ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rost an tragenden Teil Volvo V70 III

Rost an tragenden Teil Volvo V70 III

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 9:35

Hallo,

fahre einen V70 III Bj. 11/2009 Modell 2010 also 4,5 Jahre alt mit 50t Km.

Meine Frage an Euch, wer hat noch Probleme mit dem Rost an den Tragenden Teilen ( Achse) und so.

Fahre schon seit 20 Jahren aber soetwas hatte ich noch nie.

Bitte um Infos

Beste Antwort im Thema

Den Rostansatz am Träger unter dem Kühler habe ich auch. Und am gelochten Blech vor dem Kühler (hinter dem gelochten Plastikteil im Stossfänger) sowie an den vorderen Querlenkern. Ich führe das auch auf das Streusalz zurück.

Ich habe mal den :) dazu befragt: "Ach, das ist normal! Das ist beim aktuellen V70 noch schlimmer." Hä :confused:

Zumindest am Träger unter dem Kühler habe ich mir erst mal von oben mit Rostumwandler und Lackstift geholfen, von unten komme ich nicht dran. Mein V70 II sah jedenfalls nicht so aus.

Gruss

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Also unser V70 aus 10/2007 ist trotz Ganzjahreseinsatz fast rostfrei. Einzig am Träger unter dem Kühler fängt es ganz leicht an zu blühen. Die Achsteile, der Auspuff und der Unterboden sehen nach 131tkm aus, wie neu.

Allerdings scheint es so zu sein, dass ab MJ 2010 allgemein bei Volvo anscheinend die Rostvorsorge abgespeckt bzw. Geändert wurde, das konnte man auch bereits mehrfach auf MT lesen. Auch unser 2010er V50 hat einige leichte Ansätze, ebenfalls am Kühlerträger und auch an den Heckklappendämpfern. Nichts tragisches bislang, aber dennoch.

Ich habe gelesen, dass speziell die Streusalzlösung welche aktuell im Winter verwendet wird und wie Schmieröl auf der Scheibe klebt , besonders aggressiv sein soll.

Hmmm, bei mir habe ich den Gammel am vorderen Achskörper nur an dem von dir genannten Querträger gesehen. Als die Motorverkleidung runter war, hat man den ganzen Gammel gesehen. Es war nichts Kritisches aber alles angerostet, so sah mein S60 nach 10 Jahren nicht aus.

Grüße

braucki

Hui, interessanter Thread, ich fahr ja auch ganz neu nen V70III Bj.2012 und als ich zwecks Bastelei das Handschuhfach ausgebaut hatte, fand ich da eine querlaufende Stange (ca 25mm Durchmesser), die auch etwas Rost trug. Sehr oberflächlich, klar, aber ich wollte da schon einen Thread aufmachen und fragen ob das bekannt ist oder wie oder was...

Den Rostansatz am Träger unter dem Kühler habe ich auch. Und am gelochten Blech vor dem Kühler (hinter dem gelochten Plastikteil im Stossfänger) sowie an den vorderen Querlenkern. Ich führe das auch auf das Streusalz zurück.

Ich habe mal den :) dazu befragt: "Ach, das ist normal! Das ist beim aktuellen V70 noch schlimmer." Hä :confused:

Zumindest am Träger unter dem Kühler habe ich mir erst mal von oben mit Rostumwandler und Lackstift geholfen, von unten komme ich nicht dran. Mein V70 II sah jedenfalls nicht so aus.

Gruss

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 16:55

Auf zum Volvo Händler deines Vertrauens, er soll dir bei der Umsetztung deiner Rostbehandlung seitens Volvo helfen (er möchte das sicher auch) , Fotos und so weiter, dann schreibe eine E- Mail an Volvocar mit den Fotos, mit der Bitte um Abhilfe. Bei mir hat es funktioniert.

Lg.

Zitat:

@SOV70III schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:55:55 Uhr:

Auf zum Volvo Händler deines Vertrauens, er soll dir bei der Umsetztung deiner Rostbehandlung seitens Volvo helfen (er möchte das sicher auch) , Fotos und so weiter, dann schreibe eine E- Mail an Volvocar mit den Fotos, mit der Bitte um Abhilfe. Bei mir hat es funktioniert.

Lg.

Interessant. Der :) würde das abschleifen und Unterbodenschutz draufpinseln. Ist das dann Premium oder gammelt das weiter? :confused: Welche Verfahrensweise gibt denn Volvo vor? Spendieren die neue Teile?

