ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kaum Felgen für Evoque eD4 (2WD)

Kaum Felgen für Evoque eD4 (2WD)

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:50

Vor 2 Monaten fand ich „geeignete“ Felgen für Sommerreifen im Internet.

Der Felgenkonfigurator auf der Homepage des Herstellers bestätigte mir die Kompatibilität mit meinem RRE eD4 (2WD).

Über einen lokalen Reifenhändler kaufte ich mir daraufhin besagte Felgen als Komplettrad mit Pirellis.

Als nächsten Schritt wollte ich also die B32 SKM (8,5x19 / ET45 / 5x108) bei einer Landesprüfstelle in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (In Österreich werden TÜV-Gutachten anderer EU-Länder akzeptiert, auch die der TÜV-Rheinland Group).

Dort wurde ich jedoch auf die „Auflage A56“ hingewiesen:

„A56 … Die Rad/Reifen-Kombination ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen mit Allradantrieb (z.B. 4WD, Quattro, Syncro, 4-Matic, 4x4 u. ä.)“

Somit keine Eintragung … natürlich könnte man sie trotzdem verwenden, allerdings verliert man jeglichen Kaskoschutz; sollten die Felgen Grund für einen Unfall sein würde sogar die Haftpflichtversicherung aussteigen.

Auch in Gutachten anderer Felgen und Hersteller scheint A56 auf.

Der TÜV teilte mir diese Woche folgendes mit: „Zur Zeit ist ein Anbau des Landrover Evoque 2WD nicht in der engeren Planung.“

Also auch wenn die Felgen problemlos für den RRE 4WD passen, könnte es Probleme mit dem 2WD geben.

Das Problem hab ich für mich gelöst, indem ich mir original LR Felgen gekauft hab, um weitere Komplikationen zu vermeiden.

BTW braucht ein 4WD-Fahrer neuwertige 19"-Felgen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

BTW braucht ein 4WD-Fahrer neuwertige 19"-Felgen?

Was sind denn für welche, hast ein Foto?

Brauche auf jeden Fall noch was für den Winter.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 12:07

Einfach googeln

"B32 SKM" und dann auf Bilder

später hätt ich Fotos mit meinem RRE, an dem Tag, als ich zur Prüfstelle fuhr :(

am 19. Juni 2013 um 19:04

@Peppi:

Ich kann Dein Beitrag immer noch nicht ganz glauben. Wenn eine Felge eine Freigabe hat und die Größe inkl. Einpresstiefe (ET) passt, dann kann es doch egal sein, auf welches Fahrzeug es montiert wird.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass es in deinem Fall an den Reifen liegt. Du schreibst ja, dass die Rad-Reifen-Kombination nicht zulässig sei. Kann es nicht eher so sein, dass es Unterschiede zwischen 4x4 Reifen und Einachsantriebsreifen gibt. Auf manchen Reifen ist ja extra das Symbol "4x4" angebracht. Vielleicht müssen 4x4 Reifen anders gebaut werden, weil sie nicht nur Zugkräfte, sondern auch Schubkräfte verkraften müssen.

Gruss Martin

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 19:28

An den Reifen liegt es nicht, da das GUTACHTEN (klick) sich rein auf die Felgen bezieht.

Auf Seite 3 steht die Freigabe für den Evoque inkl. der Auflagen und Hinweise in der selben Zeile.

Auf Seite 5 wird die Auflage A56 definiert.

Und auf der Suche nach alternativen Felgen, fand ich dieses A56 (jetzt wußte ich ja was zu beachten war) auch in vielen anderen Gutachten, die Felgen für den RRE (4WD) freigeben, während die Felgen durch die Auflage für 2WD (noch) nicht zugelassen sind.

 

Hat zu diesem Thema noch jemand Tipps? Bei meiner Suche hab ich auch keine Felge (18 Zoll) gefunden, die für den 2WD zugelassen ist (außer von LR direkt).

Ich meine, dass einige Felgen der Fa. Ronal passen müssten. Zumindest kann man beim Konfigurator den eD4 auswählen und dann werden eine Auswahl angeboten und in den downloadbaren Gutachten steht nichts von A56.

http://b2c-ch.ronal-wheels.com/

Ich selbst hatte die Ronal R42 auf meinem Vorgängerfahrzeug für den Winter und war mit der sehr zufrieden, insb. keinerlei Farbveränderungen durch Salz. Jetzt habe ich mir für den neuen Evoque jedoch Originalfelgen besorgt.

Dann schaue ich mal da um...Dankeschön schonmal!

Hi die Marke MAK hat ebenfalls sehr schöne Felgen für den 2WD. Habe mir die 18" Highlands in Gun-Metal bestellt.

