ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,4 l tce mit 131 PS. Bj 2011: Anfang April Steuerkette gewechselt, jetzt Motorschaden

1,4 l tce mit 131 PS. Bj 2011: Anfang April Steuerkette gewechselt, jetzt Motorschaden

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:03

Guten Abend

Bin ganz neu. Ich bin 45 Jahr, weiblich, 2 Kinder und ein Mann...

Wo fang ich an? Anfang April hatte 8ch meinen renault in der fachwerkstatt um die steuerkette wechseln zu lassen. Wurde gemacht, kostete 1500 Euro, alles gut. Km stand, grob, 158.000

Bin dann halt immer nur kurze Strecken gefahren, max 110, täglich, im Schnitt, 50 km. Wie halt sonst auch.

Sonntag früh um 5 Uhr fahren wir in den Urlaub, Schwiegereltern auf Rügen, 700 km.

Wir fahren ca 80 km bis zur Autobahn, alles normal, kein uvermassiges "treten", Landstraße halt. Dann auf die A49, max 140 kmh. Auch nicht getreten oder hochtourig gefahren.

Dann auf die A7. Die mega Baustelle von 40 km. Wieder nicht schneller als 90 km, allerdings hält schon 300 km gefahren. Gegen Ende der Baustelle höre ich leises Rassel aus dem Motor. Wecker meinen Mann. Wir halten, schauen nach, ob ein Hitze blech klappert, irgendwas. Nix. OK, weiter. Ich bin max 120 gefahren. Rasseln mal lauter, mal weg..... Bis es ein Rück im pedal, eum bums I'm Motor gibt, I'm Display piept und blinkt es.... Motor aufstellen, könnte zerstört werden. Sofort kupplung getreten, standspur, warnblinker und hoffen, es event auf den Rastplatz zu schaffen. Klappte nicht....

Gut abschlepper angerufen. Mein Mann schaute ubd sagte, Kühler ventilator und Lima voll Öl, er tropfte gaaaanz wenig unten Öl.

Abschlepper kam, meinte, oh oh, entweder Schlauch vom turbolader oder Motorschaden....

Der horror ging weiter, aber das ist hier nicht relevant. Das Auto blieb beim abschlepper in der Werkstatt und er wollte sich Montag melden.

Montag morgen tat er das dann..... Motorschaden. Pleul durch geschlagen.....

Jetzt meine Frage. Kann es event mit der steuerkette zusammen hängen? Kann die Werkstatt oder der hersteller irgendein Fehler gemacht haben, der dazu führte? Es war das erste mal seit dem Wechsel, dass das Auto länger am Stück gefahren wurde.

Ich bin echt am Ende. Mir wurde halt geraten, die steuerkette prüfen zu lassen, ob da ein Material Fehler vorhanden war/ist, oder ob beim Einbau was schief gelaufen ist. Ich weiss es ja nicht, ob das überhaupt zusammen hängt.

Steuerkette würde bei 158.000 gewechselt, jetzt hätte er 166.00 drauf. Also ich fahre schon viel, aber halt kurze Strecken (landleben eben).

Und FALLS tatsächlich ein Material Fehler oder Einbau Fehler vorliegt, wie gehe ich weiter vor? Was passiert dann?

Ich bin für jeden Rat, bzw Antwort dankbar....

Danke

Anzeige nach dem "blobb"
Ähnliche Themen
34 Antworten

Welcher Motor mit welchem Hubraum ist denn verbaut ? Benziner ? Diesel ?

Dein Betreff ist leider zieml. nichtssagend. Hab das verbessert. Hätte auch gerne gleich die Motorisierung in den Betreff eingetragen, aber wie ein Vorposter schon schrieb, fehlt die Angabe.

notting

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:49

Ohh sorry....

1,4 l tce mit 131 PS. Bj 2011. Grand als 7 sitzer.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:50

???????? Benziner

Ja klar, kann das an der Steuerkette liegen. Wenns vorher gerasselt hat, war sie locker und hat irgendwo dagegengeschlagen. Und dann kann die Kette überspringen, was dazu führt das der Kolben auf die Ventile knallt und dann kann dir bei der Drehzahl (bei 120km/h vielleicht 4000U/min) der Motor um die Ohren fliegen (Pleuelschaden).

Kann alles sein, muss aber nicht. Vermutlich schwierig zu beweisen...

Zitat:

@Ichbintraurig schrieb am 25. Juli 2022 um 21:49:41 Uhr:

Ohh sorry....

