ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rost an tragenden Teil Volvo V70 III

Rost an tragenden Teil Volvo V70 III

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:35

Hallo,

fahre einen V70 III Bj. 11/2009 Modell 2010 also 4,5 Jahre alt mit 50t Km.

Meine Frage an Euch, wer hat noch Probleme mit dem Rost an den Tragenden Teilen ( Achse) und so.

Fahre schon seit 20 Jahren aber soetwas hatte ich noch nie.

Bitte um Infos

Beste Antwort im Thema

Den Rostansatz am Träger unter dem Kühler habe ich auch. Und am gelochten Blech vor dem Kühler (hinter dem gelochten Plastikteil im Stossfänger) sowie an den vorderen Querlenkern. Ich führe das auch auf das Streusalz zurück.

Ich habe mal den :) dazu befragt: "Ach, das ist normal! Das ist beim aktuellen V70 noch schlimmer." Hä :confused:

Zumindest am Träger unter dem Kühler habe ich mir erst mal von oben mit Rostumwandler und Lackstift geholfen, von unten komme ich nicht dran. Mein V70 II sah jedenfalls nicht so aus.

Gruss

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bist im falschen Unterforum gelandet, vielleicht verschiebt ein Moderator deinen Thread.

Ansonsten habe ich von echtem Rost an tragenden Teilen noch nie gehört bei einem Volvo, höchstens mal unbedeutender Flugrost.

Kantenrost/Kotflügelrost beim "Halb"-Volvo S40/V40 von vor 18-14 Jahren, aber sonst nichts.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 10:14

Hier noch die Bilder

Warst du damit in der Werkstatt und es wurde dir bestätigt, dass es sich um eine Durchrostung von tragenden Teilen handelt?

Weil das könnte auch ganz normaler harmloser Flugrost sein, der sich selbst an 12 Monate alten Fahrzeugen befinden kann.

Harmloser "Flugrost" ist das längst nicht mehr. Schaut aber auf den Fotos auch so aus, als wäre noch nichts durchgerostet.

Ist das evtl. ein Modell, dass urpsrünglich für einen Sonnenstaat gebaut und bei dem auf entsprechenden Rostschutz verzichtet wurde?

Mein Volvo ist zwar erst drei, hat aber auch drei salzreiche Winter hinter sich und sieht unten aus wie neu. Nix von Rost zu sehen.

Huch, das sieht unschön aus. :eek: Mein ebenfalls Mj. 2010 mit 70.000 km und Ganzjahreseinsatz hat sowas nicht. Konnte mich erst im Februar bei der HU davon überzeugen.

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:30

Durchgerostet noch nicht aber für einen Volvo nicht normal nach so kurzer Laufzeit. Mein V50 (8 jahre) und C30 (7 Jahre) alt schaun nicht so aus. Mein Volvohändler meinte, das die Teile vom Werk aus nur unzureichend gegen Rost behandelt wurden. Der Kundendienst von Volvocar möcht alles auf Kulanz beheben.

Zitat:

Original geschrieben von SOV70III

 

Der Kundendienst von Volvocar möchte alles auf Kulanz beheben.

Das ist erfreulich, aber in dem Fall auch angemessen. Selbst unser 14 Jahre alter Golf sieht von unten nicht mal ansatzweise so aus.

Also unser C30 hat jetzt 6 jahre auf dem Buckel und ich habe die Befürchtung, dass er n.J. nicht mal mehr durch den TÜV kommt mit aktuell knappen 33Tkm.

Der ist total vergammelt, hat heute sogar der :) bestätigt.

Muss dazu aber in anderem Forum noch was los werden.

Schönen Abend

Meiner (ebenfalls V70III und BJ 11/2009, ca. 165TKM) sieht zwar noch nicht ganz so schlimm aus, die Tendenz ist aber die gleiche. Habe schon 2x den Unterbodenschutz nachgebessert.

Trotz fünfjähriger Anschlussgarantie hat Volvo alle Garantieansprüche abgeblockt. (Ist ja alles "normal" und noch nichts durchgerostet.)

Für mich mit ein Grund, keinen Volvo mehr zu kaufen.

Mein vorheriger Volvo (V70I) hat übrigens nach 12 Jahren noch astrein ausgesehen.

Gruß Hugo

Meinst du ernsthaft, dass es bei der Konkurrenz anders ist?

Moin moin,

das ist oberflächlicher Flugrost und in diesem Ausmaß absolut unkritisch.

es sind Achsteile betroffen, ohne Zweifel. In Bild 1 ist bspw. das innere hintere Querlenkerlager der Vorderachse zu sehen, vermutlich ist dieses Lager verschlissen, bevor der Rost hier ernsthaften Schaden anrichten kann.

Das Material ist bei einem Achsträger, Querlenker, etc... auch erheblich dicker als normales Karosserieblech. Dem zu Folge braucht der Rost auch mehr Zeit um ernsthaften Schaden anzurichten.

Bei der HU (TÜV) ist oberflächlicher Flugrost wie auf diesen Bildern zu sehen auch kein Thema. Es liegt augenscheinlich keine Materialschwächung vor.

Finde ich aber klasse von Volvo, dass sie sich darum kümmern möchten.

BTW. Meiner sieht ähnlich aus von unten.

Viele Grüße

Matze

Mein S80 aus 07 sah im Vorderachsbereich auch so aus, eigentlich nur durch Anrostungen an einem Querriegel unten im Motorraum hinter dem Kühler zusehen. Nach dem Entfernen der unteren Motorverkleidung sah es dort überall ziemlich angegammelt aus. Ich habe das dann komplett beheben lassen. Bilder sind in dem Thread zu meinem Fahrzeug (unten verlinkt) zu sehen.

Grüße

braucki

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 6:03

Allso mein V70III war jetzt bei meinem Freundlichen Volvo Händler in der Werkstätte. Alle Teile die vom Rost befallen waren wurden gereinigt und neu behandelt. Die Kosten dafür wurden von Volvocar übernommen (freu). Mann darf nicht nachgeben dann werden die Probleme mit Rost behoben.

Hi,

bei welchem wurden denn die Teile behandelt, C oder V?

Und was hat er gemacht?

Sandgestrahlt und neu mit Unterbodenschutz eingesprüht oder wurden die Teile gewechselt?

Gab in der Autobild 2009 mal einen Gebrauchtwagenreport zum V50, da wurde auch auf dieses Problem hingewiesen, hatte das auch reklamiert und einen Ellenlangen Mailverkehr mit VCG gehabt, die hatten sich damals nach einem Winter schon geweigert.

Hatte aber auch schriftlich mitgeteilt, dass ich die ersten 7 Jahre keinerlei Kosten tragen werde, wenn der TÜV hier meckert.

Aber so alt wird die Karre bei den momentanen Problemen wohl nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen