ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Heckklappe öffnet nicht

Heckklappe öffnet nicht

Skoda Roomster 5J
Themenstarteram 1. April 2012 um 8:32

Servus habe folgendes Problem....

Bei unserem Roomster öffnet die heckklappe nicht mehr weder manuell noch ZV... Tippe mal stark auf das Schloss schön und gut werde mir ein neues schloss besorgen aber wie bekomme ich die scheiß klappe auf???

Habe mich schon reingelegt und nach evtl. einer Notentrieglung gesucht aber nichts gefunden bin um jeden tipp dankbar...

Beste Antwort im Thema

Hallo

man sollte die Hersteller alle mal in den Ar... tretten.

Wenn diese mal dort wo es nötig ist hochflexible Kabel einsetzen. Mit einer Isolierung die auch nach 10 Jahren noch so weich ist wie am ersten Tag wären die Kabelbrüche kein Thema mehr. Und viel höhere Produktionskosten wären es auch nicht.

Aus einem Kabelbruch kann auch ein Kabelbrand entstehen. Und dieser Schaden kann das gesamte Auto kosten.

Gruß Volker

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. April 2012 um 10:49

Hallo PassiToni,

hat der Roomster auch noch ein Schloss? Hast du dann schon einmal versucht sie mit dem Schlüssel mechanisch zu öffnen? Es kann eine Kabelunterbrechung in der Kabeldurchführung zur Heckklappe sein oder der Taster (wenn vorhanden). Geht der Heckscheibenwischer noch und die Kennzeichenbeleuchtung?

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 1. April 2012 um 16:18

So habe nochmal geschaut und heckwischer und kennzeichenbeleuchtung funktionieren...

mechanisches öffnen der klappe gibt es nicht mehr er hat den taster

und beim öffnen der fahrertür geht die innenraumbeleuchtung an also ist der mikroschalter im türschloss auch i.o

ABER: die heckklappe geht noch nicht auf

am 1. April 2012 um 18:36

Dann wirst du wohl die Verkleidung der Heckklappe von innen abbauen müssen und versuchen das Schloss von innen zu entriegeln. Wie ich schon geschrieben habe ist entweder in der Kabeldurchführung zur Heckklappe eine Kabelunterbrechung, der Taster oder der Stellmotor defekt.

 

Gruss Krumelmonster1967

Gibt es da nicht, wie bei anderen Fahrzeugen aus dem Konzern, eine Notöffnung auf der rechten Seite des Kofferraums :confused:  Schau mal in die Betriebanleitung, könnte unter Notöffnung stehen.

MfG aus Bremen

 

http://www.motor-talk.de/.../...t-sich-nicht-oeffnen-t3849912.html?...

Themenstarteram 2. April 2012 um 16:44

So Männers!!!

Also habe die Notöffnung gefunden... alle verkleidungen abgebaut und dann hebe ich den riegel gesehen...

Problem nr.1 geschafft ;)

und jetz brauche ich einen elektriker oder jemand der mal einen blick in skoda schaltpläne werfen kann und zwar: würde ich gern messung machen an stellmotor bzw. taster um einen von beiden auszuschließen...

also am stellmotor + schloss was ja alles eins ist sind 3 kabel (siehe Bilder Farben auch gut erkennbar) und am taster 2

wie messe ich am besten??

Hallo,

bevor Du da großen Aufwand betreibst und die Klappe schon offen hast, dann ziehe doch mal oben links die Gummituelle ab. Dahinter geht der Kabelbaum für die Heckklappe lang und an dieser Stelle, brechen gerne die Kabel. Weil Sie immer Geknickt werden beim Auf und Zu machen.

MfG Joerg

am 3. April 2012 um 17:46

Hallo PassiToni,

 

Stellmotor:

braun = Masse

gelb/rot = Plus vom Bordsteuergerät

braun/grün = Masse zur Kofferraumleuchte

 

Taster:

brau = Masse

rot/grün = geschaltete Masse zum Bordsteuergerät

 

Ich gehe mal davon aus das du ein Multifunktionmessgerät hast mit dem du eine Widerstandsmessung und eine Spannungsmessung machen kannst.

 

Widerstandsmessung

Stecker vom Taster abziehen und an den Kontakten vom Taster messen. Bei betätigten Taster auf Durchgang messen. Wenn kein Durchgang Taster erneuern.

 

 

 

Spannungsmessung

Gegen Plus am Stecker vom braunen Kabel vom Taster und vom Stellmotor messen jeweils 12 Volt. Spannung = 0 Volt es liegt an dem Stecker keine Masse an (Kabel verfolgen und auf Kabelbruch überprüfen).

Wenn die Türen mit der Fernbedienung oder mit dem Schlüssel entriegelt werden (Zentralverriegelung geöffnet). Taster bei geschlossener Klappe betätigen, am Stecker vom gelb/roten Kabel (gegen Masse messen) sollten 12 Volt zu messen sein.

(Braucht nur gemessen werden wenn die Kofferraumleuchte auch nicht leuchtet vorher aber die Birne überprüfen) Bei geöffneter Klappe gegen Plus am Stecker vom braun/grünen Kabel messen (12 Volt).

