt das gleiche Problem und dieses schon gelöst?

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
107 Antworten

Hy Stefan,

ich habe die Umrüstung bei meinem auch dgf,Ausstattung ist in etwa die Selbe ebenfalls eine A4 limo. However bei meinem konnte der SVM von AUDI nicht aufgespielt werden da ich ein neues BNSTG eingebaut hatte,er nahm den Code nicht an.

Da alles aber einwandfrei funktioniert hat Andy (Scotty18) den Fehler der im FIS auftaucht einfach wegcodiert. Wenn Du VCDS hast sollte das bei Dir auch klappen. Schreib Scotty18 einfach mal an.

Gruß aus Essen Thorsten

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:35

hallihallo,

ja "wegcodieren"... heißt wahrscheinlich die kontrollfunktion, ob das licht funktioniert oder eben nicht, zu deaktivieren. das kann ja aber nicht sinn der sache sein. oder was hat er bei dir gemacht?

bis dann :)

Die LAmpenkontrolle muss bei dir angepasst werden aber die sollte mit SVM codierung normalerweise angepasst werden. Du kannst mittels VCDS die Lampenkontrolle anpassen und das heißt nicht das die Lampenkontrolle rauscodiert wird. Auch bei Leds gibt es eine Lampenkontrolle.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:17

Hallo Markus, dank die für die Info. Kannst du oder jemand sonst das bitte noch mal bestätigen, dass es hier an der lampenkontrolleinstellung liegt, die komischerweise mit dem SVM-Update nicht auf LED-Rückleuchten angepasst wurde. Das macht doch eigentlich keinen Sinn.

Wenn es aber die Möglichkeit gibt, wie genau wird das umcodiert. Was muss ich Audi erzählen, damit die das hinkriegen?

Danke

wurde irgendwas schon mal nachgerüstet an deinem Wagen? Gab es Fehlermeldungen bei der übertragung des SVM-Codes bzw. späterer beim Soll-Ist-Vergleich?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:15

Ha, die Profis sind da. :) nichts nachgerüstet, alles ab Werk. Über den updateverlauf kann ich allerdings nichts sagen, hab brav auf der Couch gewartet. Hab ich bei der Montage eventuell irgendwas vergessen?

Ich hätte her gedacht, dass der nachfolgende SVM-Soll-Ist Vergleich die alte Parametrierung wieder reingeschrieben hat. Evtl hat die Rückdokumentation zum Audi-Server nicht geklappt (ein Grund wäre z.B. gewesen, wenn die Steuergeräte nicht origiunal gewesen wären...)

offizielle Lösung:

Dein :) kann höchstens versuchen den SVM-Code erneut einzugeben...ansonsten über DISS an den SVM-Fachbereich wenden...

einfache (sicherlich günstigere) Lösung:

Such dir jemanden mit VCDS, der dir die Anpasskanäle eines mit original verbauten Nachrüstsatz eingebauten RL eingibt...

Widerstände sind übrigens bei keiner Variante verbaut...

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:47

Zwecks VCDS habe ich schon viele Forenlisten durchsucht und die entsprechenden Leute angeschrieben, da auch endlich mal viele andere Sachen codiert werden sollen (Spiegelabsenkung, etc.). Leider höre ich für den Raum Dresden und Berlin nur: "mit dem A4 8K kenn ich mich nich aus, muss ich erst raussuchen und dann garantier ich nicht, dass es funktioniert."

Das SVM-Update war übrigens am Samstag. Andere Händler wollten mir eine Codierung an diesem Tag nicht versprechen, da die Verbindung nach Ingolstadt wohl am Samstag nicht immer da ist.

Vielleicht lag es auch wirklich nur an einem fehlerhaften Update.

Nochmal: Kann mir jemand sonst nochmal ausdrücklich bestätigen, dass in den Adapterleitungen kein Wiederstand verbaut ist?

Übrigens kommt die Fehlermeldung anscheinend nur, wenn ich nach dem Anlassen zum ersten mal Bremse. Ist mir vorhin aufgefallen.

Und bleibt die Meldung dann stehen, oder geht sie von alleine weg?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 19:53

Sie wird erst mit Text angezeigt, einmal für die eine Seite, dann für die andere und dann wechselt ein Symbol für eine Defekte Lampe in die oberste Reihe des FIS (wo sonst beispielsweise der Musiktitel steht). Das bleibt dann da und das restliche FIS funktioniert ganz normal.

Das ist die ganz normnale Lampen Defekt Anzeige. Dann bezieht sich das abe rnur aufs Bremslicht. Die restliche Lampenkontrolle scheint ja zu funktionieren.

Oder bekommst Du auch ne Meldung wenn Du Licht einschaltest, oder blinkst?

Hast du auch die Pinbelegung am Steuergerät geändert?

Fehler ist mal eindeutig die Lampenkontrolle und Audi kann da nicht dran ändern außer den SVM Soll/IST abgleich. Denke das es auch richtig codiert ist da ja nach der alten Codierung die Leuchten falsch leuchten würden. Entweder hast du die Pins für die Rücklichter falsch eingepinnt oder es passt sonst was nicht! Nach welchen Schema hast du umgepinnt?

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 21:05

Ich habe nur die kabelstecker zum Rücklicht umgepinnt, die äußeren 1 zu 1 und die inneren nach dem beitrag von "spuerer" aus Sommer, 2011:

"Extra Kabel ziehen musst du bei der Limo nicht! Ist nur bei Avant bzw. A5 so.

 

Der Gegenstecker zu deinem jetzigen Kabel hat die Teilenr 3B0972732 (+ 2x RepKabel 000979919E), der Stecker für die innere RL hat die Nr 3B0972705 (+2x Rep.Kabel 000979019E).

 

Pin 1 Stecker alt --> Pin 3 Stecker LED

Pin 2 Stecker alt --> Pin 1 Stecker LED

Pin 3 Stecker alt --> Pin 4 Stecker LED

Pin 4 Stecker alt --> Pin 2 Stecker LED

 

Du hättest bei den äußeren Leuchten auch das Steckergehäuse 8K0973703E nehmen können, dann hättest du nix wegschneiden müssen..."

Nochmal: alle Lichter (Rücklicht, Bremslicht, Blinker, rückwärts, Nebel) leuchten einwandfrei. Einzig beim Bremsen leuchtet nur die äußere Leuchte,

Vielleicht hat es damit zu tun? Oder ist das Standard?

Die Äußere Bremsleuchte leuchtet nur bei der Glühobst Version, bei LED ist es der ganze Kranz (innen und außen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Umrüstung Rückleuchten: funktioniert alles aber Fehler im FIS