ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS 510 neue Firmware?

RNS 510 neue Firmware?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:05

Hallo ich bin hier, ich fahre seit kurzen ein CC mit einem RNS 510.

Seit einiger Zeit hat das Gerät einige Aussetzer, wie kein Ton oder Neustart des Radios.

So nun zur Sache, heute war ich beim freundlichen, wo mir eine aktuelle Firmware und Navisoftware aufgespielt wurde.

Was etwas merkwürdig ist das meine abgespeicherten Adressen noch alle vorhanden sind. Müssten diese nicht eigentlich gelöscht sein weil die Daten überschrieben sind?

Ich Frage mich auch was oder welche Version jetzt auf mein Radio drauf sind. Denn Sprachsteuerung und die neusten Navi future sind auch nicht vorhanden.

Beste Antwort im Thema

hier ist gleich das Chaos perfekt und der TE blickt gar nicht mehr durch. Wollen wir nicht einmal bei der Sache bleiben und ihm helfen?

er schrieb, er fährt sein kurzem einen CC BJ 04.2010 mit einem RNS510. Ausgehend von dieser Aussage hat er von Haus aus die Sprachsteuerung mit einer FW2720, die es seit der KW09/10 gab. Das ist bisher Fakt, oder sieht dies einer anders?

Hier ist nichts mit fehlender Hardware, schon gar nicht dieses immer wieder hochpoppende Thema einer 3. Partition und nicht nutzbarer Funktionen einer V8 und einer FW3980. Der TE sollte die Punkte die Esi1984 hier mit seiner 3980, einer dritten Partition u.a. erst einmal ignorieren. Die bringen hier erst einmal gar nicht weiter.

Als erstes würde ich dem TE einmal empfehlen in sein Handbuch des RNS510 zu schauen. Alles weitere sind Spekulationen!

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:07

Ich wollte schreiben,ich bin neu hier

am 21. Dezember 2011 um 15:18

Es gibt Firmwares die löschen alle und welche die werden nur als Update auf gespielt.

VW kann nur eine auf spielen die frei gegeben ist. Da du noch keine Sprachsteuerung hast wird es auch nicht so gehen. Dazu musst du erst das Micro ans Navi bringen.

Welche drauf ist können die dir normalerweiße aus lesen.

Aber ohne zu wissen wie alt dein Wagen bzw. dein Navi ist ist alles raterei.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 15:21

Sorry habe ich vergessen zu schreiben.

Mein CC ist BJ. 04.2010

Also die Daten bei einem Firmware update werden nur gelöscht wenn das Update die Festplatten neu Partitioniert. Meist bei den Manufactur Versionen. Wenn es von 2010 ist, ist es warscheinlich ein C Gerät und hat bestimmt die 2840 Version drauf bekommen.

den die 38xx und höher sind für die D Geräte frei gegeben soweit ich weiß.

Sprachsteuerung geht wie gesagt erst wenn du das Micro mit dem RNS verbunden hast.

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

Sorry habe ich vergessen zu schreiben.

Mein CC ist BJ. 04.2010

und wieso hast du keine Sprachsteuerung? Mit der FW2720 solltest du diese aber haben. Auch jetzt, wenn dir dein Vertragspartner die aktuelle FW2840 aufgespielt haben sollte.

@Esi1984

die Daten werden nicht nur bei einer Partitionierung gelöscht, auch bei einer Factory CD. Du bist hier wieder einmal der Zeit voraus :mad: Es handelt sich hier um ein Gerät aus dem Jahr 2010!!

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:21

Nur Sprachsteuerung für das Telefon habe ich. Im Menü vom Radio wird nichts anders angezeigt.

Da mir gesagt wurde das mir die Aktuelle Navi Version aufspielen müssen weil die alte durch das update geloescht oder überschrieben wurde. ich frage mich nur warum die alten Adressen noch vorhanden sind. Denn meisten sind dann doch auch die Daten weg.

Nun noch eine dumme Frage ,wenn ich die neue Navi Version habe müsste ich doch eigentlich auch einiges anders sein, wie die Aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Strecke ist usw.

am 21. Dezember 2011 um 17:27

Sprachsteuerung Tele hat nix mit Navi zu tun.

Du musst das Micro trotzdem ans Navi bringen. Dazu geht es entweder aus der FSE zum Navi oder umgekehrt. Lässt sich beides durchschleifen.

@thomas56

Ja sorry mein fehler. Meine ja bei den Factory CD´s.

 

@ich bins1

Also die neuste wäre die V8.

Um die Funktinnen der V8 zu nutzen brauchst du die Version 3980.

Diese musst du dir aber selbst besorgen, da dir dein Freundlicher diese nicht aufspielen wird, da diese von VW nicht für dein Gerät freigegeben wurde. Warscheinlich war es nur ein Update der SW und keine Factory SW. Da wird wirklich nur aktualisiert.

Und die Navisoftware bleibt auch erhalten und muss nicht neu aufgespielt werden.

Da hat dir dein Freundlicher nen Bären aufgebunden und hat schön Geld mit Dir gemacht.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:33

Das habe ich hier im Forum schon gelesen wie das mit dem durchweichten funktioniert. Nur im Radio Menü muss doch irgend eine Einstellung für das Menü Sprachsteuerung geben oder liege ich da falsch.

Die muss freigeschaltet werden ind er Codierung.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:37

@thomas56

Habe dafür nichts berappen müssen, war ein Garantie Fall.

Jetzt wuerde ich erst recht gerne wissen was ich für eine Version von beiden drauf habe .

Frag deinen freundlichen. der muss es wissen. ODer schau auf die Rechnung bzw. den Arbeitsauftrag.

Da steht das eventuell auch drauf.

Zur not such dir einen mit VCDS in deiner umgebung und lass sie dir auslesen.

Zitat:

Original geschrieben von ich bins1

@thomas56

Habe dafür nichts berappen müssen, war ein Garantie Fall.

Jetzt wuerde ich erst recht gerne wissen was ich für eine Version von beiden drauf habe .

Oder du hälst die Taste "Setup" so lange gedrückt bis ein Untermenü dazu erscheint,dort siehst du dann welche Firmware-und Kartenversion du hast:)

Geuß MeinPassatCC

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 17:41

Für ein SW update fast drei Stunden gebraucht, und die Navi sw noch mal 1 Stunde gewartet. War immer der Meinung das die Factory SW so lange dauert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen