ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque 2016 - Auslieferungsstopp

RR Evoque 2016 - Auslieferungsstopp

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:18

Ich hatte bereits in 04/15 meinen neuen Evoque (Modell 2016) bestellt und sollte ihn endlich am 30.10.2015 abholen dürfen. Drei Tage vorher rief mich mein Händler an und schockte mich mit einem sofortigen Auslieferungsstopp. Betroffen sind wohl alle Evoque + Discovery Sport mit dem neuen 2,0L Diesel. Bisher gibt es noch keine Info was genau geändert werden soll und wie lange die "Quarantäne" dauert. Wer wartet z.Zt. auch noch auf die Auslieferung oder weiß mehr zu diesem Thema ???

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. November 2015 um 14:50

Nach meinen Informationen wurden die Händler von JLR über die durchzuführenden Massnahmen (Austausch eines Kunststoffteils) informiert und die Liefersperre wurde offiziell aufgehoben. Es liegt also in der Hand (resp. an der Werkstätte) des Freundlichen, wann der Evoque ausgeliefert wird.

Gruss

Steuerkatze

PS. Diese Aussage gilt NICHT für den eD4!

Hallo

Sorry das ich mich noch nicht vorgrstellt habe, hole ich nach. Lese schon eine Weile mit und muss mich jetzt mal zu Wort melden. Habe unseren Evo seit 25.9 TD4 2016 2.0. also neues Modell neuer Motor. Hatte noch keine 1000 km weg da ging die Abgaskontrollleuchte an. Mussten in Berlin in die Werkstatt. Ad Blue war leer, Ursache, Ad Blue Leitung ist an den Kat gekommen und verschmort. Es musste ein neuer Kabelstrang vom Tank zum Motor gelegt werden. Brauche nicht zu erwähnen das das Teil aus England nicht sofort lieferbar war. Da wir in Dortmund wohnen also mit Leihwagen nach Hause. Zwischendurch Erfahren das wohl ein Rückruf läuft. Es muss im Ansaug oder Abgaskanal etwas eingestellt werden. Spezial Werkzeug ist erforderlich was erst bestellt werden musste. Das Auto wurde also zu meinem Händler nach Dortmund gebracht der hatte diese Stimmgabel schon bestellt und diese Einstellungen dann vorgenommen. Ja und ein Kuststoffteil musste auch noch gewechselt werden. Das ganze hat mit Transport usw. 1,5 Wochen gedauert. Man war stets bemüht ich hatte trotzdem eine Krawatte. Ist unser erster Landrover. Vertrauen war erst mal weg. Das Auto gefällt uns trotzdem noch und fährt super da kann man nicht meckern. Ein Problem haben wir noch mit der Gestensteuerung der Heckklappe. Die Funktion ist so gut wie nicht vorhanden. Per Mail an LR Kundenservice, die sind aber unterirdisch und wollen nur abwimmeln, mit Stand der Technik und solchen Sachen. Mein Händler unterstützt mich hat aber keine Lösung. Jetzt werde ich es mal per Brief an LR Deutschland versuchen. Trotz allem das Auto macht Spaß und den lassen wir uns so schnell nicht verderben. Nur für blöd lasse ich mich nicht gerne verkaufen. Vorstellen werde ich mich auch noch. Aber jetzt habe ich den Schreibrahmen voll überschritten. Viele Grüße aus Dortmund

am 4. November 2015 um 19:16

Zitat:

@EH600 schrieb am 4. November 2015 um 18:59:07 Uhr:

Hallo

Sorry das ich mich noch nicht vorgrstellt habe, hole ich nach. Lese schon eine Weile mit und muss mich jetzt mal zu Wort melden. Habe unseren Evo seit 25.9 TD4 2016 2.0. also neues Modell neuer Motor.

...

...

...

Hi EH600

Willkommen im Kreis der Evoque-Owners! So wie es aussieht, ist dein Faible für den Evoque in den ersten paar Wochen schon auf eine harte Probe gestellt worden! Umso erfreulicher, dass er dir/euch nach wie vor gefällt und ihr mit ihm super unterwegs seid ... wenn er denn fährt. :D

Es ist leider eine Tatsache, dass sowohl der Importeur als auch der Kundenservice in vielen Fällen etwas überfordert sind bei konkreten Fragen, speziell dann, wenn die ein neues Thema betreffen oder technisch etwas komplexer ist.