Gruss

Bei mir wurde teilweise demontiert, entrostet, teilweise mit Rostumwandler behandelt, grundiert und anschließend mit einem speziellen Schutzlack (aus der Dose) lackiert. Den Bereich des vorderen Querträgers vom vorderen Hilfsrahmen habe ich ja immer vor Augen, wenn ich mal die Motorhaube öffne - bei mir gammelt da nichts - also hoffe ich mal, dass es unter der Motorverkleidung genau so aussieht. Aber ich finde es echt ärgerlich, dass die Fahrzeuge der jüngeren Baujahre das Gammeln wieder anfangen, ich wiederhole mich zwar - aber mein 10 Jahre alter S60 sah nach einer Unterbodenwäsche in der Waschstraße von unten wie geleckt aus - kein Gammel nur leichter Flugrost an der Abgasanlage. Wobei ich meinen S80 die Tage noch von unten auf der Bühne gesehen habe und der sichtbare Bereich sah da auch gut aus. Wenn man also mit seinem neuen Elch alt werden möchte, sollte man über eine gute alte Hohlraum- und Unterbodenversiegelung à la Mike Sanders (oder was man sonst so bevorzugt) nachdenken - könnten gut investierte 500€ sein (wobei es wohl auch für die Hälfte geht - einfach mal bei ein paar Werkstätten nachfragen).

Grüße

braucki

Zitat:

@braucki schrieb am 12. Dezember 2014 um 09:26:19 Uhr:

Bei mir wurde teilweise demontiert, entrostet, teilweise mit Rostumwandler behandelt, grundiert und anschließend mit einem speziellen Schutzlack (aus der Dose) lackiert.

Das dauert ja wieder so lange...

Naja, wenigstens kann ich beim :) mal einen ordentlichen Kaffee trinken und nicht immer nur das gefärbte Wasser der Praktikantin, wodurch ich deutlich die nächste Ortschaft erkennen kann. :D

Ich werde das Thema beim nächsten Inspektiontermin noch mal ansprechen.

Gruss

Zitat:

@Kickdown-169 schrieb am 3. Juni 2014 um 14:29:23 Uhr:

Weil das könnte auch ganz normaler harmloser Flugrost sein, der sich selbst an 12 Monate alten Fahrzeugen befinden kann.

Der Begriff "Flugrost" ist imho eher eine Verharmlosung bzw. ein falsch gewählter Begriff. Faktisch handelt es sich da schon um echten Rost, der u.U. noch mit Politur wegzubringen ist.

Der Rost am Hilfsrahmen der Antriebseinheit ist ein Problem aller Volvo-Modelle ab 2007 - also V70 III, XC70, S80 II und XC60. (Andere TYpen bitte ergänzen).

Ford und Volvo verwenden scheinbar die gleichen Teile und die sind offenbar nach Ford-Norm standfest => nur einfach lackiert.

Ich habe jetzt beim XC60 (2 Jahre alt) an diesem Rahmen auch schon kleine Roststellen gesehen; aber im Zuge einer kompletten Hohlraum- und Unterbodenbehandlung wurde der gesamte Träger mit Fluid-Film behandelt. Da sollte Ruhe sein!

Ich kann nur dringend jedem Volvo-Fahrer empfehlen, bei Gelegenheit die Unterbodenabdeckung abzunehmen und sich die Misere anzusehen und dann zu handeln!

Volvo ist in dem Punkt recht großzügig und kulant. Und es lohnt sich, denn der Rest der Karosse ist recht gut gegen Rost gesichert und auch gut verarbeitet!

Alternativ den gesamten Träger im Neuzustand nochmals lackieren und dann mit Unterbodenwachs behandeln oder eben sowas wie Fluid-Film.

Das ist extrem preiswerter als hinterher die braune Pest zu haben.

Viele Grüße,

Gerhard

Mhh, mein S80 aus 02.07 macht ein TADELLOSEN EINDRUCK am gesamten Unterbau. Habe allgemein den Eindruck, das die ersten Baujahre Qualitativ etwas besser dastehen.

Eine Anmerkung: Das "Lochblech" welches vorne unten quer liegt (man sieht es wenn man von oben in den geöffneten Motorraum blickt) gibt es beim freundlichen Volvo-Händler neu für unter 20,- Euro.

Also an dem würde ich nichts entrosten, sondern bei Bedarf neu machen.

We gesagt sind die Blechteile nur einfach schwarz Tauchlackiert bzw. gepulvert (?). Die sollte man unbedingt mit Unterbodenwachs oder Fluidfilm behandeln - und zwar bevor es anfängt zu rosten!

Viele Grüße,

Gerhard

Zitat:

@Gerhard760TD schrieb am 31. August 2017 um 15:43:21 Uhr:

Eine Anmerkung: Das "Lochblech" welches vorne unten quer liegt (man sieht es wenn man von oben in den geöffneten Motorraum blickt) gibt es beim freundlichen Volvo-Händler neu für unter 20,- Euro.

Also an dem würde ich nichts entrosten, sondern bei Bedarf neu machen.

Hast du eine Teilenummer?

Die Teilenummer hat der freundliche Volvo-Händler oder eben die "freien" Verkäufer von VOLVO-Ersatzteilen.

Bei meinem XC60 habe ich den Neuwagen direkt mit Fluid Film behandeln lassen. Also ich benötige erstmal kein neues Blech.

Viele Grüße,

Gerhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen