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Rost an Bremsscheibe (Radnabe)

BMW 3er
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 16:52

Hallo zusammen,

hat von den F30-Besitzern sonst noch jemand das Problem von schnell korrodierenden Bremsscheiben (Radnaben) ?

Habe von meinem :) bisher nur die Aussage, dass das ein Problem des Zulieferers wäre und man da nix machen könne. Nach 1.800km und 6 Wochen für mich kein haltbarer Zustand, auch wenns nur die Optik ist.

Habe dazu gerade eine Anfrage bei BMW laufen. Also, wer hat ein ähnliches oder gleiches Bild an seinen Bremsen?

F30-rost-an-bremsen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwfantobi

Ist sicher kein F30 spezifischen Problem. Nötig ist sowas aber auf jeden Fall nicht!

 

Ich habe mich zufälligerweise vor ein paar Woche mit einem Mercedes-Ingenieur über dieses Thema unterhalten. Er hat sich fürchterlich drüber aufgeregt, dass heute soetwas verbaut werden muss und es furchtbar aussieht. Auch bei Mercedes ist das so, zumindest unterhalb E-Klasse. Es war früher zumindest bei Mercedes anders und ist halt eine von sehr vielen Maßnahmen zur Kostenreduzierung im Einkauf. Und bei den meisten neuen Autos leider nicht nur an der Radnabe zu sehen...

 

Mein E90 hat das Radnabenproblem auch sehr stark, mein E34 nur minimal.

Hier wieder einmal der weit verbreitete Blödsinn mit der bösen Kostenreduzierung.

 

Abgesehen davon, dass wir alle ja an bezahlbaren Autos interessiert sind (die ohne Kostenreduzierung in jedem Fall mehr kosten würden), liegt die Ursache des Problems hier anders.

 

Vor einigen Jahren wurde die Altautoverordnung EU weit eingeführt. In der Altautoverordnung geht es einmal darum die Autos sortenrein wieder zu trennen und andererseits bestimmte Inhaltstoffe zu verbieten oder stark zu reduzieren.

 

U.a geht es hierbei um 6-wertige Chromverbindungen. Früher wurden 6-wertige Chromverbindungen sehr viel verwendet, weil sie preisgünstig sind und einfach einen sehr guten Korrosionsschutz sicherstellen.

 

Seit der Altautoverordnung werden 6-wertige Chromverbindungen möglichst nicht mehr verwendet. Seit dem gibt es wieder vermehrt Problem mit Korrosion am Auto. Nicht nur Bremsscheiben, sondern (besonders bei Mercedes) z.B. auch Radschrauben.

 

Es gibt einen Zusammenhang mit säurehaltigen Felgenreinigern aber die Ursache ist der verwendete Korrosionsschutz.

 

Jeder kann selbst Farbe aufbringen, die für den Autohersteller nicht zulässig ist. Im Zubehörmarkt gelten auch andere Anforderungen, deshalb rosten die Radschrauben und Bremsscheiben von Zubehörherstellern eben nicht.

 

DIe Ursache sind aber nicht Kostenreduzierungen sondern Anforderungen an Umweltschutz und Arbeitsschutz. Die ja fast jeder befürwortet.

 

Ist so wie bei der Energiewende: Jeder ist dafür aber keiner will die Folgen tragen....;)

 

Grüße

Peter

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Hallo,

war das ein Neuwagen direkt ab Werk oder einer aus der Halle oder vom Hof?

ciao olderich

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 17:36

ab Werk

Hallo,

dann sollte das nicht sein, hatte ich noch bei keinem Auto, auch nicht bei einem Mazda, der tausende km übers Meer kam. Könnte höchstens durch ständigen Einfluss von Salz entstehen.

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Hallo zusammen,

hat von den F30-Besitzern sonst noch jemand das Problem von schnell korrodierenden Bremsscheiben (Radnaben) ?

Habe von meinem :) bisher nur die Aussage, dass das ein Problem des Zulieferers wäre und man da nix machen könne. Nach 1.800km und 6 Wochen für mich kein haltbarer Zustand, auch wenns nur die Optik ist.

Habe dazu gerade eine Anfrage bei BMW laufen. Also, wer hat ein ähnliches oder gleiches Bild an seinen Bremsen?

