ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane - Zahnriemenwechsel bei ATU durchführen lassen?

Renault Megane - Zahnriemenwechsel bei ATU durchführen lassen?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 14:16

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Renault Megane Coupe BJ 2009 / TCE 180 (180PS). Aktuell habe ich so 160.000 km.

Dieses Jahr im Juli ist der Intervall - nach 6 Jahren - für den Zahnriemenwechsel erreicht worden. Bin also paar Monate drüber, wollte es in Kürze mal machen lassen.

Zufälligerweise gibt es aktuell bei ATU eine Rabattaktion und ich bekomme den Zahnriemenwechsel inkl. Wapu für 559 €. (Habe mir einen Kostenvoranschlag für mein Auto zusenden lassen). Der Preis ist bisher der günstigste und natürlich verlockend. Zahnriemenkit wäre von GATES.

Renault selbst hat mir einen KVA für 1200 € bis 1800 € gemacht.

KVA bei Pitstop ca. 1100 €

Vor 6 Jahren in einer freien Werkstatt habe ich ca. 700 € gezahlt.

Allerdings habe ich im Moment bedenken was ATU angeht. Die haben jetzt nicht unbedingt den besten Ruf. Bisher habe ich dort nur Kleinigkeiten machen lassen. Bremsen wechseln. Spur einstellen, Batterie tauschen...das war in der Regel soweit okay.

Hat hier jemand Erfahrungen mit ATU und Zahnriemenwechsel? Hat man eine Garantie auf die Arbeit/Teile?

Oder kann man bedenkenlos zugreifen bei dem Angebot?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde ATU nicht an mein Auto lassen, was Zahnriemenwechsel oder Großreparaturen angeht. Allein der Ölwechsel war eine Katastrophe damals, auch wenn es nur paar Euros Unterschied sind, würde ich zur freien Werkstatt gehen weil sie ehrlicher arbeiten und wenn was anderes am Auto ist dem Kunden auch mitteilen..

GATES ist aber eine gute Entscheidung.. Habe ich auch

mmh wenn du bisher mit der ATU Werkstatt zufrieden warst... warum nicht auch Zahnriemenwechsel???

Anscheinend hast du nur positive Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 17:44

Wie gesagt, es waren bisher nur kleinere/leichtere Arbeiten. Das trau ich auch ATU zu.

Grundsätzlich würde ich es schon probieren, ich bin nur etwas erschrocken von dem was man so liest und hört.

Die meisten raten ja eher ab davon zu ATU zu gehen ^^

Mir hatte ATU die Ölwanne bei meinem damaligen Opel Verrectra durch eine zu fest angezogene Ölablaßschraube zerstört. Nach einigem hin und her haben sie dann die Kosten für die neue Ölwanne im mittleren, dreistelligen Preis übernommen und auch gewechselt.

.

.

Hab damals bei meinem Vectra auch den Zahnriemen bei ATU machen lassen. Normaler Intervall ist 100k. bei 90k ist der "neue" gerissen. Motor platt. Aber auch bei Pitstop wird Mist gemacht. Die haben bei meinem jetzigen A4 die Ölablassschraube nicht richtig angezogen. Überall Pfützen. Selber machen oder einen guten Kumpel haben ist die Lösung

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 16:19

Ich dachte ich probier es mal bei ATU und habe einen online Termin gebucht. Da Sie aber eine Anzahlung wollen wurde ich in die Filiale gebeten. Der KVA betrug 559 €

In der Filiale angekommen sagte mir der Mitarbeiter, der KVA den ich erhalten hätte über 559 € stimmt nicht ganz. Die Filiale selbst würde immer noch den Keilrippenriemen + Spannrolle wechseln und deswegen würde es teurer werden.

Da ich mich selbst nicht auskenne, habe ich gefragt ob das notwendig ist oder nicht? Es wird ja damit geworben das man nach Herstellervorgaben arbeitet. Wieso ist das dann nicht gleich im KVA enthalten? Mir wurde gesagt das hätte jemand aus der Zentrale zusammengerechnet.

