ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reparatur nach Unfall

Reparatur nach Unfall

Opel Astra H
Themenstarteram 9. August 2023 um 18:58

Hallo, ich hatte vor kurzem einen Auffahrunfall und stehe vor der Entscheidung, ob ich meinen Opel noch reparieren soll. Sichtbare Schäden :

- Motorhaube gebogen und lässt sich nicht öffnen (es war ein frontaler Stoß und das Schließteil unter der Haube ist garantiert auch hin)

- das obere Frontgitter kaputt

- Abdeckung des linken Hauptscheinwerfers kaputt (der Scheinwerfer funktioniert)

Da sich die Motorhaube nicht öffnen lässt, ist es schwierig zu sagen, ob darunter noch was getauscht werden muss. Aber alles funktioniert wie vorher, es scheint nur ein Blechschaden zu sein.

Die erste Einschätzung der Reparaturkosten war min. 2000€. Ich habe Teilkasko und muss es selbst bezahlen und bei diesem Preis ist alles gesparte erstmal weg :/ außerdem finde ich als Laie, dass der Schaden nicht soo schlimm ist. Deswegen würde ich gerne mehrere Meinungen hören, bevor ich entscheide, was ich tue. Dazu muss ich sagen, dass mein Opel schon ein 14 jähriger Opa ist, der schon 209000km gefahren ist. Er ist möglicherweise nicht mal die 2000€ wert. Aber ich mag das Auto, außerdem kann ich mir kein neues leisten, deswegen suche ich erstmal nach Informationen und Lösungen.

Ich wäre über Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen dankbar. Vllt ist unter euch der ein oder anderer, der eine Werkstatt in Hamburg und Umgebung empfehlen kann. Bilder von den Schäden lade ich hoch.

Lg,

Katerina

Gitter
Scheinwerferabdeckung
Motorhaube
+1
Ähnliche Themen
43 Antworten

@Kate1980 Für die Scheinwerfer eBay-Nr.153702585524 = 249,50 €, für den Kühlergrill eBay-Nr. 256146728312 = 65,00 €

Wenn ich dann lese, dass gebrauchte Scheinwerfer für 80,00 € perStück abgegeben werden, von denen man nicht weiß, wie alt sie sind, dann denke ich dass zwei nagelneue für 250,00 € durchaus tragbar sind, aber das ist Deine Entscheidung. Angel-Eye, das ist Standlicht nach BMW-Manier, also leuchtende Ringe --- sieht geil aus. E-Zeichen sind wichtig für den TüV, ohne das keine Zlassung; heißt Betriebserlaubnis erloschen.

Wenn das so ist, dasss die Tk dafür einsteht, und beide Halterungen abgebrochen sind, die Versicherung in Kenntnis setzen, damit die einen Gutachter rausschicken, der das bestätigt, und schon hast Du zwei neue Scheinwerfer, die Dich nichts kosten. (oder nur den Selbstbehalt)

@Kate1980 Ich hab gerade festgestellt, dass die eBay-Nummern nur für die Dinge sind, die ich schon habe, deshalb hier die Firmen, vonh denen ich das bezogen habe : Scheinwerfer = Autoteile Kirsten GmbH & Co KG, Südstr. 2, 16356 Werneuchen --- Kühlertgrill = Kfz Sauter GmbH & Co KG, Industriestr. 15 - 17, 89347 Bubesheim. Ich hoffe, Du wirst dort auch fündig. Bei den Scheinwerfern bin ich mir relativ sicher, den Kühlergrill kannste auch Googeln : Kühlergrill Astra H.........

Die Teilkasko zahlt aber keine gebrochenen Halter, sondern eben nur "Glas"

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:01

Zitat:

@orion01 schrieb am 12. August 2023 um 22:11:06 Uhr:

@Kate1980 Für die Scheinwerfer eBay-Nr.153702585524 = 249,50 €, für den Kühlergrill eBay-Nr. 256146728312 = 65,00 €

Wenn ich dann lese, dass gebrauchte Scheinwerfer für 80,00 € perStück abgegeben werden, von denen man nicht weiß, wie alt sie sind, dann denke ich dass zwei nagelneue für 250,00 € durchaus tragbar sind, aber das ist Deine Entscheidung. Angel-Eye, das ist Standlicht nach BMW-Manier, also leuchtende Ringe --- sieht geil aus. E-Zeichen sind wichtig für den TüV, ohne das keine Zlassung; heißt Betriebserlaubnis erloschen.

Danke für deine Ratschläge!

Ich habe morgen Termin bei dem Verkäufer, entscheide dann je nach Zustand, in dem sich die Scheinwerfer befinden. Zwei neue für 250 ist eine gute Option.

Bzgl. TK - mit meiner SB 300€ lohnt es sich dann in diesem Fall kaum, die Versicherung mit ins Boot zu holen. Es war jetzt der erste Unfall meines Lebens und die Erfahrung ließ mich auch einiges zu überdenken. Werde mich demnächst mit den verschiedenen Versicherungsbedingungen und Vergleichen beschäftigen.

