ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fragen zum Kauf: Renault Megane Grandtour 2013

Fragen zum Kauf: Renault Megane Grandtour 2013

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 18. Mai 2022 um 7:28

Hallo,

Ich interessiere mich für einen Renault Megane Grandtour Bose Edition aus 2013 (vor Facelift).

Motorisierung: 110PS Diesel

km-Stand: 125.000

Muss ich bei dieser Variante bei der Besichtigung auf irgendwas Besonderes achten?

Wo liegen die häufigsten Mängel, Schwachstellen?

Könnt ihr mir als absoluter Renault-Neuling ein paar Ratschläge erteilen?

LG

Ähnliche Themen
17 Antworten

Such hier mal nach "kaufberatung". Natürlich darauf achten, dass Modell, Bj. und Motorisierung einigermaßen passen.

Die Modelle mit Bose sind tendenziell besser ausgestattet. Die Bose-Anlage an sich haut aber wohl kaum jmd. vom Hocker als dass es den Aufpreis wert wäre.

Achte darauf, dass das Navi auch wirklich navigiert. Evtl. Update wg. GPS-Week-Rollover nötig.

Weiß nicht mehr ob das ein Motor mit Zahnriemen hat. Den zu wechseln ist teuer und wenn man das Intervall überzieht reißt er gerne -> wirtschaftl. Totalschaden. Ggf. letzte ZR-Wechsel-Rechnung zeigen lassen.

Bei dieser Motorleistung musst du Überholvorgänge etc. vermutl. gut planen.

notting

Zitat:

@Rock-n-Roli schrieb am 18. Mai 2022 um 09:28:26 Uhr:

 

Könnt ihr mir als absoluter Renault-Neuling ein paar Ratschläge erteilen?

Aber sicher doch...gerne.

Laß die Finger von.

 

 

Edit: achja, solltest du auf Ärger, Stress und Zirkus stehen dann greif zu!

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:24

Kannst du näher erläutern, warum ich besser die Finger davon lassen sollte. Würde mir sehr helfen.

Blödsinn, fahre einen 2009 Grandtour. Das Design ist immernoch modern und zeitlos. Lustigerweise wollte ich nie einen Franzosen kaufen bis meine Freundin mich animiert hat einen näher anzugucken. Was soll ich sagen Hat mir auf Anhieb gefallen. Preis Leistung unschlagbar. Der Motor ist von Nissan oder in Kooperation entstanden. Sparsames günstiges Fahrzeug. An das Turboloch kann ich mich bis heute nicht gewöhnen aber ist wohl so bei kleinem Hubraum. Ich hatte bislang leider ziemlich viel Pech mit Werkstätten da kann der Megane aber nichts für.

Es sollte auf jedenfall der Zahnriemen gemacht werden und einen regelmäßigen Ölwechsel bekommen haben. Bei mir war der Klima Kondensator zerbröselt und jetzt habe ich aktuell ein defektes Fahrerschloss, gebrochener Kabelbaum in der Heckklappe und vermutlich ist der Klimakompressor hin. Komischerweise alles aufeinmal sonst war der Megane immer zuverlässig.

Meine bessere Hälfte hat den Grandtour FL Bose aus 2013 mit der 130 PS Diesel Machine des 1.6 dci mit bislang etwa 110tkm als Laternenparker . Bislang war da nur die Batterie und letztes Jahr die Zündkerzen (gingen laut Werkstatt problemlos raus) fällig. Ernsthafte Reparaturen standen da nicht seitens des Fahrzeugs selber an. Bei der Musikwiedergabe spinnen in sehr unregelmäßigen Abständen mal einzelne Kanäle, aber nicht so schlimm, dass es sich lohnen würde sich deswegen mit der Verkabelung an zu legen.

Zum Motor kann ich dir nix sagen, aber die Karosse scheint recht vernünftig.

Von 1999 bis 2017 begleitete uns ein Renault Scenic 1, das einzige was Geld kostete, waren die üblichen Verschleiß Reparaturen wie Bremsen, dazu noch die regelmäßigen Wartungsarbeiten. Der wollte einfach nicht kaputt gehen. Vor diesem Scenic gab es einen Megane Classic und ab 1994 einen R19. Auch hier gab es nix außergewöhnliches. Den Scenic haben wir 2017 gegen einen Dacia Sandero getauscht. Auch hier will nix kaputt gehen. Der fährt einfach nur, überwiegend zwar nur Stadt, in Stich haben uns jedenfalls die Autos aus Renault Produktionen noch nie.

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 5:50

Danke mal für eure Antworten.

Die Antwort von PKGeorge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klingt eher wie eine Hater-Antwort. Keine Anhnung warum.

