ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. RR MY2020

RR MY2020

Land Rover Range Rover L405
Themenstarteram 17. März 2019 um 8:50

Hallo Miteinander!

Bin gerade dabei einen neuen RR zu beschaffen.

Gibt es Hinweise, ob und wenn ja was sich beim MY2020 ändert?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@juroth schrieb am 17. März 2019 um 19:34:30 Uhr:

früher war dieses Forum bekannt für sinnvolle, vor allem hilfreiche Antworten

Meine Glaskugel ist leider gerade in Inspektion.

Sobald ich sie zurück habe, kann ich Dir dezidiert Auskunft über das neue Model geben.

Das bedeutet, Du müsstest dich noch etwas gedulden oder einen Händler deines geringsten Misstrauens befragen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also als erstes die Fahrgestellnummer und das Baujahr ;)

Themenstarteram 17. März 2019 um 18:34

früher war dieses Forum bekannt für sinnvolle, vor allem hilfreiche Antworten

Zitat:

@juroth schrieb am 17. März 2019 um 19:34:30 Uhr:

früher war dieses Forum bekannt für sinnvolle, vor allem hilfreiche Antworten

Meine Glaskugel ist leider gerade in Inspektion.

Sobald ich sie zurück habe, kann ich Dir dezidiert Auskunft über das neue Model geben.

Das bedeutet, Du müsstest dich noch etwas gedulden oder einen Händler deines geringsten Misstrauens befragen.

Zitat:

@juroth schrieb am 17. März 2019 um 19:34:30 Uhr:

früher war dieses Forum bekannt für sinnvolle, vor allem hilfreiche Antworten

Zeitreisende gab es allerdings auch früher hier nicht ;) Aber zum Thema: die Motorenpalette soll erweitert werden und der Starter wird beim RRS und RR durch einen Riemengetriebenen E-Motor ersetzt der beim Anfahren auch unterstützen soll. Mehr ist im Moment offiziell nicht zu erfahren.

Genauer gesagt ersetzt der Riemenstartergenerator den Anlasser und die Lichtmaschine. Leistungstechnisch kann er das Fahrzeug nicht alleine antreiben, da die Leistung irgendwo so um die 15-20 kW beträgt. Der RRS HST ist wohl der erste dieser Generation, in Kombination mit dem neuen Ingenium R6 Benziner.

Ich spekuliere (!) mal und erwarte, dass der P400 aus dem Sondermodell RRS HST in die normale RR- und RRS-Modellpalette aufgenommen wird.

Zudem würde ich erwarten, dass die PHEV etwas mehr elektrische Reichweite bekommen. Das würde dem aktuellen Trend bei anderen Herstellern entsprechen und kommt der Umweltbilanz von JLR zu Gute.

Passieren müsste eigentlich was an der Dieselfront. Vor allem der V8 passt mit seinen Daten nicht mehr in die moderne Welt. Auch wenn er bei Kunden wohl gerne geordert wird... Gegenüber dem 6-Zylinder-Disel mit 306 PS im RRS hat er auch keine Vorteile bei den Fahrleistungen und verbraucht deutlich mehr. Damit meine ich aber nicht, dass der V8-Diesel entfällt. Ich würde hier eher mit einem deutlichen Upgrade rechnen.

Mit MY2020 kommt beim RR(S) nur noch Evolution, nicht mehr Revolution. Denn 2021/22 kommt der neue RR, ein Jahr später der neue RRS. Dann wird es auch eine neue Motorengeneration geben. Vermutlich wird der E-Anteil stark steigen (mehr Hybride mit unterschiedlichen Leistungsausbaustufen und ggf. auch ein vollelektrische Version), der Diesel wird sich auf einen R6 mit verschiedenen Lesitungsversionen beschränken.

Die V8 werden sterben.

MY2020 wird noch beim RRS der HST eingeführt, beim RR passiert nicht viel, ggf. die E-Reichweite beim Hybrid auf 50-60 km gepusht. Ansonsten nur noch Kosmetik: Touch Duo komplett onlinefähig mit Jahresabo statt eigener SIM-Karte und Beseitigung von Bedienkuriositäten und kleineren Fehlkonstruktionen.

„Die V8 werden sterben“ Das bekommt man schon seit mehr als 20 Jahre zu hören. Spätestens bei der letzten Downsizing-Welle wissen wir, dass dies nicht der Fall ist. So lange kein wirklicher alternativer Antrieb zur Verfügung steht wird sich dass auch nicht ändern. Ob 4 Zylinder mit 10 Liter Verbrauch oder 8 Zylinder mit 14 Liter ist da völlig egal.

Gutes Argument. Wenn man bei JLR schaut: Der V8 Diesel wird vermutlich wirklich sterben, zu lange wurde er nicht überarbeitet, vermutlich sind die Stückzahlen auch zu gering.

