ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reparatur nach Unfall

Reparatur nach Unfall

Opel Astra H
Themenstarteram 9. August 2023 um 18:58

Hallo, ich hatte vor kurzem einen Auffahrunfall und stehe vor der Entscheidung, ob ich meinen Opel noch reparieren soll. Sichtbare Schäden :

- Motorhaube gebogen und lässt sich nicht öffnen (es war ein frontaler Stoß und das Schließteil unter der Haube ist garantiert auch hin)

- das obere Frontgitter kaputt

- Abdeckung des linken Hauptscheinwerfers kaputt (der Scheinwerfer funktioniert)

Da sich die Motorhaube nicht öffnen lässt, ist es schwierig zu sagen, ob darunter noch was getauscht werden muss. Aber alles funktioniert wie vorher, es scheint nur ein Blechschaden zu sein.

Die erste Einschätzung der Reparaturkosten war min. 2000€. Ich habe Teilkasko und muss es selbst bezahlen und bei diesem Preis ist alles gesparte erstmal weg :/ außerdem finde ich als Laie, dass der Schaden nicht soo schlimm ist. Deswegen würde ich gerne mehrere Meinungen hören, bevor ich entscheide, was ich tue. Dazu muss ich sagen, dass mein Opel schon ein 14 jähriger Opa ist, der schon 209000km gefahren ist. Er ist möglicherweise nicht mal die 2000€ wert. Aber ich mag das Auto, außerdem kann ich mir kein neues leisten, deswegen suche ich erstmal nach Informationen und Lösungen.

Ich wäre über Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen dankbar. Vllt ist unter euch der ein oder anderer, der eine Werkstatt in Hamburg und Umgebung empfehlen kann. Bilder von den Schäden lade ich hoch.

Lg,

Katerina

Gitter
Scheinwerferabdeckung
Motorhaube
+1
Ähnliche Themen
43 Antworten

Sieht nicht sehr schlimm aus. Wenn du selbst gar nichts machen kannst würde ich einen Bekannten oder Freund zur Hilfe bitten um Die Haube zu öffnen und ein wenig richten und einen Scheinwerfer gebraucht kaufen und montieren. Dann ist der Wagen zwar nicht mehr sooo schön, aber er läuft bestimmt noch lange. Ist doch eines der guten alten.

Tolles Auto!!!!

2 Scheinwerfer bei eBay 249,50 €, Motorhaube öffnen und richrten oder beim Autorecycler eine andere besorgen, Kühlergrill bei eBay ca 60,00 €, evtl vordere Quertraverse richten, damit die Motorhaube wieder schließt.

Themenstarteram 10. August 2023 um 5:44

Danke für eure Tipps :) aber kann das jeder machen? Um die Motorhaube zu richten, muss man sich damit schon auskennen und wissen wie, um den Lack nicht zu beschädigen, sonst würde sie schnell rosten, oder? ?? Ich kenne hier leider niemanden, der sowas kann, aber vllt sollte ich noch ein paar Werkstätte abfragen...

Da mir in meiner Werkstatt gesagt wurde, dass man da nichts machen kann und ich neue Motorhaube brauche, habe ich da nicht mehr nachgefragt

Zitat:

@Kate1980 schrieb am 10. August 2023 um 07:44:06 Uhr:

Ich kenne hier leider niemanden, der sowas kann, aber ...

Falsche Formulierung!

Wie wäre es mit: "Kennt hier jemand der im Bereich der PLZ XXXXX Hilfe anbieten könnte?"

 

Gruß

D.U.

"neue Motorhaube" ist relatiiv, eine vom Recycler tuts auch.

Eine "neue Stoßstange" im Sinne für "eine andere Stoßstange"! :rolleyes:

Themenstarteram 10. August 2023 um 9:22

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 10. August 2023 um 09:45:51 Uhr:

Zitat:

@Kate1980 schrieb am 10. August 2023 um 07:44:06 Uhr:

Ich kenne hier leider niemanden, der sowas kann, aber ...

Falsche Formulierung!

Wie wäre es mit: "Kennt hier jemand der im Bereich der PLZ XXXXX Hilfe anbieten könnte?"

 

Gruß

D.U.

Da hast du vollkommen Recht, ein Versuch ist es Wert, danke :)

Themenstarteram 10. August 2023 um 9:25

Danke für all eure Antworten.

Kennt hier vielleicht jemand jemanden, der im Bereich Hamburg und Umgebung Hilfe anbieten könnte?

Was ein Zufall!

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

Schlossträger neu, Stoßstange, evtl Pralldämpfer zurechtklopfen, Motorhaube usw. Zum Glück ist vorne beim Astra alles geschraubt...

Themenstarteram 10. August 2023 um 16:35

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 10. August 2023 um 18:03:55 Uhr:

Was ein Zufall!

Wie weit bist Du von der PLZ 21502 weg?

 

Gruß

D.U.

38km :)

Ist der Wagen noch fahrbar?

Das heißt könntest Du vorbei kommen?

Wenn nicht schreib mir mal bitte deine Adresse per PN.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 10. August 2023 um 17:04

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 10. August 2023 um 18:58:52 Uhr:

Ist der Wagen noch fahrbar?

Das heißt könntest Du vorbei kommen?

Wenn nicht schreib mir mal bitte deine Adresse per PN.

 

Gruß

D.U.

Ja es fährt nach wie vor gut, habe bisher keine Beeinträchtigung feststellen können. Mit dem Hinfahren wäre es kein Problem.

Warnung: Wenn Du mit dem Wagen fährst, sollte die Motorhaube fixiert werden. Sonst Sichtbehinderung, wenn sie hochklappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen