ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückruf SBC-Bremse

Rückruf SBC-Bremse

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 8:54

Hallo

den genauen Text könnt Ihr unter

http://de.fc.yahoo.com/a/auto.html nachlesen.

Beste Antwort im Thema

Hi ! hab mir zwar nur die ersten fünf seiten der Diskusion durchgelesen, muss allerdings sagen das dieses Thema SBC bremse mich wirklich erstaunt. Auf grund eines Unfalls den mein S210 nicht überlebte entschied ich mich vor Zwei Jahren mir einen S211 zu Kaufen . Kriterien Günstig musste er seien , Ausstattung sollte er haben, und nicht gerade 500.000 Kilometer. Was soll ich sagen hab ich gefunden. Bj. 2003 156.000 Kilometer und Fast alles drinnen.

Klar musste noch hand angelegt werden war aber mit 500-800,- Euro schon Kalkuliert.

Und da sich dieses schreckgespennst SBC überall lesen lies hatte ich mich vorher schlau gemacht.

Hersteller Bosch, eigendlich eine geile Bremse, wenn kaputt dann Teuer (habe ich gedacht) bei Mercedes stimmt das. Die bei Bosch Generalüberholte bremse kostet ca 800 Euro . Wer den einbau bewältigen kann kommt mit der Rücksetzung über Star Diagnose mit 1000,- Euro davon.

für sparfüchse giebt es die Möglichkeit der Instandsetzung worauf sich etliche Firmen spezialisiert haben Kosten hierfür incl ein,ausbau und reset ca 600-800 Euro. Hierbei wird nicht wie bei dem Chinesischen system einfach nur der Zähler auf null gestellt nein man staune der pumpenmotor bekommt neue Schleifkohlen und einen neuen Druckbehälter, den es übrigens auch einzeln über Bosch für ca. 150 Euro zu kaufen giebt, eingebaut denn mehr ist an dem Block nicht dran.

Und deshalb soll mann keinen Benz Fahren?

Sollte ich bei einem Japaner mal Bremsscheiben und Klötze wechseln müssen und dies noch vorne und hinten gleichzeitig. Bin ich bei den gleichen Kosten wie für eine neue SBC Bremse.

Ich habe keine Angst vor SBC.

Ach so Fahre den S211 seit Zwei Jahren Ohne Probleme und ohne defekte SBC.

gruss aus Wiesbaden

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

SBC Rückruf - schon erledigt

 

Hallo, ich war eben gerade beim Mercedes Händler. Die haben mich sofort drangenommen und haben vor meinen Augen die Fehler ausgelesen (es gab keine) und die neue Software aufgespielt. Alles zusammen keine 3 Minuten (ehrlich). Dann habe ich einen grünen Punkt auf die SBC Bremseinheit geklebt bekommen, d.h. die Aktion ist von Mercedes erledigt und wird auch als solche erkannt. Die ganze Aufregung wegen NICHTS, denn soweit mir mitgeteilt wurde, hat es nur eine verwirrende Anzeige im Kombiinstrument ab 300.000 Bremsvorgängen gegeben, nach dem Motto "SBC defekt, sofort Händler aufsuchen". Das ist jetzt ebenfalls etwas abgemildert worden und die Anzahl der Bremsungen wurde hochgesetzt. Also viel Aufregung um NICHTS und alles in wirklich 3 Minuten erledigt.

Grüße e220stein

am 8. Januar 2008 um 21:28

Hallo,

so einfach ist das nicht.

Noch 4-5 Jahre spaeter finden sich die Zitronen! Gebrauchtwagen vom Rentner erworben? Das ging frueher blind, W123 + W124 300D oder 300E, alles erste Sahne, stabil und spaeter Drittverwertung in Laendern ohne TUV... Selbstverstaendnis MB: Autos bauen; Spaeter: AG, Boersennotierung, Rendite steigern, Image abmelken, Kurzfristdenke, Lopez-Politik mit den Systemlieferanten treiben. ERGEBNIS:

 

Rentnerauto #1 = W210er E290, Rost, billige Teile, abgestossen in den Export, sinnlos viel Geld in Wartung gesteckt, "the less said the better".

