Rost an der Bremsleitung Zafira A Benziner
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das Jemand schon mal hier gepostet hat, im Zweifelsfalle lieber nochmal. Wenn Ihr einen Zafira A Euer Eigen nennt, dann guckt bei nächster Gelegenheit auf der Hebebühne - also im Normalfall beim Freundlichen - mal nach der Bremsleitung, die von der Stirnwand im Motorraum zum rechten Vorderrad läuft. Über dem Lenkgetriebe, wo sie parallel mit der Kraftstoff leitung läuft, direkt in der Ecke, wo sie dann nach vorne abbiegt, befindet sich eine Dämm- oder Antidröhnmatte. Bereich ist nur von unten einzusehen und man kommt ganz schlecht mit Werkzeug dran. Auf einer Länge von etwa vier Zentimetern kommt die Bremsleitung hier mit der Matte in Kontakt, die offenbar öfter naß ist. Ergebnis: Die Bremsleitung gammelt und zwar heftig. Ich habe kürzlich im Bremsenprüfstand ein 2001er Exemplar kaputtgetreten - was auf der Straße nicht lustig gewesen wäre.
Am Besten ist es, die Matte an dieser Stelle ein Stückchen wegzuschneiden.
Grüße: Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das Jemand schon mal hier gepostet hat, im Zweifelsfalle lieber nochmal. Wenn Ihr einen Zafira A Euer Eigen nennt, dann guckt bei nächster Gelegenheit auf der Hebebühne - also im Normalfall beim Freundlichen - mal nach der Bremsleitung, die von der Stirnwand im Motorraum zum rechten Vorderrad läuft. Über dem Lenkgetriebe, wo sie parallel mit der Kraftstoff leitung läuft, direkt in der Ecke, wo sie dann nach vorne abbiegt, befindet sich eine Dämm- oder Antidröhnmatte. Bereich ist nur von unten einzusehen und man kommt ganz schlecht mit Werkzeug dran. Auf einer Länge von etwa vier Zentimetern kommt die Bremsleitung hier mit der Matte in Kontakt, die offenbar öfter naß ist. Ergebnis: Die Bremsleitung gammelt und zwar heftig. Ich habe kürzlich im Bremsenprüfstand ein 2001er Exemplar kaputtgetreten - was auf der Straße nicht lustig gewesen wäre.
Am Besten ist es, die Matte an dieser Stelle ein Stückchen wegzuschneiden.
56 Antworten
Das mit den Vorderachskörpern betrifft nur Dieselfahrzeuge.Das die Bremsleitung an besagter Stelle rostet ist mir nicht bekannt.Werde aber mal bei den nächsten Dieselfahrzeugen die zum Austausch der Vorderachse
kommen nachschauen.
Hi,
sorry, ich habe immer noch kein Bild von einer gammeligen Bremsleitung anzubieten. Entweder sind sie in Ordnung oder die Schrauber bei Opel waren schon schneller. 😉 Denn mittlerweile ist den Freundlichen, mit denen ich zu tun habe, das hier im Thread beschriebene Problem auch bekannt, wegen entsprechenden Ausfällen der Leitung bei Kundenautos.
"Meine" Opelwerkstätten verbinden den Rückruf bezüglich des Achskörperrostes (ich habe bei Hoppmann in GM und Stahl in Wenden die ausgebauten Teile im Keller stehen sehen; bei etwa zwei von zehn rückgerufenen Fahrzeugen ist der Austausch tatsächlich erforderlich; das sind die, die keinen Ölverlust an der Steuerseite hatten 😁 ) für die Diesel mit einer Kontrolle der von mir genannten Bremsleitung. Nur der Diesel hat die bewußte Dämm- Matte an der Stirnwand. Um die Leitung auszutauschen, muß nämlich die Vorderachse auch raus (65 AW!). Opel übernahm aber bei zwei mir bekannten Fällen zu 100% die Kosten.
So,
besser spät als nie und leider ein bischen verwackelt (Handybild). Der Achskörper ist hier demontiert, wegen des Rückrufes, das Lenkgetriebe ist also auch lose und man den Bereich einsehen, den ich meine.
In diesem Fall gammelt die Bremsleitung zwar auch kräftig, aber nicht exakt an der ganz bösen Stelle. Die ist mit den beiden roten Pfeilen markiert. Dort berührt die Leitung bei manchen Fahrzeugen die Dämmatte. Hier lag sie zwar nicht an, die Bremsleitungen bei diesem Auto waren aber beidseitig so schlecht, daß sie mit ausgetauscht wurden.
Grüße: zinnenberg
Hallo zusammen,
bei meinem 09/99er Benziner-Zafira tritt der Verlust von Bremsflüssigkeit seit Kurzem auch auf.
Zumindest kann ich als Laie sagen, dass vorne rechts Bremsflüssigkeit verlorengeht.
Was würde denn ein solcher Austausch der Bremsleitung mind. und max. kosten (dürfen)?
Grüße
MM
Ähnliche Themen
Hallo,
ich greife nochmal das Thema auf.
Mir ist bei einer Notbremsung die Leitung nach vorne rechts geplatzt. Gott sei Dank war es eine gewollte Bremsung um die Bremsscheiben vom Rost zu befreien und es ist nichts passiert.
In der Werkstatt (Servicemechaniker)konnte man es nicht glauben aber sie war kaputt, zerstört vom Rost.
Ich will versuchen, über den Meister einen Kulanzantrag zu stellen. Sollte die Werkstatt es nicht machen, werde ich selber Opel anschreiben und evtl. die Autobild und einen Verweiß auf das Forum geben.
Die Erneuerung sind ca. 60 AW und der Preis liegt bei gut 600 Euro. Für alle die es Kontrollieren wollen, Der Bruch war etwa 10 bis 20 cm von der Mitte des Fahrzeug nach rechts. Ein Bild habe ich leider nicht machen können.
Grüße
Jürgen H
PS: Zafira A EZ 2002 1,8 Lt. mit Schaltgetriebe und ca 74 000 km
Geb bitte mal Rückmeldung wg. dem Kulanzantrag, meine Frau fährt auch den 1,8l
Zitat:
Original geschrieben von borsi112
Geb bitte mal Rückmeldung wg. dem Kulanzantrag, meine Frau fährt auch den 1,8l
Werde ich machen!
Hallo liebe Opel Freunde oder sollte ich besser Leidensgenossen sagen.
Ich habe offenbar das gleiche unglaubliche Problem bei meinem Zafira 1,8 16V.
Meine Frau berichtete davon das der Zafira nicht mehr Bremsen könne und das die Handbremsleuchte immerzu leuchten würde.
Habe auf unserm Parkplatz auch eine nicht unerhebliche Pfütze erkennen können, direkt hinter dem Rad auf der Beifahrerseite. Also habe ich die Kiste heute Morgen bei leichtem Schneetreiben aufgebockt. Das Rad abgeschraubt und verzweifelt nach einem def. Verbindungsschlauch gesucht. Fehlanzeige! Bin dann auf eine merkwürdige Flüssigkeit auf dem Querlenker aufmerksam geworden. Kurzum das Auto noch höher aufgebockt und mit Taschenlampe bewaffnet drunter gekrabbelt. Was ich dann gesehen habe lässt mir den Draht aus der Mütze fliegen … eine der Bremsleitungen ist regelrecht durchgegammelt! Und die Zweite ist kurz davor zu reißen.
Also die Karre wieder runtergeholt und ab zum Opel Händler ….
Der meinte …. So was hätte er ja noch nie gesehen. Nach dem was ich bisher gelesen habe fällt es mir sehr schwer das zuglauben.
Kurz um, die Karre muss laufen und ich werde das wohl oder übel instand setzen lassen.
Aber die Geschichte mit der Kulanz von Opel ist da schon echt interessant.