Der Mitarbeiter vor Ort hat mir dann nochmal alles zusammengerechnet, wirkte aber irgendwie verunsichert. Er kam dann auf 674 € inkl. dem Keilrippenriemen und der Spannrolle dazu.

Trotzdem fühlte ich mich irgendwie unwohl - will man mir hier noch etwas aufschwätzen? Macht es Sinn das ebenfalls zu tauschen?

Habe den Termin storniert und mir erstmal den "neuen" KVA mitgeben lassen. Durch die zusätzlichen Teile könnte ich sowieso erst mitte Januar einen Termin bekommen da sie die Teile nicht auf Lager haben.

(Mein Ursprünglicher Termin wäre übermorgen am 29.12 gewesen)

? Zahnriemenwechsel nach Herstellervorgaben (eventuell zusätzlich vorgeschriebene Teile, z.B. Keilrippenriemen, nicht in der Berechnung enthalten)

 

Wie wiederspreche ich mir selbst im gleichen Satz. Idioten.

Entweder nach Herstellervorgaben oder nicht.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 9:52

Stimmt, danke für den Hinweis. Ist mir gar nicht aufgefallen das es so auf der ATU Seite steht. LOL!

Zitat:

@Andymiral schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:19:16 Uhr:

 

In der Filiale angekommen sagte mir der Mitarbeiter, der KVA den ich erhalten hätte über 559 € stimmt nicht ganz. Die Filiale selbst würde immer noch den Keilrippenriemen + Spannrolle wechseln und deswegen würde es teurer werden.

Da ich mich selbst nicht auskenne, habe ich gefragt ob das notwendig ist oder nicht? Es wird ja damit geworben das man nach Herstellervorgaben arbeitet. Wieso ist das dann nicht gleich im KVA enthalten? Mir wurde gesagt das hätte jemand aus der Zentrale zusammengerechnet.

Der Mitarbeiter vor Ort hat mir dann nochmal alles zusammengerechnet, wirkte aber irgendwie verunsichert. Er kam dann auf 674 € inkl. dem Keilrippenriemen und der Spannrolle dazu.

Trotzdem fühlte ich mich irgendwie unwohl - will man mir hier noch etwas aufschwätzen? Macht es Sinn das ebenfalls zu tauschen?

Habe den Termin storniert und mir erstmal den "neuen" KVA mitgeben lassen. Durch die zusätzlichen Teile könnte ich sowieso erst mitte Januar einen Termin bekommen da sie die Teile nicht auf Lager haben.

(Mein Ursprünglicher Termin wäre übermorgen am 29.12 gewesen)

Es werden immer wieder Erlebnisse geschildert, daß ATU später zusätzliche Leistungen berechnet. Ich möchte das nicht beurteilen. Aber man kann sich natürlich die Frage stellen, wie ein Unternehmer aus dem Nichts nach wenigen Jahren ein solches Unternehmen hinstellen kann.

Wenn ich den Zahnriemen wechsele werden selbstverständlich die Spannrolle, aber auch die Wasserpumpe und das Thermostat gewechselt.

Außerdem würde ich in Zukunft alle(!) Riemen erneuern! Bisher habe ich es nicht vollständig gemacht, aber ich habe den Hinweis bekommen, daß sich einer der übrigen Riemen zerlegen und dann den Zahnriemen zum Überspringen bringen kann. Vor der Demontage der Riemen sollte man sich einen genauen(!) Plan der Riemenführung machen!

Als Satz von Conti und der Firma mit der "Listigen Witwe" (Der Name fällt mir gerade nicht ein) ist das eine Aktion unter 150 € plus der Arbeit.

DAbei weiß ich, daß mir kein Riemen in "Werkstattqualität" für 35 € eingebaut wurde.

schrauber

Sind ja schon mal mit Möbel-Unger Pleite gegangen.

.

.

Hallo, ich möchte und kann mich am ATU-Bashing nicht beteiligen. Nicht nur weil ATU (und auch Pitstop) mir häufig noch geholfen haben, wenn freundliche Händler oder auch freie Werkstätten Wochenende oder einfach keine Zeit hatten, auch nur draufzuschauen.

