ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Händler liefert neuen Discovery Sport nicht aus

Händler liefert neuen Discovery Sport nicht aus

Land Rover Freelander 2 (LF)
Themenstarteram 1. November 2015 um 12:03

Ich bin hier gelandet, weil unser neues Auto seit dem 15.10.15 beim Händler herumsteht und von LR unter "Quarantäne" gestellt. wurde. Nähere Einzelheiten bekomme ich nicht.

Gestern habe ich ein englisches Forum gefunden, wo über das Thema breit berichtet wurde, dass alle Discovery Sport und Evoque, die seit Anfang Okt. 2015 produziert wurden, nicht ausgeliefert werden, weil es einen Q545 gibt. Es soll sich um ca. 12.000 Fahrzeuge handeln???

Der Fehler soll am Motor-Kabelbaum liegen, der evtl. in Flammen aufgehen kann. Mein Händler sagte, es soll sich wahrscheinlich um ein Software-Probleme handeln.

Angeblich soll nächste Woche die Werkstätten das neue Teil bekommen???

Bin ich in Deutschland (im Forum geht es um England und Spanien) der Einzige, der auf sein Auto wartet? Wir hatten es das zweite Mal im Mai 2015 bestellt, da unser im März bestelltes Auto von LR nicht mehr produziert wurde.

Gruss Siegfried

Ähnliche Themen
20 Antworten

Na, die wichtigen Infos hast Du ja schon alle. :)

Von "in Flammen auf" habe ich im Englischen Forum zwar nichts gelesen, aber Kurzschlüsse sind ja nicht zum Spaßen.

Immerhin nimmt JRL das ernst, im A4 gab es auch einen Serienfehler der durch defekten Kabelbaum ausgelöst wurde. Hier sah das Vorgehen aber so aus: Warten bis der Defekt auftritt (was auch definitiv bei jedem A4 mit dem Kabelbaum passierte) und dann (jetzt kommt es) die defekten Kabel abknipsen, neue einzelne Kabel anlöten und fliegend kreuz und quer durch den Motorraum (mit Kabelbindern!) verlegen. Sah aus, wie bei einem Dacia...

Grüße,

Hauser

Stand der Technik, heißt das dann wohl bei Audi ;)

 

@Siegfried:

Meiner soll ab nächstem Freitag beim Händler stehen. Bin gespannt, ob ich ihn dann auch nur bewundern, aber nicht mitnehmen kann ...

 

Gruß

Nic

Hi Nic,

hatte dies hier eben im Evoque Forum gepostet:

Zitat:

Zitat:

The campaign bulletin is called Q545 and is a potential issue with the Exhaust Gas Recirculation valve touching some wiring. A replacement part is being issued to dealers along with instructions from LR to tell them what to do, this is expected Monday 2nd Nov. Cars will then be fitted with new part and released to customers.

Wird also wohl bald (morgen) eine "Blende" oder ähnliches geben um das Problem zu lösen.

Nun weiß ich natürlich nicht, wie schnell die Teile hier in Deutschland sind... Unrealistisch ist Ende der kommenden Woche vermutlich aber nicht. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen! :)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 2. November 2015 um 9:33

Ich bedanke mich für die Antworten. Es tröstet mich etwas, dass ich nicht alleine da stehe. Mal sehen wann sich mein Händler meldet und was er mir erzählt.

Noch einmal Danke an alle.

Gruß Siegfried

WICHTIGER NACHTRAG:

Es scheinen nur RRE und DS mit Ingenium Motor und ab dem 01.10.2015 (Produktion) von der Aktion Q545 betroffen zu sein.

Das dürfte dem einen oder anderen glücklichen Besitzer aufatmen lassen. ;)

Grüße,

Hauser

am 4. November 2015 um 14:49

Nach meinen Informationen wurden die Händler von JLR über die durchzuführenden Massnahmen (Austausch eines Kunststoffteils) informiert und die Liefersperre wurde offiziell aufgehoben. Es liegt also in der Hand (resp. an der Werkstätte) des Freundlichen, wann der DS ausgeliefert wird.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Es liegt also in der Hand (resp. an der Werkstätte) des Freundlichen, wann der DS ausgeliefert wird.

