ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost am Unterboden, Träger, Falze, Bremsleitungen, Auspuff, Dieselleitung etc..

Rost am Unterboden, Träger, Falze, Bremsleitungen, Auspuff, Dieselleitung etc..

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 1:42

Guten Tag,

habe am Montag alle Unterbodenverkleidungen meines S204

aus 05/2008 - 200CDI - 155tkm abgebaut um Unterbodenschutzwachs

anzubringen, um Rost zu verhindern :-)

Leider lag mein Patient bereits im Sterben.

An den Trägern löst sich bereits überall der Lack.

An Falzen rostet es überall.

Die Bremsleitungen sind komplett durchgerostet und waren schon undicht.

Dieselleitungen oxidieren-ohne Worte-

Der Dieselpartikelfilter wird bald von alleine herunterfallen:-(

Die Bremsleitungen wurden heute vom Boschdienst bei mir in der Nähe um 336,- komplett erneuert.

Fahrbetrieb wieder möglich.

Dieses Auto wird jeden Tag bewegt und alle 14 Tage gewaschen.

Ich werde wenn Zeit ist, weitere Bilder anhängen.

Ein Fahrzeug mit 6 Jahren!!!!

Ich hatte technisch gesehen, noch nie so ein schlechtes Fahrzeug.

Hier geht es nicht mehr darum, wer ist besser, sondern viel mehr, wer ist schlechter??????????????

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Marke.

An alle Mercedes Mitarbeiter: Ihr habt wieder einen Kunden weniger!

PS: Ich wohne nicht am Meer, und das Auto war nie am Meer!

Lg Ewald

Img-20141007-142843
Img-20141007-143512
Img-20141007-142711
+1
Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2014 um 4:46

Um jetzt mal wieder etwas Sachlichkeit in das Gekeife zu bringen:

Ich habe gesagt, ich nehme das Ganze ernst und werde mein Fahrzeug inspizieren lassen, da ich selbst weder Grube noch Bühne zwecks Abschrauben der Verkleidungen besitze.

Das wurde gestern am Spätnachmittag in einer örtlichen freien Werkstatt gemacht. Dabei wurden auch die Leitungen aus ihren Haltepunkten geclipst, um sie umfänglich zu inspizieren.

Die Leitungen meines Fahrzeugs sind 99,9 % ig rostfrei. Kein Leck feststellbar. 2 winzige, stecknadelkopfgroße Flugrostpünktchen fanden sich, die maßvoll überschliffen und dann wachsversiegelt wurden.

Nutzungsdaten des Fahrzeugs:

w204, Bj. 7/2008

knapp 148.000 km

Fahrzeug wird täglich genutzt, Mittelstrecke, Sommer wie Winter

Laternenparker, auf der Arbeitsstätte Unterbringung in einer feucht-muffigen Tiefgarage.

Soweit mein Beitrag zur Fütterung der Statistik.

k.

269 weitere Antworten
Ähnliche Themen
269 Antworten

Habe ich schön öfter mal gesehen, wie z.B. am Strand von St. Peter Ording Fahrzeuge etwas zu spät weggefahren wurden, sprich, standen schon bis zur Türkante im Wasser, innen noch trocken, aber von unten schon komplett tauchgewürzt...

Irgendsowas muss da passiert sein. Mein 2008er C209 hat von unten trotz regelmäßigen Winterbetriebs inkl. Alpenbesuch allenfalls ein paar angerostete Schrauben, sonst nix. Garnix. Nichts anderes würde ich auch von einem 204er erwarten.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:11

Zitat:

@dirki1600 schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:36:57 Uhr:

Also ich werd da mal gar nichts konservieren. Das haben wir früher mal in den 80ern 90ern gemacht, als die z.T. echt vom Werk aus unterversorgt waren mit Rostvorsorge und schon auf dem Papier gammelten. In meinen Kadett haben wir seinerzeit auch überall was reingeballert.

Aber bei ner 5 Jahre alten "Premium"-Kiste in der 50k € Klasse? Ne...das kanns ja irgendwo nicht sein. Back to the roots oder wie? :) Nicht verrückt machen lassen....

Tja, mein Mechaniker schlug mir vor 3 Jahren eine

Konservierung vor, wie bei meinen vorigen Fahrzeugen.

Ich sagte: "Nee, bei dem mach ich garnix, wird eh verkauft, bevor er 10 wird! Solange wird er schon halten!"

Jetzt, weiß ich zumindest, wäre besser gewesen.

Der Vorbesitzer kam aus Bayern, der Wagen wurde damals

genau gecheckt, und war eigentlich neuwertig.

Der Wagen steht bei mir immer im Freien.

Das einzige Manko, er steht auf einem geschotterten Parkplatz, vielleicht aufsteigende Feuchtigkeit?

Bei meinen Vorgängern gabs die Probleme nicht?

Habe heute alle Radbögen demontiert, mit Hochdruckreiniger

gewaschen und getrocknet. Alle Roststellen mit Drahtbürste entfernt und mit Rostumwandler von Nigrin behandelt.

Morgen kommt Hohlraumschutz und Bögen wieder Rein.

Am Montag gehts mit den Unterboden weiter, da mach ich vorher Bilder.

Wir reden hier von einem 6 Jahre alten Fahrzeug. Mein 18 Jahre alter A4 hat am Unterboden kaum Rost, Bremsleitungen sehen noch sehr gut aus. Hab nach 17 Jahren bei 284tkm den ersten Auspuff gewechselt. Der A4 hat lediglich an den Türecken Rostblasen. Ich wohne im Voralpenland. Hier wird sehr viel Salz gestreut. Mein A4 hat von mir noch nie eine Unterbodenwäsche erhalten. Die letzten Jahre habe ich ihn auch nur alle 2 Monate gewaschen. Mein A4 sieht deutlich besser aus als diese C-Klasse. Wollte mir eigentlich auch nach dem Winter eine gebrauchte (3-jährige) C-Klasse holen. Diese sollte auch mind. 15 Jahre halten.Werde dies aber noch einmal überdenken. Hab gedacht die wäre genauso langlebig wie mein Audi.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:16

So Radläufe sind jetzt versiegelt, siehe 1.Bild.

Hab jetzt vom Unterbau leckere Bilder gemacht.

Mercedes lernt ja aus Fehler.....

Wer jetzt noch verteidigt, ist selber Schuld.

Lg Ewald

Img-20141011-124856
Img-20141011-133318
Img-20141011-133654
+7

@bovett

Du müsstest also einen B5 haben.

Und soweit ich weiß, ist der B5 der letzte vollverzinkte A4, ab B6 "nur" noch teilverzinkt. Von daher bist Du hinsichtlich Rostprävention deutlich im Vorteil, wirst Dich aber mit einem Nachfolger, auch aus dem 4-Ringe-Lager, dahingehend verschlechtern. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Ich bin allerdings auch nicht der Meinung, daß das Fz des TE als allgemeingültiges Bsp dient. Mein Fz von 08 sieht gänzlich anders aus. Wir werden sehen, ob jetzt user hier einen ähnlichen Zustand bei ihren Fz bestätigen oder nicht bestätigen. Hellhörig sind ja jetzt viele geworden.

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 16:46

Aufruf an alle 204er Laternenparker

mit >120tkm bis Bj.09!

Die vier großen Unterbauverkleidungen runterschrauben und Zustand checken, und Bilder hochladen.

Sonst wird mein Fahrzeug als große Ausnahme hingestellt.

Ohne Abbau sieht alles Prima aus!

Im Bereich Träger vorne, mal mit ner Messingbürste drüber, dann fällt der Putz erst ab :-)

Repräsentative Aussage nur mit Bild vom Trägerbereich vorne ;-)

@Minuszeit

Ja ich habe einen B5 1,6l Benziner mit derzeit 296tkm. Die 4 Ringe haben leider kaum noch ein Fahrzeug für mich. Den TFSI (Ölverbrauch teilweise bis zu 2l auf 1000km) Schrott kann man nicht fahren. Also würde nur noch ein Diesel möglich sein. Bei 15tkm jährlich lohnt sich kaum ein Diesel und bei den unverschämten Preisen für einen 3jährigen A4 verbrenne ich einfach zu viel Geld. Deshalb wäre für mich ein W204 als Ersatz in Frage gekommen. Mercedes Motoren sind eigentlich immer top Langläufer. Da hätte ich nur wenig bedenken die 300tkm Grenze zu knacken.

am 13. Oktober 2014 um 15:04

Hat noch niemand nachgeschaut?