 

Ich hoffe das es so für dich verständlich ist.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:02

JoergsVer hatte recht!!!

unter der gummitülle bei geöffneter haube ist das dünne rot grüne kabel gerissen...

jetz hab ich mir aber schon neues schloss gekauft na klasse 36euro in sand gesetz

am 6. April 2012 um 14:48

Das Stand in meinem ersten Beitrag hierzu auch schon drin. Den hast du wohl nicht richtig gelesen. Da hättest du die Unterbrechung schon finden können und dir den Schloß kauf sparen können.

 

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 7. April 2012 um 8:16

Das stimmt Krumelmonster... aber ich danke dir auf jeden fall für deine beiträge und deine hilfe!!

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem mit der Heckklappe unseres Roomster Bj. 2006 ebenso.

2 neue Schlösser einbauen lassen - es lag letztlich am gebrochenen Kabelbaum. :mad:

Siehe Foto (der blaue Verbinder stammt von der Werkstatt. Notbehelf - das Kabel war komplett durch.)

Den Reparatursatz (ca. 40,-€) einzubauen war herbe Frickelei.

Der Originalkabelbaum war für mein Verständnis zu kurz, stand unter Spannung (ich habe gerade 2 cm rausgeschnitten !!).

Das Crimpen/ Aufquetschen der Kabel war einfach.

Den Schlauch für die Heckscheibenspülung habe ich aber auf TeufelKommRaus nicht dicht bekommen.

Ging erst mit Heißsiegelkleber und drübergeschobener Gummimuffe zum Aufschrumpfen.

Ich empfehle jedem wärmstens, vor jeglichem Einbau von Verkleidungen zuerst die Funktionen zu überprüfen (Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Schloß, Heckscheibenspülung ) - sonst fängt man von vorn an.

Und wenn der Schlauch für die Heckscheibenspülung leckt - das merkt man wahrscheinlich erst, wenn nach 4 Jahren die Heckklappe von innen heraus rostet. :eek:

Der Kabelbaum hätte grundsätzlich anders gelegt gehört.

So wird er permanent geknickt - kein Wunder, daß er bricht.

Frohes Schaffen allseits !

:rolleyes:

Roomster-kabelbruch
am 30. Dezember 2015 um 6:18

Hallo Skoda Freunde,

Ich hab ebenfalls das Problem, dass die Heckklappe unseres Roomster nicht mehr aufgeht. Sie ist aber nicht Tot sondern "murrt" mich bei betätigen des Taster an ??

Ich werde mmir die Sache heute mal ansehen, ich hoffe der Thread hier hilft mir schonmal dabei.

Bin gespannt wie weit ich komme und wie meine Kabel aussehen.

S.i.w. Gibt es den Kabelbaum von der Heckklappe einzeln zu kaufen. Hat sich jemand diesen schon gekauft und kann mir sagen was der kostet?

Danke schon mal.

Edit: vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen Tipp welchen man mir, zusätzlich zu dem was bereits geschrieben wurde, auf den Weg mit geben könnte.

am 30. Dezember 2015 um 6:25

Zitat:

@PassiToni schrieb am 2. April 2012 um 18:44:59 Uhr:

So Männers!!!

Also habe die Notöffnung gefunden... alle verkleidungen abgebaut und dann hebe ich den riegel gesehen...

Problem nr.1 geschafft ;)

und jetz brauche ich einen elektriker oder jemand der mal einen blick in skoda schaltpläne werfen kann und zwar: würde ich gern messung machen an stellmotor bzw. taster um einen von beiden auszuschließen...

also am stellmotor + schloss was ja alles eins ist sind 3 kabel (siehe Bilder Farben auch gut erkennbar) und am taster 2

wie messe ich am besten??

Die Notentriegelung des Schloss kann ich auf dem Bild 3 dieses Beitrag als weisse Schlaufe erkennen - Richtig?

Zitat:

@.Feierabend. schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:18:57 Uhr:

Hallo Skoda Freunde,

Ich hab ebenfalls das Problem, dass die Heckklappe unseres Roomster nicht mehr aufgeht. Sie ist aber nicht Tot sondern "murrt" mich bei betätigen des Taster an ??

Ich werde mmir die Sache heute mal ansehen, ich hoffe der Thread hier hilft mir schonmal dabei.

Bin gespannt wie weit ich komme und wie meine Kabel aussehen.

S.i.w. Gibt es den Kabelbaum von der Heckklappe einzeln zu kaufen. Hat sich jemand diesen schon gekauft und kann mir sagen was der kostet?

Danke schon mal.

Edit: vielleicht gibt's ja noch den einen oder anderen Tipp welchen man mir, zusätzlich zu dem was bereits geschrieben wurde, auf den Weg mit geben könnte.

wenn er murrt, dann dürfte der Stellmotor noch in Ordnung sein. Prüfe die Kabel an der Heckklappe und auch mal an der Fahrertür wo der Gummibalg sitzt. Es gibt Reparatursätze u.a. für die Hecklappe zu kaufen z.b. hier

http://www.ebay.de/.../262215243047?...

Wie man die Notverrieglung öffnet müsste im Handbuch stehen.

Sollte kein Kabelbruch vorliegen nochmal melden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen