ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2007 um 13:35

Hallo Leute,

ich habe mein Chrom dunkel Paket nachgerüstet und mit entsetzten festgestellt das die Türen und die Heckklappe unter den Chromleisten stark rosten!!!

Die zum Teil 2-3 cm großen Rostflecken fangen an den Löchern, durch die die Chromleisten fixiert werden an, unterwandern die Verzinkung und den Lack. Ich schätze sie dürften im Alter von knapp 3-5 Jahren seitlich aus den Chromleisten herauskommen.

Nach Rücksprache mit meinen extrem freundlichen scheint dieses Problem bereits bei VW bekannt , und betrifft viele Fahrzeuge.

Mein Passat ist nun erst 1 knapp Jahr alt!!!

Im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung der Heckklappe direkt an der Einfassung der Lampen beginnt der Gammel auch schon leicht.

Ich habe einge Fotos der betroffenen Stellen gemacht und werde sie demnächst online stellen.

Bin gespannt wie sich VW verhält.

Unser Firmenpassat wurde auch gleich von mir inspiziert und hat identische Probleme. Sollte es bei VW wiedererwarten Probleme geben, gibt es schöne große Aufkleber auf dem Firmenfahrzeug " ICH ROSTE HIER! >!"

___________

640 weitere Antworten
Ähnliche Themen
640 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Das wäre?

Oder was du schon sagtest?

Hast du bereits in deiner Garage stehen. :D

am 18. März 2014 um 16:09

warum sagst du nicht einfach für welches Produkt du dich entschieden hast?

Raten wir mal: Für den Testsieger?

Ich werde nach der Umsetzung berichten.

Dann will ich mal meine Roststellen zeigen.

So sieht meine Dachrehling aus.....Bild zeigt Dachrehling Fahrerseite von vorne innen.

Image
am 19. März 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Raten wir mal: Für den Testsieger?

Der Testsieger ist ja doch recht teuer (zumindest in der Komplettdienstleistung), die Vermutung liegt nahe, dass der Preis-/Leistungssieger auch oft genommen wird.

 

Ich hätte mal eine generelle Frage: Und zwar könnt ihr ja unseren Wagen aus meinem Profil entnehmen. Der Wagen wurde damals von meinem Vater als Neuwagen gekauft und ist ein Garagenwagen. Natürlich steht er da nicht jede Nacht, man ist ja auch mal unterwegs, aber ich denke so in c.a. 90 % der Fälle. Der Wagen ist jetzt diesen Monat 8 Jahre alt geworden. Würde sich eine Hohlraumversiegelung lohnen, wenn man noch lange Spaß an dem Fahrzeug haben möchte?

Weiß jemand ungefähr wie viel es kosten würde, das beim Freundlichen machen zu lassen beispielsweise mit Mike Sanders oder TimeMax? Wie viel davon bräuchte man für einen Passat Kombi?

Und noch ne wichtige Frage: Was passiert mit dem Fett, wenn man in Spanien 2-3 Wochen bei 30-40 Grad jeden Tag auf nem Campingplatz in der Sonne steht? Kann man das problemlos machen oder tropft das dann irgendworaus und verliert seine schützende Wirkung?

Ich überlege nämlich momentan, ob sich eine Hohlraumversiegelung lohnen würde und wenn ja, müsste ich meinen Vater davon überzeugen^^ Auch im Hinblick darauf, dass wenn ich das Auto mal übernehme, dass ich dann wahrscheinlich keinen Garagenstellplatz habe und das macht doch schon einen Unterschied, oder?

Ansonsten befindet sich der Wagen in einem gepflegten Zustand (natürlich mit diversen kleineren Gebrauchsspuren, ein Kombi wird ja auch zum Transport genutzt ;)), scheckheftgepflegt und anstehende Reperaturen werden bis auf Kleinigkeiten (Fahrersitz hat gewackelt) immer vom Freundlichen mit Original VW Teilen durchgeführt. Vor einem knappen Jahr wurde erst der Zahnriemen gewechselt inklusive diverser anderer Teile, hat insgesamt ~ 2000 Euro gekostet. Dabei wurde auch der Rost an unserer Heckklappe entfernt, rechts oben über dem Kennzeichen in der Ecke. Unser Freundlicher hat die Klappe zerlegt, den Rost entfernt und neu lackiert. Danach sah die Heckklape wie neu aus und sie sieht immer noch gut aus :) Gegen den Heckklappenrost hilft wohl auch die Garage nichts. Aktueller Kilometerstand c.a. 140.000 Kilometer (kann grad nicht nachgucken, bin nicht bei meinen Eltern)

 

Beste Grüße,

Sturmflut

das Mike Sanders Fett tropft in Spanien teilweise heraus, macht aber nichts, es krabbelt genauso an den Wänden nach oben das Zeug. Wir haben mal von ca. 20 Jahren in eine alte BMW-Tür beim Kumpel eine Handvoll Mike Sanders in eine Ecke geklatscht, war halt ein Rest, die Tür stand dann ca. 10 Jahre auf dem unisolierten Dachboden in der Werkstatt. nach 1 Jahr war der komplette Türboden mit dem Fett bedeckt und das Türblech ca. 3 cm nach oben eingefettet, unter der Tür war ein großer Fettfleck, nach mehreren Jahren war das Fett fast bis an die Scheuerleiste der 2002-Tür hochgezogen, ich fand es phänomenal. Die Verarbeitung von dem Fett geht aber nur im Druckbecherverfahren und man muß das Fett vorher aufheizen. Bei www.korossionsschutzdepot.de kann man das gesamte Equipement zur Verarbeitung auch ausleihen

Heute habe ich meine Heckklappe inspiziert und mich traf fast der Schlag vermutlich durch eine Spröde Dichtung vom Heckwischer gelangt Wasser in die Heckklappe.

Ich denkedas muss eine neue Heckklappe werden, aus den Ritzen bekommt man den Rost doch nie raus und es gammelt weiter oder?

Das Fahrzeug ist von 06/2010 im Besitz seit 08/2013 VW Zusatz Garantie vorhanden.

Meint ihr das man auch bei solch ein Fall Kulanz von VW erwarten kann?

Bild #206753326
Bild #206753328
Bild #206753330
+5

Zitat:

Original geschrieben von Buddy77

Heute habe ich meine Heckklappe inspiziert und mich traf fast der Schlag vermutlich durch eine Spröde Dichtung vom Heckwischer gelangt Wasser in die Heckklappe.

Ich denkedas muss eine neue Heckklappe werden, aus den Ritzen bekommt man den Rost doch nie raus und es gammelt weiter oder?

Das Fahrzeug ist von 06/2010 im Besitz seit 08/2013 VW Zusatz Garantie vorhanden.

Meint ihr das man auch bei solch ein Fall Kulanz von VW erwarten kann?

Zur Heckklappe:

Die Dichtung vom Heckwischer wird mit der Zeit porös. War bei mir auch. Ich habe sie erst die Tage getauscht. Kostet nicht viel kann man selber machen. Ich vermute aber das der Taster auch undicht ist. Sieht auf den Bilder so aus.

Würde bei VW aber aufschlagen und rum heulen.

Mein Dicker macht auch mir Sorgen - Zinkblasen wohin man nur schaut - BJ03/09, 117tkm.

Betroffen sind:

Fahrertüre, Beifahrertüre, beide hinteren Türen, links oben am "Schweller/Holm" - also das Teil über den Türen, das Dach

Gestern beim :-) gewesen, der Lackiermensch hat mit einem prüfenden Blick sofort erkannt - das ist Osmose und im gleichen Atemzug "sowas hab ich noch nicht gesehen".

Er hat das Ganze dann als Kulanzantrag aufgenommen und wird mich in ca 14 Tagen informieren.

Und: es wird wenn nur "normal lackieren" bezahlt, keinesfalls "beilackieren".

Unterschied: beim Beilackieren soll wohl die Farbe angepasst werden an den momentanen Lack.

Beim normalen Lackieren wird stur der Farbcode genommen und gesprüht, egal wie sich der Lack der anderen Bauteile inzwischen verändert hat.

Ganz toll. Aufzahlen kann man natürlich.

lG, Tom

PS: Ganz große Klasse so ein verzinktes Auto....5 Jahre alt und rostet unterm Hintern weg. Absolute Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Und: es wird wenn nur "normal lackieren" bezahlt, keinesfalls "beilackieren".

Unterschied: beim Beilackieren soll wohl die Farbe angepasst werden an den momentanen Lack.

Beim normalen Lackieren wird stur der Farbcode genommen und gesprüht, egal wie sich der Lack der anderen Bauteile inzwischen verändert hat.

Naja, stimmt so nicht ganz. Beim Beilackieren (aka "Smart Repair") wird versucht, nur die schadhafte Stelle zu lackieren, während beim Lackieren immer ganze Bauteile bzw. Karosserieabschnitte lackiert werden.

Soll heißen: Lackieren ist i.d.R. die teurere Lösung.

Hat er mir anders erklärt, definitiv.

Gespräch lief ungefähr so, beginnend mit meiner Frage:

Werden sich die lackierten Teile farblich vom Rest dann unterscheiden oder wird dies angepasst an den momentanen Farbton?

Das Anpassen zahlt mir der Hersteller auf keinen Fall - ja es kann sein, dass die Farbtöne unterschiedlich sind.

Wenn Sie gleiche Farbtöne wollen müssen wir Beilackieren - den Aufpreis müssten sie dann zahlen.

Das würde mich aber sehr wundern, denn pro Farbton laut Lackcode gibt es ja auch ab Werk schon mehrere Nuancen; wenn du zu einer Lackiererei gehst, bekommst du dann ja Farbkärtchen zum anhalten oder es wird mit Farbmessgerät geschaut (ist aber gern mal aufpreispflichtig). Das würde ja bedeuten, dass die dann irgendwas nehmen, was gerade da ist, und das dann draufsprühen...

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand vorsätzlich so pfuscht. Ist ja ne Sache von 3 Minuten, deren Farbmessgerät zur exakten Farbtonbestimmung ans Fahrzeug zu halten und anhand der Daten den Lack zu bestellen / mischen...

am 21. März 2014 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von FranzmanAstra

Ist zwar ärgerlich, aber dafür gibt es die Rostgarantie. So einfach ist das :-)

BTW: Wie ist das eigentlich bei VW? Opel zahlt nur dann, wenn das Auto gemäß den Herstellervorschriften gewartet wurde.

Ist VW hier auch so?

Kann man mir stichhaltig erklären, wie man eine rostige Karre rostfrei kriegt?

Wirklich rostfrei kriegst Du keine Karre, never ever.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-