1,4 l tce mit 131 PS. Bj 2011. Grand als 7 sitzer.

Nunja, der 1,4 TCE hat bestimmt einen Turbo der dein Problem verursacht haben könnte.

Ein Problem mit der Steuerkette seh ich nicht.

Aber sei nicht Traurig @Ichbintraurig andere haben auch so ein Problem.

Sieh dir den Link von mir an da sind auch Fotos wo du erkennst wie so ein Pleuel den Motor durchschlägt-->auch da der blanke Horror und erst die Kosten:

https://www.motor-talk.de/.../...schaden-2-0-tdi-bj-2012-t7317071.html

Ich bin aber auch sicher das dir der verlinkte Thread dir in deiner weiteren Entscheidungsfindung sehr hilft!

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 3:42

Zitat:

@ThLeucht schrieb am 25. Juli 2022 um 22:00:33 Uhr:

Ja klar, kann das an der Steuerkette liegen. Wenns vorher gerasselt hat, war sie locker und hat irgendwo dagegengeschlagen. Und dann kann die Kette überspringen, was dazu führt das der Kolben auf die Ventile knallt und dann kann dir bei der Drehzahl (bei 120km/h vielleicht 4000U/min) der Motor um die Ohren fliegen (Pleuelschaden).

Kann alles sein, muss aber nicht. Vermutlich schwierig zu beweisen...

Danke, aber 4000 waren es nicht. 120 kmh sind knapp 3000.wwis ich, weil ich die letzten Monate Kraftstoff sparen wollte.....

Ohne den Motor zu zerlegen und zu sehen ob die Kette noch am Platz ist bleibt jede Diagnose reines Kaffeesatz lesen .

Jedoch kann ich sagen das ich es für unwahrscheinlich halte das der Schaden von der Kette her kommt . Alle Pleuelabrissschäden die ich kenne , alle mit Zahnriemen , hatten nichts mit dem Riementrieb zu tun . Der war bei allen noch am Platz . Die Drehzahl die der Motor hat - hatte , spielt dabei keine Rolle .

Das Rasseln kann auch ein beginnender Lagersachaden oder ein kippelnder Kolben gewesen sein .

Ohne Motor zerlegen und Gutachter wird die Ursache nicht geklärt werden können .

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 5:24

Vielen Dank!

Mir stellt sich die Frage, lohnt es sich, einen gutachter dran zu stellen? Ich verstehe das halt einfach alles nicht. Warum zur Hölle ist das passiert... Das Rasseln klang auch nicht wie steuerkette, dass Geräusch kenne ich ja leider. Das klang eher, als wäre mein Benziner ein Diesel.

Wir sitzen jetzt halt auf Rügen, das Auto ist bei Hannover. Wir selber kommen aus der Gegend Korbach, frankenberg, Winterberg... Wir wissen auch nicht, was sollen wir machen? Hannover sind von uns zu Hause, 300 km. Holen wir das Auto? Verkaufen wir ihn vor Ort? Lassen wir einen gutachter schauen? Lassen wir ihn in unserer Werkstatt anschauen? Kommt eine Reparatur in Frage? Was würde ein ATM kosten? Lohnt sich das alles??? Fragen über Fragen. Erholung ist hin. Allein der Gedanke mit dem Zug 8 Std heim zu fahren treibt mir die Tränen in die Augen. Das ganze Jahr funktioniere ich, mache und tue, reiss mir den arsch auf und und und. Und jetzt, 14 Tage Urlaub, wo ich immer sagte, ich plane nix, ich mache das, was ich will. Ich fahre heim, wann ich will. Und Nu? Wieder alles planen, Termine usw. Ich könnte nur noch heulen. Zumal ich null plan habe, wie das zu Hause weiter gehen soll mit nur 1 Auto.

Ein einfacher Test ab die Steuerkette noch drauf ist wäre den Motor mal durch zu drehen , sofern er sich noch dreht . Der " Rums " kann aber natürlich auch die Kette gekillt haben , wo wir dann wieder am Anfang wären .

Mein Tipp als Reno Mechaniker seit 30 Jahren , kaufe keinen Reno mit Ketten Motor .

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 6:15

Zitat:

@T.Michael schrieb am 26. Juli 2022 um 07:40:54 Uhr:

Ein einfacher Test ab die Steuerkette noch drauf ist wäre den Motor mal durch zu drehen , sofern er sich noch dreht . Der " Rums " kann aber natürlich auch die Kette gekillt haben , wo wir dann wieder am Anfang wären .

Mein Tipp als Reno Mechaniker seit 30 Jahren , kaufe keinen Reno mit Ketten Motor .

Danke..... Ich hätte bis 2020 einen Dacia, mit dem ich super zufrieden war. Leider hat die nachgerüstet gas Anlage bei 285.000 km den totes stoß gesetzt. Wollte dann auch gern wieder einen Dacia, aber, natürlich, hatten wir kaum Zeit, wegen Urlaub und danach brauchen wir 2 Autos. Und mein Mann sagte noch, ach der hat ne steuerkette, die muss man nicht tauschen. Fatal!

Wenn es jetzt ein neues gibt, wieder Dacia. 2010 hatte ich meinen twingo, nie Probleme. Bis zahnrienen gerissen ist. Dann viel viel Glück gehabt und einen super günstigen ATM bekommen. So läuft er heute noch.

Tja. Ich glaube kaum, dass sich noch was dreht. Wenn ich jetzt die Werkstatt Anrufe, ist das sehr viel Aufwand, dass sie nach der Kette schauen?

Dein Ärger tut mir leid, ich kann das nachvollziehen.

Wenn man versucht, sich der Sache wie eine Fremder zu stellen, sieht es doch so aus: Auto kaputt wegen eines technischen Problems. Man hockt also auf den Kosten (Ärger zwei, Steuerkette war ja auch nicht geschenkt). Bleibt die Frage, ob die Werkstatt was versemmelt hat. Ohne mich am Kaffeesatzlesen zu beteiligen: ich halte es für nicht sehr wahrscheinlich.

Und falls doch und falls das ein (teurer) Gutachter belegt und falls Du ggf. mit gerichtlicher Hilfe einen Anspruch gewinnst: Dein Auto fährt davon auch noch nicht. Solange die Sache nicht entschieden ist, steht es unrepariert herum - was u.U. weiteres Geld kostet. Was Zeit und Nerven einer solchen Aktion angeht will ich nicht weiter vertiefen.

Es könnte klug sein, direkt ein "neues" Auto zu kaufen (wenn ihr das könnt) - dann seid Ihr erst einmal wieder normal mobil. Ob der andere repariert und dann verkauft wird oder als Teilespender in die Verwertung geht, könnt ihr dann ohne weiteren Druck entscheiden und abwägen. Oder behalten und den "neuen" wieder verkaufen.

Natürlich kostet das alles mehr oder minder viel Geld - was man natürlich auch erst einmal zur Verfügung haben muss, aber auch der "ewige" Streit um eine mögliche Kostenübernahme ist nicht für lau zu haben und das Ergebnis äußerst wackelig.

Macht einen Ausflug nach Stralsund, parkt die Kinder im Ozeaneum und geht Autos gucken ;-) Vielleicht ruft ja eines nach sofortiger Mitnahme?

Extratipp: den Rückweg auf Rügen mit einem Zwischenstopp in der Inselbrauerei aufwerten und den Ärger mit feinstem Gerstensaft wegspülen.

Vielleicht ist Euch ja auch mit den derzeit angebotenen Vollservice-Mietangeboten zu helfen, da kommt ihr zumindest über das nächste halbe Jahr, dann seid Ihr klüger, ob Ihr wollt oder nicht.

Den Motor mal durch drehen geht fix . Direkt nach der Kette sehen heist Motor raus und zerlegen , also nicht mal schnell möglich .

Naja und ein Dacia ist auch nur ein Renault .... beim Kauf aufpassen was verbaut ist !! Auf keinen Fall einen 1,2 TCE Motor mit Steuerkette nehmen . Wenn die Kette hält macht der Rest vom Motor schlapp . Würde ich nicht geschenkt nehmen .

Der einzig mir bekannte Kettenmotor in einem Reno ist der im Master den ich selber fahre .

Bei Motoren mit Zahnriemen lieber zu früh als zu spät oder garnicht wechseln .

Zitat:

@Ichbintraurig schrieb am 26. Juli 2022 um 07:24:44 Uhr:

 

Wir wissen auch nicht, was sollen wir machen?

Erstmal abschalten und den Urlaub genießen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. 1,4 l tce mit 131 PS. Bj 2011: Anfang April Steuerkette gewechselt, jetzt Motorschaden