ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruckeln beim anfahren?

Ruckeln beim anfahren?

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 18:40

Hallo,

ich habe bei meinem 520i Bj.99´ 79tkm vor ein paar tagen festgestellt das er beim anfahren und in jedem gang zwischen 1-2 tausend touren zu teil recht stark ruckelt. Hierbei ist es auch egal ob der motor kalt oder warm ist. Weiß jemand ob das nur an dem derzeitigen feuchten wetter liegt oder sollte ich mal den freundlichen aufsuchen???

Danke für eure antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Viel Spass beim suchen :-)

.... war drei mal beim auslesen , hab bei BMW Testlauf machen lassen. Zündspulen und Stecker durchmessen lassen.

Neue Zündkerzen und Benzinfilter.

Das Steuergerät wurde auch neu programmiert .

Wenn Du was weisst sag mir bescheid :-)

Wilkommen im Club.

Ich habe es auch schon seit fast 1,5 Jahren. Getauscht wurde schon der Nockenwellensensor, der Leerlaufsteller, die Zündkerzenstecker, der Benzinfilter, Zündkerzen usw. Das Steuergerät würde auch schon neu programiert.

Und natürlich war auch nie ein Fehler im Fehlerspeicher.

Es gibt noch ein paar Möglicheiten: Luftmassenmesser, Zündspulen, Zündkabel, Einspritzdüsen...vielleicht zieht er auch irgendwo Falschluft....es gibt aber auch Leute, die der Meinung sind es liegt an der Kupplung....und andere die behaupten, man fährt mit einem BMW nicht bei so niedrigen Drehzahlen......

 

Anfangs hatte ich dieses Problem nur in kaltem Zustand. Sowie ein übermäßiges hochdrehen des Motors beim Kaltstart (bis knapp 2000).

Mit der Zeit kam es immer öfter und jetzt habe ich es eigentlich immer zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen.

Wenn du was neues rausbekommen solltest, gib uns bescheid ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 14:35

Hallo,

der Wagen wurde vom freundlichen gecheckt und es wurde eine defekte Zündspule festgestellt. Während ich dies schreibe ist der Wagen aber noch in der Werkstatt und ich kann nur das sagen was mir der feundliche soeben per anruf mitteilte. Wenn ich das Fahrzeug abhole und der schaden behoben/ nicht behoben wurde, melde ich mich nochmal!!!

Gruß

Hallo,

....bei defekter Zündspule ruckelt der Wagen auch in höheren Drehzahlen ....... meine wurden alle durchgemessen........ wenn jemand was weiss bitte melden :-)

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:47

Hallo,

es wurde wie schon gesagt die Zündspule gewechselt und nun ist das Ruckeln weg! Bei höheren Drehzahlen trat bei meinem 520i übrigens nie ein ruckeln auf , nur bei 1000-2000 Touren.

Grüße

Was hat dich der Spaß inkl. checken und Zündspule gekostet?

Oder war das noch auf Euro +?

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:18

Hallo,

der Spaß hat mir nichts gekostet, es wurde komplett von E+ übernommen.

Gruß

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 9:15

Hallo,

hab meinen 520er jetzt seit einer Woche wieder in betrieb und, was soll ich sagen , nach gewechselter Zündspule vom freundlichen, ruckelt der Wagen schon wieder!!!

Hab ihn heute wieder zum freundlichen gebracht. Wenn ich den Wagen zurück bekomme und ein paar Tage gefahren bin melde ich mich noch mal und sag euch was jetzt gewechselt wurde.

Wie man liest kann das ruckeln ja verschiedene ursachen haben und es ist auch wohl ein Problem von/für BMW dieses zu beseitigen.

Grüße

Hi,

also ich habe auch ein ruckeln beim anfahren aber meiner meinung nach ist das die kupplung da der kupplungspedal bei meinem bmw auch schon sehr hoch greift. Kilometerleistung 172000. Werde sie nächste woche auswechseln , mal schauen werde euch dann bescheid geben.

am 19. Dezember 2004 um 0:40

Aehnliches hatte ich bei meinem E39 (1996) auch bei ca. 160 000km: beim Anfahren ein ganz leichtes rucken/verschlucken. Aber eben nur beim Anfahren, sonst war alles ok.

