ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 3 (2009) OBD connection Problem

Renault Megane 3 (2009) OBD connection Problem

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 11. April 2022 um 22:39

Hey ho,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe 3 Interfaces:

- RenOLink OBDLink SX

- VCDS OBD HEX V2

- ILC OBD2 WIFI

Das Problem ist, dass keines geht mit DDT4ALL und OBDwiz.

Erklärung zum RenOLink OBDLink SX:

Dieses Interface geht ohne Probleme mit der RenOLink Software (v1.99).

Ich denke das dieses Interface kein Klon, da ich es direkt bei RenOLink Europe (RenOLink FR) gekauft habe.

Dieses Interface wird bei DDT4ALL und OBDwiz erkannt, jedoch kann keine erfolgreiche Verbindung hergestellt werden.

Erklärung zum VCDS HEX V2:

Dieses Interface geht ohne Probleme mit der VCDS Software.

Dieses Interface ist ganz sicher ein Klon, da ich den VCDSLoader nutze, um VCDS zu starten.

Klar weiß ich das dies nur für VW/Skoda/Seat… ist.

Das Interface wird nur von OBDwiz erkannt, jedoch kann keine erfolgreiche Verbindung hergestellt werden.

Erklärung zum ILC OBD2 WIFI:

Dieses Interface geht ohne Probleme mit dem iPhone und jeder Art von OBD App, die ich im App Store finden konnte (z.B. Car Scanner ELM OBD2).

Ich kann jedoch keine erfolgreiche Verbindung über DDT4ALL und OBDwiz herstellen. Für die Verbindung habe ich den automatischen Modus verwendet und auch mit dem Protokoll "ISO 15766-4 CAN (11 bit ID, 500 kbaud)" geht es nicht. Dieses Protokoll wurde immer von den Apps auf dem Handy verwendet und da geht alles ohne Probleme. Ob dieses Interface ein Klon ist, weiß ich nicht. Habe es bei Amazon gekauft.

Computer Setup:

Ich nutze Windows 10 x64 Englisch.

Ich denke, dass ich alle Treibe richtig installiert habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich falsch mache. Ich bin ein Noob, was den OBD Stuff angeht. Jedoch habe ich viel gelesen und wollte einfach ein wenig am Auto herumspielen und testen.

Wollte gerne mit DDT4ALL ein wenig experimentieren da ich RenOLink nicht verstehe da alles auf Französisch ist. OBDwiz wollte ich mir daher auch mal anschauen. Solltet Ihr noch andere besser Programme kennen dann könnte Ihr mich, das gerne wissen lassen.

Solltet mehr Informationen benötigt werden, dann lasst mich das gerne wissen.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ,

ich verwende auch ein OBDLINK SX mit dem geht DDT4ALL sowie Pyren.

Die Adapter machen ja eine virtuelle Com Verbindung Com 1 - x hast du schon mal in den Windows Systemsettings hier andere Baud Raten probiert.

So jetzt mal meine Meinung zum DDT4ALL Mächtiges Tool ich hab es bisher nur zum lesen benutzt den ich kann nicht Französich und das tool ist für den Scenic 2 ein Mix aus Französich und English.

Ich komme besser zurecht mit Pyren keine so schicke Oberfläche aber erfüllt seinen Zweck bei mir

Ansonsten ist wohl Ultimo CAN CLIP als China Fake

ok, dann viel Spaß

OBDWiz will einen Aktivierungs-Schlüssel (License Key). Bei mir stand der auf einer kleinen Karte, die bei einem originalen OBDLink SX dabei war.

Ddt4all geht mit einem OBD SX Link: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

 

Auch wenn der Preis für die ELM327 manchmal mit 15Euro sehr verlockend aussieht, die funktionieren nicht. Ich habe selbst mit so einem Kabel und ddt4all Dinge an unserem Dacia codiert.

Oft ist der ELM327 nur eine billige Kopie, und genau das ist das Problem. Ddt4all setzt einen kompletten Chip voraus.

Ich hatte am Anfang auch ein billiges ELM327 Kabel geholt, mit Ddt4all gings nicht, dafür konnte ich mit Carport (gleichwertig zu VCDS) auf Motorsteuergeräte per K-Line zugreifen. Obwohl ich für Carport nur die CAN-Vollversion hatte.

 

Das Interface für VCDS scheidet aus, dass geht nur mit VCDS.

 

CanClip geht auch, ist aber bei der Installation etwas umständlich, mit Freischaltung. Ddt4all ist da einfacher, es kostet nix und hat einen größeren Umfang als CanClip.

 

OBDwiz macht meines Wissens nach nur abgasrelevante Diagnose markenübergreifend für Motorsteuergeräte.

Zitat:

@jannickschurig schrieb am 12. April 2022 um 00:39:45 Uhr:

 

Wollte gerne mit DDT4ALL ein wenig experimentieren da ich RenOLink nicht verstehe da alles auf Französisch ist. OBDwiz wollte ich mir daher auch mal anschauen. Solltet Ihr noch andere besser Programme kennen dann könnte Ihr mich, das gerne wissen lassen.

Solltet mehr Informationen benötigt werden, dann lasst mich das gerne wissen.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

da siehst auch nix anderes :D is die gleiche database

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. April 2022 um 18:14:45 Uhr:

Ddt4all geht mit einem OBD SX Link: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Wenn man dort aber mal die Rezensionen durchgeht, dann sieht man, dass manche der Amazon-Verkäufer, die ein OBDLink SX verkaufen, erst irgendwas anderes verschicken (schwarzes Kabel), und dann musste einer das zurückschicken, und dann erst sendete der Verkäufer ein richtiges OBDLink SX (das ist so rot).

@jannickschurig könnte also einfach mal sein bekommenes Kabel besser fotografieren, um zu sehen, was er da bekommen hat. An sich ist auf der Seite Ren O Link ein rotes OBDLink SX abgebildet.

Übrigens: man kann bei Scantool.net auch aktualisierte Firmware für das OBDLink SX herunterladen.

https://www.scantool.net/downloads/updates/obdlink_sx/

Und vorher kann man mal prüfen, welche Firmware man da drauf hatte.

Zitat:

Das Interface für VCDS scheidet aus, das geht nur mit VCDS.

Stimmt prinzipiell.

Es kann sein, dass auch andere Software mit dem Interface zurecht kommt, die dann von der Software mit dem gleichen Treiber arbeitet und wo der Entwickler explizit dieses VCDS-Interface mit unterstützen wollte. Aber gemacht ist es erstmal für die Kommunikation mit VCDS.

Zitat:

OBDwiz macht meines Wissens nach nur abgasrelevante Diagnose markenübergreifend für Motorsteuergeräte.

Jepp, stimmt.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. April 2022 um 07:08:49 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. April 2022 um 18:14:45 Uhr:

Ddt4all geht mit einem OBD SX Link: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Wenn man dort aber mal die Rezensionen durchgeht, dann sieht man, dass manche der Amazon-Verkäufer, die ein OBDLink SX verkaufen, erst irgendwas anderes verschicken (schwarzes Kabel), und dann musste einer das zurückschicken, und dann erst sendete der Verkäufer ein richtiges OBDLink SX (das ist so rot).

@jannickschurig könnte also einfach mal sein bekommenes Kabel besser fotografieren, um zu sehen, was er da bekommen hat. An sich ist auf der Seite Ren O Link ein rotes OBDLink SX abgebildet.

Übrigens: man kann bei Scantool.net auch aktualisierte Firmware für das OBDLink SX herunterladen.

https://www.scantool.net/downloads/updates/obdlink_sx/

Und vorher kann man mal prüfen, welche Firmware man da drauf hatte.

Dann sollten wir mal einen Blick über den Tellerrand wagen:

https://www.dacianer.de/.../

Dort wird sich intensiver mit diesem Thema ddt4all befasst.

Und hier nochwas zum Thema ELM327: https://www.wgsoft.de/elm327-achtung-falle

https://www.renaultmagazin.de/einstieg-in-ddt4all/

Das Netz ist voll von Hinweisen, auch zur Verwendung von ddt4all am Renault.

Mit VCDS könnte man zumindest das Motorsteuergerät erreichen und diagnostizieren.

Themenstarteram 13. April 2022 um 12:51

Zitat:

@joerg78 schrieb am 12. April 2022 um 08:45:26 Uhr:

Hallo ,

ich verwende auch ein OBDLINK SX mit dem geht DDT4ALL sowie Pyren.

Die Adapter machen ja eine virtuelle Com Verbindung Com 1 - x hast du schon mal in den Windows Systemsettings hier andere Baud Raten probiert.

So jetzt mal meine Meinung zum DDT4ALL Mächtiges Tool ich hab es bisher nur zum lesen benutzt den ich kann nicht Französich und das tool ist für den Scenic 2 ein Mix aus Französich und English.

Ich komme besser zurecht mit Pyren keine so schicke Oberfläche aber erfüllt seinen Zweck bei mir

Ansonsten ist wohl Ultimo CAN CLIP als China Fake

Hey ho, das ändern der Baud Raten habe ich schon versucht hat leider nicht geholfen.

Themenstarteram 13. April 2022 um 12:53

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 12. April 2022 um 16:44:18 Uhr:

OBDWiz will einen Aktivierungs-Schlüssel (License Key). Bei mir stand der auf einer kleinen Karte, die bei einem originalen OBDLink SX dabei war.

Hey ho, wirklich? Also OBDwiz hat mich da leider nach keinen code gefragt. Und die Karte habe ich denke leider nicht mehr :/

Themenstarteram 13. April 2022 um 12:54

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. April 2022 um 18:14:45 Uhr:

Ddt4all geht mit einem OBD SX Link: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Auch wenn der Preis für die ELM327 manchmal mit 15Euro sehr verlockend aussieht, die funktionieren nicht. Ich habe selbst mit so einem Kabel und ddt4all Dinge an unserem Dacia codiert.

Oft ist der ELM327 nur eine billige Kopie, und genau das ist das Problem. Ddt4all setzt einen kompletten Chip voraus.

Ich hatte am Anfang auch ein billiges ELM327 Kabel geholt, mit Ddt4all gings nicht, dafür konnte ich mit Carport (gleichwertig zu VCDS) auf Motorsteuergeräte per K-Line zugreifen. Obwohl ich für Carport nur die CAN-Vollversion hatte.

Das Interface für VCDS scheidet aus, dass geht nur mit VCDS.

CanClip geht auch, ist aber bei der Installation etwas umständlich, mit Freischaltung. Ddt4all ist da einfacher, es kostet nix und hat einen größeren Umfang als CanClip.

OBDwiz macht meines Wissens nach nur abgasrelevante Diagnose markenübergreifend für Motorsteuergeräte.

Danke für die Info

Themenstarteram 13. April 2022 um 12:56

Zitat:

@ytox schrieb am 13. April 2022 um 05:00:56 Uhr:

Zitat:

@jannickschurig schrieb am 12. April 2022 um 00:39:45 Uhr:

 

Wollte gerne mit DDT4ALL ein wenig experimentieren da ich RenOLink nicht verstehe da alles auf Französisch ist. OBDwiz wollte ich mir daher auch mal anschauen. Solltet Ihr noch andere besser Programme kennen dann könnte Ihr mich, das gerne wissen lassen.

Solltet mehr Informationen benötigt werden, dann lasst mich das gerne wissen.

Danke im Voraus für jede Hilfe.

da siehst auch nix anderes :D is die gleiche database

Hey ho, klar habe ich das verstanden jedoch ist bei DDT4ALL alles auf english was ich noch verstehen kann aber bei fr bin ich raus vor allem wenn man bei RenOLink die englische Version installiert hat und dann einen Scan macht und dann trotzdem alles auf fr ist was mir halt nichts bringt.

Themenstarteram 13. April 2022 um 12:59

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. April 2022 um 07:08:49 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 12. April 2022 um 18:14:45 Uhr:

Ddt4all geht mit einem OBD SX Link: https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Wenn man dort aber mal die Rezensionen durchgeht, dann sieht man, dass manche der Amazon-Verkäufer, die ein OBDLink SX verkaufen, erst irgendwas anderes verschicken (schwarzes Kabel), und dann musste einer das zurückschicken, und dann erst sendete der Verkäufer ein richtiges OBDLink SX (das ist so rot).

@jannickschurig könnte also einfach mal sein bekommenes Kabel besser fotografieren, um zu sehen, was er da bekommen hat. An sich ist auf der Seite Ren O Link ein rotes OBDLink SX abgebildet.

Übrigens: man kann bei Scantool.net auch aktualisierte Firmware für das OBDLink SX herunterladen.

https://www.scantool.net/downloads/updates/obdlink_sx/

Und vorher kann man mal prüfen, welche Firmware man da drauf hatte.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. April 2022 um 07:08:49 Uhr:

Zitat:

Das Interface für VCDS scheidet aus, das geht nur mit VCDS.

Stimmt prinzipiell.

Es kann sein, dass auch andere Software mit dem Interface zurecht kommt, die dann von der Software mit dem gleichen Treiber arbeitet und wo der Entwickler explizit dieses VCDS-Interface mit unterstützen wollte. Aber gemacht ist es erstmal für die Kommunikation mit VCDS.

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 13. April 2022 um 07:08:49 Uhr:

Zitat:

OBDwiz macht meines Wissens nach nur abgasrelevante Diagnose markenübergreifend für Motorsteuergeräte.

Jepp, stimmt.

Also ich habe ein rotes bekommen. Ich schichk mal ein Bild mit rein wo man alle Interfaces sieht. Und ich prüfe mal ob es da ein Firmware update gibt bzw. welche version drauf ist. Danke für die Hilfe.

Interfaces

Das rote scheint nur eine Kopie dessen zu sein, was funktionieren würde.

Themenstarteram 13. April 2022 um 13:32

Zitat:

@ttru74 schrieb am 13. April 2022 um 15:14:18 Uhr:

Das rote scheint nur eine Kopie dessen zu sein, was funktionieren würde.

Woher siehst du das? Aber ich denke du hast recht.

Habe versucht es zu updaten via: https://www.scantool.net/downloads/updates/obdlink_sx/

Jedoch kann ich weder die aktuelle version vom Gerät auslesen noch geht das updaten daher scheint es echt eine Kopie zu sein. Ergibt dann auch Sinn warum keines geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 3 (2009) OBD connection Problem