ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?

Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. März 2015 um 7:42

Hallo,

würde gerne die Rücksitzlehnen senkrecht arretieren, damit man im Kofferraum mehr Platz hat.

Idee: Ca. 15-20cm langes Zwischenstück zwischen den Schließmechanismus Lehne/Halterung zwischen setzen.

(Hutablage ist dann natürlich zu kurz -egal - bleibt halt was offen oben.)

Gibt es sowas irgendwo, oder muss ich mir das selbst basteln?

Freue mich über nützliche Hinweise und gute Ideen!

Beste Antwort im Thema

Hier hast Du ein paar Bilder von der Halterung im Mini. Kann man halt hoch und runter klappen, wie die Lehne halt stehen soll.

+1
87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 15. September 2016 um 12:14

Die Streckgrenze von 250N/qmm ist ja nicht die Bruchgrenze.

Übrigens hatte ich Edelstahl mit 8mm genommen.

Hab aber auch eine Variante mit Edelstahl und 6mm, weil es sich sonst nicht (kalt) biegen lässt.

Achja: Beim Golf laufen die Gurte über die Rücksitzbank. Das ist ein Vorteil.

Wenn ich schwer lade, stecke ich die Gurte sogar noch in die Schlösser, damit bei einem sehr schlimmen Unfall die Rücksitzbank stabilisiert wird - egal, ob senkrecht oder nicht.

Die zusätzliche Absicherung mit den Gurten sollte wirklich jeder machen.

Ja, aber die Zugfestigkeit liegt nicht einfach Faktor 2 höher. Bei einfachem Baustahl etwa bei 350 N/mm²

Themenstarteram 15. September 2016 um 16:18

Ja, Pi*Daumen, da ja 2 Stäbe auch nicht unbedingt einen Faktor 2 bewirken.

Die Kraft von 350 Zu 250 und die 2 Stäbe statt einem Stab, habe ich dann mal mit Faktor 2 angenommen.

Wie gesagt, alles besser als Rücksitzbank umklappen und die Ladung dann hinten rein werfen.

Da ist nämlich dann nichts mehr da , was bremst.

Ist denn die Rückenlehne überhaupt dafür konstruiert im 90 Grad Winkel Kräfte aufzunehmen? Im 110 Grad Winkel (sollten es ungefähr sein verriegelt) kann ich mir vorstellen, das die Kräfte anders verteilt werden auf die Lehne.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 15. September 2016 um 12:56:30 Uhr:

So, jetzt krame ich mal mein verstaubtes Skript aus der Vorlesung "Maschinenelemente" hervor:

...

Ich denke, Du hast Dir da ein paar Sorgen zu viel gemacht.

Sehe ich auch so!

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugfestigkeit

Baustahl 310 bis 690 N/mm²

Zitat:

@the_raceface schrieb am 15. September 2016 um 21:03:16 Uhr:

Ist denn die Rückenlehne überhaupt dafür konstruiert im 90 Grad Winkel Kräfte aufzunehmen? Im 110 Grad Winkel (sollten es ungefähr sein verriegelt) kann ich mir vorstellen, das die Kräfte anders verteilt werden auf die Lehne.

Kennst Du Dich mit Mechanik, Kraftvektoren etc. nicht aus?

Wurde oben doch bereits ALLES von Bernd ausführlich dargestellt, auch, dass die Lehne drehbar gelagert ist und dass insofern die Last nicht nur oben an der Lehne als Moment wirkt und eine Zugbelastung auf die "Verlängerung" ausübt, sondern dass eine flächig auf die Lehne wirkenden Last halt auch Schub auf die Lagerbolzen der Lehne ausübt.

Offengestanden verstehe ich nicht, warum hier noch immer "diskutiert" wird.

Die Zweifler kommen mit untauglichen Argumenten oder Beispielen, die vor allem belegen, dass sie von der Materie nicht sonderlich viel verstehen - was ihre Bedenken allerdings keineswegs mindert, leider.

Kurz:

Wir drehen uns hier schon seit Wochen im Kreis und eigentlich wurde bereits längst alles gesagt,

nur eben noch nicht von allen (frei nach Karl Valentin). :eek:

Themenstarteram 16. September 2016 um 5:05

Zu einer einfachen guten Idee möchte so manch einer seinen Senf dazu geben,

da er sich sonst nicht auf dem gleichen Niveau fühlt wie der Erfinder.

Halte so ein Verhalten für blödsinnig.

Hier in der Nähe wohnt der Erfinder der Inlineskates.

Habe mit ihm mal gesprochen und mir paar Tipps geben lassen.

Leider waren bisher meine "Erfindungen" schon alle patentiert.

Der Mann hat übrigens schon über 170 Patente.

Das finde ich toll.

Ich selbst käme jetzt nie auf die Idee und würde, wenn jemand bsp. Inlineskates erfindet, das schlecht reden mit Argumenten wie: Die haben ja keine Bremsen! Oh wie gefährlich!

