ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bi-Xenon: eigene manuelle Nachjustierung - höher stellen

Bi-Xenon: eigene manuelle Nachjustierung - höher stellen

VW Golf
Themenstarteram 17. März 2024 um 12:02

Hallo zusammen,

ich möchte die Bi-Xenons etwas höher stellen, da diese für meinen Geschmackt etwas tief stehen.

Anbei 2 Bilder vom rechten und linken Scheinwerfer.

Nun meine Frage: In welche Reichtung muss ich die Schraube für den linken und rechten Scheinwerfer drehen? Meiner Meinung nach muss die Schraube beim rechten Scheinwerfer nach außen Richtung Kotflügel drehen (in Fahrtrichtung nach rechts) und die linke Schraube vom linken Scheinwerfer Richtung Motorinnenenraum, quasi in die gleiche Richtung wie die rechte Schraube, in Fahrtrichtung auch nach rechts. Korrekt??

Links
Rechts
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bevor mal selber daran rumfummelt und somit andere Autofahrer blendet (wer kennt es nicht), fährt man zu X beliebigen Werkstatt und lässt sich das einstellen.

Dauert gar nicht lange und Meistens sind die Jungs über eine kleine Spende in die Kaffeekasse dann auch noch dankbar :)

Fazit:

- Licht richtig eingestellt.

- Gegenverkehr wird nicht geblendet.

- Mitarbeiter schenkt vielleicht noch ein Lächeln über die kleine Spende.

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:22

Ich konnte ahnen, dass diese Antwort kommt, beantwortet aber nicht meine Frage. Ich war bereits bei VW und habe 40€ bezahlt. Steht trotzdem, für mich, zu tief.

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 17. März 2024 um 13:22:12 Uhr:

Ich konnte ahnen, dass diese Antwort kommt, beantwortet aber nicht meine Frage. Ich war bereits bei VW und habe 40€ bezahlt. Steht trotzdem, für mich, zu tief.

Man fährt auch nicht zu VW, es seiden man hat Geld zuviel...

Weil das einstellen kann mittlerweile jeder und wenn du dann auch noch sagst, das es zu niedrig ist kann man schon besser helfen..

Und glaub mir auch wenn du die Antwort schon ahnen konntest, ich als Vielfahrer wäre dankbar nicht immer das Licht vom Gegenverkehr im mein Gesicht zubekommen.

Und auch ich habe schonmal dran gedacht es selber zu machen, dann aber aus dem Grund die Finger davon gelassen ;)

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:26

Das beantwortet leider weiterhin nicht meine Frage…..

Zitat:

@klickmich1 schrieb am 17. März 2024 um 13:26:28 Uhr:

Das beantwortet leider weiterhin nicht meine Frage…..

Hoffe das die auch keiner beantworten wird, weil vielleicht auch deshalb hast du nichts im Netz gefunden...

Man fummelt nicht einfach daran rum, oder meinst du ein Lichttest wurde einfach so ins Leben gerufen?

Wünsche aber trotzdem einen schönen Sonntag noch!

Ob das für dich persönlich zu niedrig ist, ist völlig "Latte"

Da zeigt sich wieder... Schei... egal ob die anderen geblendet werden, Hauptsache ich... ich...ich....

Verstehe die Frage nicht. Glaubst du nicht was du liest?

Außerdem sieht man bei eingeschalteten Scheinwerfer das Ergebnis sofort. Wenn nicht meldet sich der Gegenverkehr

Ich weiß ja nicht, ob es an den Osram-Scheinwerfern liegt, aber bisher hat jede Werkstatt die Dinger anders eingestellt. Selbst wenn ich 5 Minuten vorher in einer anderen Werkstatt war, um die Einstellung machen zu lassen, schraubt die nächste wieder dran herum mit dem Kommentar "oh je, total verstellt".

Wenn ich am Ende in der Garage grob nachprüfe, dann ist die Einstellung weit weg von den vorgegebenen 1%, die auf dem Scheinwerfer stehen. Selbst wenn der Boden in der Garage nicht normgerecht eben ist, sollte das nicht dazu führen, dass 2 bis 3% Neigung dabei rauskommt... Solche Unebenheiten gibt es in dieser Tiefgarage nicht.

Da wäre ich mal ganz vorsichtig mit dem blinden Vertrauen in die Werkstätten, was das angeht... So jedenfalls meine Erfahrung damit.

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:56

Danke, jemand der mich versteht. Habe die gleiche Erfahrung machen dürfen. Hinzu kommt Folgendes: Stelle ich den G7 neben unser 2. Auto und mache den Leuchtweitenvergleich, fehlen dem G7 mindestens 30-40 Meter. Daher meine Idee, die Leuchte analog der Leuchtweite des 2. Auto anzupassen.

@klickmich1 ja, endlich.. alle anderen sind doof....

Nochmal kurz, weil du glaube ich denkst wir verarschen dich oder meinen das alles hier böse...

Es geht nur darum es nicht selber zu machen, wenn du mit einem Ergebnis nicht zufrieden bist, würde ich solange in der Werkstatt bleiben bis es passt.

Und jetzt noch die Lampen anhand eines zweiten Fahrzeug anzupassen, macht mich einfach fassungslos..

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:05

Habe Deine Meinung registriert…..

Ich kann dich verstehen. Finde die Xenon in unserem Golf auch zu niedrig, die Ausleuchtung ist nicht optimal.

Dennoch würde ich hier nicht rumfummeln wollen.

Ich war deswegen vor einigen Jahren mal beim ADAC Lichttest... Danach waren die Dinger noch tiefer.

@klickmich1 wenn dein Golf DLA hat nützt es ohne Diagnosetester nichts an den Schrauben zu drehen. Stell den Auto vor ein Wand/Garagentor und markiere die aktuelle Höhe. Dann einfach schauen ob sich die Höhe verändert beim feinjustieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Bi-Xenon: eigene manuelle Nachjustierung - höher stellen