Der V8 Benziner müsste ja eigentlich auch sterben. Hauptsächlich wegen der Kündigung des Ford-Lizenzvertrages mit dementsprechender Aufgabe der V6 Motoren, die aus dem selben Werk kommen und sehr eng mit dem V8 verwandt sind. Es gab ja auch Gerüchte, der BMW V8 könnte in JLR Einzug haben, was ich nie wirklich glaubte, denn Heritage und Sport und dann gleich die Topmotorisierung, das Masterpiece, das Filetstück fremdeinkaufen und keine Kompetenz beweisen? Nein..

Die neuen R6 werden nicht das Leistungsspektrum bis 600 - 650 PS abdecken können, zumindest nicht vorerst. Also könnte ich mir in der Tat vorstellen, dass der V8 Benziner weiter leben wird. Dafür sprechen der Velar SVR und der F-Pace SVR, man macht keine teuren Entwicklungen um das Projekt nach kurzer Zeit wieder einzustellen. Könnte aber durchaus sein, dass die V8 Modelle noch teurer werden, da die Gesamtproduktionszahlen in diesem Werk durch den Wegfall der V6 ab Q3 2021 stark zurück gehen werden.

Der V8-Kompressor stammt von 1996 und ist in seiner Konzeption eigentlich völlig veraltet. Eine Umrüstung auf verbrauchsärmere Biturbo-Technik ist wohl nicht möglich und der Kompressor säuft. Man bekommt ihn nicht mehr auf vernünftige Verbrauchswerte und somit verhagelt er JLR ordentlich den Flottenverbrauch.

Daher hatte JLR mal überlegt, sich den V8 von BMW zuzukaufen. Heritage hin oder her, machen andere Hersteller auch so (z. B. kauft AM den V8 von AMG ein).

Eigentlich könnte JLR den V8 durch einen aufgeladenen R6 ersetzen...ggf. noch mit einem E-Motor als Hybrid zur Leistungssteigerung. Dann wären auch Leistungsspektren bis zu 600 PS möglich (Porsche macht es mit dem Panamera S E-Hybrid vor). Solch eine Kombination wäre sicherlich für die "sportlichere" Marke Jaguar interessant.

Bei LR geht es ja mehr um das souveräne Gleiten, daher wäre hier auch ein R6 in Kombination mit einem E-Motor als Topmotorisierung denkbar...oder eben ein reines E-Modell welches wie der Taycan mit 600 PS aufwartet.

@knolfi Grundsätzlich natürlich auch denkbar, was du da schreibst. Betreffend dem Flottenverbrauch, das betrifft nur die EU, dem Rest der Welt ist das völlig egal. Für Europa, wenn sie nach verkauften Stückzahlen kalkulieren, dürfte das nicht tragisch sein, aber ob das so ist, da hab ich keine Ahnung.

AM kauft den V8 von Mercedes ein, das stimmt. Aber, es ist die Einstiegsmotorisierung die sie fremdeinkaufen, nicht die Topmotorisierung. Und auch gerade deswegen wurde der Vantage V8 letzten Sonntag Abend von Top Gear zerrissen, der AMG GT sei das bessere Auto mit dem selben Motor.

Wir werden es sehen...

klar denkbar wäre alles, sogar ein ionenantrieb;) Allerdings voraussichtlich erst in 100 Jahren. Kunden die auf V8 stehen kann das ja vielleicht mal begeistern, aber sicherlich kein 4-Zylinder mit Servounterstützung. PS bekomme ich auch über einen E-unterstützten Rasenmäher und das aktuell bis 1600 PS. Was da also für ein Benzinagregat dazwischenhängt ist also völlig schnuppe:) Der Kunde der V8 kauft bleibt auch in Zukunft bei der Stange so lange es geht. Und so lange wird der 8ender auch sicherlich noch gebaut.

Den Panamera S Hybrid sollte man nicht zum Vorbild nehmen. Der ist weder Fisch noch Fleisch. Der war meine erste Wahl, bevor ich mich für den RR entschieden hatte. bei der Probefahrt kam er mir wirklich angestrengt vor, wollte einen auf Sportwagen machen, konnte aber nur laut, nicht Power.

Für JLR kann ich mir nur zwei Dinge vorstellen: Entweder gehen sie voll auf EV und probieren sich dort als Luxusalternative zu behaupten oder sie kaufen von BMW oder Mercedes die V8 Motoren ein.

Jetzt eine V6 Hybridlösung zu entwickeln und damit den V8 anzulösen kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre heutige Technik und nicht die Zukunft. Die V8 Fahrer würde man damit auch nicht abholen.

Dem würde ich widersprechen: Der Panamera Turbo S E-Hybrid ist mit seinen 680 PS eine Rakete, kann 40 km rein elektrisch und vereint die Vorteile von Leistung und emissionsarmen Kurzstreckenverkehr.

 

Leider gibt es den Antrieb (noch) nicht im Cayenne und der Preis ist sehr happig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen