ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1,4 TCE - Motorruckeln

Renault Megane 1,4 TCE - Motorruckeln

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 10:33

Moin Zusammen,

Ich habe bei meinem Renault Megane 1,4 TCE Grandtour probleme mit dem Motor. Erstmal die Wichtigen Infos:

BJ: 2011

KM: 102000

Tartarini Gasanlage Verbaut

Das Fahrzueg habe ich erst vor kurzem von Privat gekauft. Kurz nachdem ich das Auto gekauft habe, ist mir Aufgefallen dass der Motor zwischen 1400 und 2000 Umdrehung, bei teillast, sehr unruhig läuft. Auch im Leerlauf läuft der überhaupt nicht sauber (alles im Warmen zustand - LPG Betrieb). Die probleme wurden dann ganz schnell schlimmer:

Im Kalten zustand - Sehr schlechte Gasannahhme, sehr unruhigen Lauf. Beim Auskuppeln ist der Motor immer ein mal ausgegangen. Nach dem Neustart Schien der Motor wieder etwas besser zu laufen.

Warmer Zustand: Gasbeterib nicht mehr Möglich, nach wenigen KM ist das Auto nichmehr Fahrtüchtig, Scheint als ob 2 Zylinder Ausfallen, Werkstatt Lampe geht an und Bordcomputer meldet "ESP Prüfen" - keine Leistung mehr, übele Verbrennungsaussetzer! Im Benzin betreib weiterhin ruckelnder Motor im Obengannten Drehzahlbereich und im Leerlauf. Mittlerweile blinkt die Motorkontrollampe wenn das Auto für länger als 20 Sekunden im Leerlauf ist. Fährt man wieder los, geht die nach kurzem wieder aus.

Nun das interessante, die Werksattbesuche:

Werksatt 1 - Renault Händler:

Fehlerauslesen - Fehlzündung Zyl. 1 + 4 plus Verbrennungsaussetzer zyl 4

Kompression gemessen - Alles OK!

Zündspulen von Zyl 1 und 4 auf 2 und 3 getauscht. 2 Tage gefahren, Fehler ausgelesen, gleiche fehler auf gleiche Zylinder.

Rat von der Werksatt - LPG Spezialist besuchen, muss an der Gasanlage liegen

Werksatt 2 - LPG Spezialist:

Probefahrt gemacht, mechaniker meinte das Rückeln fühle sich so an dass es eine Mechanische Ursache hat. Fehler ausgelen vom Motorsteuergerät - Wieder die Fehlzündung Bzw verbrennungsausetzer. Auf dem Steuergerät von der Gasanlage war nichts, also würde es nicht an der Gasanlage liegen. Seine Einschätzung - Ventilspiel passt nicht mehr, müsste nachgestellt werden. (Ich Skeptisch weil Kompressionstest ja OK war)

Werkstatt 3 - Renault händler nr 2 (mit dem Ersten war ich nicht zufrieden!)

erste Aussage, Ventilspeil kann es eigentlich nicht sein, das diese Motoren Hydrostößel haben müssten (engültige bestätigung von Renault habe ich aber immer noch nicht ob das Stimmt)

Fehler ausgelesen, wieder die gelichen (Wurden vorher immer gelöscht).

Also, Druckluftprüfung gemacht. Von Zylinder 4 (in Fahrtrichtung ganz Links) bleiben von 10 Bar druck nur 6 Bar im Verbrennungsraum, alle anderen Zylinder waren OK. ABER - luft von Zyl 4 kamm dann komischerweise aus Zyl 1 raus. Urteil - Ventilschaden. Bei dieser Werkstatt wollte ich die Reparatur dann auch durchführen lassen, bis die mir Sagten das die für EINEN Einlassventil 145 euro nehmen, und für EINEN Auslassventil 206 Euro. Ich wäre also bei 2800 Euro NUR für die Ventile, ohne einbau, ohne alles!!! Also, Ars** lecken

Da die LPG Spezialisten recht weit entfernt sind, habe ich das Auto nun bei meiner Werkstatt des Vertrauens gebracht (Vorher nicht dort gewesen weil die mit LGP Anlagen eigentlich nicht arbeiten wollen) Die haben nun wieder Kompression gemessen - Alles OK (Wie kann das sein wenn Zyl 4 angeblich 40% druckluft verlust hat?). Jetzt geht die Suche Los!

