1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Rückrufaktion #2

Rückrufaktion #2

Opel Astra J

Soo,

gerade kam der Brief Nr. 2 von Opel.
Auto möchte bitte in die Werkstatt gebracht werden, da eine fehlerhafte Software im "Karosserieelektronikmodul" dazu führen kann, dass die Battarie möglicherweise frühzeitig entladen wird.
Die kostenlose Arbeit dauert ca. eine Stunde.

*grml*
Termin am Freitag nächste Woche. Meine Werkstatt war ziemilich genervt, dass ich eher bescheid wusste als Sie selber.

Hat sonst noch einer einen netten Brief bekommen?
Übrigens lag dem Brief ein erneuter Kundenbefragungsbogen bei 😁.

mfG
Nicky

Beste Antwort im Thema

Automatisch, das BCM update beinhaltet den ganzen beschriebenen Umfang.

341 weitere Antworten
341 Antworten

Soo.. habe heute mal geschaut, ob es eine neue BCM Software gibt..und siehe da..dem ist so..
Zur Erinnerung:

Die alt/neue Software hatte die Macke, dass die ZV der hinteren Türen, jedes mal beim abziehen des Zündschlüssels, entriegelten, selbst wenn die automatische Türverriegelung deaktivert/die Türen nicht verriegelt waren.

Update aufgespielt und aha: Problem weg...

Zitat:

Original geschrieben von Rehex

Soo.. habe heute mal geschaut, ob es eine neue BCM Software gibt..und siehe da..dem ist so..
Zur Erinnerung:

Die alt/neue Software hatte die Macke, dass die ZV der hinteren Türen, jedes mal beim abziehen des Zündschlüssels, entriegelten, selbst wenn die automatische Türverriegelung deaktivert/die Türen nicht verriegelt waren.

Hi Rehex, hast sonst noch irgendwelche Änderungen festgestellt ?

Meiner hat das Update am Mittwoch bekommen, muss aber am Montag in einer Woche nochmal hin wegen der Erneuerung des Turboschlauches.

Meinst Du mein FOH spielt mir dann nochmal die aktuelle Softwareversion drauf ?

Gruß

Dierk

Zitat:

Zur Erinnerung:

Hi Rehax,

also hast Du nun ein zweites Update bekommen?

Das mit dem Entriegeln der hinteren Türen habe ich auch festgestellt, konnte es anfangs nur nicht ganz zuordnen. Also gibt es wieder ein neues Update von Opel?

Hast Du vielleicht noch weitere Informationen bezüglich der neueren Software, enthielt die alt/neue Software noch mehr Fehler??

Wieso bringt man eigentlich eine Software mit Fehlen heraus, sollte es nicht eigentlich so sein, dass Fehler damit beseitigt werden sollen?:-)

Gruß momofreak

Natürlich sollte die Software keinen Fehler haben, aber die die das programmieren sind auch nur Menschen ;-)

So wie ich das beim programmieren gesehen habe, wird nur ein Abschnitt angepasst, das wird dann wohl der mit der ZV der hinteren Türen sein ;-)

Ansonsten konnte ich eigentlich nichts anderes feststellen...

Zitat:

Natürlich sollte die Software keinen Fehler haben, aber die die das programmieren sind auch nur Menschen ;-)

So wie ich das beim programmieren gesehen habe, wird nur ein Abschnitt angepasst, das wird dann wohl der mit der ZV der hinteren Türen sein ;-)

Ansonsten konnte ich eigentlich nichts anderes feststellen...

Hi Rehax,

danke für die Info.

Wie bist Du denn an die Informationen gekommen? Woher wußtest Du, dass es eine neue Software bzw. Softwareteil gibt? Hat Dich Dein FOH darauf aufmerksam gemacht?

Denn das Klacken würde ich natürlich auch gerne beheben lassen, wenn es geht:-)

Hast Du einen Tipp, wie ich das meinem FOH verkaufen kann, dass ich das gerne abgestellt hätte?

Gruß momfreak

Naja, ich habe das als Fehler in der Software gewertet und jetzt einfach ab und zu abgeglichen, ob eine neue Software verfügbar ist.
Heute hatte ich dann glück und gesehen, dass ein Abschnitt eine andere Version aufweist und somit ein Update möglich ist.
Nach aufspielen der neuen Version stellte ich dann eben fest, dass der Mangel behoben ist... 😉

Nun Rehex, Karten auf den Tisch 🙄😁

Zitat:

Original geschrieben von Doc. Brown

Nee, lieber Pokerface aufsetzen 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Doc. Brown

Nee, lieber Pokerface aufsetzen 😁

Und wieder hatte ich eine Vorahnung was die Antwort ist 😉

Zitat:

Naja, ich habe das als Fehler in der Software gewertet und jetzt einfach ab und zu abgeglichen, ob eine neue Software verfügbar ist.
Heute hatte ich dann glück und gesehen, dass ein Abschnitt eine andere Version aufweist und somit ein Update möglich ist.
Nach aufspielen der neuen Version stellte ich dann eben fest, dass der Mangel behoben ist... 😉

Wo kann man das denn abgleichen?

Das kann ich doch selber doch nirgendwo nachschauen oder?

Ne kannst Du nicht..das kann Dein FOH ;-)

Bemängle bei ihm das Klacken der ZV seit dem Update und das es angeblich ein neues Update für das BCM geben soll..dann sollte das klappen..

Zitat:

Ne kannst Du nicht..das kann Dein FOH ;-)

Bemängle bei ihm das Klacken der ZV seit dem Update und das es angeblich ein neues Update für das BCM geben soll..dann sollte das klappen..

alles klar, danke!

Werde das mal bei meinem FOH ansprechen und mal sehen was er sagt!

Bin mal gespannt:-)

Komisch.Wenn die Software wirklich fehlerhaft sein sollte warum benachrichtigt Opel seine Händler nicht.Im Global Connect steht nichts.....

MfG Lifeforce

aber wie dem auch sei, die angesprochene Problematik nach dem Abziehen des Zündschlüssels, dass es dann klackt und sich so anhört, als würden Türen entriegelt ist mir seit dem Update auch aufgefallen, konnte es nur nicht zuordnen. Habe es ehrlich gesagt für normal erachtet, wobei es vorher natürlich nicht da war.

Ich bin mal gespannt, was da auf uns zukommt.

Deine Antwort