@Kate1980 Bei meinem Hobel (Astra H Caravan von 2006) war die VK billiger als eine TK ohne SB

@steini111 das kommt auf den Zustand der Scheinwerfer an; sollten die schon ein wenig vergilbt sein, werden wohl beide getauscht werden (müssen) sonst gibts nämlich keinen TüV mit einem neuen und einem alten. Klar, dass die dann von den Preisen des FOH ausgehen, aber wenn man mit dem Versicherer reden kann (hab ich getan) und hier ins Feld wirft, dass zwei aus der Bucht (neu) billiger sind als einer bei Opel, dann funktioniert das schon.

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:10

Zitat:

@orion01 schrieb am 13. August 2023 um 07:59:30 Uhr:

@Kate1980 Ich hab gerade festgestellt, dass die eBay-Nummern nur für die Dinge sind, die ich schon habe, deshalb hier die Firmen, vonh denen ich das bezogen habe : Scheinwerfer = Autoteile Kirsten GmbH & Co KG, Südstr. 2, 16356 Werneuchen --- Kühlertgrill = Kfz Sauter GmbH & Co KG, Industriestr. 15 - 17, 89347 Bubesheim. Ich hoffe, Du wirst dort auch fündig. Bei den Scheinwerfern bin ich mir relativ sicher, den Kühlergrill kannste auch Googeln : Kühlergrill Astra H.........

Vielen Dank :)

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:19

Zitat:

@orion01 schrieb am 13. August 2023 um 08:04:29 Uhr:

@Kate1980 Bei meinem Hobel (Astra H Caravan von 2006) war die VK billiger als eine TK ohne SB

Siehst du... Ich muss mich da unbedingt durchlesen. Etwas blöd ist, dass ich noch vor dem Unfall meine Versicherung gekündigt habe, da sie stark die Beiträge anhob und ab diesen Monat schon bei einer neuen bin (wieder TK), obwohl sie den ersten Beitrag noch nicht abgezogen haben. Ich werde die mal anschreiben und fragen, ob da noch eine Vertragsänderung möglich wäre und wie die Preise da sind. Es sind manchmal echt krasse Unterschiede... Die neue Versicherung ist mit den gleichen Konditionen ganze 200€ günstiger. Der Schaden bei Unfallgegner wird noch von der alten bezahlt, da es Ende Juli passierte.

Themenstarteram 13. August 2023 um 6:23

Zitat:

@orion01 schrieb am 13. August 2023 um 07:59:30 Uhr:

@Kate1980 Ich hab gerade festgestellt, dass die eBay-Nummern nur für die Dinge sind, die ich schon habe, deshalb hier die Firmen, vonh denen ich das bezogen habe : Scheinwerfer = Autoteile Kirsten GmbH & Co KG, Südstr. 2, 16356 Werneuchen --- Kühlertgrill = Kfz Sauter GmbH & Co KG, Industriestr. 15 - 17, 89347 Bubesheim. Ich hoffe, Du wirst dort auch fündig. Bei den Scheinwerfern bin ich mir relativ sicher, den Kühlergrill kannste auch Googeln : Kühlergrill Astra H.........

Ich habe gestern, als ich deine Scheinwerfer gesucht habe, noch diese hier gefunden. Was hält ihr davon?

https://www.atp-autoteile.de/.../...7-h1-elektr-lwr-mit-stellmotor?...

Auch dein Schaden würde dann von der alten Versicherung bezahlt werden müssen. Die neue hat damit nichts zu tun, außer dass dein Beitrag der Haftpflicht nach der Rückstufungstabelle der neuen Versicherung erhöht wird.

 

Grüße

Steini

Zitat:

@Kate1980 schrieb am 13. August 2023 um 08:23:48 Uhr:

Ich habe gestern, als ich deine Scheinwerfer gesucht habe, noch diese hier gefunden. Was hält ihr davon?

https://www.atp-autoteile.de/.../...7-h1-elektr-lwr-mit-stellmotor?...

Auf der preislichen Basis aus dem LINK würde ich an Deiner Stelle die von Kleinanzeigen angucken und wenn sie weder Löcher noch trübe Stellen aufweisen dem VK einen deutlich geringeren Preis nennen.

Anfangen würde ich da mit 90 € für das Paar.

 

Gruß

D.U.

@steini111 Sie hat ne TK mit 300 SB...... da lohnt sich das nicht

@kate1980 Du solltest den Verkäufer nach der angesprochenen E-Kennzeichnung fragen....... Außerdem ist die Kombnation H7 / H1 nicht so der Burner, ist immer doof, wenn man pro Scheinwerfer unterschiedliche Leuchtmittel verbaut hat. Ich hab da H7 / H7 drin und bin zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen