ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ruckeln mit Tempomat, Brummen und ABS Auslösung bei normaler Bremsung.

Ruckeln mit Tempomat, Brummen und ABS Auslösung bei normaler Bremsung.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. August 2014 um 19:33

Hallo Leute... mein Insignia hat sein heute ein Problem was mich ziemlich stört...

Sobald ich ca 50-65km/h mit Tempomat fahre egal ob im dritten oder 4 Gang (im vierten ist es noch schlimmer) ruckelt das Auto... die Geschwindigkeit bleibt meist gleich...manchmal schwankt sie immer wieder um 1km/h... es fühlt sich an wie wenn das Auto Gas gibt, weg nimmt, gibt, weg nimmt im Sekundentakt... fühlt sich sehr unangenehm an im Auto...

Wenn ich mit 30 Tempomat in der 30er Zone fahre ist das ganze nicht vorhanden...

Höhere Geschwindigkeiten habe ich nicht probiert... gestern Abend auf der Nachhausefahrt bestand das Problem aber noch nicht...

Heute Regnete es... ob es damit zusammenhängt?

Im Motorraum habe ich von einem Magnetventil ein Brummen...das scheint wohl schon bekannt zum sein... irgendein Ventil für den Turbo. Ob es damit zusammenhängen kann?

Allerdings brummt das schon etwas länger und bisher war da kein ruckeln...

Und: Wenn ich aus den besagten Geschwindigkeiten wo es ruckelt bremse dann merkt man und hört man dass das ABS regelt!

Was jemand was das sein kann?

Übrigens wurde vor einer Woche mein defekter linker Raddrehzahlsensor getauscht... die letzten Tage war das Problem aber noch nicht...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. August 2014 um 22:03

Schade das sich keiner gemeldet hat.

Das OP COM hat den hinteren rechten Drehzahlsensor als Defekt gemeldet...

Die Life-Daten zeigen während der Fahrt auch ca 20km/h weniger bei 50km/h als die anderne 3 Sensoren.

Sensor kommt morgen bzw. heute per Express...

Ich werde beim Einbau gleich Fotos machen falls jemand auch mal wechseln muss.

Ist kein großer Akt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. August 2014 um 11:44

So... das Problem war heute wieder da... sogar mit sehr langen Piepen und Meldung ESP prüfen.

Nach schneller Fahrt in der Sonne (80km/h) war das Problem nach einem Motorneustart nicht mehr reproduzierbar.

Nachdem ich mein Auto vorhin gewaschen habe...selbes Problem... piepen ESP Prüfen...ruckeln...

Wieder auf der Landstraße in der Sonne gefahren...Problem nicht mehr reproduzierbar...

 

Ich gehe also von einer undichten Steckverbindung aus...

Nun die Frage...zum FOH und den das angucken lassen weil ich ja den Sensor erst vor kurzem wechseln hab lassen (wobei ich ja nicht weiß an welchem es liegt) oder selbst nachsehen?

Wo genau sitzt die Steckerverbindung denn?

Themenstarteram 18. August 2014 um 16:10

So... das Problem war heute wieder da...obwohl es trocken ist...

War nach Dienstende noch in der Hobbywerke mal schnell die Kabel checken...zumindest bei der sichtbaren Verkabelung konnte ich keinen Schaden ausmachen...ausgenommen natürlich Kabelbrüche...

Morgen kommt mein Gerät zum Fehler auslesen... ein OP COM... mal sehen was das meldet.

Ein Tipp vom Meister der Hobbywerke war auch das der Magnetkranz mit Dreck und Schmodder versifft ist und deshalb ein falsches Signal ankommt...

Wie ist das denn beim Insignia...kann ich das reinigen indem ich den Sensor abschraube, aus seiner Öffnung rausnehme und das ganze mal mit Bremsenreiniger flute? Kann der Schmodder dann irgendwo raus oder sammelt der sich dann nur unten und verschmutzt den Kranz beim fahren erneut?

Das Rad und Bremse etc abzubauen wäre ja doch schon n kleiner Aufwand...

Danke euch schon mal!

Themenstarteram 21. August 2014 um 22:03

Schade das sich keiner gemeldet hat.

Das OP COM hat den hinteren rechten Drehzahlsensor als Defekt gemeldet...

Die Life-Daten zeigen während der Fahrt auch ca 20km/h weniger bei 50km/h als die anderne 3 Sensoren.

Sensor kommt morgen bzw. heute per Express...

Ich werde beim Einbau gleich Fotos machen falls jemand auch mal wechseln muss.

Ist kein großer Akt.

Hallo Chris,

Danke das Du eine Rückmeldung gibst, auch wenn mal keine Hilfe kam.

Allzeit gute Fahrt und ewige Mängelfreiheit :)

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:39

Kurze Rückmeldung... ich hab heute den Sensor verbaut... doch das Problem ist immer noch da.

Der FOH vermutet das es nicht am Sensorkranz liegt bzw. Radlager sondern an der Verkabelung irgendwo...

Vielleicht ist das Kabel irgendwo angescheuert das deshalb nur 30 anstelle der 50km/h ankommen?

Ich werde morgen mal suchen am Kabelbaum...

Weis jemand wie genau der verläuft von hinten aus bis zum Motorraum?

Themenstarteram 22. August 2014 um 12:56

Zu welchem Steurgerät laufen die Drehzahlsensoren überhaupt? Schon ans ABS/ESP Steuergerät oder?

Woher weiß ich denn welche Farbe da nun von hinten rechts ist??

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zu welchem Steurgerät laufen die Drehzahlsensoren überhaupt? Schon ans ABS/ESP Steuergerät oder?

Woher weiß ich denn welche Farbe da nun von hinten rechts ist??

Hallo,

ABS Sensor hinten rechts hat die Kabelfarben

Rot/Dunkel-Blau und Schwarz/Violett

Pin 11 und 10

hinten links wäre

Dunkel-Blau und Schwarz/Dunkel-Blau

Pin 36 und 35

Gehen direkt ans ABS / ESP Steuergerät.

 

Gruss

Themenstarteram 23. August 2014 um 13:55

Danke!

Nachdem ich den Sensor vom linken Rad per eigener Kabelkonstruktion (mithilfe des alten Sensor´s gebastelt) an den Stecker vom rechten hinteren Rad gemacht habe um die Leitung zu "testen" habe ich den Stecker davor ordentlich gereinigt und mit Batteriepol-Fett bearbeitet.

Während der Fahrt kam immer das richtige Signal an...

Ich dachte schon fast... es ist doch das Radlager bzw. der Zahnkranz in diesem...

Als ich wieder die Sensoren an ihren richtigen Strecker gesteckt habe, habe ich gleich noch die Radnaben gereinigt...an der rechten war eine Art kleine Verkrustung die durchaus so aussah als hätte sie dafür sorgen können dass das Rad nicht 100% anliegt.

Außerdem habe ich noch die Bremsscheibe außen etwas mit der Drahtbürste vom Rost befreit und generell den Bremsenbereich gereinigt.

Den Drehzahlsensor habe ich noch mal ausgebaut und die Öffnung mit Drahtbürste und Bremsenreiniger gereinigt...

Stecker wie gesagt gereinigt und Stecker mit Batteriepolfett bearbeitet...

Ich persönlich vermute...es lag am Stecker der am Fahrzeug selbst ist...der sah doch ziemlich versifft aus... und nun funktioniert es... habe 2 lange Probefahren gemacht...der Fehler ist bei keiner Geschwindigkeit mehr zu reproduzieren.

Anbei einige Bilder vom Wechsel...

Es ist ganz einfach:

Als erstes lockert ihr die Radmuttern.... und bockt den Insi auf... übrigens ist der Boardwagenheber um einiges stabiler als der vom Vectra C!

Nachdem ihr in aufgebockt habt, kommt das Rad runter...

Der Raddrehzahlsensor sitzt direkt hinter dem Hitzeschutzblech im Achsschenkel.

Die Torx-Schraube lösen (glaube es war T50).

Der Sensor selbst sitzt recht stramm in seinem Loch... ich habe ihn vorsichtig mit einem Schlitzschraubenzieher rausgehebelt...

Einige Clips sind zum Öffnung und werden für den neuen Sensor wieder verwendet. (Siehe Bild)

Also nicht rausreissen! Die anderen "kleinen" Clips könnt ihr aber entfernen...sie sind am neuen Sensor wieder dran.

Der Stecker ist hinter der schwarzen Verkleidung im Radhaus...

Diese ist einfach zu lösen...sie ist unten wie auf dem Bild zu sehen mit einer großen Spreizniete gesichert.

Den oberen schwarzen "Hut" kann man gut mit dem Schraubenzieher anhebeln und dann rausziehen... nun kann man das ganze ausclipsen und kommt ungehindert an den Stecker!

Der Rest dürfte selbstklärend sein... alles reinigen... Stecker fetten (Batteriepolfett) und alles wieder einbauen.

Den neuen Sensor muss man mit Vorsicht in das Loch bringen...es geht nicht ohne Wiederstand... ihr solltet keinen Hammer verwenden!

Wenn dann leichte(!) Stöße mit einem kleinen Gummihammer.

Anschließend festschrauben...

Wenn es fragen gibt... einfach melden...

Bild-1
Imag0780
Imag0782
+1

Zitat:

der sah doch ziemlich versifft aus..

von aussen oder von innen?

wenns von innen war................ -> fehler gefunden.

p.s. ob die user im fahrzeugtechnikforum mehr ahnung haben kann man nicht unbedingt sagen. ;)

Themenstarteram 23. August 2014 um 16:19

Von aussen, der wurde wohl einige male Nass... vielleicht waren die Kontakte in den Stecker korrodiert...das ist meine Vermutung.

Ich hoffe der Fehler kommt die nächsten Tage nicht wieder.

Danke für die bebilderte Anleitung. Wurde in die FAQ aufgenommen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 23. August 2014 um 19:11

Ich werd noch Wahnsinnig!

Nun regnet es hier und seit der Fahrt im Regen spinnt es wieder!

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:39

Aktueller Stand: Ich habe den neuen Sensor nochmals getauscht um sicher zu sein das der neue nicht defekt ist und auch rechts mit links getauscht.

Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Das fehlerhafte Signal wird auch über die linke Leitung gesendet (habe ein Kabel dazu gebastelt) jedoch sendet der linke Sensor stets das richtige.

Damit schließe ich persönlich Sensor und Kabelbaum/Kontakte aus... meiner Meinung nach muss das Radlager neu weil der Kranz im inneren vermutlich defekt ist. Man hört auch das etwas umherfällt wenn man das Rad dreht... und nein...es kommt nicht von der Bremsanlage...die habe ich zuvor nämlich gereinigt.

Am Montag nächster Woche habe ich beim FOH ein Termin...der wird sich das alles nochmal ansehen und durchmessen...

Wenn wirklich das Radlager neu muss habe ich ihm bereits gesagt: Soll er einen Kulanzantrag bei Opel stellen da bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug mit nur 55 000km das nicht sein darf meiner Meinung nach.

Ich halte euch auf dem laufenden...

viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ruckeln mit Tempomat, Brummen und ABS Auslösung bei normaler Bremsung.