Mein "Freundlicher" hat einen defekten Geber (Drehzahl-/Impulsgeber) diagnostiziert und nach dem Austausch lief alles wieder rund.

Ich kann bei Bedarf gerne mal die Rechnung raussuchen.

Hallo,

Wie ich sehe haben wir alle so ziemlich das gleiche Problem mit dem Ruckeln meiner hat es seit 1,5 Jahren ich war schon x mal beim freundlichen es wurden schon sämtlich von euch erwähnten Teile ausgetauscht zum Glück alles auf .... weil ich den dort neu gekauft habe aber was soll ich euch sagen er machts immer noch ich habe es mitlerweile aufgegeben und mich dran gewöhnt aber wenn ihr den Grund dafür wist laßt es mich wissen.

Gruß

Dirk

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 10:10

Hallo,

was soll ich sagen ER ruckelt immer noch! Heute wurde ein Schlauch ( Motorentlüftung!) gewechselt, da der freundliche meinte es liege daran. Aber als ich vom Hof des freundlichen rollte stellte ich fest das der Schaden leider immer noch nicht behoben war. Wie immer werde ich die Nation weiter über unser/5er leiden unterrichten.

Allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Ruckelfreien Rutsch ins neue Jahr.

Ich denke das problem liegt nicht an dem tollen E39 sondern an der unfähigkeit sowie bocklosigkeit des Freundlichen. Leider gottes wird oft immer was vom Pferd erzählt sowie zündspule, Glühstifte usw. aber was eigendlich nichts mit dem ursprünglichen problem zu tun hat.

Gibt man den Wagen ab, teil wird ausgetauscht, Rechnung wird bezahlt 200 aufwärts und mal rollt aus dem Hof merkt aber dabei das das problem immer noch da ist. Aber 5 minuten vorher hat man dann doch gefragt ob der wieder fix läuft was natürlich mit "JAAAAA jetzt läuft der wieder wie neu" beantwortet wird...

 

Ich hatte z.B leistungs verlust und bin da mal zum Freundlichen, ihn da gelassen bzw. vorher haben sie den schnell an den Tester dran gehängt und der Service Berater kam raus teilte mir mit das wa Fehler wie Glühstifte drin sei und sie einen termin vereinbaren möchten... Am vereinbarten Tag bzw. bei der abholung seh ich das sie im prinzip 2 mal getestet haben. Und zwar einmal bei der vorführung und einmal am tag wo das fahrzeug repariert wurde.... Sofort hab ich natürlich darauf hingewiesen das sie den schon einmal getestet haben und wenn sie grad nichts dafür berechnen sollen sie nicht das zweite mal berechnen.... Ich meine ein bischen entgegen kommen kann man doch erwarten wenn man jedesmal die hälte eines gehaltes von einen Service Berater da lässt....

Ps: Trotzdem fahr ich BMW nicht weil es BMW ist sondern weil BMW mir gefällt und ich mich in BMW wohl fühle...

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 8:35

Hallo,

und ein Frohes neues Jahr euch allen!!!

Am 12 Januar habe ich einen erneuten Termin beim freundlichen bekommen und hoffe, dass er das Ruckeln, beim jetzt vierten Anlauf in den Griff bekommt.

Da sich mittletweile herausgestellt hat, dass sich das Ruckeln nicht mehr nur zwischen 1-2 tsd Umdrehungen ereignet, sondern sich beim Vollgas geben, es sich bis auf 3 tsd Umdrehungen verstärkt hat. An ein normales Beschleunigen/ Fahren ist also kaum noch zu denken!!!

So langsam macht es keinen Spaß mehr mit dem Wagen zu fahren. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Bis dahin GUTE FAHRT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Ruckeln beim anfahren?