Gruß Olli

am 12. März 2014 um 11:46

Hallo,

ich hol das Thema nochmal nach vorne, da ich gerade auf der Suche bin, aber noch nicht wirklich fündig wurde. Auch mein Reifenhändler ist auf der Suche für mich, hat aber noch wenig herausgefunden.

(Leider passen die 4WD nicht automatisch beim ed4)

Suche 20" Felgen in schwarz (Alternativ zu den Originalen LR).

Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Jester7

Hallo,

ich hol das Thema nochmal nach vorne, da ich gerade auf der Suche bin, aber noch nicht wirklich fündig wurde. Auch mein Reifenhändler ist auf der Suche für mich, hat aber noch wenig herausgefunden.

(Leider passen die 4WD nicht automatisch beim ed4)

Suche 20" Felgen in schwarz (Alternativ zu den Originalen LR).

Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps?

Danke

Da kann ich Dir diese hier empfehlen:

MAK

edit: und hier noch der Direktlink zur ABE, wo du sehen kannst, dass sie für Front und Allrad passen.

Gekauft hab ich sie bei eBay bei einem italienischen Reifenhändler...den Verkäufer such ich Dir bei Interesse genr nochmal raus. Der Versand aus Italien nach D hat perfekt funktioniert (Versand war im Preis inbegriffen).

am 17. März 2014 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von bald_was_neues

Zitat:

Original geschrieben von Jester7

Hallo,

ich hol das Thema nochmal nach vorne, da ich gerade auf der Suche bin, aber noch nicht wirklich fündig wurde. Auch mein Reifenhändler ist auf der Suche für mich, hat aber noch wenig herausgefunden.

(Leider passen die 4WD nicht automatisch beim ed4)

Suche 20" Felgen in schwarz (Alternativ zu den Originalen LR).

Hat da vielleicht jemand ein paar Tipps?

Danke

Da kann ich Dir diese hier empfehlen:

MAK

edit: und hier noch der Direktlink zur ABE, wo du sehen kannst, dass sie für Front und Allrad passen.

Gekauft hab ich sie bei eBay bei einem italienischen Reifenhändler...den Verkäufer such ich Dir bei Interesse genr nochmal raus. Der Versand aus Italien nach D hat perfekt funktioniert (Versand war im Preis inbegriffen).

Danke@bald_was_neues

Die sehen wirklich nicht schlecht aus. Insgesamt sind sie um einiges günstiger wie die Originalen.

Da ber sonst keinerlei Tipps kamen, ist es doch ziemlich schwer was nicht von LR für den ED4 zu finden.

am 23. März 2014 um 17:06

Hier mal der Stand der Dinge:

Die Originalen 20" Black mit 245/45 liegen ca. 1,5k über der MAK-Kombi (je nach Reifenwahl). Jedoch ist es bei den MAK so, dasss lt. ABE nur 235/45 drauf sein dürfen. Die MAK-Felge selbst finde ich sehr ansprechend. Ich frage mich: Müssen es 245er sein?

Da ich die beiden 245 / 235 noch nicht so nebeneinander auf dem E gesehen habe, fällt mir die Entscheidung schwer. Das Forum habe ich kreuz und quer durchforstet. Gibt´s ja auch einiges...jedoch nicht immer gleich ersichtlich. Darum eine bitte an die 20"er. Vllt. könnte jemand hier nochmal ein Bild einhängen? Für jede andere Hilfe bin ich auch dankbar.

am 19. April 2014 um 13:11

Neuer Status:

Leider sind die Infos etwas "zerrupft". Zwischendurch gab es hier ebenfalls Input.

Gecheckt habe ich nun folgende 20" (hptsl. schwarz): Autec Veron; BBS SV; Oxxo Carpo; Oxigin 14 Oxrock; Keskin KT11 Heaven; ASA GT-1; Brock B32 und die MAK Highlands.

Ergebnis: Keskin, ASA, Brock und MAK sind für ed4 zugelassen.

Die MAK´s gefallen mir am besten, sind aber erst wieder Mitte Mai lieferbar!

Daraufhin habe ich dann auch bei den 19" geschaut. Die gäbe es sofort.

Tendiere dazu zu warten und noch 4 Wochen mit Winterrädern zu fahren.

Frohe Ostern

am 19. April 2014 um 15:33

Hi Jester7

Zitat:

Original geschrieben von Jester7

Daraufhin habe ich dann auch bei den 19" geschaut. Die gäbe es sofort.

Hier gibts originale 19er in schwarz und per sofort! :D

http://www.ebay.de/.../121313335533

frohes Eiersuchen

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Kaum Felgen für Evoque eD4 (2WD)