ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S 205 Bremscheiben vorne ca. alle 10.000KM verzogen

S 205 Bremscheiben vorne ca. alle 10.000KM verzogen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:11

Hallo zusammen, ich fahre einen C 300 d EZ 11/19 Laufleistung ca. 45 TKM, mit der verstärkten großen AMG Bremse. Ich habe jetzt schon den 3. Satz Bremsscheiben vorne drauf. Immer original MB. Der Grund ist immer der gleiche, die Bremse fängt ab ca. 7-8 TKM an zu vibrieren.

Jetzt meine Frage, hat hier jemand schon mal Bremsscheiben aus dem Zubehör verbaut? Es gibt ja welche von Brembo, Bosch oder ATE.

Gruß

Achimer

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 14:14

Die Scheiben wurden jeweils in einer MB Vertragswerkstatt eingebaut, ich denke die wissen wie es geht.

Ganz ehrlich, da wäre ich mir nicht so sicher. Immer in der selben Werkstatt?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 15:17

Ja. Die ersten 7 oder 8 Tkm ist alles i.O. , dann fängt es langsam an.

Bei einem Einbaufehler müsste es viel eher anfangen.

Nein, ich denke das hat was mit Qualität der Scheibe zu tun. Das ist ja eine Verbundbremsscheibe, da treffen 2 verschiedene Materialien aufeinander.

Je wärmer sie wird verzieht die sich wohl.?

Vielleicht meldet sich noch jemand der Scheiben aus dem Aftermarkt verbaut hat.

Allen anderen vielen Dank für Eure Antworten.

Fakt ist das an deinem Fahrzeug was nicht stimmen kann, du bist nicht der einzige der so ein Auto fährt und hier der erste der von sowas erzählt. Dann müssten die Autos mit der kleinen Bremse noch mehr Probleme haben.

Hatte ich auch.

Bei mir waren es die Felgen für die Sommerbereifung.

Die wurden getauscht und seit dem ist Ruhe

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 12. Juni 2022 um 19:09:54 Uhr:

Fakt ist das an deinem Fahrzeug was nicht stimmen kann, du bist nicht der einzige der so ein Auto fährt und hier der erste der von sowas erzählt. Dann müssten die Autos mit der kleinen Bremse noch mehr Probleme haben.

Stimmt so nicht. Problem ist bekannt und er ist mit nichten der erste, der das Problem hat. Es liegt an der Konstruktion der Scheibe. Die „kleinen“ Scheiben sind irgendwas um die 300mm, die AMG Line haben 342mm (ich hatte mich oben verschrieben), und die richtigen AMG irgendwas um die 360mm …. Das Fahrzeug ist in Ordnung. Such danach im Netz und man findet einige Beiträge dazu. Wovon sollen sich sonst die Scheiben verziehen - außer extrem heiß fahren und dann schlagartig abkühlen… es liegt an den Anzugsmomente, so wie beschrieben.

 

Und Scheiben auf dem Aftermarket gibt es nicht….!!!! ATE ist schon seit 3 Jahren nicht lieferbar…. Einzig und allein Brembo. Glaubt mir, ich hab die Odyssee durch, inkl. Suche und Kontakt nach Maastricht…

Ja du hast recht hier schreiben die Leute nicht wen sie das Problem haben, wen die Räder nicht vernünftig montiert werden ist er es doch selber schuld und wird den Fehler nie weg bekommen.

Zitat:

@jw61 schrieb am 12. Juni 2022 um 15:26:06 Uhr:

Nutz mal die Suche, es ist beim 205 aufgrund der Bremsscheibenkonstruktion tatsächlich so wie oben beschrieben, die Räder müssen in 3 Durchgängen auf das End-Drehmoment gebracht werden...wird das nicht beachtet, hast du dein Problem.

Habe ich in den letzten zwei Jahren, wenn ich die Reifen gewechselt habe, mangels Wissen nie gemacht und trotzdem bis dato keine Probleme mit den Bremsscheiben, die mittlerweile gut 50tkm drauf haben.

Wenn ich Reifen wechsle bzw die Räder anziehe, dann ziehe ich mit mit dem Schlagschrauber auf unterster Stufe an, dann lasse ich das Auto wieder runter und ziehe die Räder anschließend mit dem nötigen Drehmoment an. Alles über Kreuz natürlich. Mache ich schon seit ich Auto fahre so und hatte noch nie Probleme.

Dann sei froh...soweit ich das hier mitgelesen habe, ist das Prozedere beim 205 Vorgabe von MB aufgrund der vielen Kundenbeanstandungen.

Bei meinen Autos ziehe ich auch aufgebockt handfest und anschließend über Kreuz auf Enddrehmoment 110 bzw. 130NM....ich habe aber keine Verbundbremsscheiben und Schlagschrauber verwende ich nicht.

Es geht auch grundsätzlich nur um die 342mm Scheiben… bei anderen tritt das Problem nicht auf.