Zur Info - Da ich ein Rechtsanwalt eingeschaltet habe, durfte bisher am Motor nichts gemacht werden. Die Sache ist jetzt geklärt, die Arbeiten dürfen beginnen.

Ich erwarte nun natürlich keine Ferndiagnose, wäre aber super zu wissen ob jemand etwas ähnliches mit diesem Motor erlebt hat und was die Ursache war. Somit könnte ich meine Werkstatt ein tipp geben. Sonnst laufe ich die gefahr das ich XX Euro / Stunde für fruchtlose fehlersuchen ausgeben muss.

Bin für alle hilfreichen kommentare sehr Dankbar, und entschuldigen Sie bitte alle Grammatikfehler :-) Deutsch ist nicht meine Muttersprache :-)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zu deinem Problem: Der 1.4 TCe (manchmal auch mit Komma geschrieben, nicht zu verwechseln mit den neueren 1.2 TCe die teilweise fast die gleiche Leistung haben) ist als eher problematisch bekannt (die meisten von denen haben sicher keine LPG-Anlage) -> Such mal hier im Unterforum, insb. in Kombination mit "riss". Daneben gibt's auf MT noch http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Kann den Thread gerne dorthin schieben, wenn du hier nicht weiterkommst. Einfach hier entspr. Posting oder einen Forenpaten, der gerade online ist (siehe Thread-Übersicht des jew. Forums, wenn ein User online ist, ist sein Username fettgedruckt) per PM anschreiben.

notting

@notting du betonst ja immer gern das der 1.4 tce ein Problem Motor sei. So ist es aber nicht. Aber in Realität ist es definitiv nicht so. Es gibt hier und da ausreißer, das mag sein. Aber die Leute hier berichten nur wenn sie Probleme haben. Leider ist es aber oft so, dass die Fahrer es selber schuld sind, durch Missachtung der Verhaltensregeln bei einen Motor mit turbo. Der neue 1.2 tce ist ein Problem Motor. Dieser macht den Werkstätten viel Arbeit und den Kunden viel Ärger.

 

@Monstermob85 Und um ehrlich zu sein, ist dieses beschriebene Problem hier ein hausgemachtes. Denn ein Turbomotor und Gasanlage sind nicht zu empfehlen. Viele Leute haben keine Probleme aber die meisten früher oder später schon. Das zeigt leider meine Erfahrung. Und aus der Ferne würde ich auch sagen, dass es sich um ein Ventil schaden handeln kann. Und du wirst das Fahrzeug mit dem Schaden gekauft haben.

Ein Anwalt ist hier der Beste Weg.

Zitat:

@daswara schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:39:16 Uhr:

@notting du betonst ja immer gern das der 1.4 tce ein Problem Motor sei. So ist es aber nicht. Aber in Realität ist es definitiv nicht so. Es gibt hier und da ausreißer, das mag sein. Aber die Leute hier berichten nur wenn sie Probleme haben. Leider ist es aber oft so, dass die Fahrer es selber schuld sind, durch Missachtung der Verhaltensregeln bei einen Motor mit turbo. Der neue 1.2 tce ist ein Problem Motor. Dieser macht den Werkstätten viel Arbeit und den Kunden viel Ärger.