Da empfiehlt sich zukünftig in jedem Fall zuerst ein Blick hier ins Forum, denn es gibt kaum ein Thema, das nicht in irgend einem Zusammenhang schon mal diskutiert wurde und mit hilfreichen Tipps und Tricks garniert ist. :cool:

Was deine Schwierigkeiten mit der Heckklappe angeht, kann ich dich hoffentlich etwas beruhigen. Es ist in der Tat nicht ganz so einfach (wenigstens bis man den Dreh raushat), wie die Werbung uns weismachen will. Es gibt nur zwei "richtige" Positionen am Heck, bei denen die Sensoren auf eine Bewegung reagieren. Und die musst du halt - im besten Wortsinn - Step by Step zuerst "ertreten". (Als Dortmunder sollte dir das ja eigentlich rechts- und linksfüssig problemlos möglich sein!) ;) Die beiden Sensoren - sie befinden sich eher näher bei Hinterrädern als gegen Mitte der Heckverkleidung - reagieren übrigens sogar auf die Spritzpistole in der Waschanlage, sofern die Fernbedienung in der Nähe ist. ;)

Ich wünsche dir weiterhin viel Fahrspass und möglichst wenig Schriftverkehr mit LR. :D

Gruss

Steuerkatze

Kann es unter Umständen sein, das der Defekt beim Evoque von @EH600 durch das Q545 Problem verursacht worden ist?

Der ist vor Oktober produziert worden.

Auch in den englischen DiscoS/Evoque Foren liest man, das nicht nur die Oktoberproduktion betroffen ist.

Es sollen über 12000 DiscoS/Evoque in Halewood rumstehen und werden dort nachgearbeitet + die zu den Händlern gelieferten Fahrzeuge ( aus Platzproblemen;-) ), die noch nicht ausgeliefert werden durften.

Ggf. werden die bereits an Kunden ausgelieferten Fahrzeuge sukzessive in Topix eingestellt und dann gibt's den Rückruf.

Nachtrag : oder eher wahrscheinlich ,diese waren unter den 12k, wurden nach und nach gefixt und sukzessive ausgeliefert. Die Autos die vor bekannt werden des Problems an Kunden ausgeliefert wurde und nicht gefixt wurden, bekommen dann den Rückruf. Deswegen hat der eine den Q545 in Topix der andere nicht.

 

Alles nur Spekulation ;-)

Genau wissen wird man es später oder die Quelle des Weisen, weiß mehr... :-)

am 7. November 2015 um 23:32

Hat schon wer was neues? Auto steht seit 3 wochen in der CH :(

Ich war gestern bei einem Händler in Berlin am Kurfürstendamm. Der Verkäufer hat von dem Q545 nichts gehört. Er meinte, es seien in der Woche auch Evoque und Discovery an die Kunden gegangen, aber er wusste nicht, mit welchem Motor.

Wir waren über die Aussage etwas "baff".

Ich mache mir ja leider viel zu viel Gedanken. Wenn LR das Teil nicht liefern kann, was ausgetauscht werden muss, dann müßte der Logik nach die Produktion gestoppt sein? Auch könnte es doch sein, dass die bei den Händler stehen Fahrzeuge zurück ins Werk müssen und wir ein neu gebautes bekommen?????

Wenn die bei LR schon Probleme mit einem verhältnismäßig kleinen Teil haben, wie sieht es dann mit dem

elektronischen SchnickSchnack aus. Ich habe hier große Befürchtungen.

Gruß Siegfried.

am 8. November 2015 um 11:19

@friedenau61: Wir sprechen von einem Kunststoffteil im Wert von ein paar Cents! Die Menge der davon betroffenen Fahrzeuge ist < 1% der Gesamtproduktion. Die Quarantänemassnahme wurde vom Werk zu einem Zeitpunkt verfügt, als der "Fehler" bemerkt worden ist. Nachdem die Fehlerursache erkannt und die notwendigen Massnahmen zur Mängelbehebung eingeleitet waren, wurde der Lieferstopp aufgehoben. Die Händler wurden von JLR jeweils tagesaktuell darüber informiert.

1. Es war nie die Rede von einem Produktionsstopp.

2. Es war nie die Rede von einem Rückruf.

3. Es war zu jeder Zeit bekannt, welche Fahrzeuge (DS + Evoque) betroffen sind.

Wenn dein Verkäufer also noch "nichts davon" gehört hat, liegt der Grund wohl eher an einer mangelhaften internen Kommunikation des Händlers als beim Hersteller.

Ich an deiner Stelle würde mir mehr Sorgen um die Qualität des verkaufenden Händlers als um diejenige von JRL resp. deinem bestellten Disco Sport machen! :D

Schönen Sonntag

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

Du hast total Recht. Ich fühle mich von meinem Händler "auf die Rolle geschoben". Wenn es wirklich nur um ein Kunststoffteil handelt, welches lt. dem englischen Forum am 31.10.15 versandt worden sein soll (dort wird aber von einem Kabelbaum oder so ähnlich gesprochen) dann verstehe ich den/die Händler nicht, der/die das/die Fahrzeug/e zurück hält/halten. Was hat er davon? Er hat das Fahrzeug herum stehen und muss auf das Geld warten.

Gemäß den Geschäftsbedingungen befindet sich ein Händler nach 6 Wochen ab dem unverbindlichen Lieferzeitpunkt in Lieferverzug. Man hat das Recht, schriftlich eine Nachfrist von 10 Tagen zu setzen.

Auch hat man das Recht, Schadenersatzanspruch zu stellen.

Was Du zu Ziffer 1 und 2 schreibst, war von mir nur überlegt worden, denn LR weiß um welche Fahrzeuge es sich handelt. Warum müssen dann die Händler das Teil bestellen (so wir mir mein Händler sagte) und bekommen es nicht automatisch zugesandt, wie ich es auch so verstanden hatte.

Vielleicht mache ich mir auch zu viel Gedanken, denn irgendwie will man ja sein neues Fahrzeug, auf das ich seit März 2015 warte, haben. (Bevor jemand nachfragt, der im März bestellt Discovey Sport konnte nicht geliefert werden, was ich im Mai erfahren hatte und dann einen neuen Vertrag abgeschlossen hatte. Es hing wahrscheinlich mit dem neuen Motor zusammen????)

Gruß Siegfried

Themenstarteram 9. November 2015 um 12:28

Habe heute mit meinem Händler telefoniert. Die Umrüstungsteile sollten in der letzten Woche geliefert werden. Am Samstag kam von JLR eine Mail in der angekündigt wurde, dass erst innerhalb dieser Woche die Lieferung erfolgt. Der Händler "sitzt" auf 10 Fahrzeuge und wartet glaube ich genauso ungeduldig wie ich auf die Lieferung. Weiß jemand schon mehr oder hat sein Fahrzeug schon?

Nein, gleiches bei mir mit Discovery Sport. Letzten Donnerstag gab es noch keine Teile, noch nicht einmal eine Information über ein Lieferdatum. Morgen erfahre ich evtl. mehr, bin aber nicht sehr zuversichtlich.

Auch mein Händler sitzt damit seit einiger Zeit auf mehreren DS und Evoques rum.

Bezahlt habe ich noch keinen Cent, von daher sehe ich das Ganze -noch- relativ entspannt. Interessant wäre, ob die Fahrzeuge noch Landrover oder schon den Händlern gehören :)

Habe heute doch wirklich einen Rückruf meines Händlers/Verkäufers zu meinem seit dem 15.10. dort stehenden Discovery erhalten. Einmal sagte er, er wisse jetzt, um was es sich handelt. Es soll der Kabelbaum sein, den den Motor regelt. Auch die Rückfahrkamera funktioniert nicht. Das Kabel soll Mitte der Woche kommen. Die Kamera sei nicht sicherheitsrelevant.

Also sind meine Befürchtungen wegen der Elektronik doch etwas berechtigt?

Gruß Siegfried

am 11. November 2015 um 11:59

Soll meinen nun am 19. bekommen. Topix sagt immer noch q545. Weshalb das auto 3-4 wochen rum stand wollte mir niemand sagen...

Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, da ich auch noch immer auf die Auslieferung meines RRE Modell 2016 warte. Hätte ihn Ende Oktober bekomme sollen. Laut Auskunft meines Händlers (Österreich) steht er jetzt schon seit 2 Wochen fertig produziert in England. Von technischen Problemen will mein Händler nichts Wissen, angeblich fehlt irgendein Teil deines Zulieferers. Was ich aber nicht glaube. Was mich brennend interessieren würde, was bedeutet das hier schon mehrfach erwähnte "Q545" und wo kann ich das im Topix finden?

lg

Burnproof

Zitat:

@Burnproof schrieb am 11. November 2015 um 14:55:57 Uhr:

Hallo, ich lese hier schon eine Weile mit, da ich auch noch immer auf die Auslieferung meines RRE Modell 2016 warte. Hätte ihn Ende Oktober bekomme sollen. Laut Auskunft meines Händlers (Österreich) steht er jetzt schon seit 2 Wochen fertig produziert in England. Von technischen Problemen will mein Händler nichts Wissen, angeblich fehlt irgendein Teil deines Zulieferers. Was ich aber nicht glaube. Was mich brennend interessieren würde, was bedeutet das hier schon mehrfach erwähnte "Q545" und wo kann ich das im Topix finden?

lg

Burnproof

Hi Burnproof, schön mal wieder etwas von dir zu hören!

Zu deiner Frage:

1. Lies mal diesen Thread vom ersten Post an durch, dann weisst du schon ne ganze Menge.

2. Weitere Antworten kriegst du hier.

Gruss

Steuerkatze

Hi Steuerkatze,

danke für das nette "Welcome Back". Hatte mich aus Gründen, die Du kennst zurück gezogen. Freu mich aber auf ein neues nettes konstruktives miteinander.

Die beiden Threads habe ich eh ausführlich gelesen und bin soweit auf dem laufenden. Mich hätte nur interessiert was es konkret mit dem Q545 auf sich hat. Wo das Q545 zu finden ist. Das es sich um die Fehlerbeschreibung der aktuell betroffenen Evoque und Discovery Sport Modelle handelt ist mir klar.

Mir wird zumindest die Wartezeit auf meinen neuen damit versüßt dass ich nun schon seit 13 Tagen einen Evoque Modell 2015 Gratis vom freundlichen bekommen habe.

LG

Burnproof

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RR Evoque 2016 - Auslieferungsstopp