Ich würde einen Megane wählen, der gar kein Navi verbaut hat.

Besser kein Navi, als ein veraltetes denk ich mir.

Wann ist beim dCi 110 der Zahnriemen fällig? Welcher Km-Stand bzw. Alter?

Habe beim Bose-System auch gelesen, dass es manchmal Probleme und Aussetzer machen soll. Wie kann ich das bei einer Besichtigung am besten überprüfen?

Naja, also das kommt wirklich sehr selten vor. In so fern kann man einfach nur ne Runde drehen, das Radio aufdrehen und hinhören.

Bzgl. des Navi kenne ich nur das kleinere TomTom Carminat. Die Auflösung ist zum abgewöhnen, aber ansonsten tut es seinen Job, zeigt aber leider nur die Navigation an (und die Sender/MP3 nur beim Wechseln). Da ist das R Link 1 ein riesiger Schritt nach vorne, aber das gibt es erst ab 2014 zum 2. FL für ne schmale Mark als Option zum Carminat.

Der 1.5er Motor ist eigentlich sehr zuverlässig.

Ich hatte zehn Jahre einen Scenic3 Bose mit der 1.6er Maschine. Machte bis zum Ende keine Probleme.

 

Mit dem Bose Soundsystem hatte ich in den zehn Jahren nicht einen Aussetzer.

 

Der PKGeorge scheint VW zu fahren und hat wahrscheinlich Probleme damit. Da macht man andere Marken mal gerne runter.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Rock-n-Roli schrieb am 19. Mai 2022 um 07:50:33 Uhr:

Danke mal für eure Antworten.

Die Antwort von PKGeorge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klingt eher wie eine Hater-Antwort. Keine Anhnung warum.

Ich kann seine Antwort schon verstehen. Mein Grand Scenic 4 war mit Abstand die mieseste Kiste die ich jemals gefahren bin.

Kannst dir gerne mal meinen Erfahrungsbericht lesen (findest hier im Forum).

Hat Renault auch einen Talisman gekostet, den hätte ich mir damals sonst ernsthaft als Nachfolger überlegt.

Einen 9 Jahre alten Renault würde ich mir deshalb nie vor's Haus stellen, wenn's schon unbedingt ein Franzose sein soll dann eher was von PSA. Oder um's gleiche Geld einen Japaner der nicht kaputt geht.

@itasuomessa

Dieses Verallgemeinern nervt aber auch richtig.

 

Mit einem zehn Jahre alten muss man bei allen Herstellern damit rechnen das was kaputt gehen kann.

Und nur weil du Pech mit deinem Scenic hattest muss das ja nicht bei allen so sein.

 

Ich hatte damals zwei Japaner. Neuwagen. Beim ersten hatte ich nach 10.000km einen Undichten Simmerring Getriebeseitig. Beim zweiten hatte ich bis zum Schluß ein schlagendes Geräusch was nie gefunden wurde. Man kann mit allen Autos Pech oder Glück haben.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 19. Mai 2022 um 09:41:05 Uhr:

Zitat:

 

Einen 9 Jahre alten Renault würde ich mir deshalb nie vor's Haus stellen, wenn's schon unbedingt ein Franzose sein soll dann eher was von PSA. Oder um's gleiche Geld einen Japaner der nicht kaputt geht.

Also unser Scenic ist jungfräuliche 21 Jahre alt, ausser Spesen nichts gewesen. Laternenparker ohne Rostprobleme und nur die üblichen Verschleißteile gewechselt, obwohl er öfters mit Anhänger unterwegs ist. Und auch nur die ungesunden Kurzstrecken bis max. 2 km.

Dafür praktisch ohne Ende, Sitze ausbaubar in 30 sec., Kofferraum wie ein ganz grosser. Für uns der ideale Zweitwagen, der auch das Hauptauto (Vito) oft überflüssig macht.

 

 

Bei mir waren's schon sehr viele Sachen die genervt haben.

Viele davon sind auf schlechte Entwicklung/Konstruktion zurückzuführen, nicht vielleicht ein vereinzeltes Qualitätsproblem wie einen leckenden Simmerring. Das ist bei Renault halt seit gut >10 Jahren das Hauptproblem.

Hauptsache bei deren Entwicklung scheint zu sein die Marketingfuzzis mit Schlagwörtern versorgen zu können.

So halt mein persönlicher Eindruck.

Das ist nicht wahr. Ich habe eine Scenic 3 zehn Jahre gefahren. Ich hatte nie was dran, außer Bremsen und Wartung. Und vom Fahren war er toll.

 

Die Qualität im Innenraum war sogar besser als bei meinen jetzigen i30.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Fragen zum Kauf: Renault Megane Grandtour 2013