ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i ruckelt!

523i ruckelt!

Themenstarteram 19. Juni 2005 um 17:51

Hallo

Der E39 von meinem Vater hat volgendes Problem:

Wenn man konstant mit einer Geschwindigkeit fährt (z.B. AB) dann abremst und dann wieder mit wenig Gas beschleunuigt, dann hat der Motor einen merkwürdigen Aussetzter, es ruckelt. Aber nur einmal! Leistungsverkust ist nicht festzustellen. Ansonsten ist es auch ein Topmotor! Läuft echt gut bis auf den Ruckler halt, welcher aber erst seit kurzem auftritt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Juni 2005 um 20:29

Wechsle mal die Kerze

am 19. Juni 2005 um 20:34

ja das müssten die lager sein, die sich ausschlagen allmählich. die spielen mit der gasabschaltung einher, wird langsam immer stärker, oder? merkst du auch wenn du knapp an der abschaltung fährst beim rollen und wenig gas geben, da gehts dann hin und her.

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von /2ad/-ct/>river

ja das müssten die lager sein, die sich ausschlagen allmählich. die spielen mit der gasabschaltung einher, wird langsam immer stärker, oder? merkst du auch wenn du knapp an der abschaltung fährst beim rollen und wenig gas geben, da gehts dann hin und her.

Hallo,

Was für "Lager" meinst du? Komme da nicht ganz mit.

Re: 523i ruckelt!

 

Zitat:

Original geschrieben von koolas

Hallo

Der E39 von meinem Vater hat volgendes Problem:

Wenn man konstant mit einer Geschwindigkeit fährt (z.B. AB) dann abremst und dann wieder mit wenig Gas beschleunuigt, dann hat der Motor einen merkwürdigen Aussetzter, es ruckelt. Aber nur einmal! Leistungsverkust ist nicht festzustellen. Ansonsten ist es auch ein Topmotor! Läuft echt gut bis auf den Ruckler halt, welcher aber erst seit kurzem auftritt. Hatte jemand schon mal das gleiche Problem?

selbe problem hatte ich auch gehabt......

das sind zündaussetzer........

irgendwann wird es schlimmer ,dann geht die gelbe motor leuchte an...

 

bei mir waren 2 zündkerzen,und 2 zündkerzenstecker kaputt.....

wechsle am besten die 6 kerzen,und die zündkerzenstecker..........:)

die teile haben bei bmw ca.140-150€ gekostet......

am 20. Juni 2005 um 22:51

ich meine die kompetten lager von rad- bis motor-, in zusammenarbeit mit der schubabschaltung, das sind ja praktisch zündaussetzer, insofern könnts auch daran liegen dass da was nicht mehr ganz iO ist, ^^

am 21. Juni 2005 um 8:02

Sind auf jedenfall die Zündkerzen+Die Kabel! Kabel sind wichtig sonst wird es immer wieder auftretet!

Ist ein typische e39 Problem!

Was hasst du für ein Baujahr? wahrscheinlich plus oder minus 99 dann ist es zu 100% klar

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Sind auf jedenfall die Zündkerzen+Die Kabel! Kabel sind wichtig sonst wird es immer wieder auftretet!

Ist ein typische e39 Problem!

Was hasst du für ein Baujahr? wahrscheinlich plus oder minus 99 dann ist es zu 100% klar

Hallo

Jo wir werden mal die Zündkerzen wechseln.

BJ. ist 2000

am 24. Juni 2005 um 6:56

Zündaussetzer

 

Falls Ihr ein bisschen Ahnung habt, Schraubt die Kerzen raus ,macht sie sauber und verringert den Abstand der Elektroden mit einem kleinen Hammer und einem Spaltmaß so das es halt so ziemlich gleichmässig wird.Mehr ist das nicht.Das Geld für den ganzen anderen Käse könnt Ihr sparen oder spenden.Würde mich mal interessieren, ob es das nicht ist.Es sollen halt Longlive Kerzen sein, aber es kommt halt immer auf die Fahrweise an.100000 km sind halt eine menge Brot.

am 25. Juni 2005 um 3:42

Könnte aber auch wie /2ad/-ct/>river schon gesagt hat Lager oder ähnliches sein...

Musst mal die Kardanwelle auf Spiel prüfen.

am 25. Juni 2005 um 6:30

ho,

entweder eine der zündkerzen oder eine der zündspulen.....die waren am anfang sehr anfällig und wurden geändert......auf jeder kerze sitzt eine eigene spule,......is ganz leicht selbst zu wechseln,.....lass den fehlerspeicher auslesen.....dann weißt du welcher zylinder betroffen ist......

mfg

chris.hp

ps:

alles pauschal zu wechseln ist nicht die billigste bzw sinnvollste lösung....ich habe auch schon 2 spulen gewechselt.......kerzen habe ich neue vom zubehör gekauft....war entschieden preiswerter

523er ruckelt

 

ist ja toll, der motor hat aussetzer und sie da, es schreiben ein paar experten die kardanwelle hat spiel u.s.w..vielleicht ist aber auch nur die innenraumleuchte defekt. oder?

in diesem sinne

am 22. Juli 2005 um 0:18

kann natürlich auch sein.

aber schonmal was von schubabschaltung gehört? das hat dein auto auch, Groker. dafür muss kein zylinder tot sein.

gruß

523er ruckelt

 

hallo /2ad/-ct/>river,

ich habe nichts von einem toten zylinder geschrieben,da musst du mich wohl verwechseln. und was bitteschön hat die schubabschaltung mit der kardanwelle zu tun?

mfg

am 23. Juli 2005 um 1:12

hallo,

wenn ihr hier über ein gelegentliches,leichtes ruckeln beim gasgeben aus der schubabschaltung/aus dem fahren mit sehr wenig gas heraus redet, das habe ich auch. e39 523i, 10/98, 53.000 km

meine zündkerzen wurden noch nicht gewechselt, soviel ich weiß.

flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen