Rückfahrkamera Comand 180°-View

Mercedes E-Klasse W213

Hallo,

W213 mit Widescreen und COMAND, Parkpaket ohne 360Grad Kamera.

COMAND ist ausgeschaltet.
Fahrzeug wird aufgesperrt und gestartet, danach unmittelbar der Rückwärtsgang eingelegt.
Das COMAND ist ausgeschaltet, der Bildschirm für die Rückwärtskamera schaltet sich ein.
Da sich links und rechts von mir Fahrzeuge befinden möchte ich den 180Grad View einstellen.

Der Dreh-Drückschalter scheint aber deaktiviert zu sein.
Ich kann zwischen den Modis nicht umschalten.

Ist das bei Euch auch so?

Beste Antwort im Thema

Aber ich kann doch nicht jedesmal zum TÜV fahren, wenn ich die Kamera einstellen will???
Mannomann, dieser ganze neumodische Kram..... 😁

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Nein ist bei mir nicht so. Ich kann SOFORT nach einschalten des Fahrzeugs, Rückwaertsgang einlegen, die View auf 180 Grad per Drehung einstellen.

bei ausgeschaltetem Comand? Oder hast du das nicht doch permanent an? Das war nämlich die Frage des TE.
(BTW: Ich wüsste gar nicht, warum man das ausschaltet. Bei mir im 212er läuft permanent das Navi mit.)

Zitat:

@Snapstall schrieb am 2. März 2017 um 23:38:56 Uhr:

Zitat:

Nein ist bei mir nicht so. Ich kann SOFORT nach einschalten des Fahrzeugs, Rückwaertsgang einlegen, die View auf 180 Grad per Drehung einstellen.

bei ausgeschaltetem Comand? Oder hast du das nicht doch permanent an? Das war nämlich die Frage des TE.
(BTW: Ich wüsste gar nicht, warum man das ausschaltet. Bei mir im 212er läuft permanent das Navi mit.)

Ganz einfach.
Schaltet man es nicht aus wird man nach dem Einstieg ständig vollgenudeld per Audio.
Mich nervt das permanent nach dem Start das Radio läuft.

Zitat:

@nebucem schrieb am 2. März 2017 um 22:30:44 Uhr:

Ist bei dir die Hauptuntersuchung ein- oder ausgeschaltet? 😉

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 3. März 2017 um 06:42:48 Uhr:

Ganz einfach.
Schaltet man es nicht aus wird man nach dem Einstieg ständig vollgenudeld per Audio.
Mich nervt das permanent nach dem Start das Radio läuft.

Dieser Zustand hat sich bei meinem Dicken etwas gebessert. Es dudelt nur noch (gefühlt) bei jedem 5. Start die letzte Audioquelle los.

Ähnliche Themen

Aber der Sound läuft doch nur beim Start, wenn er vorher auch lief. Ich bin verwirrt - habt ihr da eine Random-Schaltung drin? Bei @entspannterBenz' Benz würde mich langsam gar nichts mehr wundern. 😉
Statt das comand auszuschalten kannst du übrigens auch nur den Ton abschalten.

Zitat:

@e220stein schrieb am 1. März 2017 um 11:24:18 Uhr:

HUD - Head Up Display, HU - Head Unit, damit ist das Comand gemeint. Oder die Hauptuntersuchung 🙂

HU? Ich dachte schon alle Hanauer wären betroffen? 😉

Zitat:

@Snapstall schrieb am 3. März 2017 um 07:06:09 Uhr:

Aber der Sound läuft doch nur beim Start, wenn er vorher auch lief. Ich bin verwirrt - habt ihr da eine Random-Schaltung drin?

Nein das tut er eben bei uns leider nicht.

Wir haben das in einem anderen Beitrag auch schon länger diskutiert. Selbst Exel Tabellen wurden erstellt damit alle Optionen durchspielt werden konnten.
Fazit: Random.
Mal bleibt es still nach dem Start, mal trötet das Benjamin Blümchen vom Vortag sobald man Morgends um 6Uhr in das Fahrzeug steigt. Die NL ist machtlos, meinte das müsste man coden können, kann es selbst aber nicht.

Zitat:

@EntspannterBenz schrieb am 3. März 2017 um 07:16:40 Uhr:

Zitat:

@Snapstall schrieb am 3. März 2017 um 07:06:09 Uhr:

Aber der Sound läuft doch nur beim Start, wenn er vorher auch lief. Ich bin verwirrt - habt ihr da eine Random-Schaltung drin?

Nein das tut er eben bei uns leider nicht.

Wir haben das in einem anderen Beitrag auch schon länger diskutiert. Selbst Exel Tabellen wurden erstellt damit alle Optionen durchspielt werden konnten.
Fazit: Random.
Mal bleibt es still nach dem Start, mal trötet das Benjamin Blümchen vom Vortag sobald man Morgends um 6Uhr in das Fahrzeug steigt. Die NL ist machtlos, meinte das müsste man coden können, kann es selbst aber nicht.

Da muss ich @EntspannterBenz mal Recht geben. An dieser Stelle hat MB wirklich einen Randomizer verbaut. Wobei er bei mir in Richtung "bleibt aus" tendiert.

Bei mir ist Radio zu 100% aus, wenn ich vorher das Rädchen gedrückt habe. Hatte ich woanders schon gepostet. Jetzt müsste man halt Softwarestände vergleichen können. Siehe meinen Thread dazu.

Zitat:

@petaxl schrieb am 3. März 2017 um 08:56:57 Uhr:

Bei mir ist Radio zu 100% aus, wenn ich vorher das Rädchen gedrückt habe. Hatte ich woanders schon gepostet. Jetzt müsste man halt Softwarestände vergleichen können. Siehe meinen Thread dazu.

Aaaahhhh...OK, die Rädchendrücknummer mache ich nicht immer. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich noch keine 100% Nummer habe. 🙂

Das Rädchen kann man drücken? Ich sollte wohl doch mal die Anleitung lesen......

Auch die Rädchen-drück Möglichkeit war Teil des Try and Error Versuchs..
Fazit:Random

Hallo
Weiss wer ob ich die Frontkamera direkt aktivieren kann, also ohne Rückwärtsgang und ohne vorher durch das ganze Menu zu hoppen? Wäre praktisch beim einfahren in eine Waschanlage.

Die Rundumsicht geht automatisch an, wenn man sich einem Hindernis nähert...

Hallo

würde mich auch Interessieren ob man die Frontkamera direkt aktivieren kann.

Deine Antwort