ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 neue Firmware?

RNS 510 neue Firmware?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:05

Hallo ich bin hier, ich fahre seit kurzen ein CC mit einem RNS 510.

Seit einiger Zeit hat das Gerät einige Aussetzer, wie kein Ton oder Neustart des Radios.

So nun zur Sache, heute war ich beim freundlichen, wo mir eine aktuelle Firmware und Navisoftware aufgespielt wurde.

Was etwas merkwürdig ist das meine abgespeicherten Adressen noch alle vorhanden sind. Müssten diese nicht eigentlich gelöscht sein weil die Daten überschrieben sind?

Ich Frage mich auch was oder welche Version jetzt auf mein Radio drauf sind. Denn Sprachsteuerung und die neusten Navi future sind auch nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

hier ist gleich das Chaos perfekt und der TE blickt gar nicht mehr durch. Wollen wir nicht einmal bei der Sache bleiben und ihm helfen?

er schrieb, er fährt sein kurzem einen CC BJ 04.2010 mit einem RNS510. Ausgehend von dieser Aussage hat er von Haus aus die Sprachsteuerung mit einer FW2720, die es seit der KW09/10 gab. Das ist bisher Fakt, oder sieht dies einer anders?

Hier ist nichts mit fehlender Hardware, schon gar nicht dieses immer wieder hochpoppende Thema einer 3. Partition und nicht nutzbarer Funktionen einer V8 und einer FW3980. Der TE sollte die Punkte die Esi1984 hier mit seiner 3980, einer dritten Partition u.a. erst einmal ignorieren. Die bringen hier erst einmal gar nicht weiter.

Als erstes würde ich dem TE einmal empfehlen in sein Handbuch des RNS510 zu schauen. Alles weitere sind Spekulationen!

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Dann fahr zu einem VCDS User, die kennen sich mit sowas aus (zumindest sollten sie das) und beantworten dir sicher alle Fragen zu deinen Versionen

Zitat:

 

Oder du hälst die Taste "Setup" so lange gedrückt bis ein Untermenü dazu erscheint,dort siehst du dann welche Firmware-und Kartenversion du hast:)

Geuß MeinPassatCC

ne Stimmt nicht. Dazu musst du im VCDS unter Anpassung den Entwicklermdous aktivieren um diesen Menüpunkt zu haben.

Ansonsten siehst du da blos FM und AM

Zitat:

Für ein SW update fast drei Stunden gebraucht, und die Navi sw noch mal 1 Stunde gewartet. War immer der Meinung das die Factory SW so lange dauert.

Also nen normales Update dauert 52 Minuten ca.

Das Kartenupdate dann nochmal ca. 2 Stunden.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:55

Danke für die vielen Antworten.

Werde mal zwischen den Jahren zum freundlichen fahren. Denn mein Menü zeigt nur Service Mode Radio an.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Zitat:

 

Oder du hälst die Taste "Setup" so lange gedrückt bis ein Untermenü dazu erscheint,dort siehst du dann welche Firmware-und Kartenversion du hast:)

Geuß MeinPassatCC

ne Stimmt nicht. Dazu musst du im VCDS unter Anpassung den Entwicklermdous aktivieren um diesen Menüpunkt zu haben.

Ansonsten siehst du da blos FM und AM

Bei eiener FW höher 3xxx stehen da auch die Versionen

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Zitat:

Für ein SW update fast drei Stunden gebraucht, und die Navi sw noch mal 1 Stunde gewartet. War immer der Meinung das die Factory SW so lange dauert.

Also nen normales Update dauert 52 Minuten ca.

Das Kartenupdate dann nochmal ca. 2 Stunden.

Fw dauert knapp 52 Minuten, KAaten bei mir und allen Kollegen ca 45-60 Min. Das neue Kartenmaterial ist aber ab einlegen der neuen Disc nutzbar.

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

@thomas56

Habe dafür nichts berappen müssen, war ein Garantie Fall.

Jetzt wuerde ich erst recht gerne wissen was ich für eine Version von beiden drauf habe .

da du den gesamten Vorgang offiziell bei deinem Vertragspartner abgewickelt hast, wird er dir die derzeit aktuellste Version für C Geräte, die FW2840 aufgespielt haben. Im Navi Menue findest du einen Eintrag zur Sprachsteuerung. Und selbstverständlich kannst du die aktuelle Karten Version V8 aufspielen !! Esi1984 soll mal mit seinen 3980er Beiträgen aus diesem Thread bleiben. Danach wird doch gar nicht gefragt!

Die Geschwindigkeitsbeschränkung musst du dir in deinem Navi Menue einstellen/aufrufen. Ist bei deiner Version verfügbar.

Hab ich ja auch garnicht gesagt das er die V8 nicht Aufspielen kann.

Das geht sehr wohl.