Naja, nicht zuletzt aber auch an der Verfügbarkeit der neuen Teile, für die wiederum JLR zu sorgen hat...

Man darf sich hier wieder einmal mehr fragen, weshalb so banale Dinge nicht schon früher erkannt und vorzeitig aus der Welt geschafft wurden.

Auszug aus der JLR-Pressemappe für den Evoque: Die neuen Ingenium-Motoren wurden intensiv auf ihren Einsatz im Evoque vorbereitet. Unter anderem hatten sie rund 3,2 Millionen Testkilometer auf Straßen und Pisten zu absolvieren, außerdem mehr als 72 000 Stunden Prüfstandstests.

:rolleyes:

Themenstarteram 5. November 2015 um 8:40

Hallo Steuerkatze,

ich erhielt gestern von meinem Händler den Anruf, nach dem ich gestern früh eine Email geschrieben hatte und nachgefragt hatte, wie es mit der Beseitung des Q545 steht, dass man von LR eine Nachricht dazu erhalten hätte, man hätte sofort das Teil bestellt, jetzt aber von LR die Nachricht erhalten, dass das Teil "ausverkauft" sei.

Ich glaube dem kein Wort mehr.

Gruß Siegfried

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 5. November 2015 um 09:39:27 Uhr:

Zitat:

Es liegt also in der Hand (resp. an der Werkstätte) des Freundlichen, wann der DS ausgeliefert wird.

Man darf sich hier wieder einmal mehr fragen, weshalb so banale Dinge nicht schon früher erkannt und vorzeitig aus der Welt geschafft wurden.

Klar darf man sich fragen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass eine so grosse Firma wie JLR genau beschriebene Prozeduren hat, wie man mit solchen Fällen umgeht. Eine solche Prozedur könnte lauten, dass die Fahrzeuge trotzdem ausgeliefert und dann vor Ort beim Freundlichen repariert werden. Denn wir wissen nicht, ob JLR in der Produktionsstätte überhaupt genügend Platz und Mitarbeiter hat um die betroffenen Fahrzeuge zu reparieren. Sicherlich wird die Produktion deswegen nicht gestoppt. Da hängt zuviel zusammen. Ein kleines Beispiel, das BMW-Werk in München wird täglich von 720 LKW's angefahren.. Oder Aldi, Aldi bemisst die Arbeiten des Personals in Sekunden und Bruchteile deren. Umsatz geht vor.

Zitat:

Unter anderem hatten sie rund 3,2 Millionen Testkilometer auf Straßen und Pisten zu absolvieren, außerdem mehr als 72 000 Stunden Prüfstandstests.

:rolleyes:

Ja, auch wieder war. Und wieder ein Aber... es kann immer wieder in der Produktion passieren, dass ein Teil schlecht produziert wurde oder ein Teil nicht termingerecht geliefert wurde. Wir hatten auch schon Lieferungen, wo die Qualitätskontrolle Stichprobenweise Kontrollen durchgeführt hatte und doch ein Anteil davon defekt war...

Gruss, Mauro

 

am 5. November 2015 um 9:26

Zitat:

@friedenau61 schrieb am 5. November 2015 um 09:40:41 Uhr:

... man hätte sofort das Teil bestellt, jetzt aber von LR die Nachricht erhalten, dass das Teil "ausverkauft" sei.

Moin Siegfried

Könnte durchaus der Fall sein ... beispielsweise dann, wenn ein paar "Oberschlaue" das Teil gleich engros bestellt haben um die Wartezeit zu umgehen ..?

nachdenklicher Gruss

Steuerkatze

@cutf:

Ich gebe dir recht, man kann sicherlich nicht alles abfangen.

Wenn ein Hersteller aber so offensiv mit Testtiefe und Erprobungskilometern (On- UND Off-Road!) wirbt und damit suggeriert, dass seine Fahrzeuge auch den widrigsten Bedingungen standhalten, dann muss er sich hinsichtlich eines aufgescheuerten Motorkabelbaums, der es bis in die Serie schafft schon die ein oder andere kritische Frage gefallen lassen.

