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renault megane grand Tour benziner 2.0 TCe: sensor links habe ich gewechselt, Problem noch da

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 23. April 2022 um 11:48

Hallo den sensor links habe ich gewechselt Problem kommt wieder was könnte des sein vl. Ein relai ?

20220422_195812.jpg
20220422_202150.jpg
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78 Antworten

Sorry, aber du hast dir so wenig Mühe beim Text gegeben, dass man selbst wenn man auch noch die Bilder anschaut nicht so richtig weiß was du willst.

In deinen Bildern ist von folgenden Sensoren die Rede:

- Drehzahlsensor

- Sensorring

- Lenkwinkelsensor

- Fahrgeschwindigkeitssensor

Und es gab in der Übersicht keine Info zur Modellnr., Motorisierung und was das Problem ist. Das habe ich in deinem sehr kurzen Beschreibungstext und deinen Bildern zusammengesucht. Hab den Thread auch ins richtige Unterforum verschoben, wo du eher Hilfe kriegst.

Bitte beschreibe nochmal etwas genauer was du bereits gemacht hast. Am besten editieren (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...) oder zur Not als Antwort-Posting.

Das nächste Mal bitte gleich etwas mehr Infos im Betreff und Beschreibungstext insb. um was für ein Fahrzeug es geht. Sonst kann's sein, dass die Helfer keinen Bock haben so jmd. zu helfen.

notting

Themenstarteram 23. April 2022 um 12:15

Also es ist ein renault megane grand Tour 2.0tce 2009 134t km

 

Alle paar Tagen kommen diese Fehler bzw geht die esp abs leuchte im tacho an. Damals war nur sensor vorne rechts drin als fehler den habe ich neu gemacht.

Jetzt seid gestern sind diese Fehler drin wie auf den Bilder

Das kann auch ein Steckerproblem am ABS-Block sein.

Stecker abziehen und nachschauen ob da Grünspahn sichtbar ist.

Ebenso kann es ein Kabelstrangproblem sein das eventuell etwas die Leitung eingequetscht hat oder diese anderwertig beschädigt ist.Rausbekommen kann man das eigentlich nur mit Messung durch Wiederstandsmessung und Spannungsverlustmessung von Stecker ABS Sensor zu Stecker Steuergerät / ABS-Block.

Ich hatte vor einigen Jahren auch so ein Problem. Die Stecker unter dem Sitz waren die Übeltäter.

Mit Spiritus und einer alten Zahnbürste wurden die geputzt und es war für 10 Jahre in Ruhe.

Gestern bin ich wieder mit der Bürste und Siritus zugange gewesen.

Die nächsten Wochen werden zeigen, ob ich auf der richtigen Spur war.

schrauber

Die Airbagstecker unterm Sitz werden wohl kaum ein ABS-Radsensor Problem erzeugen.

Themenstarteram 24. April 2022 um 8:12

Weiß jemand wo der abs block sitzt ?

Motorraum Beifahrerseite an der Stirnwand. Da wo die Kraftstoffleitungen lang laufen.

Am einfachsten findest Du es wenn Du die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder aus nachverfolgst.

Themenstarteram 24. April 2022 um 9:34

Ok danke

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:37

Hallo weiß jemand ein Werkzeug für das vordere radlager zu ziehen ?

 

Abs hab ich gefunden aber unmöglich dran zu kommen turbo sitzt davor und diverse hitzebleche

Das geht so Einfach nicht zu ziehen, zuerst muss mal die Radnabe raus aus dem Lager. Da bleibt dann die Lagerschale der einen Lagerhälfte dran und das Lager ist damit zerstört. Diese Lagerschale mit der Flex diagonal bis fast auf die Radnabe herunter aufschneiden und mit einem großen Meißel und Hammer in den aufgeschliffenen Schlitz in die Lagerschale schlagen, das Sprengt die Lagerschale auf und man kann sie leicht von der Radnabe herunter ziehen. Die Schale wieder ins Lager stecken und Innen im Achsschenkel den Sprengring zur Sicherung des Lagers entfernen. Mit einem Rohrstück das etwas größer als das Lager im Durchmesser ist den Achsschenkel auf eine Presse legen und das Lager über die Lagerschale herausdrücken. Es geht auch mit einer Gewindestange und entsprechenden Unterlagscheiben und Stahlplatte heraus zu ziehen, das ist aber eher Schwiriger denn das Lager ist sehr fest in den Achsschenkel eingepresst.

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 15:59

Ich zieh von vorne die radnabe ab mit einem abzieher danach könnte ich doch das Lager nach innen raus drücken?

Das ist zwar Richtig, aber du benötigst den Lagerring der auf der Nabe ist um das Lager aus dem Achsschenkel pressen zu können da liegen ja nachdem die Nabe ab ist die Lagerkugeln frei.

Ich hab grad mal im Dialogys geschaut, Du benötigst ein Rohrstück 42mm Außendurchmesser und wenigstens 100mm lang um die Nabe aus dem Lager zu pressen.

Danach muss der Lagerring von der Nabe gezogen werden und wieder in das Lager im Achsschenkel gesteckt werden.

Den Sicherungsring Innen im Achsschenkel zum Lager entfernen, ein Rohrsück 75mm um über den Innenring des Lagers das Lager aus dem Achsschenkel auszupressen.

Bei dem neuen Lager ist ein neuer Innenring / Blechring für den ABS Sensor dabei, den alten Ring aus dem Achsschenkel nehmen und den neuen einlegen in korrekter Position. Das neue Lager mit der richtigen Seite (auf Markierungen wegen ABS Magnetring am Lager achten !) in den Achsschenkel legen und mit 50000 Netwotn (5t) in den Achsschenkel pressen. Den Sicherungsring hinter dem Lager im Achschenkel anbringen, die Radnabe unter den Achsschenkel stellen und das Lager über den Innenring des Lagers auf die Radnabe pressen. Wenn der Achsschenkel wieder eingebaut ist und die Antriebswelle eingebaut wird sollte die Antriebswelle mit wenigstens 150 Nm angezogen sein, eigentlich mit 280nm. Lässt man das Auto aufs Rad ab bevor die Antriebswelle festgezogen ist besteht die Gefahr das man das Radlager schädigt.

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:30

3333 Atn ist die kba numer vom Fahrzeug falls das weiter hilft

 

Das radlager hat kein extra Ring Das is 1 Teil und 1 neuer sicherungsring Das wars

Themenstarteram 7. Mai 2022 um 14:32

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. Mai 2022 um 18:37:33 Uhr:

Das ist zwar Richtig, aber du benötigst den Lagerring der auf der Nabe ist um das Lager aus dem Achsschenkel pressen zu können da liegen ja nachdem die Nabe ab ist die Lagerkugeln frei.

Ich hab grad mal im Dialogys geschaut, Du benötigst ein Rohrstück 42mm Außendurchmesser und wenigstens 100mm lang um die Nabe aus dem Lager zu pressen.

Danach muss der Lagerring von der Nabe gezogen werden und wieder in das Lager im Achsschenkel gesteckt werden.

Den Sicherungsring Innen im Achsschenkel zum Lager entfernen, ein Rohrsück 75mm um über den Innenring des Lagers das Lager aus dem Achsschenkel auszupressen.

Bei dem neuen Lager ist ein neuer Innenring / Blechring für den ABS Sensor dabei, den alten Ring aus dem Achsschenkel nehmen und den neuen einlegen in korrekter Position. Das neue Lager mit der richtigen Seite (auf Markierungen wegen ABS Magnetring am Lager achten !) in den Achsschenkel legen und mit 50000 Netwotn (5t) in den Achsschenkel pressen. Den Sicherungsring hinter dem Lager im Achschenkel anbringen, die Radnabe unter den Achsschenkel stellen und das Lager über den Innenring des Lagers auf die Radnabe pressen. Wenn der Achsschenkel wieder eingebaut ist und die Antriebswelle eingebaut wird sollte die Antriebswelle mit wenigstens 150 Nm angezogen sein, eigentlich mit 280nm. Lässt man das Auto aufs Rad ab bevor die Antriebswelle festgezogen ist besteht die Gefahr das man das Radlager schädigt.

Wieso die Gefahr beim ablassen und Dan erst festziehn radlager beschädigen ?

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