Dass Kostenvoranschläge überschritten werden (mit Begründung !) erlebt man in anderen Werkstätten sicherlich im Verhältnis genauso häufig, schon weil dort niemand mit Festpreisen wirbt. Und dass gerne noch was dazu verkauft wird, natürlich auch.

Ich habe keine Angst vor ATU.

wowi51

Ich habe Mal vor ca 20 Jahren bei ATU gearbeitet .

Wenn zufälligerweise ein versierter ex Renault Mechaniker in der ATU Filiale arbeitet könnte man sein Reno

zwecks ZR Wechsel in Auftrag geben aber generell

würde ich bei Renault keine Experimente wagen und es

bei Renault machen lassen..oder eine Werkstatt die speziell

auf Renault spezialisiert sind. Viel Glück

Nach meinen Erfahrungen würde ich wegen der aufwendigen Demontage und auch Montage des Zahnriemens auch Wapu, Thermostat, Spannrolle, und alle übrigen Riemen tauschen (lassen) und mir die alten Teile mitgeben immer lassen.

Wenn man es selbst montiert, ist es wirklich kein großer Betrag. Vor allem nicht, wenn man den Aufwand betrachtet, der notwendig ist, diese Teile separat zu wechseln und man kann den Zeitpunkt zum Wechsel selbst bestimmen. Außerdem hat man ein Fahrzeug, auf das man sich besser verlassen kann.

schrauber

Themenstarteram 1. Februar 2022 um 18:30

Also ein Update meinerseits:

Ich musste die Filiale wechseln um ein korrektes Angebot zu erhalten welches aktuelle Aktionen berücksichtigt. Aber der Reihe nach.

Zuerst war ich in der Filiale Nummer 1 - diese hat mir erzählt das der Zahnriemenwechsel an meinem Megane total aufwändig wäre und das Angebot von der Webseite nicht haltbar wäre (zu dem Zeitpunkt wurde das Angebot für Zahnriemenwechsel + Wapu auf der Webseite nochmal verbessert von 559 € auf 399 € )

Die Filiale selbst hat mir dann einen fehlerhaften KVA erstellt für ca. 1100 €. Obwohl man das Webseiten-Angebot für 399 € inkl. Teile und 4,5h Arbeitszeit eingerechnet hat, hat man trotzdem nochmal 3,5h Arbeitszeit + Teile gerechnet. Der KVA war einfach fehlerhaft wie sich später herausgestellt hat.

Wollte ATU noch eine Chance geben und bin einfach in die Gegenrichtung zu einer zweiten Filiale gefahren und hab dort nochmal genau nachgefragt und auf den fehlerhaften ersten KVA hingewiesen.

Glücklichweise hab ich einen netten Mitarbeiter erwischt der sich den ersten KVA angeschaut hat und mir bestätigt hat das dort vorne und hinten nichts stimmt und er nicht versteht was man dort gerechnet hat.

Also hat er einen neuen KVA erstellt und das Webseiten Angebot von 399 € berücksichtigt.

Und siehe da, es waren plötzlich nur noch 558 €

Dann haben wir uns noch etwas beraten wegen der Spannrolle, die hab ich dann dazu genommen und hab einen Endpreis bekommen von 692 €

Damit war ich total einverstanden, denn parallel hatte ich noch bei 2 freien Werkstätten, bei Renault sowie bei Pitstop noch KVA's eingeholt die alle über 1000 € waren.

Also Termin gemacht, arbeiten wurden wie besprochen durchgeführt. Preis bei Abholung war wie abgemacht 692 €

Es wurde nichts zusätzlich berechnet oder durchgeführt. Bekam noch einen Hinweis das am Auto sonst alles in Ordnung sei.

Bin froh das ich die Filiale gewechselt hab und dann doch noch ne anständige Beratung bekommen habe.

Die zweite Filiale wollte übrigens auch keine Anzahlung, die erste schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane - Zahnriemenwechsel bei ATU durchführen lassen?