3,2Mio Testkilometer lassen sich nicht von heute auf morgen abspulen. Da wäre bestimmt ausreichend Zeit gewesen noch VOR Serienstart zu reagieren - umso mehr, da das Problem ja an zwei Fahrzeugen gleichermaßen auftritt.

Entweder haben die Verantwortlichen bei JLR den diesjährigen Winterschlaf schon letzte Saison angetreten oder aber ein Teil der werbeträchtigen 3,2Mio Kilometer wurde vom Endverbraucher selbst absolviert...

An fehlerhaften Zulieferteilen kann es in diesem Fall ja nicht gelegen haben - den Abstandshalter gab es bis dato ja gar nicht.

Ich finde es einfach wieder ein gelungenes Beispiel dafür, wie Hersteller versuchen, den Endverbraucher mit Hochglanz-Blingbling-Werbeversprechen an der Nase herumzuführen.

Und ja, ich weiß: Andere Hersteller blasen ins gleiche Horn und haben dabei ähnliche Serienprobleme.

Kann es nicht auch sein, dass bei Produktionsstart alles bestens lief und die ersten Wagen deshalb die Problematik nicht haben (mein Woki ist soweit bekannt nicht betroffen).

Wäre es möglich, dass im Produktionsprozess eine Änderung vorgenommen wurde die leider keine Optimierung sondern Verschlimmbesserung nach sich zog.....soll auch vorkommen.

Oder kommt auch bei meinem noch ein Rückruf?

einfach mal so in den Raum gestellt (ohne die nötige Fachkenntnis und irgendein Insiderwissen)

;-)

Zitat:

@Diplomatico schrieb am 5. November 2015 um 10:59:48 Uhr:

An fehlerhaften Zulieferteilen kann es in diesem Fall ja nicht gelegen haben - den Abstandshalter gab es bis dato ja gar nicht.

Klar, ich finde es auch nicht gut, wenn die Käufer als Testfahrer vergewaltigt werden... hab idR auch keine Nerven dazu.... und, ich mein, ich hab über 7 Monate auf mein DS gewartet, hätte ich am Schluss noch das drauf gekriegt und hätte noch länger warten müssen, ich wäre explodiert!!

Aber wie Buchener schreibt, es betrifft nur ein Teil der Produktion, und zwar ab 1.10. Das lässt vermuten, dass sich während der Produktion ein Fehler eingeschlichen hat, warum auch immer...

Gruss, Mauro

Ja, derzeit kann man wohl nur vermuten.

Ob mehr dahinter steckt wird sich wohl erst in der Zukunft zeigen.

Hier mal mein Szenario - natürlich alles frei erfunden:

JLR hat den 01.10. als Stichtag gewählt, weil ab diesem Tag alle Fahrzeuge ohne großen Aufwand noch sicher beim Händler abgefangen werden konnten.

Ein Rückruf für bereits ausgelieferte Fahrzeuge machte bisher gar keinen Sinn, da zum Einen ja noch gar keine Lösung verfügbar war und zum Andern ein Durchscheuern des Kabelbaums kein sofortiges Handeln erfordert (passiert erst über längeren Zeitraum).

Warum also den Kunden bereits im Vorfeld verunsichern?

Die Händler haben die nächsten Tage eh erst mal alle Hände voll zu tun, die zurückgehaltenen Fahrzeuge umzurüsten und vom Hof zu bekommen.

Vielleicht werden dann zu gegebener Zeit die restlichen Fahrzeuge zurückgerufen.

Viel wahrscheinlicher wäre aber, dass die Umrüstung der restlichen Fahrzeuge "verdeckt" erfolgt. D.h. beim nächsten Werkstattaufenthalt wird kommentarlos ein zusätzlicher Abstandshalter eingebaut...

Ein Rückruf bereits ausgelieferter Fahrzeuge ist immer eine unschöne Sache: Er kostet richtig Geld, schädigt das Image und macht sich gegenüber der Konkurrenz schlecht in der Statistik.

Es bleibt weiterhin interessant :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Händler liefert neuen Discovery Sport nicht aus