ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Scheibe - Carglass

Richtige Scheibe - Carglass

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 12:18

Moin Moin,

ich hab gerade mein Auto von Carglass geholt, die Frontscheibe wurde komplett ausgetauscht.

Auf der alten Scheibe war, natürlich, das Audi Zeichen drauf, außerdem der Zusatz "Acoustic" da ich die Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen besaß.

Auf der neuen Scheibe ist kein Audi Zeichen mehr drauf, und auch der Acoustic Zusatz fehlt, außerdem ist der Hersteller nun Pilkington, vorher wars wer anders.

Carglass sagt nun das dies alles die gleichen Scheiben sind, und ich wieder eine Akkustikverglasung bekommen hätte. Klingt irgendwo nachvollziehbar, aber sicher gehen würde ich trotzdem gern.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiter helfen, folgendes habe ich jetzt auf der Scheibe stehen:

PILKINGTON

43R-001586

AS1 01244-1 DOT682

-4

Gruß & Dank

Nessy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:21:54 Uhr:

doch, bei dir sind doch 3 Ohren drauf.

Das ist nicht das Ohrsymbol, sondern:

CCC : China Compulsory Certification - das Zulassungskennzeichen für den chinesischen Markt

 

Zitat:

@RA3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:06:20 Uhr:

aber über dem Schriftzug PILKINGTON ist das Audi Logo - nur so viel dazu, weil auf einigen der Bilder hier kein Audi Logo zu sehen ist.

Zitat:

@BluField62 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:21:54 Uhr:

Und je nach dem, von welchem Hersteller Audi die Scheiben gerade bekommt, sind auch dort die 4 Ringe drauf. Ob nun Guardian oder Pilkington.

Wird die Scheibe direkt über Audi bezogen, dann sind immer die 4 Ringe vorhanden. Wählt der Händler einen anderen Einkaufsweg, dann fehlen diese.

Zitat:

@RA3 schrieb am 15. Oktober 2014 um 18:06:20 Uhr:

Ich weiß zwar, dass bei mir keine Akustik Scheibe verbaut ist (oder?)

Richtig. Die auf dem 2. Bild ist keine Akustik-Frontscheibe.

Das 1. Bild zeigt im Übrigen eine Heckscheibe.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

das weis man aber vorher, dass es bei Carglas keine orig. Scheiben gibt. Dafür kosten sie ja auch nicht de orig. Preis!

Pilkington ist zwar Erstausrüster bei Audi, allerdings kann es durchaus sein, dass jetzt keine Akustikverglasung mehr verbaut ist. Was steht denn auf der Rechnung?

Das Thema gab es allerdings schonmal vielleicht hilft dir das weiter: Klick

am 9. Oktober 2014 um 15:15

Zitat:

PILKINGTON

43R-001586

AS1 01244-1 DOT682

-4

Gruß & Dank

Nessy

Die Pilkington mit der Nummer ohne Audizeichen als Akustikscheibe habe ich auch original verbaut,

nur dass bei mir unten statt der -4 eine ...1 steht

Ich würde mal Pilkington direkt kontaktieren. Die können dir eventuell sagen was ihre "Nummern" bedeuten bzw was für ein Produkt sich dahinter versteckt.

Ich schau gleich mal was für eine Nummer ich habe, werde ich gleich nachtragen. Meine wurde auch erst vor 2 Monaten getauscht.

@BluField62 Wäre Interessant zu wissen ob du einen Regensensor bzw große oder kleine Spiegelaufnahme hast. Vielleicht ist das die andere Zahl? Das gleiche gilt für Nessy87, einfach mal schreiben ob große oder kleine Spiegelaufnahme.

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 15:30

Moin Moin,

ich hab den Licht-/Regensensor verbaut, danke schonmal an alle :-)

Gruß

Nessy

am 9. Oktober 2014 um 15:41

Zitat:

@Nessy87 schrieb am 9. Oktober 2014 um 17:30:02 Uhr:

Moin Moin,

ich hab den Licht-/Regensensor verbaut, danke schonmal an alle :-)

Gruß

Nessy

dito und mit Graukeil und natürlich Ausschnitt für die Fahrgestellnummer

Hallo zusammen,

@Nessy87:

Mach einmal ein Foto des Sicherheitsstempels, damit man die komplette Kennzeichnung sieht.

Krasser Zufall ... mir ist heute was ähnliches passiert.

Wollte gerade das Auto aus der Werkstatt holen. Geplant war Kühlfl.verlust prüfen, Winterreifen montieren und Tüv.

Zusätzlich wurde nach Rücksprache Wasserpumpe, Bremsen und Federn hinten (eine war gebrochen) gemacht.

Soweit kein großes Ding ... ich zahl per Karte die Rechnung, sagt mir die Dame beim Verabschieden "Achja, die Windschutzscheibe wurde auch gemacht, aber das zahlt ja die Teilkasko..." ?!?!? What the f***

...Mir schwante was ... Gleich mal auf die Scheibe gekuckt (siehe Bild) ... Der Chef war leider nimmer da, deshalb hab ich`s Auto gleich stehen lassen (wohn ums Eck) ... Bin auf die Erklärung morgen mal gespannt!

edit:

Hab ... äh, hatte original eine Akustik-Scheibe mit großer Spiegelaufnahme drin

Scheibe

Hallo zusammen,

Zitat:

@sakrebeL schrieb am 13. Oktober 2014 um 19:24:47 Uhr:

Hab ... äh, hatte original eine Akustik-Scheibe mit großer Spiegelaufnahme drin

Leider hast Du jetzt keine Akustik-Frontscheibe mehr.

Habe exakt die gleiche Scheibe wie @sakrebeL und hatte zuvor auch die Akustikverglasung, habe extra nochmal nachgeschaut.

Das ist doch eine Frechheit, dass der Autoglaser nicht eine "gleichwertige" Scheibe einbaut. Kann ich Verlangen, dass meine Scheibe gegen eine Akustik getauscht wird? Meine Scheibe wurde vor ca. 4 Monaten getauscht.

Hallo zusammen,

Zitat:

@mnlbkn schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:18:47 Uhr:

Habe exakt die gleiche Scheibe wie @sakrebeL und hatte zuvor auch die Akustikverglasung, habe extra nochmal nachgeschaut.

Bist Du sicher?

Mach bitte ein Bild des Stempels.

Was meinst du als Autoglaser? Kann ich verlangen, dass die Scheibe getauscht wird?

20141009-175124-1
am 14. Oktober 2014 um 7:43

und welche Nummer hat nun eine Pilkington Akustikscheibe?

Hallo zusammen,

Zitat:

@BluField62 schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:43:52 Uhr:

und welche Nummer hat nun eine Pilkington Akustikscheibe?

Da gibt es viele Kombinationen der Zulassungsnummern, welche einen Acustic-Layer haben.

Eine (E1)43R-001586 DOT682 M1244-1 ist zum Beispiel solch eine Scheibe.

Allerdings sollten noch andere Kennzeichnungen auf der Scheibe beim Sicherheitsstempel zu finden sein.

 

Zitat:

@mnlbkn schrieb am 14. Oktober 2014 um 09:34:20 Uhr:

Was meinst du als Autoglaser? Kann ich verlangen, dass die Scheibe getauscht wird?

Eigentlich ja, was sich aber nach der Zeit als recht schwierig erweisen könnte, da die alte Scheibe bestimmt nicht mehr auffindbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Richtige Scheibe - Carglass