ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S 205 Bremscheiben vorne ca. alle 10.000KM verzogen

S 205 Bremscheiben vorne ca. alle 10.000KM verzogen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:11

Hallo zusammen, ich fahre einen C 300 d EZ 11/19 Laufleistung ca. 45 TKM, mit der verstärkten großen AMG Bremse. Ich habe jetzt schon den 3. Satz Bremsscheiben vorne drauf. Immer original MB. Der Grund ist immer der gleiche, die Bremse fängt ab ca. 7-8 TKM an zu vibrieren.

Jetzt meine Frage, hat hier jemand schon mal Bremsscheiben aus dem Zubehör verbaut? Es gibt ja welche von Brembo, Bosch oder ATE.

Gruß

Achimer

Ähnliche Themen
44 Antworten

Kurz OT: 360er statt 342er nehmen geht wohl nicht ?? Dafür wird's auch andere Sättel brauchen, nehme ich an ??

@boogie_de Für die 360er Bremse brauchst du auch andere Achsschenkel / Radlagergehäuse da die Aufnahme der Sättel anders ist.

Ok, das dachte ich mir eh.

Themenstarteram 13. Juni 2022 um 17:17

Dann würde ich eher ein anderes Auto kaufen. Das ist doch ärmlich für MB das Problem nicht zu lösen.

Eine Bremsscheibe ist doch keine Raketentechnik.

Ich habe heute mit meiner MB Werkstatt telefoniert, man wird jetzt einen Kulanzantrag stellen.

Mal schauen, vielleicht übernehmen sie das nochmal.

Ich habe auch seit ein paar Wochen Bremsenrubbeln so ab 70km/h Kilometerstand ca. 60.000. Habe auch AMG Line und einen moderaten Fahrstil.

Es vibriert das ganze Auto, nicht aber das Lenkrad.

Ist das ein Hinweis auf die hinteren Scheiben? Da bewegen sich immerhin die Beläge gerade stramm auf die Verschleissgrenze zu…

Zitat:

@olti1 schrieb am 14. Juni 2022 um 14:50:34 Uhr:

Ich habe auch seit ein paar Wochen Bremsenrubbeln so ab 70km/h Kilometerstand ca. 60.000. Habe auch AMG Line und einen moderaten Fahrstil.

Es vibriert das ganze Auto, nicht aber das Lenkrad.

Ist das ein Hinweis auf die hinteren Scheiben? Da bewegen sich immerhin die Beläge gerade stramm auf die Verschleissgrenze zu…

Die Elektroservolenkung fängt das so gut ab, das man sowas meist nicht merkt.

Zitat:

@Quarck schrieb am 12. Juni 2022 um 14:39:28 Uhr:

Willkommen im Club. Das ist kein Einzelfall sondern ein Resultat der Fehlkonstruktion durch MB. Material sparen und der Nutzer hat das Nachsehen. Hab das gleiche Prozedere durch. Achte bei der Montage der Felgen penibel auf die Sauberkeit der Aufnahme und auf die vorgeschriebenen Anzugsmomente. Erst Handfest um die 30NM dann auf 70NM und nochmal final um die 120NM (glaub ich)… dann sollte es halbwegs hinhauen. Hab auch meinen 3. Satz Scheiben drin und 1x davon nachweislich durch die Werkstatt versaut, da die sich nicht an die Momente und die Reihenfolge gehalten haben, obwohl es einen zentralen Montagehinweis gibt. Wurde dann aber anstandslos ohne Kosten getauscht. Leider gibt es diese Scheiben nur von Brembo, und kein Äquivalent auf dem Markt. Betrifft auch nur die Scheiben vom AMG Line mit 330mm Durchmesser …

Ich habe gerade deinen Kommentar gelesen, 120 NM ist definitiv zu wenig, die müssen mit 150 NM angezogen werden.

Zitat:

@olti1 schrieb am 14. Juni 2022 um 14:50:34 Uhr:

Ich habe auch seit ein paar Wochen Bremsenrubbeln so ab 70km/h Kilometerstand ca. 60.000. Habe auch AMG Line und einen moderaten Fahrstil.

Es vibriert das ganze Auto, nicht aber das Lenkrad.

Ist das ein Hinweis auf die hinteren Scheiben? Da bewegen sich immerhin die Beläge gerade stramm auf die Verschleissgrenze zu…

Ich habe bei normalen Bremsen (MB, BMW) diese Erfahrung gemacht. Kaum noch Belag drauf, bremst schlechter und rubbelt, meist nicht am Anfang des Bremsvorganges sondern immer kurz nach Beginn. Vermute Hitzeprobleme, weiß es aber nicht genau. Jedenfalls hatte ich vorn einmal blaue Scheiben, die erst am Ende der Lebenszeit der Bremssteine blau wurden und dann neu mußten. Seitdem fahre ich die Beläge nicht mehr so weit runter, wie ich das früher problemlos konnte.

Alternativ gibt es auch Bremsscheiben von Drittherstellern:

https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_420

Ich habe auch die 342 mm Bremse, wechsle die Sommer-Winterräder selber und ziehe nicht dreistufig an.

Mit der Knarre über Kreuz in der Luft und dann mit ein wenig Bodenkontakt 130NM über Kreuz, wie in der Digitalen Betriebsanleitung angegeben. Danach mal 50 km Fahren und kontrollieren ob da noch alles fest ist und fertig.

Ich habe kein Problem mit Bremsenflattern.

Das die Auflageflächen an der Felge und an der Bremsscheibe sorgfältig zu reinigen sind, sollte jedem klar sein.

Gruß

Dirk

Dann würde ich sagen, bisher Glück gehabt. Nicht umsonst gibt MB es so im Handbuch an..

Zitat:

 

Ich habe gerade deinen Kommentar gelesen, 120 NM ist definitiv zu wenig, die müssen mit 150 NM angezogen werden.

Hallo,

nach WIS (BA40....) sind es für die Baureihe 205 weder 120 noch 150 Nm. 130 Nm werden dort als 3. Stufe genannt. (1. Stufe Handfest - 2. Stufe 75 Nm).

Danke. War zu faul zum suchen. Halt irgendwas um die 120… knapp daneben ist auch vorbei

Hallo

Diese in 3 Stufen Vorgehensweise gilt übrigens für alle W-205, da ab Werk alle Fahrzeuge mit einer Verbundbremsscheibe ausgerüstet sind.

Ich kenne das Problem mit der Bremse auch. Ich hatte das gleiche vibrieren und rubbeln. Bis zum KM Stand 20 T wurden die vorderen Bremsen zwei mal komplett getauscht. Danach war allerdings Ruhe und jetzt sind 52 TKM auf dem Tacho.

Zitat:

@Dirk-1978 schrieb am 14. Juni 2022 um 16:56:58 Uhr:

Alternativ gibt es auch Bremsscheiben von Drittherstellern:

https://www.at-rs.de/shop/index.php?page=default&acPath=406_420

Ich habe auch die 342 mm Bremse, wechsle die Sommer-Winterräder selber und ziehe nicht dreistufig an.

Mit der Knarre über Kreuz in der Luft und dann mit ein wenig Bodenkontakt 130NM über Kreuz, wie in der Digitalen Betriebsanleitung angegeben. Danach mal 50 km Fahren und kontrollieren ob da noch alles fest ist und fertig.

Ich habe kein Problem mit Bremsenflattern.

Das die Auflageflächen an der Felge und an der Bremsscheibe sorgfältig zu reinigen sind, sollte jedem klar sein.

Gruß

Dirk

Danke für den Hinweis.

Dann gibts von Zimmermann also doch gelochte Scheiben für vorne für meinen 220D es nächste mal. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. S 205 Bremscheiben vorne ca. alle 10.000KM verzogen