Oder sind inzwischen schon alle panisch zum :) gerannt? :P

Meiner sieht nicht so schlimm, aber stellenweise auch nicht gut aus. Mercedes traut sich selbst nicht dran. Man findet keinen Lackierer der die Sache machen und Garantie geben möchte. Leider würden sie auch nur max. 70% übernehmen, da mein Scheckheft beim Vorbesitzer beim letzten Eintrag kein Sternenhändler war.

Bei meinen Bremsleitungen habe Sie nichts gezahlt. Erklärung siehe Seite 1.

 

Beim Spurvermessen vor wenigen Woche hat der Mechaniker nur den Kopf geschüttelt als er versucht hat Schrauben zu lösen. Da murmelte er irgendwas von "Mercedes" und "wie immer".

W204-5
W204-7
W204-8
+2
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:32

@checksch

Hallo, was für eine Erstzulassung und Kilometer hat deiner?

Steht deiner immer draußen oder Garage.

Also, die Richtung gehn alle dieselbe!

Meine Meinung.

Vorbeugende Versiegelung auf alle Fälle allen anzuraten.

Danke für deine Bilder :-)

Moini,

und das von den Konstrukteursweltmeistern:eek:

Werde mich mit dem Thema Unterbodenschutz mal näher befassen.

Was kostet denn so eine Behandlung?

Kann das vielleicht auch an den Plastikverkleidungen liegen? Da bleibt die Feuchtigkeit doch länger drunter, denk ich mir so.

Grüße aus dem Norden

TOM

@Tom CUX

Ich denke auch, dass es mit der Verkleidung zu tun hat. Wenn einmal Salz+Feuchtigkeit drunter ist, dann hält das dort richtig gut.

Ehrlich gesagt bin ich etwas geschockt von den Bildern hier...hab einen 2013er und überlege stark, ob ich nicht schnell noch eine extra Unterboden-Konservierung machen lasse (oder selbst mache, wenn ich ne Bühne/Grube finde). Wie macht man die Verkleidungen ab, sind die geschraubt, Torx oder so was?

Zitat:

@Minuszeit schrieb am 11. Oktober 2014 um 18:01:20 Uhr:

@bovett

Du müsstest also einen B5 haben.

Und soweit ich weiß, ist der B5 der letzte vollverzinkte A4, ab B6 "nur" noch teilverzinkt. Von daher bist Du hinsichtlich Rostprävention deutlich im Vorteil, wirst Dich aber mit einem Nachfolger, auch aus dem 4-Ringe-Lager, dahingehend verschlechtern. Korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Na da bin ich ja froh, daß ich wenigstens meinen Kindern rostfreie Fahrzeuge gekauft habe - einen Audi 80 B4 und einen A4 B5. Die Dinger sind 22 und 19 Jahre alt, und da rostet gar nichts. Das wünsche ich mir eigentlich auch vom Daimler...

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 22:19

Unterbodenverkleidung wird mit 8er und 10er

Sechskantschlüssel oder Nuss etc. demontiert,

geht ganz leicht.

Meiner ist fertig versiegelt, hoffe jetzt ist erstmals Ruhe.

Vorbeugende Versiegelung kostet Materialmässig zw. 50 und 100€.

Lg Ewald

Img-20141013-163951

Nach meiner Erfahrung mit dem 203er habe ich mich beim 204er sicherheitshalber für eine Konservierung entschieden.

Also alle Schweller- und Unterbodenverkleidungen sowie die Innenkotflügel raus und 12kg Mike Sanders rein (bestimmt 1kg ist schon wieder rausgetropft :)). Ist zwar ne ziemliche Sauerei aber ich hoffe ich kann damit die braune Pest etwas ausbremsen.

Img-2098
Img-2110
Img-2113
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rost am Unterboden, Träger, Falze, Bremsleitungen, Auspuff, Dieselleitung etc..