Könnt ihr mich mal auf dem Laufenden halten wie es bei euch abgelaufen ist?
Hallöle alle zusammen,
das nimmt ja tolle Ausmaße an und die Baujahre der betroffenen Fahrzeuge sind ja verdammt ähnlich.
Bei unserem Zafira A gab es gestern das gleiche Problem. Die Handbremsenleuchte begann dauerhaft zu brennen, natürlich ohne das Selbige angezogen war. Kurz darauf ließ die Bremswirkung der Fußbremse erheblich nach und das Ergebnis war eine nicht mehr funktionierende Bremse. Da half auch kein pumpen. Man konnte richtig hören, wie der Druck irgendwo abgepfiffen ist.
Also ab zum Opelhändler meines Vertrauens. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war komplett leer. Nach kurzem Aufbocken war der Defekt auch schnell gefunden. Ergebnis: Bremsleitung gerissen. Und zwar genau an der von euch schon wiederholt beschriebenen Stelle. Kostenvoranschlag ca. 1.100,00 €. -Jubel-
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sich irgendwie gegenseitig zu unterstützen. Bei der Opel-Servicehotline braucht man nicht anrufen. Die verweisen wegen Kulanzanträgen an die Händler. Die müssen diese bei Opel stellen. Das werde ich am Montag in Angriff nehmen. Solltet ihr bereits Erfahrungen gesammelt haben oder Ratschläge haben, wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit nur ein Teilstück der Bremsleitung zu erneuern?! Falls jemand hierzu Tipps hat, bitte her damit. Vorab schon einmal danke.
Zitat:
Original geschrieben von Microbi78
Hallo liebe Opel Freunde oder sollte ich besser Leidensgenossen sagen.
Ich habe offenbar das gleiche unglaubliche Problem bei meinem Zafira 1,8 16V.
Meine Frau berichtete davon das der Zafira nicht mehr Bremsen könne und das die Handbremsleuchte immerzu leuchten würde.
Habe auf unserm Parkplatz auch eine nicht unerhebliche Pfütze erkennen können, direkt hinter dem Rad auf der Beifahrerseite. Also habe ich die Kiste heute Morgen bei leichtem Schneetreiben aufgebockt. Das Rad abgeschraubt und verzweifelt nach einem def. Verbindungsschlauch gesucht. Fehlanzeige! Bin dann auf eine merkwürdige Flüssigkeit auf dem Querlenker aufmerksam geworden. Kurzum das Auto noch höher aufgebockt und mit Taschenlampe bewaffnet drunter gekrabbelt. Was ich dann gesehen habe lässt mir den Draht aus der Mütze fliegen … eine der Bremsleitungen ist regelrecht durchgegammelt! Und die Zweite ist kurz davor zu reißen.
Also die Karre wieder runtergeholt und ab zum Opel Händler ….
Der meinte …. So was hätte er ja noch nie gesehen. Nach dem was ich bisher gelesen habe fällt es mir sehr schwer das zuglauben.
Kurz um, die Karre muss laufen und ich werde das wohl oder übel instand setzen lassen.
Aber die Geschichte mit der Kulanz von Opel ist da schon echt interessant.
Könnt ihr mich mal auf dem Laufenden halten wie es bei euch abgelaufen ist?
Hallo Zusammen!
Binneu hier, hab aber dasselbe Problem. 2,2l DieselBJ. 2004. Hab ihn heut aufgebockt. Da läuft extrem viel weg, höllisch gefährlich. Jetzt wär ich auch interressiert wie Opel dazu steht. Bei mir wurde nämlich die Aktion mit der VA durchgeführt.
Hi, anderthalb Jahre nach meinem letzten Beitrag will ich mal ein wenig updaten:
Die Bremsleitungen beim Zafira A sind generell als überdurchschnittlich rostanfällig zu betrachten. Wer sich als Besitzer was Gutes tun will, kontrolliert sie, macht sie sauber und pinselt sie von vorne bis hinten mit Wälzlagerfett ein.
Die böse Leitung an der Motorstirnwand rostet auch bei Benzinern. Durch Fertigungstoleranzen kommt sie bei manchen Autos neben der Sache mit der Dieseldämmatte auch weiter zur Fahrerseite hin mit der Stirnwand selbst in Berührung oder mit den Kraftstoffleitungen (da habe ich sie auch schon durchgetreten). Das führt zu Scheuerstellen und zu Gammel. Muß man ggf. zurechtbiegen.
Und: Gebt der Werkstatt bzg. der Stirnwandleitung einen Tip, wenn sie kontrolliert werden soll. Gerade freie Werkstätten müssen das Problem nicht zwangsläufig kennen und können es übersehen, weil es eben nicht leicht zu sehen ist!
Also Leute: Konservieren ist viel billiger als Austauschen! (10 AW?) Und der Herzstillstandmoment des Ins- Leere- Tretens bleibt Euch auch erspart!
Grüße & Gute Fahrt: zinnenberg
Kurzer Bericht von mir.
Die Werkstatt hat keinen Kulanzantrag gestellt, da ich die Wartung selber gemacht habe. Somit habe ich heute einen Kulanzantrag per Post an Opel versendet.
Wenns was neues gibt werde ich mich melden.
Jürgen H
PS: Die alte Bremsleitung werde ich noch bekommen. Ich werde dann mal ein Foto einstellen.
Ich habe auch ein paar Neuigkeiten.
Mein Kulanzantrag bei Opel wurde ebenfalls abgelehnt. Mein Auto war auch nicht nur bei Opel zur Wartung, allerdings hat er die letzte Wartung tatsächlich bei Opel bekommen. Das war jedoch nicht der Ablehnungsgrund. Es wurde eine sogenannte Kulanzuntergrenze nicht erreicht???? Die Erläuterung hierzu ist ganz einfach. Die Opelzentrale beschäftigt sich erst ab gewissen Beträgen mit Kulanzanträgen. Das fand ich schon ganz schön unglaublich, da wir hier nicht von einem Scheibenwischer sprechen, der schlecht wischt oder einem Kühlschlauch der geplatzt ist, sondern vom Bremssystem.
Ich habe von meinem Opelhändler nach erster Kostenschätzung, siehe meinen ersten Artikel, nun einen sehr moderaten Preis erhalten. Dieser lag bei 300 € FP für die Beifahrerseite. Bei der Reparatur stellten die Mechaniker dann fest, dass die Bremsleitung auf der Fahrerseite auch kurz vor dem k.o. steht. Die habe ich natürlich gleich mit austauschen lassen. Dann waren wir bei 360 €. Ist immer noch viel Geld, für einen Defekt, der definitiv hätte verhindert werden können.
Aus diesem Grund habe ich eine mail an die Opelzentrale verfasst. Eine Antwort steht noch aus. Ich werde weiter berichten.
Und zu guter letzt die Bilder meiner inzwischen ausgetauschten Bremsleitungen. Bild 1 zeigt die Beifahrerseite, Bild 2 die Fahrerseite.
Hallo,
wir fahren erst seit 4 Wochen einen Zafira 1.8 Bj 2000. Bei uns fing es ganz plötzlich an das die Bremse nicht mehr funktionierte. Werksatt fand dann das bereits beschriebene Leck. An diesewr Stelle befinden sich auch die Leitung vom Kraftstoff und die Hydraulikleitung der Servounterstützung die bei unserem Auto auch angerostet sind. Die Kraftstoffleitung wurde gleich mit getauscht. Die Hydraulikleitung konnte unsere Werksatt nicht biegen, da dieses Teil nicht von Opel erhältlich ist nur komplett mit einem Lenkgetriebe ;o(.
Nun warten wir auf den Tag an dem die Hydraulikleitung ebenfalls durchrostet.
Grüße
Hallo,
das mit den Fotos klappt zur Zeit leider nicht. Die Bilder von Zafira2002 sagen aber alles.
Grüße
Jürgen H