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Rostprobleme beim B8 8K?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wollte mir einen A4 Avant B8 zulegen. Jetzt hab ich in diversen Threads von Rost besonders im Bereich Kotflügel gelesen.

Daher meine Frage, ob der B8 wirklich ein Rostproblem hat, oder ob es nur Einzelfälle sind? Wie ist eure Einschätzung?

Gruß,

kluma

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2013 um 8:47

Hallo Zusammen,

mich wundert es, dass die Bestürzung hier so groß ist zu dem Thema. Glaubt Ihr etwa, die Hersteller haben immer noch die Möglichkeiten wie zu Zeiten eines 8D oder ähnliches? Die Umweltvorschriften und damit verbundenen Verschärfungen der letzten Jahre hinterlassen halt ihre Spuren. Nichts mehr mit "Säurebad" und "Tauchlackierung". Alles abgestimmt auf die vorgegebenen Vorschriften in Bezug auf Umweltverträglichkeit. 68% Wasseranteil im Lack.....Hallo? Kein Wunder, dass jeder "Fliegenschiss" einen Krater hinterlässt. Bleche müssen immer dünner werden, damit das Gewicht reduziert wird. Das Gewicht muss reduziert werden, um CO2 Werte zu erreichen. Wo ist da noch Platz für eine gescheite Verzinkung bzw. Lackierung? Mit Grüßen an das EU Parlament.

sline27

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am 17. Februar 2013 um 17:42

Der B8 hat kein Rostproblem. Nicht mehr als andere Fahrzeuge. Ein paar stellen sind markant, die sind auch bekannt und das war's. Weder rostet er dir unter dem Hintern weg wie eine a-klasse, noch is das alles so schlimm wie oft geschrieben wird. Meiner hat kleine Bläschen am Kotflügel vorne, darum wird sich gekümmert und fertig.

Stimmt!! Der 8K ist zwar nicht mehr so robusten Sachen Rost wie der 8D, aber man sollte sich nicht allzu große Sorgen machen. Kotflügel haben schon immer gerne gerostet, aber Audi ist hier kulant und Kotschützer kann man relativ leicht ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Der B8 hat kein Rostproblem. Nicht mehr als andere Fahrzeuge. Ein paar stellen sind markant, die sind auch bekannt und das war's. Weder rostet er dir unter dem Hintern weg wie eine a-klasse, noch is das alles so schlimm wie oft geschrieben wird. Meiner hat kleine Bläschen am Kotflügel vorne, darum wird sich gekümmert und fertig.

Wie wird sich gekümmert ?

Wird lackiert , oder neue Kotflügel?

Bekannte Problemstellen sind Kotflügel vorn und hinten sowie die Falze unter den Rückleuchten an der Kofferraumklappe. Ich bringe meine Rostlaube (unter anderem :rolleyes:) wegen Blasenbildung an den vorderen Kotflügeln am Dienstag zum AZ. Mal sehen, wie kulant sich Audi verhält.

Zitat:

Original geschrieben von Vip3r86

Bekannte Problemstellen sind Kotflügel vorn und hinten sowie die Falze unter den Rückleuchten an der Kofferraumklappe. Ich bringe meine Rostlaube wegen Blasenbildung an den vorderen Kotflügeln am Dienstag zum AZ. Mal sehen, wie kulant sich Audi verhält.

Ich hab einen Termin am 22.02 bin gespannt was rauskommt ?

Vielleicht kann mal jemand berichten der schon einen Besichtigungstermin hatte ;)

Ja, da bin ich auch wirklich gespannt. Bisher liest man immer nur von den offensichtlichen Fällen, in denen wirklich bereits alles vergammelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von pinkybonze

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Der B8 hat kein Rostproblem. Nicht mehr als andere Fahrzeuge. Ein paar stellen sind markant, die sind auch bekannt und das war's. Weder rostet er dir unter dem Hintern weg wie eine a-klasse, noch is das alles so schlimm wie oft geschrieben wird. Meiner hat kleine Bläschen am Kotflügel vorne, darum wird sich gekümmert und fertig.

Wie wird sich gekümmert ?

Wird lackiert , oder neue Kotflügel?

Neue Kotflügel. Mit Ausbessern wird man das Problem nicht los.

Bei Austausch der Kotflügel hätte ich - je nach Farbe - Bedenken, dass die Farbe beim Lackieren genau getroffen wird. Kotflügel sind doch heutzutage auch nicht mehr geschraubt und "mal eben" gewechselt.

am 17. Februar 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Bei Austausch der Kotflügel hätte ich - je nach Farbe - Bedenken, dass die Farbe beim Lackieren genau getroffen wird. Kotflügel sind doch heutzutage auch nicht mehr geschraubt und "mal eben" gewechselt.

Doch. Und geklebt. Kein Problem. Und wenn am Fahrzeug lackiert wird, sieht man hinterher garnichts.

wenn es ein neuteil ist wird es nicht am fahrzeug lackiert.

und wegen der farbe bei den jeweiligen farbtönen muss er schon getroffen werden ansonsten zumindest die tür f.t.a.g. gelackt werden!

am 17. Februar 2013 um 20:11

Natürlich muss angepasst werden. Und das klappt ja dann auch. Du bekommst deinen Kotflügel ja nicht nach Hause geliefert um ihn selbst einzubauen

also bei meinem A4, den ich letztes Jahr im September gekauft habe, (Ez 09/08) wurden die Kotflügel bereits getauscht. Ich sehe da selbst mit einer Lupe keinen Farbunterschied.

Hallo Mädels

es wundert mich doch immer wieder,wieviele hier mit gammeligen Kotflügeln rumfahren.

Habe mich seinerzeit auch von irgendwelchen Schnackern verrückt machen lassen und auch gleich bei meinem nachgesehen,alles ohne Befund.

Bin jetzt die Tage bei einem grossen Autohändler bei uns in der Nähe gewesen,der nur mit Leasing-Rückläufern handelt,also jedes Auto wird unangetastet auf den Hof zum Verkauf gestellt.

Auf dem Gelände stehen ca.50-60 8K die auf einen Käufer warten,kaum einer unter 100tkm,eher

150-200tkm,habe allen mal in den Radlauf geschaut und bin nur bei einem richtig fündig geworden,ein S-Line aus 2009 mit fast 180000km auf der Uhr,der auch sehr starken Rostbefall durch Steinschlag an Haube und Dachkante über der Windschutzscheibe hat.

So wie ich das sehe,hat der Audi A4 8K kein Rostproblem.

Gruss

Gerade in diesem Thread Link klingt das ja nicht nach einem Einzelfall...

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