Nur da ab der 28xx version die Festplatte anders Partitioniert wird kannst du erst ab der 38xx Version den Kompletten umfang der V8 nutzen. Wie z.B. die POI´s und andere sachen!

Zitat:

Fw dauert knapp 52 Minuten, Karten bei mir und allen Kollegen ca 45-60 Min. Das neue Kartenmaterial ist aber ab einlegen der neuen Disc nutzbar.

Jap ist es. Und wenn du es in ruhe laufen lässt dauert es auch nur knapp ne Stunde. Bedenke das die V8 Version auf der DL DVD ist und die Übertragungsgeschwindigkeit des RNS nicht die Schnellste ist.

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Nur da ab der 28xx version die Festplatte anders Partitioniert wird kannst du erst ab der 38xx Version den Kompletten umfang der V8 nutzen. Wie z.B. die POI´s und andere sachen!

Nein, das ist doch Quatsch. Du meinst es wohl umgekehrt: erst mit einer Kartenversion ab 7.2 aufwärts kann man den kompletten Umfang der 3xxx-Firmware nutzen.

vg, Johannes

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 18:33

Bis jetzt noch kein Menü im Navi zur Sprachsteuerung gefunden, genau wie für die Geschwindigkeit . Entweder bin ich zu für blöd oder gibet nicht bei mir

Nein ich mein es genau so wie ichs Schrieb. erst ab der Version 38xx bekommt die Platte ne 3 Teile Partition.

1. Kartenmaterial (7,5GB)

2. POI Material(7,5GB)

3. Media(15GB)

Erst ab der Version V7,2

Kann man diese Punkte nutzen. Aber man kann diese Punkte nicht nutzen wenn man keine 3xxx oder höhere Version drauf hat.

Alle Älteren Versionen haben nur 2 Partitionen.

1. Kartenmaterial (10GB)

2. Media(20GB)

bei einem RNS510 mit einer 30 GB Festplatte.

 

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

Bis jetzt noch kein Menü im Navi zur Sprachsteuerung gefunden, genau wie für die Geschwindigkeit . Entweder bin ich zu für blöd oder gibet nicht bei mir

Naja wie gesagt das erscheint auch erst wenn du es Freischaltest per Codierung.

Die Sprachsteuerung kannst du nciht einstellen, weil dir die Hardware und die Codierung dafür fehlt. Die Geschwindigkeitsanzeige geht erst ab einer Kartenversion von ..., 6.0 glaub ich wars irgendwie so

hier ist gleich das Chaos perfekt und der TE blickt gar nicht mehr durch. Wollen wir nicht einmal bei der Sache bleiben und ihm helfen?

er schrieb, er fährt sein kurzem einen CC BJ 04.2010 mit einem RNS510. Ausgehend von dieser Aussage hat er von Haus aus die Sprachsteuerung mit einer FW2720, die es seit der KW09/10 gab. Das ist bisher Fakt, oder sieht dies einer anders?

Hier ist nichts mit fehlender Hardware, schon gar nicht dieses immer wieder hochpoppende Thema einer 3. Partition und nicht nutzbarer Funktionen einer V8 und einer FW3980. Der TE sollte die Punkte die Esi1984 hier mit seiner 3980, einer dritten Partition u.a. erst einmal ignorieren. Die bringen hier erst einmal gar nicht weiter.

Als erstes würde ich dem TE einmal empfehlen in sein Handbuch des RNS510 zu schauen. Alles weitere sind Spekulationen!

Ich kann mich erinnern in meinem mal die Sprachsteuerung eingeschaltet zu haben per Codierung.

Da ich allerdings kein micro hatte hat mir das nichts genützt.

Als es aktiv war war auch ein Menüpunkt im Setup dafür.

Ich werd gleich mal versuchen das zu wiederholen und werd euch dann bescheid geben.

So also:

Es muss per Codierung Aktiviert werden.

Du musst in STG 37 (Navigation) --> 07 (Codierung) --> in Byte 7 musst du Bit 1 ausschalten (Sprachsteuerung inaktiv) um die Sprachsteuerung auf aktiv zu setzen.

Nach der Codierung musst du einen Kaltstart des Gerätes machen.

Damit müsste die Sprachsteuerung dann funktionieren.

 

Um auf die Entwicklerservice seite zu kommen musst du:

STG 37 (Navigation) --> 10 (Anpassen) --> Entwicklertestmodus auf 1 setzen.

Damit wird dir die Systeminfo zusätzlich zu den FM und AM Infos angezeigt wenn du 10 Sekunden lang die Setuptaste gedrückt hälst.

So ich hoffe das hilft dir weiter.

Für die Codierung musst du entweder zu VW wo es etwas kostet oder dir nen VCDS user in deiner umgebung suchen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 21:01

Danke, das ist doch schon mal etwas,was mir hilft

Deine Antwort
Ähnliche Themen