 

--->

Rentnerauto #2 = Prinzip Hoffnung...Leider Nein: Den gruenen Punkt des SBC-Rueckruf hat man auf dem W211er 270CDI damals auch draufgeklebt und die SW aktualisiert u.a. Als Erste Serie, fuhr dieser pro Jahr sanfte 10.000km und wurde erst kuerzlich auf 40.000 flotte Jahreskilometer befoerdert, im Handelsvertreter Betrieb, was es eigentlich abkoennen sollte. Im Nachhinein lief sehr oft die SBC Pumpe an, zwecks Betriebsdruck von ~160 bar zu erzeugen. Die nun kurzfristig auf Kulanz eingebaute SBC meldet sich im Vergleich kaum, haelt den Druck ein paar Bremsungen lang vor; die "alte" Einheit lief bei jeder Betaetigung des Pedales an bzw Tuer oeffnen: brmmmmm. Der Fehler trat im Dezember bei Temperaturen zw -3 bis -7 Grad auf, wie dargestellt im Film:

< http://img532.imageshack.us/my.php?image=sva0016fn5.flv > bzw TXT < http://www.motor-talk.de/.../...eldungen-nach-assyst-t1481167.html?... >

Die Meldungen empfangen einem bei Tueroffnung; der Wartungscomputer verzeichnet einen SBC Fehler. Pyhsikalische Druckmessung muss bei kaltem Fahrzeug erfolgen (MB hat eine interne Verfahrensanweisung hierfuer) und ergab: zuwenig Leistung (Dichtung, Passung, Kaelte, Toleranz; billich).

 

# Perspektive: elegant, stabil, dynamisch, etwas rauher Motor aber keine Elektronikspinenrei wie oft berichtet von 2002er. Das Fahrzeug hat paar Maengel in den Passungen, knarzende Plastikteile und Spinnenweben in den Scheinwerfern bzw Muecken in den Ruecklichtern, kurzum Erste Serie, dafuer eben beim Vorbesitzer der Neuwagenstolz. Ein Mangel ist das durch MB nicht loesbare Ventilproblem der Heizung (Standheizung bedient neben dem Motor mal den Inneraum, meistens nicht; Loesung ist es ab Motorstart den Heizungsschalter "0" zweimal knipsen, schon wollen die Ventile regeln).

 

# Fazit: Kunde als Betatester ist scheinbar ein Default Mode, eagl ob Premium- oder Massenhersteller.

---> Finger weg von Erste Serie Rentnerfahrzeugen W210+W211, potentielles Geldgrab, denn irgendwann wird dir erzaehlt du hast ein "altes" Auto und nixmehr Kulanz

bzw kauft MB Aktien!

 

Gruezze

... das ganze ist 4 jahre her. und was willst du uns hier mitteilen?

hey, ist doch sein 1. Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

... das ganze ist 4 jahre her. und was willst du uns hier mitteilen?

Das möchte ich gar nicht wissen ;) Aber schön, dass er sich extra dafür angemeldet hat :D :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

... das ganze ist 4 jahre her. und was willst du uns hier mitteilen?

Das möchte ich gar nicht wissen ;) Aber schön, dass er sich extra dafür angemeldet hat :D :rolleyes:

ich kann grad nur den kopf schütteln. rambo 2 :rolleyes:

am 8. Januar 2008 um 23:22

Die SBC hat sich 20.12.2007 gemeldet als Schrott, obschon 2004 kontrolliert und mit "gruenem Punkt " versehen. FAZIT: Finger weg von gepflegten Rentnerschuesseln W211.

Zitat:

Original geschrieben von morublah1

Die SBC hat sich 20.12.2007 gemeldet als Schrott, obschon 2004 kontrolliert und mit "gruenem Punkt " versehen. FAZIT: Finger weg von gepflegten Rentnerschuesseln W211.

Das zeigt, dass du von SBC und seiner Wartung/Updates bzw. auch dem Umgang damit seitens Mercedes-Benz überhaupt nichts weißt bzw. nichts verstanden hast. Traurig, wenn sich so jemand deswegen extra anmeldet und dann so das Forum zumüllt, obwohl es hier im Forum sehr sehr viele fundierte Infos zu diesem Thema gibt, die natürlich auch über die Suche auffindbar sind :rolleyes:

am 8. Januar 2008 um 23:34

Muss jeder Wissen wie er sein Geld versenkt. Ab 08.03.2008 = Toyota, Neu, die halten ihr Versprechen. Ende & Aus!

Zitat:

Original geschrieben von morublah1

Muss jeder Wissen wie er sein Geld versenkt.

Ich sag ja, dass du keine Ahnung hast. Wie man sieht, werden deine Beiträge inhaltlich nicht besser/richtiger :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von morublah1

Ab 08.03.2008 = Toyota, Neu, die halten ihr Versprechen. Ende & Aus!

Jaja, Toyota und die Qualität... Wer's glaubt wird selig :D Hier war doch neulich erst so ein Toyota-Hansel :confused: :D Die Berichte zur aktuellen Toyota-Qualität fallen in den Foren auch mindestens zwiespältig aus, also kommt dein Fazit zum künftigen Auto noch etwas zu früh ;) Aber viel Spaß im Toyota-Forum :D

Ich kann nicht verstehen, was uns der frustrierte Toyota-Fahrer mitteilen möchte.

Zum guten Schluss - und Sie koennen den Thread noch jahrelang sich zuspielen, ist Ihre Lebenszeit - der Kommentar an Sie als Benzglaeubige (alle in Ihren Antworten) = kauft diese Gurke, bezahlt mir viel viel viel Geld fuer den gebrauchten Schrott. Wie einfach Sie zu manipulieren sind, Reflex. Freut mich, war die Anmeldung wert, Sie haben eine http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung. Die oben beschrieben Fakten existieren, egal was Sie schreiben, im Wartungsheftlein, Rechnungen. Also, weiterso, als Aktionaer von MB freut einem solcher Fanatismus ungemein.

 

Zitat:

Original geschrieben von morubla2

Zum guten Schluss - und Sie koennen den Thread noch jahrelang sich zuspielen, ist Ihre Lebenszeit - der Kommentar an Sie als Benzglaeubige (alle in Ihren Antworten) = kauft diese Gurke, bezahlt mir viel viel viel Geld fuer den gebrauchten Schrott. Wie einfach Sie zu manipulieren sind, Reflex. Freut mich, war die Anmeldung wert, Sie haben eine http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung. Die oben beschrieben Fakten existieren, egal was Sie schreiben, im Wartungsheftlein, Rechnungen. Also, weiterso, als Aktionaer von MB freut einem solcher Fanatismus ungemein.

Oh je, was für ein wertloses Geschreibsel :rolleyes: Wieso haben wir eine selektive Wahrnehmung, wenn du überhaupt keine Ahnung hast, wovon du redest bzw. die Fakten überhaupt nicht kennst? Das ist viel mehr dein Problem, gepaart mit einer gehörigen Portion Ignoranz. Es echt traurig, dass sich Leute wie du immer in einer Diskussion in den Vordergrund drängen müssen, obwohl sie gar keine Ahnung haben.

Das Update aus 2004 (von dir mit "grüner Punkt" bezeichnt) war nicht das letzte, es hat noch mehr KD-Maßnahmen für die SBC-Bremse gegeben. Im Zuge dessen gab es auch eine Maßnahme für das Brummen. Kein Wunder also, dass dir im nachhinein aufgefallen ist, dass die neue Einheit ja viel weniger Krach macht als die alte. Desweiteren übernimmt Mercedes insgesamt 12 Jahre alle Repaturkosten, die an der SBC-Bremse entstehen, so dass überhaupt kein Risiko für Gebrauchtwagenkäufer besteht, hier Geld zu versenken. Das alles und noch mehr zu diesem Thema hättest auch du wissen können, wenn du hier Forum entsprechend recherchiert hättest :rolleyes:

Na also, mindestens ein Kaeufer wird sich finden. Weiter so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen