ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruckeln, Schieflage, Klopfen, Klacken ...

Ruckeln, Schieflage, Klopfen, Klacken ...

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:35

Zu Beginn erst einmal ein fettes Danke an das Forum, dass es existiert und dass man hier viele nützliche Tipps nachlesen kann :cool:

Dann möchte ich zuerst einmal sagen, dass ich bislang zufrieden war mit meinem bmw und dass wenn ich hier jetzt einige Fehler aufliste es nicht gleichzeitig bedeutet, dass es nur probleme gab/gibt mit dem wagen und dass man gar keinen spass damit hat ;)

Da ich zwar keine KFZ-Ausbildung, aber auch nicht unbedingt zwei linke Hände habe was handwerkliches Geschick angeht, interessiere ich mich für Technisches rund um mein Auto und schraube auch gerne mal an meinem Wagen rum. Mit Tipps von Freunden und aus diesem Forum/Internet hat es bislang mehr als gut geklappt :D

Jetzt zu meinen Problemen/Beobachtungen bei meinem Wagen, 520i Touring VFL (M52TU) mit manueller Schaltung und 150TKM. Bei einigen Problemen habe ich mögliche Ursachen laut Forensuche dazugeschrieben und bitte euch um eure Kommentare zu meinem Fall (ob dies zutrifft oder auch nicht):

1.) Beim Anfahren ruckelt der Wagen, wie bei der ersten Fahrstunde in der Fahrschule (bevor so sprüche kommen: nein, ich habe den Führerschein nicht erst vor einer Woche gemacht :p). Dann bin ich immer gezwungen viel Gas zu geben beim Anfahren damit dies nicht passiert und die Kupplung langsam kommen zu lassen. Ich habe auch das Gefühl, dass wenn der Wagen kalt ist, dies nicht so stark der Fall ist. Dies könnte ein Defekt an den Zündspulen, Zündkerzen, Zündkerzenstecker bzw. am LMM sein? Zündkerzen wurden lt. Vorbesitzer schon einmal gewechselt.

2.) Beim Gasgeben (gas wird durchgedrückt) bei geringen Drehzahlen gibt es Aussetzer des Wagens, d.h. so kurze, meist mehrere Pausen in der Beschleunigung. Luftmassenmesser defekt?

3.) Beim Schalten bzw. Gangwechsel von 1. in 2. Gang kommt beim Auskuppeln des 1. Gangs ein deutlich hörbares "Klicken" und beim Einlegen des 2. Gangs ein genauso stark hörbares "Klacken". Vor allem bei Last. Außerdem konnte ich im Stand an der Ampel bisweilen nach dem Auskuppeln den 1. Gang schwer wieder einlegen. Hatte fast besser geklappt wenn ich zuvor in den 2. geschaltet habe und dann in den ersten. Eventuell ist die Gelenkscheibe hinüber? Kupplung defekt?

4.) Das Getriebe ist verölt, dabei weiss ich nicht ob man es als leicht oder stark verölt bezeichnen kann, da ich nie andere Getriebe gesehen habe. Jedenfalls ist es ölig, dass wenn man mit dem Finger drüberfährt der Finger verölt ist. Eventuell eine Dichtung tauschen?

5.) Der Wagen hat schieflage, d.h. auf der rechten Seite ist er tiefer als auf der linken Seite. Er hat keine Niveauregulierung. Pendelstütze defekt?

6.) Beim Fahren höre ich ein andauernd periodisch klopfendes Geräusch, dass bei höheren Geschwindigkeiten lauter wird. Dieses Geräusch ist unabhängig von Kurven- oder gerader Fahrt aber abhängig von Geschwindigkeit. Radlager oder Tonnenlager defekt? Könnte dies auch von abgefahrenen bzw. nicht ausgewuchteten Reifen kommen?

7.) Im Motor, "da wo das öl eingefüllt wird" (sorry für den laienhaften ausdruck aber ich kanns net anders), hat sich braun rötliche Ablagerung gebildet, die recht fest, verkrustet ist. Außerdem hat der Motorraum Benzingeruch. Zu viele Kurzstreckenfahrten? Wie bekommt man das weg?

Zu den o.g. Problemen werde ich demnächst den Wagen mal näher begutachten (auch unter einer Grube). Dafür bin euch für alle Tipps dankbar, wie ich dabei am besten vorgehen könnte, z.B. wo ich genau schauen könnte um den Fehler zu finden. Desweiteren würde mich gerne interessieren, ob bestimmte Fehler miteinander zusammenhängen. Wenn bestimmte Fehler die ich lt. Forum zu den Punkten gefunden habe zutreffen könnt ihr diese bitte auch bestätigen.

Ich bin euch dankbar für jeden Beitrag, auch wenn er sich nur zu einem einzelnen Punkt bezieht.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Gina,

also ohne etwas vorweg zu greifen zu wollen, aber ich finde das sind recht viele Punkte/Defekte, und vor allem Teile die die Sicherheit des Fahrzeuges betreffen. An deiner Stelle würde ich einfach mal einen Fuffi investieren und das Fahrzeug zum :) (geht aber auch jede kompetente Freie) bringen und seine Meinung einholen. Nichts für ungut, aber die Sachen die du aufgezählt hast gehen selbst, wenn man die Fehler kennen würde, über das was man "Daheim" mal auf die Schnelle machen könnte hinaus.

Gruß

Black

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 14:49

Das werde ich früher oder später machen müssen.

Mich würde nur interessieren was ich evtl. selbst machen bzw. überprüfen könnte. Außerdem sind viele Fehler nur Annahmen aufgrund der Symptome, d.h. mich würde prinzipiell interessieren um was es sich da eurer Meinung nach genau handeln könnte.

Zitat:

Original geschrieben von bmw318is-black

Defekte, und vor allem Teile die die Sicherheit des Fahrzeuges betreffen.

Worauf beziehst du diese Aussage genau und könntest du dies etwas ausführen?

Im Motor, "da wo das öl eingefüllt wird" (sorry für den laienhaften ausdruck aber ich kanns net anders), hat sich braun rötliche Ablagerung gebildet.

Das selbe habe ich bei mir auch festgestellt.Ist das normal oder muß

man sich da Sorgen machen.Hatte Ölwechsel vor 8000 Km gemacht.

Bin für jede Antwort Dankbar.

Gruß quirli

Zitat:

Original geschrieben von Gina520iTouring

Worauf beziehst du diese Aussage genau und könntest du dies etwas ausführen?

Gerne,

alleine Punkt 5 würde mir schon zu denken geben :)! Brems einfach mal etwas

stärker ab oder mach eine Vollbremsung, dann wirst du sicherlich sehen dass

das Fahrzeug tendenziell schnell ausbrechen wird.

Gruß

Black

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 17:36

Also der Wagen ist nur minimal tiefer, auf den ersten Blick kaum erkennbar, wenn man nachmisst (Kotflügel/Boden) ist es aber erkennbar. Beim Bremsen (selbst stark bei hoher geschwindigkeit) hatte ich bislang keine auffälligen Fahrzeugreaktionen bemerkt. Müsste das so sein wenn die Pendelstütze einen Defekt hat?

Weiss keiner was zu Punkt 7 zu sagen?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:08

Zu Punkt 1) ist mir aufgefallen, dass es bei kaltem Motor wirklich besser ist.

Zu Punkt 6) kann ich nur sagen, dass ich die Schrauben an den Rädern noch einmal geprüft habe und auf allen Rädern waren sie korrekt angezogen.

Zu Punkt 7) hat mein Vater genau das gleich Problem und das kommt vermutlich von zu vielen Kurzfahrten. Mich würde da aber interessieren ob es durch vermehrt längere Fahrten irgendwann weg ist, so bleibt oder ob man zusätzlich irgendetwas unternehmen kann damit es weg geht.

Zu Punkt 7.

Fahre jeden Tag zur Arbeit 30 Km hin

und 30 Km zurück.Fahre Autobahn und

Bundesstraße,also Autobahn auch mal etwas

zügiger (180-200Kmh).Sollte das dann jeden

Tag eine Kurzfahrt sein?

Gruß quirli

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:57

Zitat:

Zu Punkt 7. Fahre jeden Tag zur Arbeit 30 Km hin und 30 Km zurück.Fahre Autobahn und Bundesstraße,also Autobahn auch mal etwas zügiger (180-200Kmh).Sollte das dann jeden Tag eine Kurzfahrt sein?

Meiner Ansicht nach schon, denn eigentlich sinds ja nur 30km die du fährst und das auto wieder abstellst. In den 30 km erhält das Auto zwar betriebstemperatur, aber so wirklich dauerhaft wird es nicht belastet. Ist bei mir nämlich genauso, 30km hin und zurück.

 

Ansonten habe ich auch Neuigkeiten zu meiner Punkteliste:

Zu 2.) Nach einem Zündkerzenwechsel hat sich das erledigt, d.h. der Wagen zieht ohne zu Ruckeln. Sehr selten kommt es vor das er einmal Ruckelt falls ich untertourig fahre, d.h. wenn ich z.B. aus dem 3. Gang vergesse rechtzeitig in den 2. zu schalten und dann gas gebe bei ca. 1000 bis 1500 U/min (bin nämlich schaltfaul). Ob das noch irgendwie ein Fehler ist oder normal, weiss ich nicht. Aber es kommt selten vor.

Zu 4.) Es gab mehrere Lecks am Servoölbehälter was eventuell die Verölung am Fahrzeugboden erklären könnte. Zuerst waren es die Schellen, dann die Dichtung am Deckel (beides getauscht). Ich werde das weiter beobachten, eventuell muss der Behälter getauscht werden. Anschließend Unterbodenwäsche und nochmal sichten.

Zu 5.) Bei der Überprüfung der vorderen Pendelstützen musste ich feststellen, dass bei beiden das Gummi durch war und die rechte PS war ausgeschlagen. Dies hatte zur Folge, dass der Wagen beim langsamen Fahren über Unebenheiten so klackernde Geräusche von sich gab. Der Austausch ging schnell und ist kinderleicht. Wen das Geräusch nervt, sollte das unbedingt machen, ob es sicherheitsrelevant ist, weiss ich nicht. Ob die Schieflage jetzt weg ist, müsste ich noch einmal nachmessen.

Zu guter Letzt: Lasst euch nicht verrückt machen von anderen. Viele Probleme die öfters (d.h. auch bei anderen e39 Besitzern) auftreten haben eine einfache Lösung und vieles klingt vorher schlimmer, wie es in Wirklichkeit ist und das Forum hat dazu meist hilfreiche Lösungen parat.

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 13:55

Wollte nur mal den Stand aktualisieren für Leute die Ähnliches bei sich bemerkt haben:

Zu 6.) Nach einem Reifenwechsel läuft er wieder ruhig ohne dieses Klopfen, d.h. entweder lag es an den Reifen oder den Felgen, ich vermute mal stark es waren die Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruckeln, Schieflage, Klopfen, Klacken ...