ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rostprobleme beim B8 8K?

Rostprobleme beim B8 8K?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wollte mir einen A4 Avant B8 zulegen. Jetzt hab ich in diversen Threads von Rost besonders im Bereich Kotflügel gelesen.

Daher meine Frage, ob der B8 wirklich ein Rostproblem hat, oder ob es nur Einzelfälle sind? Wie ist eure Einschätzung?

Gruß,

kluma

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2013 um 8:47

Hallo Zusammen,

mich wundert es, dass die Bestürzung hier so groß ist zu dem Thema. Glaubt Ihr etwa, die Hersteller haben immer noch die Möglichkeiten wie zu Zeiten eines 8D oder ähnliches? Die Umweltvorschriften und damit verbundenen Verschärfungen der letzten Jahre hinterlassen halt ihre Spuren. Nichts mehr mit "Säurebad" und "Tauchlackierung". Alles abgestimmt auf die vorgegebenen Vorschriften in Bezug auf Umweltverträglichkeit. 68% Wasseranteil im Lack.....Hallo? Kein Wunder, dass jeder "Fliegenschiss" einen Krater hinterlässt. Bleche müssen immer dünner werden, damit das Gewicht reduziert wird. Das Gewicht muss reduziert werden, um CO2 Werte zu erreichen. Wo ist da noch Platz für eine gescheite Verzinkung bzw. Lackierung? Mit Grüßen an das EU Parlament.

sline27

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Genau das selbe wurde bei mir gemacht!

Die Aussage vom Kundenbetreuer war machen sie sich keine sorgen.

Wenn da farb Unterschiede zu sehen sind, nehm ich mein Wagen nicht entgegen.

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

 

Die wussten ganz genau die Stellen wo sich Rost zeigen kann.

Es wurde eine Checkliste abgearbeitet.

Heckklappe oben, beim Bremslicht wurde mit der Taschenlampe reingeleuchtet ( kein Befund)

Heckklappe Unterkannte Rücklichter (kein Befund)

Heckklappe Unterseite wo links und rechts Stopfen drin sind ( kleine Blasen)

Seitenholm der Heckklappe links und rechts bei der Silikonnaht ( kleine Blasen )

Radlauf hinten links und rechts Ecke zur Einsteigleiste ( Rostansatz)

Kotflügel vorne links und rechts ( Blasen und Farbabplatzungen durch das scheuern der Radhausauskleidung.

1 Kotflügel hat sogar schon seitlich eine kleine Blase.

Hi Pinkybonze,

danke für deine Rückmeldung. Meinst du mit "Radlauf Ecke zur Einstiegsleiste" diese Stellen? Die waren auch bei mir schon angerostet:

http://www.motor-talk.de/.../rost-links-i204232398.html

Hättest du evtl. Fotos von den Seitenholmen der Heckklappe und der Unterseite bei den Stopfen?

Auch was oben an der Bremsleuchte sein könnte würde mich interessieren.

am 22. Februar 2013 um 19:52

Wenn es tats. ne TPI dazu gibt wäre nen Ding.......

Meinst du mit "Radlauf Ecke zur Einstiegsleiste" diese Stellen? Die waren auch bei mir schon angerostet:

http://www.motor-talk.de/.../rost-links-i204232398.html

Genau die Ecken sind das ! :D

 

Hättest du evtl. Fotos von den Seitenholmen der Heckklappe und der Unterseite bei den Stopfen?

Bilder werde ich Morgen machen ! ;)

Auch was oben an der Bremsleuchte sein könnte würde mich interessieren.

Der hat oben in den Spalt reingeleuchtet und wenn kein Rost zu erkennen ist, dann ist es ok ! :cool:

TPI dazu weiss ich nicht ! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Meinst du mit "Radlauf Ecke zur Einstiegsleiste" diese Stellen? Die waren auch bei mir schon angerostet:

http://www.motor-talk.de/.../rost-links-i204232398.html

Genau die Ecken sind das ! :D

 

Hättest du evtl. Fotos von den Seitenholmen der Heckklappe und der Unterseite bei den Stopfen?

Bilder werde ich Morgen machen ! ;)

Auch was oben an der Bremsleuchte sein könnte würde mich interessieren.

Der hat oben in den Spalt reingeleuchtet und wenn kein Rost zu erkennen ist, dann ist es ok ! :cool:

TPI dazu weiss ich nicht ! :confused:

Pict0047
Pict0045
Pict0052
+2

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

 

Hättest du evtl. Fotos von den Seitenholmen der Heckklappe und der Unterseite bei den Stopfen?

Danke für die Bilder. Bild 2 und 3 sind dann die seitlichen Holme bei geöffneter Klappe? Wo da der Rost herkommt verstehe ich nicht...

In den dickeren Dichtungen sind doch metallische Stabilisatoren enthalten - rosten die hier etwa durch?

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Meinst du mit "Radlauf Ecke zur Einstiegsleiste" diese Stellen? Die waren auch bei mir schon angerostet:

http://www.motor-talk.de/.../rost-links-i204232398.html

Genau die Ecken sind das ! :D

 

Hättest du evtl. Fotos von den Seitenholmen der Heckklappe und der Unterseite bei den Stopfen?

Bilder werde ich Morgen machen ! ;)

Auch was oben an der Bremsleuchte sein könnte würde mich interessieren.

Der hat oben in den Spalt reingeleuchtet und wenn kein Rost zu erkennen ist, dann ist es ok ! :cool:

TPI dazu weiss ich nicht ! :confused:

Heftig!

Ich denke trotzdem dass hier ein grundlegendes Problem beim Lackierprozess in einer gewissen Bauzeit geherrscht hat. Das beste Beispiel ist der Falz über der Dichtnaht an der D-Säule. An DER Stelle liegt weder ein anderes Material an, noch "steht" dort Wasser auf lange Zeit, oder kann irgendetwas scheuern. An DER Stelle unterwandert von INNEN (!) die Zinkschicht.

An den Kotflügeln könnte man nun sagen dass es "Steinschlag" ist, aber meiner Meinung nach ist es am gesamten Auto immer das selbe Problem, nur an den Kotflügeln wird es durch Steinschlag beschleunigt.

ICH würde mir auch mal GANZ GENAU (!) alle Türkanten ansehen, speziell die Stellen bei den Dichtnähten, wenn die Kante der Heckklappe auch schon diese Symptome zeigt!

Mein :) hat bis jetzt keine TPI zu meiner Fahrgestellnummer gefunden (Bj. 05/2010).

Der Serviceleiter hat sich gerade gemeldet. Die Situation ist so, wie wir es schon in einigen Fällen hatten:

- Austausch beider Kotflügel wegen Rostblasen, Einlackierung in die Türen (auch hier Zinkblasen)

- Die Seitenteile hinten werden umgebördelt und ebenfalls neu lackiert.

 

Schaden über 2.000 EUR netto, Kulanzantrag bei Audi gestellt. Super - also fahre ich nun ein Unfallfahrzeug. Aber selbstverständlich ist das nur ein bedauerlicher Einzelfall. :D :rolleyes:

 

Für mich schlägt diese Sache dem Fass nun endgültig den Boden aus. Am besten ich setze diese Mistkarre mal richtig gegen die Wand.

 

 

 

Ich würde mal an Audi schreiben, dass du das gerne mal an AUTOBILD senden würdest zur Veröffentlichung.

Hat bei mir damals (es ging um ein bei Opel extrem kritisiertes Problem am Tank meines Golfs) echt Wunder gewirkt.

Sollen sie doch zumindest mal mit einem Wochenende R8-Fahren entgegenkommen. Kannst ja nur noch gewinnen.

So, nun ist es bei auch soweit - und das, obwohl der Wagen jeden Tag in einer gut belüfteten Tiefgarage steht.

Sind solche Stellen an der Kofferraumklappe bei der Lim. bekannt? Kann man nach 70tkm und 5.5 Jahren noch auf Kulanz hoffen?

Langsam beginne ich auch an der Langzeitqualität heutiger Audis zu zweifeln... :(

B8-rost-kofferraumklappe

Wenn man jetzt 5 Beiträge zuvor vom Februar die Bilder mit jetzt vergleicht, dann sieht man einen erheblichen Fortschritt!

Audi lässt sich Zeit !

Baujahr 2009

Im 1. Winter kaum gefahren !

Dezember 2012 an die Audi Werkstatt weitergegeben ( wurde von denen alles fotografiert)

Am 29.4. kommt jetzt angeblich jemand vom Werk zum anschauen !

Heckklappe fängt auch an, hatte eine Blase über dem Nummernschild !

Ein Drama ! ( siehe meinen Testbericht )

Pict0010
Pict0014
Pict0013
+2
am 20. April 2013 um 23:06

Meiner geht Dienstag für 14 tage in die Werkstatt. Freigabe von Audi ist da wird Übernommen, zu 100%.

Das volle Programm Kotflügel, Seitenwände hinten und Kofferraum Innenseiten.

Bj. 08.09 118000km da bin ich ja mal gespannt.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Meiner geht Dienstag für 14 tage in die Werkstatt. Freigabe von Audi ist da wird Übernommen, zu 100%.

Das volle Programm Kotflügel, Seitenwände hinten und Kofferraum Innenseiten.

Bj. 08.09 118000km da bin ich ja mal gespannt.

Grüße

14 Tage ?

bekommst du einen Leihwagen umsonst ?

am 21. April 2013 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Zitat:

Original geschrieben von AudiAvantB7

Meiner geht Dienstag für 14 tage in die Werkstatt. Freigabe von Audi ist da wird Übernommen, zu 100%.

Das volle Programm Kotflügel, Seitenwände hinten und Kofferraum Innenseiten.

Bj. 08.09 118000km da bin ich ja mal gespannt.

Grüße

14 Tage ?

bekommst du einen Leihwagen umsonst ?

Den hätte ich bekommen müsste aber trotzdem 15€ pro Tag für die Kasko zahlen.

Der service Techniker meine mit zehn Werktagen müsse ich rechnen. Die Wochenenden dazu wären das dann 14 Tage.

Sprich 210€ gesamt. Nehm jetzt keinen und hab mich anderweitig gekümmert.

Bin ehrlich gesagt froh das der Rotz zu 100% von Audi übernommen wird.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Rostprobleme beim B8 8K?