Such mal einen Bmw, bei dem das nicht so ist... ;)

am 2. Juli 2012 um 19:10

Anbei Bild, habe ich heute gemacht, als der Reifen gewechselt wurde.

Der Rost läuft aus den Nabenabdeckungen raus und rinnt über die Felge, nicht ganz toll, alles in allem.

Hatten wir doch erst. Such mal nach dem Thread zum Thema Flugrost. Stimme Jens da übrigens zu. Scheint normal zu sein bei BMW.

am 2. Juli 2012 um 19:23

das Problem gibts aber definitiv nicht nur bei BMW :)

Gruß

odi

am 2. Juli 2012 um 20:04

Das Thema gibts auch bei Audi.

Das Problem gibt's wahrscheinlich vor allem bei den Fahrzeugen nicht, bei denen die Felge den Blick auf die Radnabe nicht so gut freigeben.

Auch wenn es bei nem Neuwagen doppelt und dreifach ärgerlich ist: Verhandel mal mit deinem Freundlichen, ob sie die Naben nicht anschleifen und dann mit silberner Rostschutz-/Bremssattelfarbe lackieren können. Hat mein Freundlicher vor 1,5 Jahre mit meinem damals 10 Jahre alten E46 gemacht und das Ergebnis überzeugt absolut! Mittlerweile (20tkm später und die ganze Zeit Laternenparker) sieht man einige wenige braune Punkte, aber in keinster Weise kein Vergleich zu deinen Bildern. Und das waren bei mir keine neuen Scheiben.

Eigentlich ein Trauerspiel, dass das nicht ab Werk klappt....

Schon mal Felgenreiniger verwendet? Ich hatte das an meinem E60 sowie meinem E91, bis ich den Reiniger weg ließ.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von kaso78

Hallo zusammen,

hat von den F30-Besitzern sonst noch jemand das Problem von schnell korrodierenden Bremsscheiben (Radnaben) ?

Habe von meinem :) bisher nur die Aussage, dass das ein Problem des Zulieferers wäre und man da nix machen könne. Nach 1.800km und 6 Wochen für mich kein haltbarer Zustand, auch wenns nur die Optik ist.

Habe dazu gerade eine Anfrage bei BMW laufen. Also, wer hat ein ähnliches oder gleiches Bild an seinen Bremsen?

Such mal einen Bmw, bei dem das nicht so ist... ;)

Ich habe das Problem (noch) nicht. Mein F30 328i, Erstzulassung 05/12, hat 3300 km. Kein Rost!!

Ich wasche allerdings auch wöchentlich meine Felgen mit schonenden Autoshampoo. Also bei dem Bild würde ich die Bremsscheiben sofort auf Gewährleistung wechseln lassen. Das geht überhaupt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Such mal einen Bmw, bei dem das nicht so ist... ;)

Ich habe das Problem (noch) nicht. Mein F30 328i, Erstzulassung 05/12, hat 3300 km. Kein Rost!!

Ich wasche allerdings auch wöchentlich meine Felgen mit schonenden Autoshampoo. Also bei dem Bild würde ich die Bremsscheiben sofort auf Gewährleistung wechseln lassen. Das geht überhaupt nicht.

Du kannst doch nicht alle 2000km die Bremsscheiben wechseln lassen.

Warte bei dir mal den nächsten Winter ab... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

 

Ich habe das Problem (noch) nicht. Mein F30 328i, Erstzulassung 05/12, hat 3300 km. Kein Rost!!

Ich wasche allerdings auch wöchentlich meine Felgen mit schonenden Autoshampoo. Also bei dem Bild würde ich die Bremsscheiben sofort auf Gewährleistung wechseln lassen. Das geht überhaupt nicht.

Du kannst doch nicht alle 2000km die Bremsscheiben wechseln lassen.

Warte bei dir mal den nächsten Winter ab... ;)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich den 328i im Winter gar nicht fahre? Das tue ich dem Auto nicht an.

Aber zurück zur Bremsanlage: Die Bremse auf dem Bild sieht aus wie nach zwei Winter. Das würde ich mir nicht gefallen lassen. Ich würde BMW dazu drängen, den Rost abzuschleifen und dann zu lackieren und das auf Kulanz. Man kann nicht so viel Geld bezahlen und dann Rost bekommen. Das geht überhaupt nicht. Die Jungs bei BMW bewegen sich schon - wenn sie müssen.

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