Zitat:

@Quarck schrieb am 12. Juni 2022 um 14:39:28 Uhr:

..... Achte bei der Montage der Felgen penibel auf die Sauberkeit der Aufnahme und auf die vorgeschriebenen Anzugsmomente. Erst Handfest um die 30NM dann auf 70NM und nochmal final um die 120NM (glaub ich)… dann sollte es halbwegs hinhauen. Hab auch meinen 3. Satz Scheiben drin und 1x davon nachweislich durch die Werkstatt versaut, da die sich nicht an die Momente und die Reihenfolge gehalten haben, obwohl es einen zentralen Montagehinweis gibt. .....

Das müßte ja dann jeder Reifendienst wissen beim Wechsel Winter- / Sommerräder und 342er Scheiben?

Zitat:

@Quarck schrieb am 12. Juni 2022 um 23:33:49 Uhr:

Es geht auch grundsätzlich nur um die 342mm Scheiben… bei anderen tritt das Problem nicht auf.

Dann kann ich wohl echt froh sein, denn pas Problem habe ich zum Glück nicht, 342er hat der c400 ja normal drin, der c43 wird dann 360er haben ??

Vielleicht liegt es darin, dass ich die Scheiben nicht von MB habe wechseln lassen, sondern vom Schrauber meines Vertrauens ?? Wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass in den MB-Werkstätten nur Nasenbohrer arbeiten, die Bremsscheiben nicht richtig einbauen oder Räder nicht korrekt anziehen können.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 5:11

Zitat:

@Quarck schrieb am 12. Juni 2022 um 21:40:23 Uhr:

Zitat:

@Smarterdriver schrieb am 12. Juni 2022 um 19:09:54 Uhr:

Fakt ist das an deinem Fahrzeug was nicht stimmen kann, du bist nicht der einzige der so ein Auto fährt und hier der erste der von sowas erzählt. Dann müssten die Autos mit der kleinen Bremse noch mehr Probleme haben.

Stimmt so nicht. Problem ist bekannt und er ist mit nichten der erste, der das Problem hat. Es liegt an der Konstruktion der Scheibe. Die „kleinen“ Scheiben sind irgendwas um die 300mm, die AMG Line haben 342mm (ich hatte mich oben verschrieben), und die richtigen AMG irgendwas um die 360mm …. Das Fahrzeug ist in Ordnung. Such danach im Netz und man findet einige Beiträge dazu. Wovon sollen sich sonst die Scheiben verziehen - außer extrem heiß fahren und dann schlagartig abkühlen… es liegt an den Anzugsmomente, so wie beschrieben.

Und Scheiben auf dem Aftermarket gibt es nicht….!!!! ATE ist schon seit 3 Jahren nicht lieferbar…. Einzig und allein Brembo. Glaubt mir, ich hab die Odyssee durch, inkl. Suche und Kontakt nach Maastricht…

Vielen Dank für die Info das hilft mir weiter. Wird ein Glücksspiel sein Scheiben zu bekommen die auch halten.

Werden sicher nicht alle schlecht sein.

 

Zitat:

@Bnuu schrieb am 12. Juni 2022 um 23:37:13 Uhr:

Zitat:

@Quarck schrieb am 12. Juni 2022 um 14:39:28 Uhr:

..... Achte bei der Montage der Felgen penibel auf die Sauberkeit der Aufnahme und auf die vorgeschriebenen Anzugsmomente. Erst Handfest um die 30NM dann auf 70NM und nochmal final um die 120NM (glaub ich)… dann sollte es halbwegs hinhauen. Hab auch meinen 3. Satz Scheiben drin und 1x davon nachweislich durch die Werkstatt versaut, da die sich nicht an die Momente und die Reihenfolge gehalten haben, obwohl es einen zentralen Montagehinweis gibt. .....

Das müßte ja dann jeder Reifendienst wissen beim Wechsel Winter- / Sommerräder und 342er Scheiben?

Korrekt und genau da ist auch das Problem. Als ich mal in einer anderen Reifenbude war, hab ich das Prozedere im Vorfeld angesprochen und darauf geachtet, dass es auf dem Auftrag für den Monteur ersichtlich vermerkt ist.

Zitat:

@boogie_de schrieb am 13. Juni 2022 um 01:34:33 Uhr:

Zitat:

@Quarck schrieb am 12. Juni 2022 um 23:33:49 Uhr:

Es geht auch grundsätzlich nur um die 342mm Scheiben… bei anderen tritt das Problem nicht auf.

Dann kann ich wohl echt froh sein, denn pas Problem habe ich zum Glück nicht, 342er hat der c400 ja normal drin, der c43 wird dann 360er haben ??

Vielleicht liegt es darin, dass ich die Scheiben nicht von MB habe wechseln lassen, sondern vom Schrauber meines Vertrauens ?? Wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass in den MB-Werkstätten nur Nasenbohrer arbeiten, die Bremsscheiben nicht richtig einbauen oder Räder nicht korrekt anziehen können.

Richtig. Nur AMG Line hat 342er und die ‚richtigen’ AMG haben die 360er Bremsanlage. Da kenn ich die Probleme nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S 205 Bremscheiben vorne ca. alle 10.000KM verzogen