Oder: Wenn es noch keine Motorräder gäbe und die würden erst heute erfunden werden.

Würde man die noch zulassen? Wäre das nicht auch zu gefährlich?

Ich geb' den "Meckeren" mal einen Tipp:

Einfach die Sache gut finden und die gesparte Zeit selbst mal was Tolles überlegen!

Denn: Wer negatives sucht, wird nie was positives finden.

Orientiert Euch an den Leuten, die Positives hervorbringen. Das gilt für alle seiten des Lebens!

So, ich habe gesprochen :-)

Moin, Schweinepolo,Lupo und co hatten einen Haken an der Karosse mit 2 Nuten,das war genau die Idee, richtig sitzen konnte man bei steiler Lehne da eigentlich nicht. Das ist genau das Problem.Grüsse

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:26

Vielleicht reicht es auch, wenn man nur 1 Seite senkrecht (oder steiler) macht ?

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 16. September 2016 um 07:05:37 Uhr:

Zu einer einfachen guten Idee möchte so manch einer seinen Senf dazu geben,

da er sich sonst nicht auf dem gleichen Niveau fühlt wie der Erfinder.

Halte so ein Verhalten für blödsinnig.

ich bin in der Entwicklung/Konstruktion beschäftigt und kann davon nur ein Lied singen;)

Die größten Zweifler sind immer die, die am wenigsten Ahnung von der Materie haben. Deswegen verstehen sie auch die Tauglichkeit einer Lösung nicht und zweifeln eigentlich nur ihre eigene Unwissenheit an;)

Als Profi steht man da drüber....blanke Theorie:D...ich rege mich auch häufig auf und halte mich in Extremsituation kurz vorm Kollaps auf. Vor allem, wenn es sich um Leute handelt, denen man nicht widersprechen darf und schon gar nicht das Gefühl geben darf, dass sie etwas nicht verstanden haben (Kunden, hoch platzierte leitende Instanzen etc.)

Ich möchte diese Frage aus gegebenem Anlass noch einmal stellen.

Wenn man die Durchreiche aufklappt (Bild 1), dann sieht man das Gelenk/Zapfen (Bild 2), um den sich die Sitze drehen. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich an die rechte Seite herankomme (nach hinten gesehen), weil die Rückseite der Lehne nicht demontierbar scheint.

Deshalb dachte ich, dass man die 'Abdeckung' hinter den Lehnen zuerst demontieren müsste (Bild 3). Aber auch diese bekomme ich nicht heraus. Man kann zwar mit einem Schraubenzieher hinter die Abdeckung gelangen und versuchen, diese auszuhebeln, aber bei mir klappt das nicht und zu viel Gewalt will ich auch nicht anwenden, um nichts kaputt zu machen.

Auch der Teppich dieser Abdeckung ist verklebt, so dass ich mir die Befestigung nicht ansehen kann.

Weiß jemand Rat? Ich freue mich über jede Antwort!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückbank (Rückenlehne und Sitzbank) beim Golf 7 Variant ausbauen' überführt.]

Bild-1-durchreiche
Bild-2-zapfen
Bild-3-abdeckung
+2

Zitat:

@Standspurpirat48138 schrieb am 19. Mai 2016 um 08:38:01 Uhr:

Habe da was machen lassen und teste es gerade.

Ggf. werde ich mir, wenn möglich, ein Gebrauchsmusterschutz geben lassen und dann bauen lassen - für wenige Euros.

Daher halte ich mich momentan noch mit Infos zurück.

Selbstbau geht kaum. Ist eine ganz einfache Lösung.

Mehr will ich nicht verraten, bringe aber in wenigen Wochen Infos und Bilder, damit es jeder kaufen oder meinetwegen selbst bauen kann.

Kostet vielleicht um die 15 Euro/Auto. Eigenbau lohnt nicht.

Ich würde diesen Thread gern wieder aufleben lassen :-D

Hast du denn diesen Adapter mitlerweile zum Verkauf?

Oder hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekommen könnte?

Freue mich über Antworten :-D

Zitat:

Habe da was machen lassen und teste es gerade.

Ggf. werde ich mir, wenn möglich, ein Gebrauchsmusterschutz geben lassen und dann bauen lassen - für wenige Euros.

Daher halte ich mich momentan noch mit Infos zurück.

Selbstbau geht kaum. Ist eine ganz einfache Lösung.

Mehr will ich nicht verraten, bringe aber in wenigen Wochen Infos und Bilder, damit es jeder kaufen oder meinetwegen selbst bauen kann.

Kostet vielleicht um die 15 Euro/Auto. Eigenbau lohnt nicht.

Gibt es denn diesen Adapter mitlerweile zu kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rücksitzlehnen zwecks mehr Laderaum senkrecht stellen, Adapter?