@Monstermob85 Und um ehrlich zu sein, ist dieses beschriebene Problem hier ein hausgemachtes. Denn ein Turbomotor und Gasanlage sind nicht zu empfehlen. Viele Leute haben keine Probleme aber die meisten früher oder später schon. Das zeigt leider meine Erfahrung. Und aus der Ferne würde ich auch sagen, dass es sich um ein Ventil schaden handeln kann. Und du wirst das Fahrzeug mit dem Schaden gekauft haben.

Ein Anwalt ist hier der Beste Weg.

Was sollen das denn für Verhaltensregeln sein?

Vernünftiges warm fahren, vernünftiges Kaltfahren, vernünftiger Kraftstoff, regelmäßiger Ölwechsel, regelmäßige Kontrolle des Ölstandstandes.

Ich bin der selben Meinung wie daswara.

Die neuen Motoren sind nicht für den Gas Betrieb ausgelegt.

Meine Meinung nach ist es eine Frage der Zeit bis der Motor komplett aufgibt.

Gasfahrzeuge lohnen sich nicht mehr, wenn man auch die erhöhten Reparaturkosten mit einrechnet.

Gas lohnt sich wenn man einen soliden Saugmotor fährt.

Du kennst ja die preise nur für die Düsen. Die öfters bei Renault kaputt gehen.

Zitat:

@daswara schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:39:16 Uhr:

@notting du betonst ja immer gern das der 1.4 tce ein Problem Motor sei. So ist es aber nicht. Aber in Realität ist es definitiv nicht so. Es gibt hier und da ausreißer, das mag sein. Aber die Leute hier berichten nur wenn sie Probleme haben. Leider ist es aber oft so, dass die Fahrer es selber schuld sind, durch Missachtung der Verhaltensregeln bei einen Motor mit turbo. Der neue 1.2 tce ist ein Problem Motor. Dieser macht den Werkstätten viel Arbeit und den Kunden viel Ärger.

Vllt. bin ich da einfach vom 1.6 16V verwöhnt. Und das was ich da hatte, habe ich bisher nur 1x auf MT gefunden.

Bzw. das "eher problematisch" hätte ich wohl weglassen sollen und einfach nur dass "riss" eine Möglichkeit ist, wo's mal Threads dazu gab.

notting

Ja da hast du recht @notting dieser Motor ist echt problemlos im Megane 3.

Themenstarteram 6. November 2016 um 8:16

Moin zusammen,

meine Werksatt hat jetzt die prüfarbeiten soweit durch, bzw den Zylinderkopf runter genommen. Es deutet darauf hin dass die Ventilführung verschlissen ist. Besonders bei den Auslassventilen war sehr viel Spiel vorhanden. Desweiteren passte der Ventilspiel auch nicht, ein 0,05mm fühler konnte bei viele Ventile grade noch durchgeschoben werden (also zwischen Stößel und Nockenwelle).

Die Ventilführungen sind nun auch so weit verschlissen dass der lokale Spezialist für Zylinderkopfaufbereitung diese nicht mehr Instand setzten kann.

Habe nun aus ein Paar (Renault) Quellen gehört dass diese Motoren probleme mit der Ventilführung haben, soll angeblich ein bekanntes problem sein das diese Schnell verschleißen. Für die "Anti LPG Fraktion" - dieses soll wohl nichts mit der Gasanlage zu tun haben.

Lösung wird ein Komplett neuer Zylinderkopf sein :-( Daumen drücken dass die kiste danach auch wieder läuft!!!

Doch wandernde ventile ist ein Problem der Gasanlage und hat mit fehlender Kühlung im Zylinder zu tun. Ist ein Problem aller motoren

Hauptsache generell erstmal die Schuld dem Motor zuschieben :D

Themenstarteram 6. November 2016 um 11:41

Wenn ein Fachmann berichtet das diese Motoren (auch ohne lpg Anlage) Probleme mit der ventilführung haben, wird es auch wohl daran liegen

Wir hatten das bisher noch nicht und das wir haben sehr viele

Deine Antwort
Ähnliche Themen